RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tuniro Solution - Empfehlenswert???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> SONSTIGE KICKERTISCHE
Vorheriges Thema: Benötige Hilfe bei der Suche      ---       Nächstes Thema: Warum sind Tuniro-Tische bisher so unausgereift?  
Autor Nachricht
Alessandro1981

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kööle hat folgendes geschrieben:

und diese verhältnisse braucht man schon um eine technik zu erlernen um sie auf den anderen tischen umzusetzen. (gutes beispiel: figurenabstand zur platte winkel...oder griffe...oder abstand der figuren)

Absolut richtig, sehe ich genauso. Die grundlegenden Dinge müssen ok sein, die Chinakracher mit falschen Abständen Puppe-Platte etc. bringen es nicht, auch nicht für den Anfänger. Allerdings gibt es halt auch schon günstige Tische, die dies bieten (z.B. der Aldi). Ich hab jetzt z.B. den 150 Euro Aldi-Tisch gebraucht für 75 Euro bekommen, der zumindest die richtigen Maße Puppe-Tisch-Abstand bietet (find ich das wichtigste). Ok, die Tore sind nen Zentimeter kleiner, und das Spielfeld ist auch 2 cm kürzer, aber das sehe ich für einen Anfänger (und eigentlich auch für halbwegs Fortgeschrittene) nicht als elementar an. Die Stangen sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung (hier wäre ein Austausch auch sehr teuer).

Klar, neue Bälle mussten her (12 Euro bei Kicker-Klaus). Neue Stoßdämpfer müssen auch noch her, die sind zu groß (15 Euro). Die Griffe find ich als Anfänger völlig ok, für Leonhard-Griffe wären weitere 16 Euro fällig. Das Gleiche bei den Figuren: für mich als Anfänger völlig ausreichend, neue Leonhard Soccer-Figuren würden 22 Euro kosten. Und zuletzt die Lager: Für Anfänger völlig ausreichend, solange sie nicht zuviel Spiel haben. Neue kosten wiederum etwa 20 Euro (falls ich mich irgendwo bei den Preisen total vertan hab, bitte Bescheid sagen).
Insgesamt sind wir dann bei 160 Euro, bei einem Tisch, der von den Maßen her ok ist, und völlig neu aufgerüstet (und einige Investitionen davon sind für den Anfänger nicht unbedingt erforderlich). Daher wäre der für einen Anfänger meiner Meinung nach ausreichend. Und 160 und 400 Euro sind halt, gerade für Anfänger, einfach noch ein Riesen-Unterschied.

Das ist halt (leider) das Problem beim Kickern: man muss sich vorher entscheiden, ob man wirklich viel Kickern will. Weil man halt nicht jedes Hobby lange beibehält, auch nicht bei nem guten Tisch. Und beim Kickern leider die Anfangsinvestition im Vergleich zu anderen Hobbys (wie z.B. Tischtennis) einfach viel höher ist.

Ich kenn genau das halt bei mir: ich hab im Zivildienst jeden Tag gekickert, hab also auch schon ein bißchen Erfahrung, auch wenn ich außer Ziehern keine Techniken kann. Insofern weiß ich schon, dass Kickern mir Spaß macht. Trotzdem waren mir persönlich 400 Euro einfach zuviel, weil ich nicht weiß, wie häufig ich den Kicker zuhause nutze. Das liegt ja auch nicht nur an mir, weil: immer alleine trainieren macht auch keinen Spaß. Und ob meine Freundin jeden Tag ne halbe Stunde mit mir spielt oder ständig Freunde zum Kickern vorbeikommen, ist halt unklar. Dafür wollte ich keine 400 Euro anlegen. Und dafür waren mir (in meiner finanziellen Situation) sogar die 220 für nen Tuniro zuviel. Daher war für mich die richtige Taktik: erstmal den günstigen ausprobieren und schauen, wie es läuft. Und das hängt (zumindest bei mir und mit meinen Anfänger-Kenntnissen) weniger von der Qualität des Tisches ab als von anderen Faktoren.

So, jetzt hab ich, glaub ich, alles dazu gesagt, was ich loswerden wollte Winken Ich denke halt, dass es vielen Anfängern so wie mir geht. Und wie oben schon geschrieben: wenn man WEISS, dass man dabei bleibt und das Ding auch viel nutzt, sind 400 Euro definitiv nicht zuviel.
View user's profile Send private message
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Alessandro1981 hat folgendes geschrieben:
(...)
neue Leonhard Soccer-Figuren würden 22 Euro kosten. (...) (falls ich mich irgendwo bei den Preisen total vertan hab, bitte Bescheid sagen).

