|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: tecnikfrage zum abroller -rechts lang --- Nächstes Thema: Ausgangshandhaltung beim Jet |
| Autor |
Nachricht |
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 09.04.2008, 10:27 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
| Man könnte psychologisieren: Beim Kickern treffen _Gegner_ aufeinander, die sich besiegen wollen - warum sollte da einer den anderen stark machen wollen? |
Warum denn nicht? Gegen schwache Gegner zu gewinnen ist kein echter Sieg.
Außerdem: Wenn mir Tim Ludwig jetzt ein paar gute Tipps geben würde, so könnte ich ihn doch trotzdem niemals schlagen (es sei denn ich gewinne im Lotto und kann in den kommenden paar Jahren jeden Tag acht Stunden kickern). Aber er hätte damit einem kleinen Teil der Tischfußballszene geholfen sich zu verbessern, was auch ihm selber nutzt - mit wachsender Breite einer qualifizierten Spieler-Basis steigen schließlich die Chancen, dass Kickern als "echter" Sport anerkannt wird.
Aber Du hast bestimmt trotzdem recht. Diese das-ist-meins-das-zeig-ich-dir-nicht-Mentalität ist eben - obwohl ich es hasse, das zu sagen - typisch deutsch. Und offensichtlich auch österreichisch. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 09.04.2008, 10:34 Titel: |
|
|
| patritsch hat folgendes geschrieben: |
(...)
Außerdem: Wenn mir Tim Ludwig jetzt ein paar gute Tipps geben würde, so könnte ich ihn doch trotzdem niemals schlagen (...) |
Genau das isses doch. Du könntest ihn niemals schlagen. Deshalb würdest _du_ auch gnädig einen Tipp bekommen, nachdem er dich abgebürstet hat. Gibt er öffentlich Tipps (etwa seine Strategie im Tor im Einzel), dann lesen das auch die Leute, die ihm gefährlich werden können. Er schwächt sich - also lässt er's lieber. Durchaus verständliches Denken, sobald es um Turniererfolg geht.
Ich weiß natürlich nicht, wie Tim Ludwig da wirklich tickt. Also bitte den Namen nur als Platzhalter für jeden beliebigen guten Spieler nehmen.
Aber wir schweifen ab.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 09.04.2008, 11:03 Titel: |
|
|
Gibt er öffentlich Tipps (etwa seine Strategie im Tor im Einzel), dann lesen das auch die Leute, die ihm gefährlich werden können. Er schwächt sich - also lässt er's lieber. Durchaus verständliches Denken, sobald es um Turniererfolg geht.
|
Ja klar, meine Taktik und Strategie würde ich, wäre ich ein Top-Spieler, auch nicht in irgendwelchen Foren erläutern. Darum geht's ja gar nicht. Aber Hinweise zur Verbesserung der Technik oder zu Übungsmethoden sind doch ziemlich unverfänglich. Mich würde zum Beispiel mal interessieren, worauf genau sich die Elite-Spieler konzentrieren, wenn's um die Wurst geht, also der ganze Psycho-Kram von wegen "Inner Game" und so. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fab

Kickertisch: Lehmacher P4P
|
Verfasst am: 09.04.2008, 11:17 Titel: |
|
|
Ich glaube, ihr bewertet Taktiken und Strategien ein wenig über. Diese Topspieler sind Elite, weil sie einfach gut spielen. Und dieses Können basiert einfach auf einer jahrelangen Erfahrung...Erfahrung als Turnierspieler.
Es gibt natürlich Strategien, aber die drehen sich eher ums psychologische Taktieren. Zeit ausnutzen, Schwächen des Gegners erkennen und bestrafen. Druck aufbauen durch Time-Outs. Coachen.
Klar brauch man eine spielerische Linie und einen Plan, wie man ein Spiel angeht, aber es wird doch der größte Teil intuitiv ( nich wahr Klaschatx;)) erfolgen.
Um noch mal zur Eingangsfrage zurückzukehren: Die Frage war, wie gut man einen jet schießen muss, um vordere Turnierplätze zwischen den Eliteleuten belegen zu können.
