|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Tunierpleiten und Trainingsplan der 5er Reihe --- Nächstes Thema: Wie wird ein Handgelenksschuss hart und schnell? |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 26.03.2008, 15:48 Titel: |
|
|
Wenn sich die Anschauung durchsetzen würde, dass der Jet zu leicht zu lernen und dazu noch unhaltbar wäre, dann - ja dann würde er verboten werden! Genau die gleiche Geschichte wie beim Ein-Mann-Pass. Aber die Grundannahme stimmt ja halt schon nicht ...
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
fäberrich
Kickertisch: Tornado Soccer Bonzini
|
Verfasst am: 26.03.2008, 15:54 Titel: |
|
|
ich weiß das war auch nur eine anspielung auf dieses rumohren das durch alle foren mal geht das es in jeglich hinsicht zu leicht ist. aber es gibt sicher lich kein schuß den man nicht halten könnte das er verboten würde.... _________________ Eiderdaus doah isa neih SCHEPPOAHT! |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 28.05.2008, 13:29 Titel: |
|
|
| Oktay hat noch nicht erklärt, warum der Jet in der Kickerkralle verboten ist :) |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 28.05.2008, 13:52 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass Oktay mit dem Jet-Verbot die Kickerkralle gemeint hat, sondern eher seine Home Base...
Oktay ist Verfechter einer ästhetisch-konzeptionellen Tischfußballkultur, in der solch ein stupides Abreißen als störend empfunden wird. So ungefähr hat er mir das mal auf eine ganz ähnliche Frage hin erklärt. |
|
| Nach oben |
|
 |
CheGue

Kickertisch: Ullrich-Kicker, Fireball, P4P
|
Verfasst am: 28.05.2008, 14:52 Titel: |
|
|
Also ich kann aus Erfahung nur folgendes sagen:
Bei uns haben alle halbstarken Kickernasen, die noch nicht mal nen Bandenpass in der 5er hinbekommen, mit als erstes nur Jets geschossen. Einfacher Schuss und dafür sehr effektiv. Dann aber hat de Großteil dieser Gruppe sich etwas mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und z.B. gemerkt, dass ein Jet zwar ganz nett ist, der Ball aber dafür trotzdem erst mal nach vorn auf die 3er muss. Also, 5er üben.
Dabei hat sich bei den meisten das Denken etwas geändert, man musste plötzlich etwas mehr tun um Erfolg zu haben. Man hat sich zwangsweise mehr mit dem Thema selbst, der Ballkontrolle usw auseinandergesetzt als das bei einem simplen Jet je notwendig wäre. Fazit: Diese Leute schiessen heute kaum noch Jets, und wenn man fragt hört man meist nur "Pffffft, Jet, ich kann jetzt RICHTIGE Abroller!!!".
Der Jet ist sicher aufgrund seiner Einfachheit und Effektivität ein sehr beliebter und weit verbreiteter Schuss. Allerdings kann jeder andere Schuss zu demselben Ergebnis trainiert werden. Ich kenne genug Leute die einen absolut tödlichen Zieher haben (wer den bei Tim Ludwig mal gesehen hat... HÖLLE!!!). Und wer die Abroller von Fred oder Dieter (zu seinen guten Zeiten) kennt wird sich die Frage, ob der Jet da nicht effektiver wäre, gar nicht erst stellen. Pappas oder Atha, guter Jet-Spieler, aber mindestens genau so oft hammerharte Zieher!
Mich persönlich stört beim Jet, dass man allein durch die Handhaltung kaum Möglichkeiten hat zu variieren (Chris Marks ist da einer der wenigen die ich kenne, die den "tippelnden" Jet draufhaben, ich staune jedes Mal). Ein vorn geklemmter Ball mit normaler Handhaltung lässt quasi alles an Schüssen, Varianten, Finten und Firlefanz zu was man sich nur denken und wünschen kann. Und das hat der Jet eben nicht. Ich schiesse ihn ab und zu (macht max 2% meiner Schüsse aus), aber nur, wenn alles andere vom Gegner gehalten wurde oder ich einfach einen schlechten Tag hab und sonst einfach nix geht Bei Turnieren streu ich ihn gerne mal ein um ne Ansage zu machen, das wars dann aber auch schon wieder.