Bescheid. - Ich weiß nicht, was du da zu diesem Preis austauschen willst. Die Figuren für eine Mannschaft würden 22 Euro kosten, soweit korrekt. Nur bräuchtest du dann auch neue Schrauben, weil du mit den vorhandenen bei Leo-Figuren wenig bis nichts anfangen kannst. Das verteuert die Aktion. Dann würden wahrscheinlich anschließend die Figuren-Spielfeld-Abstände nicht mehr stimmen, was entweder die ganze Aktion verhindert oder ein schlechtes Ergebnis nach sich zieht oder größere Umbauaktionen im Bereich des Spielfeldes erfordert - das geht zwar, kostet aber auch wieder Zeit, Geschick und zumindest ein wenig Geld für Material (schließlich will man dann ja auch gleich das Spielfeld stabilisieren und vielleicht sogar die fehlende Bandenanhebung nachrüsten, gelt?)

Zur Diskussion an sich aus meiner Sicht: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch an einem 179 Euro-ebay-Tisch, dem Aldi-Kicker oder dem DFB-Kicker (der ganz grausam ist) Feuer fangen kann für's Kickern. Bestimmte Sachen und Grundtechniken lassen sich auch auf diesen Tischen üben - und das gar nicht so schlecht. Dann ist aber doch schnell der Punkt erreicht, wo Dinge anfangen, massiv zu stören. Fängt man dann an, Geld in eine Aufwertung zu investieren, hätte man besser direkt einen guten Tuniro oder einen Ullrich gekauft. Mehr muss aber dann auch nicht zwingend sein. Soll doch keiner so richtig ernsthaft erzählen, dass er auf dem neuesten Ullrich irgendwas so richtig grundsätzlich nicht machen kann, was auf einem Leonhart oder Lehmacher ginge. Dass sich ein LLL anders anfühlen mag - geschenkt. Mir geht's um spieltechnische Fakten, nicht um Gefühle, Besitzerstolz, Haben-Wollen und Schwanzlängen ...

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Alessandro1981

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Bescheid. - Ich weiß nicht, was du da zu diesem Preis austauschen willst. Die Figuren für eine Mannschaft würden 22 Euro kosten, soweit korrekt. Nur bräuchtest du dann auch neue Schrauben, weil du mit den vorhandenen bei Leo-Figuren wenig bis nichts anfangen kannst. Das verteuert die Aktion. Dann würden wahrscheinlich anschließend die Figuren-Spielfeld-Abstände nicht mehr stimmen, was entweder die ganze Aktion verhindert oder ein schlechtes Ergebnis nach sich zieht oder größere Umbauaktionen im Bereich des Spielfeldes erfordert - das geht zwar, kostet aber auch wieder Zeit, Geschick und zumindest ein wenig Geld für Material (schließlich will man dann ja auch gleich das Spielfeld stabilisieren und vielleicht sogar die fehlende Bandenanhebung nachrüsten, gelt?)

Siehste, das weiß ich als Anfänger halt nicht (obwohl ich es schon irgendwo im Forum gelesen hab). Aber evtl. gibt es auch gute Figuren, die auch ohne Umbauarbeiten auf so einem Tisch passen (weiß ich aber nicht genau). Hast übrigens auch damit recht, dass 22 Euro nur für 1 Mannschaft reichen... Aber wie gesagt, die Figuren sehe ich nicht als unbedingtes Muss an, die normalen gehen auch erstmal.

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Dann ist aber doch schnell der Punkt erreicht, wo Dinge anfangen, massiv zu stören. Fängt man dann an, Geld in eine Aufwertung zu investieren, hätte man besser direkt einen guten Tuniro oder einen Ullrich gekauft.