Und da würde ich als Antwort sagen: So gut wie Chris Marks oder vielleicht auch Erik Q. |
|
| Nach oben |
|
 |
jonnyyy
|
Verfasst am: 09.04.2008, 14:57 Titel: |
|
|
... oder wie Silvio. Der hat technisch wahrscheinlich sogar den besten und variabelsten Jet momentan.
Um ganz vorne mitzuspielen reicht ein recht schnell und einigermaßen präziser Jet meiner Meinung nach nicht. Viele Top-Torwärte erkennen recht schnell wenn eine Seite etwas schwächer ist, eine Ecke nicht ganz so präzise getroffen wird etc. Dann wird man entweder von sehr schnellen Leuten auf dem schwachen Eck auf Reaktion gehalten oder man wird vom Torwart gezwungen die Ecken ganz genau zu treffen.
Ein gutes Auge ist auf jeden Fall das A und O, aber es hilft einem alles nichts wenn man die Lücken sieht und dann nicht präzise oder schnell genug ist um sie zu treffen.
Um nochmal auf eine der Eingangsfragen zurückzukommen: Es gibt neben den 5 Löchern natürlich auch noch andere Varianten. z.B. Wechsler und schräge Schüsse, die Billy auch gern spielt und inzwischen auch Silvio.
Gruß,
Jonny
P.S.: Es kann nie schaden neben dem praktischen auch fit in der Theorie zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fab

|
Verfasst am: 09.04.2008, 15:38 Titel: |
|
|
Finds eh abgefahn was fürn Sprung Silvio in den letzten 2 Jahren gemacht hat...vor allem, dass er weg von Abrollern hin zu jets gegangen ist, zeigt mal wieder, dass man damit kurzfristig schnellen Erfolg haben kann.
Hab aber eh das letzte Mal vor über einem jahr gegen ihn gespielt |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 09.04.2008, 15:40 Titel: |
|
|
| jonnyyy hat folgendes geschrieben: |
| Es kann nie schaden neben dem praktischen auch fit in der Theorie zu sein. |
Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass es ohne theoretische Grundlagen gar nicht möglich ist, die Praxis sinnvoll zu gestalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 09.04.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Wenn ich das hier so lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass bei uns doch eher "richtung Tor" geschossen wird.
Wo der Ball dann rein geht, wird meistens noch beobachtet, aber WARUM es ein Tor gab interessiert anscheinend die wenigsten.
Erklärungen im Spiel sind sowieso fast verboten, das Spiel muss schließlich schnell gewonnen werden.
Wenn man dann doch mal jemanden trifft der sich über die Theorie aus lässt, muss man sich stets überlegen wer einem da was erzählt.
Habe inzwischen nicht nur ein mal umlernen müssen weil so plausibel klang was sich später doch als kontraproduktiv heraus stellte.
Den Leuten über die Schulter gucken die KONSTANT gut spielen.
Die Leute die offensichtlich die Leute ausgucken und entsprechend spielen, dass sind die richtigen Gesprächspartner.
Das sind interessanterweise auch die Leute die wirklich viel erklären können. (Weil sie es selber verstanden haben) _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 09.04.2008, 17:48 Titel: |
|
|
| Fab hat folgendes geschrieben: |
Finds eh abgefahn was fürn Sprung Silvio in den letzten 2 Jahren gemacht hat...vor allem, dass er weg von Abrollern hin zu jets gegangen ist, zeigt mal wieder, dass man damit kurzfristig schnellen Erfolg haben kann.
Hab aber eh das letzte Mal vor über einem jahr gegen ihn gespielt |
Ist das der Silvio aus inzwischen München, von dem es im P4P-Forum hieß, dass er täglich 8-9 Stunden die Mittelreihe trainiert, um anschließend zur Stürmerreihe überzugehen? (Nur mal so, damit klar ist, über welche Dimensionen wir hier reden.)
Allgemein liegen wir alle gar nicht so weit auseinander, glaube ich. Und Selbermachers Statement gehört - insbesondere mit seinen letzten Sätzen - auch mit zum besten, was ich in diesem Beitrag gelesen habe. Ich habe den Eindruck, unsere Ansprüche sind auch sehr verschieden. Ich werde keine Turnierkarriere mehr machen; deshalb reicht's mir momentan schon, an den zahlreichen Schwächen zu arbeiten, die mir meine real existierenden Gegner aufzeigen. Wer möglichst schnell möglichst weit kommen will, braucht sicher ein wenig mehr - mit den Problemen behaftet, auf die Selbermacher so schön hingewiesen hat.
