|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Es muss ein bestes Schusssystem geben... --- Nächstes Thema: Schüsse aus der Mitte bei Mitte-System |
| Autor |
Nachricht |
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 14.03.2008, 01:01 Titel: |
|
|
| Manix hat folgendes geschrieben: | Hi!
Wer sagt den das man beim Jet keine Gegenzugbewegung macht ? Ich mach´s.
Gruß Manni |
Ja eben! Das heißt ja nix anderes, als dass die Figur erst am Ball vorbei ziehen und dann mit dem Schuss wieder zurück geführt werden muss - damit ist der Bewegungsablauf genauso kompliziert wie ein Pin Shot... |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 14.03.2008, 09:05 Titel: |
|
|
| patritsch hat folgendes geschrieben: |
1. Wenn der European Front Pin (EFP) auf dem Tornado so schwer ist, warum spielen dann die Tornado-Spieler so oft Snake Shots? Die horizontale Bewegung ist dabei doch die gleiche wie beim Pin Shot, und die Stange muss zusätzlich noch mit dem Unterarm kontrolliert werden, was das Ganze ja nicht gerade einfacher macht. Eigentlich müsste doch bei gleicher Distanz ein EFP viel einfacher sein als ein Snake.
2. Was den Snake zunächst einfacher zu machen scheint, ist ja außerdem die vorweggenommene Ausholbewegung. Der Figurenfuß muss dabei nicht mehr um den Ball herum geführt werden, sondern der Schütze kann einfach den Arm hoch reißen und *WHAM*. In der Praxis braucht man aber doch eine Gegenbewegung, um den Schuss nicht zu verziehen; das gleicht doch die vermeintliche Einfachheit direkt wieder aus, oder?
3. Dann hab ich auf "dasfoosmaster.com" auch noch dieses Zitat gefunden:
One drawback to doing pin shots is that they are hard to control and setup on slick table tops or non-Tornado tables especially for beginners and some novices.
Da ist jetzt plötzlich der Tornado die griffige Referenz. Klar, das ist alles relativ, aber insgesamt versteh ich das trotzdem alles nicht.
Würde mich über Aufklärung freuen. |
Ad 1.: Der Snake ist leichter, weil es leichter ist, den Ball schnell mitzunehmen, und zu treffen, da die Umkreisung des Balles fehlt. Beim Pin muss man ja hinter den Ball, beim Snake bist du schon dahinter. Der Bewegungsablauf beim Pin ist halt komplizierter. Solltest du mal ausprobieren, ich hab einen Tornado, der Pin nach links ist schwierig, weil man den Ball sehr präzise mitnehmen muss, und der sich manchmal sträubt, manchmal schief läuft, etc. Da muss man (ich) einiges trainieren.
Ad 2.: Ja, die Gegenbewegung sollte man aber beim Pin auch haben.
Ad 3.: Ja, beim Tornado ist der Pin wirklich leicht aufzulegen (set up). Schießen ist dann wieder was anderes.
cheerz
lusibu _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 14.03.2008, 10:43 Titel: |
|
|
| lusibu hat folgendes geschrieben: |
Ad 1.: Der Snake ist leichter, weil es leichter ist, den Ball schnell mitzunehmen, und zu treffen, da die Umkreisung des Balles fehlt. Beim Pin muss man ja hinter den Ball, beim Snake bist du schon dahinter. Der Bewegungsablauf beim Pin ist halt komplizierter. Solltest du mal ausprobieren, ich hab einen Tornado, der Pin nach links ist schwierig, weil man den Ball sehr präzise mitnehmen muss, und der sich manchmal sträubt, manchmal schief läuft, etc. Da muss man (ich) einiges trainieren.
Ad 2.: Ja, die Gegenbewegung sollte man aber beim Pin auch haben.
Ad 3.: Ja, beim Tornado ist der Pin wirklich leicht aufzulegen (set up). Schießen ist dann wieder was anderes.
cheerz
lusibu |
Danke fürs geduldige Beantworten meiner seltsamen Theorie-Fragen!
Ich bräuchte echt mehr Gelegenheiten zum Üben. Irgendwann muss ich mir wohl doch so'n Teil in den Keller stellen... |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 14.03.2008, 10:45 Titel: |
|
|
| patritsch hat folgendes geschrieben: | | Ich bräuchte echt mehr Gelegenheiten zum Üben. Irgendwann muss ich mir wohl doch so'n Teil in den Keller stellen... |
'nen Tornado?  _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 14.03.2008, 10:50 Titel: |
|
|
| lusibu hat folgendes geschrieben: | | patritsch hat folgendes geschrieben: | | Ich bräuchte echt mehr Gelegenheiten zum Üben. Irgendwann muss ich mir wohl doch so'n Teil in den Keller stellen... |
'nen Tornado?  |
Wenn du mir einen schenkst, würd ich den wohl nehmen... |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 25.03.2008, 15:42 Titel: Snake oder Euro-Pin |
|
|
Ich verstehe momentan das alte Thema Jet vs. Euro-Pin überhaupt nicht mehr. Theoretisch ist irgendwie alles klar (dachte ich jedenfalls bisher): Der Jet führt am Anfang wegen des einfacheren Bewegungsablaufs schneller zu Erfolgen, während der Pin Shot, wenn er gut beherrscht wird, variabler ist - vorausgesetzt, der Tisch bietet dafür die nötige Kontrolle. Ausnahmen sind einerseits Top-Snaker à la Pappas/Spredeman und andererseits Collignon, weil der immer ne Ausnahme ist.
