|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: tecnikfrage zum abroller -rechts lang --- Nächstes Thema: Ausgangshandhaltung beim Jet |
| Autor |
Nachricht |
Tropper
Kickertisch: Tecball, P4P
|
Verfasst am: 08.04.2008, 13:10 Titel: |
|
|
Ich persönlich denke das man:
a) als Stürmer irgendein System haben sollte (entweder gezielt auch die Lücke schiessen oder relativ sicher das wo gleich eine Lücke sein wird und somit auf die Puppe schiessen). Und man sich das vor dem Schuss überlegen sollte und nicht mitten im Schuss - zumindest bei mir kommt was sehr verkrüppeltes raus wenn ich mir nicht vorher überlege was ich machen will.
b) das System hin und wieder wechseln sollte. Denn genauso wie sich ein Stürmer eventuell irgendwann raus hat wie der Torman steht und zieht kann unter umständen der Torman irgendwie raus haben wie der Stürmer tickt. Wenn der dann plötzlich sein System wechseln ist das extrem schwierig da irgendwas zu machen als Torman ausser auf Glück zu hoffen.
c) es mag vielleicht bei einem guten Torwart auf Glück hinnaus laufen für den Stürmer. Aber ich finde die Partei die im Ballbesitz ist ist beim Kickern immer im Vorteil und (wenn man schräge Bälle mit einrechnet) ist weit mehr offen als nur "eine Lücke" - somit denk ich die Chancen für den Stürmer stehen weit besser als 50/50.
Aber das ist nur meine Meinung und ich bin ne Niete in dem Spiel.  |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 08.04.2008, 13:39 Titel: |
|
|
| lusibu hat folgendes geschrieben: |
Nein. Nein. Ähm... Nein. "Das Auge" sagt einem dann schon, wann man wo hinschießen muss.
cheerz |
Wobei sich das bei allem Verständnis für die Grundaussage (!) für mich zu "perfekt" anhört. Beispiel Collignon (wo man wohl keine Diskussion braucht, ob er als Referenz taugt ). Das sieht so absolut leicht und mühelos aus, was dieser Kollege macht. Es wirkt so, als ob er immer absolut locker in eine gesehene Lücke schießt, die da schon vieeel zu lange offen war. Aber: Selbst er schießt manchmal und selten genau auf eine Figur - dann hat er sich nämlich auch mal verkalkuliert. Und das zeigt mir, dass es letztlich eben doch bei einem Spiel mit Wahrscheinlichkeiten bleibt. Keine Frage - je trainierter "das Auge", je entwickelter "die Intuition" (Erfahrung!), je deutlicher der Schütze dem Torwart überlegen ist, desto wahrscheinlicher wird es, dass da auch eine Lücke ist, wo man hinschießt. Und trotzdem wird nie jeder Ball wirklich auf eine Lücke gehen, sondern manchmal auch auf eine Figur.
Die Ausgangsfrage bezog sich ja auf die letzten Partien in OD, wo in der Regel die Elite-Spieler unter sich sind. Wenn man da zuschaut, dann neutralisieren sich die Stürmer und Torwarte doch gegenseitig und die Partien können auch mal elend lang dauern, wo Elite gegen Neuling in 10 Minuten fertig ist. Je gleichwertiger die Partner in gutem oder schlechtem Sinn sind, desto wahrscheinlichkeitsabhängiger ist auch das Spiel um Lücke und Schuss. "Das Auge" fehlt dann eben doch wieder häufiger und "die Intuition" versagt, weil sie zwar die an sich richtige Handlung vorgeben, aber eben auf einen Torwart treffen, der auch wieder mit ganz erfahrenem "Auge" und gut trainierter "Intuition" spielt.