Ja, richtig, wenn man denn zu diesem Punkt kommt. Genau das ist ja meine Meinung: wenn man vorher weiß, dass man den Tisch für 400 Euro viel nutzt, ist das die richtige Entscheidung. Ich glaube, für viele Anfänger ist es aber sinnvoller, erstmal 150 Euro auszugeben, und dann evtl. nochmal 400 Euro als gleich 400 Euro, die evtl. "zum Fenster rausgeschmissen sind". Ist vielleicht ne Sicherheitsdenke von mir, aber ich glaube einfach, dass bei vielen, die sich nen Tisch gekauft haben, der irgendwann unbenutzt im Keller rumsteht (sicherlich nicht bei den aktiven Leuten in diesem Forum, aber bestimmt auch bei einigen, die hier mal angefragt haben, welchen Tisch sie sich als Anfänger kaufen sollten).
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 10:26    Titel: Re: Geld oder Leben? Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass Du damals kein Anfänger mehr warst, oder? Und hattest Du vorher überhaupt kein Schlagzeug und hast gleich mit 6000 DM angefangen? Oder hattest Du erst ein schlechtes bis mittelmäßiges Schlagzeug?

Da hast Du natürlich völlig recht, mein erstes Schlagzeug hat nur 850 Mark gekostet. Mein Vergleich hinkt also ziemlich, wie ich zugeben muss. Mir ging es auch allerdings auch weniger um einen möglichst anschaulichen Vergleich, sondern darum, dass bei der Anschaffung von Werten das dafür ausgegebene Geld viel schneller keine Rolle mehr spielt als die Freude an diesem Wert.

Falls es Unterschiede zwischen dem Kauf eines Instruments und eines Kickertisches geben sollte, lass ich mich als Laie gerne belehren Smilie

Ja, die gibt es (und auch deshalb war mein Vergleich unglücklich gewählt). Das gilt wohl nicht für alle Instrumente, aber beim Schlagzeug ist es auf jeden Fall so: So lange das Ding nicht wackelt oder quietscht, ist es im Hinblick auf die Spieltechnik völlig egal, ob es 600 oder 6.000 Euro gekostet hat. Ein gut gestimmtes Billig-Set mit vernünftigen Fellen klingt sogar besser als eine dilettantisch gestimmte High-End-Kiste. Das verhält sich bei Kickertischen doch anders, oder?

Und es gibt durchaus Schlagzeuge, die würde ich nicht mal einem Anfänger empfehlen, von dem ich wüsste, dass er kein Talent hat. Da sind dann die grundlegenden Eigenschaften eines Schlagzeugs nicht mehr gegeben.

Und noch etwas: Im Vergleich zum Trommeln, das finanziell schnell zum Fass ohne Boden werden kann, ist Tischfußball echt ein sparsames Hobby (Reisekosten mal ausgenommen, aber selbst die hat man beim Musikmachen auch oft). Und die Trommler sind ja in der Musikwelt schon eher die Slum-Bewohner. Was kostet ein anständiges Cello? Oder ein Flügel?

Ich vermute mal, dass ich kaum so heftig mit dem Kicker-Virus hätte infiziert werden können, wenn unsere Jungs einen Aldi-Kicker anstelle eines Leo Homesoccer gewonnen hätten. Aber sicher sein kann ich mir natürlich nicht.
Kööle

Kickertisch: momentan Bonzini

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

mmm mal ne andere rechnung:
aldi-kicker:
a) er reicht zum anfang aus und danach ist man"infiziert", will mehr, wahnisnn, kickern toll, juhuu...
Pfeil neuer tisch muss her...ullrich für 400€. gesamtpreis der aktion 550€ (rechne mal 150€ für den aldi, exklusive wiederverkaufswert, weil ich nicht weiß wie der sich verkaufen lässt)

b) kickern ist doch nix, der aldi-tisch war ne fehlinvestition
Pfeil kosten 150€

direkt ullrich:
a) infiziert, wahnisnn, juhuu...usw.
Pfeil kosten 400€
wenn man beim kickern bleibt also schon mal gespart (find ja auch man kann das vorher rausfinden obs einem gefällt...kneipe!)

b) kickern ist doch nix...fehlinvestition...jetzt kommt der punkt: wiederverkaufswert ullrich: imho doch auf jeden fall noch über 300€.
Pfeil ergo: 100€ verlust
dazu die chance das kickervirus mit einem besseren tisch nicht so leicht zu verlieren...

jetzt noch was zum abschluss: ich muss ehrlicherweise zugeben das ich den aldi nicht kenne, also will ich da mal auch nicht zu viel sagen...