Davon abgesehen sehe ich das ähnlich wie Oktay, ästhetisch-konzeptionell trifft das schon sehr gut. Wer mal ein Spiel mit nur Jets gesehen hat weiß was ich meine, das wird nie in die Geschichte eingehen oder ein zweites Mal angeschaut werden. Boring, ohne Ende. Und so ein Spiel verliere ich auch nicht gerne bzw würde ich so auch nicht gewinnen wollen. Das ist ähnlich wie schiessen aus der Mitte: Erlaubt: keine Frage, relativ einfacher Schuss: keine Frage, gute Quote: keine Frage, tun oder lassen: Absolute Ansichtssache
Aber wer an einem Turnier teilnimmt oder sich generell an einen Kicker stellt sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass die jeweiligen Regeln damit von einem selbst akzeptiert werden! Und dazu gehört auch, dass einem die Gegner unter Umständen auch 5 Mitten oder Jets reinsemmeln! Auch wenns weh tut und nervt! _________________ Fairplay, Mädels, Fairplay! |
|
| Nach oben |
|
 |
KrisKross

|
Verfasst am: 28.05.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Gegen dich CheGue schieße ich am liebsten Jets... du ärgerst dich so schön.
Ok..... ein Spiel in dem alle nur Quetscher auf´s Tor bringen dürfen, macht noch mehr Spaß.  |
|
| Nach oben |
|
 |
CheGue

Kickertisch: Ullrich-Kicker, Fireball, P4P
|
Verfasst am: 28.05.2008, 16:17 Titel: |
|
|
Ich erinner mich an beide Spiele, Emotionen in alle Richtungen
Wobei die Quetscher-Partie ganz ganz großes Kino war, die können wir gerne mal wiederholen!
Aber ganz ehrlich: Von dir lass ich mir auch (mehr oder weniger) gerne Jets in den Kasten knallen, aber das ist ein persönlicher Bonus, der wird nur selten gewährt Und vielleicht wirds ja doch mal ein Abroller wenn es groß ist  _________________ Fairplay, Mädels, Fairplay! |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 28.05.2008, 22:42 Titel: |
|
|
| Ich finde den Jet, wenn man ihn am Handgelenk ansetzt genauso schwer zu lernen wie den Abroller. Lediglich der Jet, der am Unterarm angesetzt wird ist wirklich relativ einfach beherrschbar, macht mir aber absolut keinen Spaß. Wer aber die Hebeltechnik des Handgelenks beim Jet schonmal gespürt und den anschließenden Knall im Tor gehört hat, der möchte nie wieder was anderes schießen. Aber bis man diese Hebelwirkung perfekt und konstant raus hat, dauert es bei viel Training mindestens ein halbes Jahr. Gruß MonkeyShot |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 28.05.2008, 22:44 Titel: |
|
|
| Ich finde den Jet, wenn man ihn am Handgelenk ansetzt genauso schwer zu lernen wie den Abroller. Lediglich der Jet, der am Unterarm angesetzt wird ist wirklich relativ einfach beherrschbar, macht mir aber absolut keinen Spaß. Wer aber die Hebeltechnik des Handgelenks beim Jet schonmal gespürt und den anschließenden Knall im Tor gehört hat, der möchte nie wieder was anderes schießen. Aber bis man diese Hebelwirkung perfekt und konstant raus hat, dauert es bei viel Training mindestens ein halbes Jahr. Gruß MonkeyShot |
|
| Nach oben |
|
 |
Henne
Kickertisch: Tornado
|
Verfasst am: 28.05.2008, 23:42 Titel: |
|
|
Könntest du das bitte noch mal wiederholen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 28.05.2008, 23:56 Titel: |
|
|
Ich habs auch noch nicht richtig verstanden Monkey was meintest du :) ? _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
KrisKross

|
Verfasst am: 29.05.2008, 07:51 Titel: |
|
|
| CheGue hat folgendes geschrieben: |
Und vielleicht wirds ja doch mal ein Abroller wenn es groß ist  |
Nee, das sind Zwillige und wenn sie groß sind, dann heißen sie Zieher und Schieber. Das ist Königsdisziplin und Jets sind nur Mittel zum Zweck.  |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 30.05.2008, 11:15 Titel: |
|
|
Hee, anstatt schlechte Witze zu machen, sollte lieber jemand nochmal etwas Fachliches dazuschreiben :)
Habt ihr die von mir oben beschriebene Erfahrung auch gemacht? |
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 30.05.2008, 11:32 Titel: |
|
|
Rein Fachlich:
Ein Jet der reingeht= Gut, weil erfolgreich