Meine Meinung.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 08.04.2008, 13:41 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: | | lusibu hat folgendes geschrieben: |
Nein. Nein. Ähm... Nein. "Das Auge" sagt einem dann schon, wann man wo hinschießen muss.
cheerz |
Wobei sich das bei allem Verständnis für die Grundaussage (!) für mich zu "perfekt" anhört. Beispiel Collignon (wo man wohl keine Diskussion braucht, ob er als Referenz taugt ). Das sieht so absolut leicht und mühelos aus, was dieser Kollege macht. Es wirkt so, als ob er immer absolut locker in eine gesehene Lücke schießt, die da schon vieeel zu lange offen war. Aber: Selbst er schießt manchmal und selten genau auf eine Figur - dann hat er sich nämlich auch mal verkalkuliert. Und das zeigt mir, dass es letztlich eben doch bei einem Spiel mit Wahrscheinlichkeiten bleibt. Keine Frage - je trainierter "das Auge", je entwickelter "die Intuition" (Erfahrung!), je deutlicher der Schütze dem Torwart überlegen ist, desto wahrscheinlicher wird es, dass da auch eine Lücke ist, wo man hinschießt. Und trotzdem wird nie jeder Ball wirklich auf eine Lücke gehen, sondern manchmal auch auf eine Figur.
Die Ausgangsfrage bezog sich ja auf die letzten Partien in OD, wo in der Regel die Elite-Spieler unter sich sind. Wenn man da zuschaut, dann neutralisieren sich die Stürmer und Torwarte doch gegenseitig und die Partien können auch mal elend lang dauern, wo Elite gegen Neuling in 10 Minuten fertig ist. Je gleichwertiger die Partner in gutem oder schlechtem Sinn sind, desto wahrscheinlichkeitsabhängiger ist auch das Spiel um Lücke und Schuss. "Das Auge" fehlt dann eben doch wieder häufiger und "die Intuition" versagt, weil sie zwar die an sich richtige Handlung vorgeben, aber eben auf einen Torwart treffen, der auch wieder mit ganz erfahrenem "Auge" und gut trainierter "Intuition" spielt.
Meine Meinung.
Gruß
klaschatx |
Ja, und gewinnen tut dann der, dessen Auge sich besser auf den Gegner einstellt. Oder der, der mehr Glück hat, aber das zähl ich nicht als gewinnen im eigentlichen (idealen) Sinn. _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Fab

Kickertisch: Lehmacher P4P
|
Verfasst am: 08.04.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Bin auch kein Stück genervt, dafür lese und schreibe ich hier zuwenig, um gleich von einem thread genervt zu sein
Es geht auch nicht darum, ob ich deine Frage berechtigt oder nicht finde, sondern ich würde eher dazu auffordern, in die Kickerwelt hinaus zu ziehen, um Turniere zu spielen oder an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Das bringt einen sofort weiter und man vertrödelt nicht die Zeit, die man sonst zuhause beim Streicheln seines Liebhaberstücks Marke Eigenbau verbringen würde und sich darüber den Kopf zerbricht, ob einen das eigene Training auf irgendwelche Lücken dann tatsächlich gegen richtige Gegner Vorteile verschafft.
Es ist wie mit Sprachen lernen. In der Schule lernt man nur den Ansatz und graue Theorie. Beim längeren Aufenthalt im Ausland lernt man es richtig und wie man sie anwendet, bis es schließlich in eine Routine übergeht.
Und jetzt noch was und das ist nicht dispektierlich gemeint: Auf einem Turnier oder in einer Liga kann man Fragen unmittelbar klären und sie sich dann auch von sehr guten Spielern beantworten lassen, sofern sie denn wollen. Davon laufen hier im Forum eben kaum welche rum, dafür ein haufen Theoretiker. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 09.04.2008, 07:56 Titel: |
|
|
Über diese Antwort habe ich nun lange nachdenken müssen (ja ja, Theoretiker halt, woll?) Und ich habe geschwankt zwischen Antworten oder nicht Antworten. Jetzt mache ich's doch:
1) Hat nicht jeder die räumliche Möglichkeit (oder Zeit), mal so eben oder öfter an Turnieren oder Ligen teilzunehmen.
2) Ist das hier ein Forum. Und da geht es natürlich theoretisch zu, weil das Forum nun mal keine Stangen und Tore hat. Wenn das alles völlig wertlos und sinnfrei ist, können wir's ja zumachen.
3) Selbst auf den "Liebhaberstücken Marke Eigenbau" kann man spielen und tut das auch - gegen echte Gegner!