Kööle
View user's profile Send private message E-Mail senden
ladendieb

Kickertisch: Fireball

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 11:51    Titel: äpfel birnen und schlafen gehen. Antworten mit Zitat

he fisherman,
bist du noch am start, liest du das hier noch mit? oder durch die endlosen diskussionen über birnen und äpfel schon total ermüdet worden ,).
ich meinerseits würde auch zu einer aufstockung des budgets raten. lieber 379 euro ausgeben (und ein bisschen bluten. im übrigen: wenn man es mit ner sammelbestellung löst gewähren die jungs wohl bis zu 50 euro rabatt) statt nachher mit den ausgegebenen 250 euro unzufrieden zu sein. bestimmt gibt es aber auch von tuniro einige modelle, die zu empfehlen sind. da müsstest du aber bestimmt auch tiefer in die tasche greifen - und ob diese dann mit dem ullrichkicker konkurieren können, solltest du entweder selber im direkten vergleich testen, oder jemanden fragen, der eben diese schon gespielt hat.
schöne grüße,
Alessandro1981

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ja, vielleicht habt ihr doch recht, wenn man den Wiederverkaufswert mitberechnet. Wenn man den Ulrich wirklich für (annähernd) 300 Euro wieder los wird, ist das vielleicht doch die richtige Entscheidung. Überzeugt! Und das will bei mir wirklich was heißen Winken
Kööle

Kickertisch: momentan Bonzini

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

wen man ihn zeitnah verkaufen würde bekommt man schon einiges wieder raus, man hat ja das "aktuelle" model. und die nachfrage ist anscheinend ja da.
aber nochmal: ich hab den aldi nie gespielt, wer weiß vlt verliebe ich mich direkt in ihn (mag ja aldi Mr. Green )
und in deinem fall wars ja so das du ihn sogar für 75 tacken bekommen hast. da haste dann schon nichts falsch gemacht.

Kööle
Alessandro1981

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also, der Aldi ist soweit ganz gut. Hab mich vorher hier im Forum schlau gemacht, dass der sein Geld wert ist und die richtigen Maße hat. Mit richtigen Bällen lässt der sich schon ganz gut spielen. Aber verlieben wird man sich trotzdem nicht in ihn, versprochen Winken
Die dünnen Wände sind nicht so toll, außerdem ist die Ballrückführung für ein Einzeltraining natürlich auf der falschen Seite. Ansonsten ist mir noch nichts Negatives aufgefallen.
Also für den Hausgebrauch als Anfänger reicht es halt allemal.
aceten

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mmm mal ne andere rechnung:
aldi-kicker:
a) er reicht zum anfang aus und danach ist man"infiziert", will mehr, wahnisnn, kickern toll, juhuu...
Pfeil neuer tisch muss her...ullrich für 400€. gesamtpreis der aktion 550€ (rechne mal 150€ für den aldi, exklusive wiederverkaufswert, weil ich nicht weiß wie der sich verkaufen lässt)

b) kickern ist doch nix, der aldi-tisch war ne fehlinvestition
Pfeil kosten 150€

direkt ullrich:
a) infiziert, wahnisnn, juhuu...usw.
Pfeil kosten 400€
wenn man beim kickern bleibt also schon mal gespart (find ja auch man kann das vorher rausfinden obs einem gefällt...kneipe!)

b) kickern ist doch nix...fehlinvestition...jetzt kommt der punkt: wiederverkaufswert ullrich: imho doch auf jeden fall noch über 300€.
Pfeil ergo: 100€ verlust
dazu die chance das kickervirus mit einem besseren tisch nicht so leicht zu verlieren...

jetzt noch was zum abschluss: ich muss ehrlicherweise zugeben das ich den aldi nicht kenne, also will ich da mal auch nicht zu viel sagen

Ich glaube dem gibts nichts mehr groß hinzuzufügen....

Das Kickerfieber kommt aus meiner Erfahrung auch nur auf ,wenn man sich technisch verbessern kann.Ich habe bevor ich richtig angefangen habe Tischfussball zu spielen ,auf vielen verschiedenen Tischen gespielt ,auf dennen man aber kaum mal technisch anspruchsvoll (meine damit einfach nur Abroller und vernünftiges Passsystem) spielen konnte.Die Folge war ,dass es nach ein paar Spielen langweilig wurde.

Als ich später in der Kneipe an ordentliche Tische und damit verbunden auch an meistens technisch bessere Gegener geriet, flammte erst die _Kickerbegeisterung wirklich auf.

Auserdem ist der Verlust bei einemWiederverkauf bei einem richtigem Tisch niederiger als bei einem China Kracher.Ein China Kracher kauft dir niemand mehr ab und du bleibst auf den ganzen Kosten sitzen...bei den guten Tischen verlierst du je nach alter max 100-150 €....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> SONSTIGE KICKERTISCHE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de