Ein Jet der nicht reingeht= Technisch unqualifizierter Anfängerschuss für Grobmotoriker die nicht abrollen können
Jet, in die Mitte gerotzt->Tor= "König der Schüsse"
Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Frozen
Kickertisch: Leo Home
|
Verfasst am: 05.06.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Moin, moin,
Ich verfolge die Jetdiskussionen nun schon länger in verschiedenen Foren und nun brannte es auch mir unter den Fingernägeln. Also schreibe ich hier mal als Forumsfremdling meine
Argumentationssammlung dazu rein, mal schaun ob da jemand zu antworten mag... wer es leid ist guckt einfach weg:
- Ich habe gelernt, dass die wichtigste Reihe die 5 ist, was sich auch immer wieder bestätigte. Die 3 macht aber überall die meisten Diskussionen ( ). Spielstil wird fast überall über das Verhalten auf der Angeberreihe ( ! ) 3 bewertet. Wenn ein Rechtslang-rechtskurz-gerade-Spieler auf der 5 so ne langweilige 2-Komponententaktik ( gerade an der Bande oder quer..immer am selben Punkt ) fährt, sagt keiner was.... Fakt ist sicherlich, dass der Jet mittelfristig Erfolge bringt... Gute Goalies können die Quote aber auch ohne viel Aufwand verringern, was letztlich dazu führt, dass die 5 die wichtigste Reihe bleibt. Um einen gut tauglichen Jet zu spielen, muss er auch dementsprechend geübt werden!! Elitetauglich ist er auch... Schlagwort Pappas. Der Jet ist ein gutes Mittel
für neue Spieler auch bei guten Torwärten mal einen zu versenken.... Ist doch klasse.... Auf längere Distanz wird sich ein Spieler aber prüfen müssen welche Technik zu seiner Motorik passt.... Leute die seit Jahren Abroller schiessen und nur mässig schnell und dazu noch leise sind tun mir leid! Aber das Problem haben die Leute ja, die den Jet verbieten wollen meist gar nicht.
Thema Jet langweilig?
Als Torwart bin ich bei GUTEN Jetspielern hellwach... Gegenteil von gelangweilt.
Ich habe auf Youtube Pappas vs. Collignon / P4P gesehen. Der Pappas macht da auf der 3 nur nen Zieher.... Für mich als Zuschauer: Gääähn!!. Ich denke wie beim Tennis auch entsteht die Spannung beim Zuschauer ua. durch die Punktestände... ( Rückstand aufholen etc.. ). Ein Spiel von ``nur`` Jetspielern kann genauso attraktiv oder unatraktiv sein wie ein Spiel mit anderen Techniken...Im Elitebereich gilt ja eh nur: Der stärkste Schuss überlebt... Da ist nix mit Übersteigern oder Experimenten... Laaaangweilig Zieher oder Abroller nach 15 Sek. warten. Bei uns in Hamburg gibt es junge Spieler, die den Jet brachial als Wechsler spielen können
oder die gesamte Länge des Tores ( sozusagen linkslang ) schiessen. Ich finde das was als Zuschauer das Zusehen wirklich langweilig macht sind die 15 Sekunden auf der 3 und das wird zugegebener Maßen leider zu oft von Jetspielern ausgereizt.. Was für mich als Spieler den Gegenspieler langweilig macht ist das lange Zögern auf der 5 ( immer schön is Pos.bringen etc...) und auf der 3 genauso!!!! Wie wär es mit ner Verkürzung der Ballbesitzzeiten .
Jets verbieten?... hört sich verdammt nach Schiss vorm Verlieren gegen vermeintlich Schwächere an ( was jetzt bei Oktay wohl nicht unbedingt der Fall sein wird ) oder halt nach einer über Jahre ausgebildeten Aversion... Die Leute, die das wollen mit dem Vorwand die Vielfalt fördern, begrenzen sie am Ende!!
Ich sehe den Jet als gutes Einsteigermodell und als für adäquat pimpbar...
Dass er sich an so hoher Beliebtheit erfreut liegt ja auch nicht zuletzt an der weit verbreiteten Technik-Aufklärung die es heutzutage dank Internet gibt. Lehrbuchkickern halt... Effizienz... Kickern wird langsam zum Breitensport und wie bei jeder anderen Sportart auch werden die Ratschläge der Lehrer zunehmend ernst genommen. Was herauskommt ist ein geschmälertes aber effizientes Spiel.
Musste das, auch wenn es vielleicht nicht alles neu ist mal loswerden, denn die Jetverbietergeräusche machen mich echt bange, da Jet mein Hobby ist.
Peace Frozen _________________ er kam, sah und kickte |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|