4) "Auf einem Turnier oder in einer Liga kann man Fragen unmittelbar klären und sie sich dann auch von sehr guten Spielern beantworten lassen, sofern sie denn wollen." - Da sind zwei wesentliche Einschränkungen drin. Diese "sehr guten" Spieler treffe ich in der 3. NRW-Liga auch nicht. Und beim "Sofern sie denn wollen" sehe ich das bei manchem auch nicht so rosig. Dafür muss man IMHO schon "in der Szene drin" sein und regelmäßig auftreten - aber siehe 1)
Du hast natürlich völlig Recht: Immer nur über's Kickern reden ist so, als wenn ein Eunuche über Sex spricht. Aber das gibt's doch hier im Forum gar nicht, dass Leute _nur_ reden und _nie_ spielen. Da finde ich den von dir aufgebauten Gegensatz arg übersteigert. Wenn's dir nur darum geht, auch mal auf den Wert der Praxis hinzweisen - ok. Aber ich habe den Eindruck, dass da doch viel grundsätzlichere Ablehnung mitschwingt.
Abschließend ein Zitat von Vicco von Bülow (Loriot): "Um einer Sache auf die Spur zu kommen, braucht man die Intuition. Um die Sache auszuarbeiten, braucht man Intellekt." - Und am Ausarbeiten fehlt's beim Kickern schon ein bisschen; da steckt noch vieles in den Kinderschuhen und wird auch vieles behauptet, was bei näherer Betrachtung eigentlich haltlos scheint. Da lohnt sich Nachfragen allemal.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Alessandro1981
|
Verfasst am: 09.04.2008, 08:57 Titel: |
|
|
Wow, ich wusste gar nicht, dass Kickern so ein Intellektuellensport ist
Ne, im Ernst, finde diese Diskussion sehr interessant, auch wenn meine Fähigkeiten noch lange nicht (auch nicht im Ansatz) ausreichen, irgendetwas davon in die Praxis umzusetzen. Aber gerade den letzten Beitrag von klaschatx find ich spannend, von wegen "im Kickersport fehlt es noch an Theorie". Vielleicht sollten sich da mal Mathematiker oder Spieltheoretiker mit befassen, wie es z.T. schon bei anderen Sportarten (z.B. Fußball) gemacht wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 09.04.2008, 10:11 Titel: |
|
|
Ich sehe das, bezogen auf diesen Thread hier, ähnlich wie Fab: Das theoretische Durchdenken mag vielleicht Spaß machen, bringt einen aber spielerisch so gut wie garnicht weiter. Idealerweise müssen Theorie und Praxis wechselseitig aufeinander aufbauen, und hier dominiert eindeutig die Theorie, so dass man eher von reiner Spekulation sprechen könnte.
Es bringt viel mehr, gegen erfahrenere Spieler zu spielen, und sich danach hinzusetzen, um sein Spiel zu analysieren. Außerdem muss man ja nicht zwingend zu den großen Turnieren hinfahren oder aktiv an einer Liga teilnehmen. Es reicht erstmal, einfach nur regelmäßig bei einem Verein in der Umgebung vorbeizuschauen. Also, Klaschatx, Hintern hoch und endlich mal zu Kickern.de! Das rate ich dir schon ziemlich lange, nicht? Z.B. auch deine Überlegungen zur 3. NRW-Liga etc. sind nur Spekulation. Auch wenn dort eher wenige (keine?) Elite-Spieler spielen, kann man dort hunderttausendmal mehr lernen als wenn man sich hier in reinen Spekulationen ergießt.