@ Fab
Dein Motivationsproblem kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich nur gegen Gegner spiele, die ich locker abziehe oder gar nicht spiele, brauche ich nicht zu üben. Geht mir genau so. Deshalb muss man schon Gelegenheiten haben, Grenzen aufgezeigt zu bekommen. Wenn man dann noch Hilfe bekommt, auch gut. Wenn es die richtige Hilfe ist (Selbermachers Hinweis), noch besser. Und der eine ist analytisch gut und kann sich das eine oder andere auch mal selbst erklären, der andere kann das nur schlecht.
Tja. So ist das wohl dann.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Fab

|
Verfasst am: 09.04.2008, 18:02 Titel: |
|
|
Ist das der Silvio aus inzwischen München, von dem es im P4P-Forum hieß, dass er täglich 8-9 Stunden die Mittelreihe trainiert, um anschließend zur Stürmerreihe überzugehen? (Nur mal so, damit klar ist, über welche Dimensionen wir hier reden.)
Gruß
klaschatx |
Silvio Müller...hat mal in Kiel gewohnt |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 09.04.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Ja, dann ist das der Silvio. Ihn hat's dann wohl in die Nähe von Stuttgart/Calw irgendwo verschlagen und inzwischen ist er in München. Und einer der Shooting Stars der Szene. Aber wie gesagt: auch mit immensen Kosten, was Training und Einsatz angeht.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
jonnyyy
|
Verfasst am: 10.04.2008, 11:56 Titel: |
|
|
Klar, aber anders schafft man eben keine großen Sprünge in kurzer Zeit. Wer wirklich vorne mitspielen will muss schon viel alleine am Tisch stehen und dann auch viel auf Turniere fahren um das erlernte umzusetzen und Erfahrung zu sammeln.
Aber wenn einem das Spaß macht, man mit seinen Trainingspartnern gut auskommt, dann gibts doch nix geileres als mit ein paar Leuten von Turnier zu Turnier zu tingeln. Dann merkt man auch wie´s bergauf geht.
Gruß,
Jonny |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 10.04.2008, 12:14 Titel: |
|
|
Das ist alles richtig; nur wird das oft nicht mit dieser Klarheit gesehen. Oft hat man den Eindruck, dass Leute nach dem bestimmten "Schlüsselerlebnis" suchen: Wenn sie nur dieses oder jenes Detail begriffen haben, dann geht's endlich steil bergauf - das war der "Schlüssel" zum Erfolg. Ist natürlich Quatsch, weil der Erfolg nur zu 20 Prozent aus Talent und Wissen besteht - die restlichen 80 Prozent sind Schweiß. Wie überall kommt der Anfangserfolg schnell - und dann geht's nur noch in ganz kleinen Schritten und mit viel viel Arbeit weiter.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Fab

|
Verfasst am: 10.04.2008, 12:43 Titel: |
|
|
Das ist alles richtig; nur wird das oft nicht mit dieser Klarheit gesehen. Oft hat man den Eindruck, dass Leute nach dem bestimmten "Schlüsselerlebnis" suchen: Wenn sie nur dieses oder jenes Detail begriffen haben, dann geht's endlich steil bergauf - das war der "Schlüssel" zum Erfolg. Ist natürlich Quatsch, weil der Erfolg nur zu 20 Prozent aus Talent und Wissen besteht - die restlichen 80 Prozent sind Schweiß. Wie überall kommt der Anfangserfolg schnell - und dann geht's nur noch in ganz kleinen Schritten und mit viel viel Arbeit weiter.
Gruß
klaschatx |
Gernauso siehts aus...üben, üben, üben! Und von zeit zu zeit auf Turnieren das Gelernte überprüfen.
Es gibt keinen Masterplan wie am Reißbrett |
|
| Nach oben |
|
 |
fäberrich
Kickertisch: Tornado Soccer Bonzini
|
Verfasst am: 10.04.2008, 15:21 Titel: |
|
|
| Fab hat folgendes geschrieben: |
Es gibt keinen Masterplan wie am Reißbrett |
nicht?
achso....  _________________ Eiderdaus doah isa neih SCHEPPOAHT! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|