Auch das von Fab angesprochene Manko, dass es hier im Forum nur wenige sehr gute Spieler gibt, kann ich nur unterstreichen. Schade eigentlich, aber wahr. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 09.04.2008, 10:22 Titel: |
|
|
| Ryu hat folgendes geschrieben: | | Auch das von Fab angesprochene Manko, dass es hier im Forum nur wenige sehr gute Spieler gibt, kann ich nur unterstreichen. Schade eigentlich, aber wahr. |
Tz!  _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 09.04.2008, 10:30 Titel: |
|
|
Dann kennst du ja auch meine klassische Erwiderung: Ich habe selbst gegen die "schlechten" Gegner (finde diese Abwertung nicht gut) so viele Probleme, dass ich immer noch gut weiß, woran ich arbeiten kann und muss. Ich gehöre nicht zu denen, die nach einem Spieltreffen simpel sagen "eigentlich war ich ganz gut, weil ich habe ja die Hälfte der Partien gewonnen". Im Gegenteil - ich bin immer eher kritisch und ganz gut in der Lage, das was funktioniert, genau so zu erkennen, wie das, was nicht gut oder gar nicht funktoniert. Dann folgt die Analyse und zielgerichtetes Training; weil die Zeit begrenzt ist, dauert's entsprechend. So what?
Dann: Ich muss ehrlich sagen (du Ryu, hast es jetzt auch sehr extrem zugespitzt), dass ich nicht weiß, wo hier im Forum oder auch speziell in diesem Beitrag immer so die "reine Spekulation" sein soll. Ganz im Gegenteil: Man versucht halt, Dinge, die man sieht oder selbst erlebt, zu analysieren und zu beschreiben. Andere sehen und erleben die Dinge anders, beschreiben sie anders, setzen andere Schwerpunkte und daraus entstehen dann Diskussionen. Wo ist denn jetzt die Spekulation? Ich finde im Gegenteil eher, dass so etwas beim Kickern tendenziell noch zu wenig geschieht. Mag sein, dass sich das eine oder andere Thema am Ende wirklich als nicht relevant und zielführend entpuppt, aber um das zu verhindern, braucht's dann wirklich den Master oder Elite, der einem sagt: "Vergiss es, das geht völlig in die Irre." Da gebe ich euch recht: Den findet man hier im Forum allerdings eher nicht.
Lasst uns das mal konkret durchspielen: Wenn man mal an die hier in diesem Beitrag gestellte Ausgangsfrage zurückdenkt. Was soll einem der Elite-Spieler im Realleben dazu erzählen oder am Tisch zeigen? Entweder gibt es darauf keine Antwort oder die Antworten, die darauf in diesem Beitrag versucht wurden, sind schon gar nicht so schlecht. Aber darum geht's nicht; also noch mal: Was hätte zu der konkreten Frage das Treffen im Verein/auf dem Turnier der Diskussion hier im Forum voraus (außer dass der Antwortende besser spielt/mehr Erfahrung hat)?
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 09.04.2008, 10:37 Titel: |
|
|
| Fab hat folgendes geschrieben: | | ... von sehr guten Spielern beantworten lassen, sofern sie denn wollen. Davon laufen hier im Forum eben kaum welche rum, dafür ein haufen Theoretiker. |
Das finde ich auch ein bisschen schade. Wo sind Tim Ludwig, Jamal Allalou, Dieter Thiele, Christian Szüle und Konsorten? Der einzige, von dem ich schon mal Hilfreiches zur Spieltechnik gelesen habe, ist Oktay. Ist das hier am Ende das falsche Forum?
Im BritFoos-Forum liest man regelmäßig Beiträge von Rob und Boris Atha und den Shoveltons. Sogar Billy Pappas hat sich da mal irgendwann zu Wort gemeldet.
Ich denke, auch wenn's hier "nur" um Theorie geht, könnten wir von den Super-Profis doch einiges lernen. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 09.04.2008, 10:47 Titel: |
|
|
Gibt's nicht im deutschsprachigen Raum. Im P4P-Forum gibt's so gut wie keine technischen Diskussionen (vielleicht mal ganz selten; und dann müssen da schon Leute zusammen kommen, die sich auch im Realleben schätzen), die österreichischen Spieler haben sehr oft ein viel zu mieses Verhältnis untereinander, als sie sich gegenseitig großartig weiterhelfen würden.
Man könnte psychologisieren: Beim Kickern treffen _Gegner_ aufeinander, die sich besiegen wollen - warum sollte da einer den anderen stark machen wollen? Das gibt's dann höchstens a) unter persönlichen Freunden oder b) im Verein (die eigene Mannschaft stark machen), aber nicht in aller Öffentlichkeit und für alle, wenn's beim nächsten Turnier doch wieder darum gehen wird, sich potenziell fertig zu machen. Wo kämen wir da hin.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 09.04.2008, 10:53 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: | Gibt's nicht im deutschsprachigen Raum. Im P4P-Forum gibt's so gut wie keine technischen Diskussionen (vielleicht mal ganz selten; und dann müssen da schon Leute zusammen kommen, die sich auch im Realleben schätzen), die österreichischen Spieler haben sehr oft ein viel zu mieses Verhältnis untereinander, als sie sich gegenseitig großartig weiterhelfen würden.
Man könnte psychologisieren: Beim Kickern treffen _Gegner_ aufeinander, die sich besiegen wollen - warum sollte da einer den anderen stark machen wollen? Das gibt's dann höchstens a) unter persönlichen Freunden oder b) im Verein (die eigene Mannschaft stark machen), aber nicht in aller Öffentlichkeit und für alle, wenn's beim nächsten Turnier doch wieder darum gehen wird, sich potenziell fertig zu machen. Wo kämen wir da hin.
Gruß
klaschatx |
Ge klaschatx, äußer dich lieber nicht über die österreichische Wuzzelszene, das sind Dimensionen, welche sogar die Vorstellungskraft mancher GZSZ-Seher sprengen.
Ich bekomm auf Turnieren mittlerweile auch unaufgefordert Tips von anderen (manchmal auch besseren ) Spielern. Das hat sehr viel mit Respekt zu tun. Den musst du dir erst verdienen, indem du den Leuten zeigst, dass du dabei bleibst. Also ca. ein bis eineinhalb Jahre auf jedes Turnier fahren.  _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 09.04.2008, 10:56 Titel: |
|
|
| lusibu hat folgendes geschrieben: | (...)
Ich bekomm auf Turnieren mittlerweile auch unaufgefordert Tips von anderen (manchmal auch besseren ) Spielern. Das hat sehr viel mit Respekt zu tun. Den musst du dir erst verdienen, indem du den Leuten zeigst, dass du dabei bleibst. Also ca. ein bis eineinhalb Jahre auf jedes Turnier fahren.  |
Siehst du? Das meinte ich viel weiter oben
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 09.04.2008, 11:10 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: | | lusibu hat folgendes geschrieben: | (...)
Ich bekomm auf Turnieren mittlerweile auch unaufgefordert Tips von anderen (manchmal auch besseren ) Spielern. Das hat sehr viel mit Respekt zu tun. Den musst du dir erst verdienen, indem du den Leuten zeigst, dass du dabei bleibst. Also ca. ein bis eineinhalb Jahre auf jedes Turnier fahren.  |
Siehst du? Das meinte ich viel weiter oben
Gruß
klaschatx |
Da hab ich auch aus gutem Grund nicht widersprochen.
cheerz _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
|
| Nach oben |
|
 |
Fab

Kickertisch: Lehmacher P4P
|
Verfasst am: 09.04.2008, 11:21 Titel: |
|
|
Tut mir leid, wenn ich was überspitzt hab, wollte keinen beleidigen.
Es ist jetzt auch nicht so, dass ich auf wer weiß wieviele Turniere im jahr fahre. Aber ich nehm jetzt wieder am Ligabetrieb teil, weil ich gemerkt habe, dass das einmal wöchentliche Spielen in der Kneipe z.B. mich einrosten lässt. Dafür entwickelt man zu Hause auch keinen Elan, sich an Tisch zu stellen. Nun hab ich nach einiger Zeit mal wieder einen Partner, der auch Bock drauf hat, durchs Land zu fahren und Turniere zu spielen und zack! zieht die Motivation wieder an und man macht gleich weitere kleine Schritte.
Aber eines stimmt: man muss schon Verbindungen zu guten Spielern aufbauen, um dann von deren Können zu profitieren. Einem Fremden, auch wenn er in einem Forum aktiv ist, erzählt man halt nix.
Ein Grund mehr Leute kennen zu lernen. Und das Argument, dass man erst zu Hause weiter trainieren muss, um sich unter Leute zu wagen, ist ein Eigentor  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|