War das weitgehend richtig bis hierhin?
Jetzt mein Problem: Ich hab angefangen Snakes zu üben. So etwa zwei Mal jeweils ne Stunde und immer wieder mal zwischendurch ein paar Minuten (echt diszipliniert, Seitwärtsbewegung langsam, Ball bis zum Abschusspunkt rollen lassen, den Überschlag schnell ausgeführt.) Das ist natürlich noch nicht viel Zeit, aber trotzdem hat sich sofort eine Verbesserung gezeigt. Sogar ein paar Tore hab ich damit geschossen, aber nur gegen einen Kollegen, den die Unterarmhaltung irgendwie eingeschüchtert hat. Alle anderen, obwohl auch völlige Anfänger, können meine Versuche leicht auf Reaktion halten.
Zwei von den etwas ambitionierteren Mitspielern hier können inzwischen einen Pin Shot nach rechts, den sie nicht geübt, sondern durch konsequenten Einsatz im Spiel (seit 4-5 Monaten, absolutes Hobby-Niveau) entwickelt haben.
Beide machen ihn aber, wenn sie ihn richtig erwischen (60-80%), so schnell, dass ich nichts mehr sehe. Weder Seitwärtsbewegung noch Ball noch irgendwas, wie gebeamt. Deshalb schießen die damit sogar ordentlich viele Tore, obwohl sie nur eine Richtung mit kaum variabler Distanz schießen können.
Gerade eben habe ich dann, nach drei verlorenen 10er-Sätzen, einen der beiden gefragt, wie er das denn nun macht. Er sagte mir, dass er den Schuss von Anfang an als eine einzige Bewegung betrachtet habe und gar nicht an die Einzelkomponenten Ziehen-Ausholen-Abrollen denkt. Dann riet er mir, das doch auch einfach mal zu versuchen.
Auf das Ergebnis war ich nicht vorbereitet - Zweimal probiert, drittes Mal: WHAM! Viertes Mal: WHAM!
Klar, der Ball ist noch ein bisschen in Richtung Stange gerollt, und super zielen konnte ich damit auch noch nicht, aber schei*e, ich hatte das noch nie versucht, und es ging sofort!
Dann hab ich's direkt ein paar Mal nach links versucht: Ging erwartungsgemäß nicht so doll, aber hat trotzdem ein paar Mal funktioniert. Und das Wichtigste: Im Gegensatz zum Snake fühlte sich das echt gut an! Wenn ich die wenige bisher in den Snake investierte Zeit stattdessen in den Pin gesteckt hätte, könnte ich ihn jetzt gegen die hiesigen Gegner mit großem Erfolg einsetzen, da bin ich mir sehr sicher.
Für alle, die mein Geseier tapfer bis hierhin durchgelesen haben, jetzt die Frage: Wie kann das sein? Ist die Bude hier verstrahlt? Bin ich eine Missgeburt? Oder hab ich das mit Snake und Pin einfach nur völlig falsch verstanden? |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)
|
Verfasst am: 25.03.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Ich glaube das ist wie bei allem so, manch einer kann besser Fußballspielen als ein anderer. Innerhalb der Fußballspielenden Geselleschafft gibts auch unterschiedliche Stärken. Da gibt es Flankengötter, Kopfball-Spezis, und und und.
Ich denke das ist beim Kicker auch nicht anders. Der eine wird sagen Snake/Jet sei leichter zu erlernen als Pin und dann gibt es Leute die genau umgekehrt reden. Wenns bei dir nicht klappt schiess doch Pin-Shots und alles ist gut. Wenns am Ende des Spiels 5:4 für Dich steht und du hast deine Tore mit Pin-Shots gemacht ist es doch bestens.
Ich selber habe bei mäßigem Können einen ganz passablen Pin-Shot auf Lager. Breche mir aber regelmäßig einen ab wenn ich mal versuche einen Snake zu machen. Wohlbemerkt, ich versuche den immer nur zu Hause, in Ruhe, am eigenen Tisch, wenn keiner dabei ist. Und ich finde den eindeutig schwieriger als einen Pin-Shot. Ich für meinen Teil schieße weiter Pinshots und immer mal wieder gehe ich den Snake/Jet an und habe dann viellicht ja irgendwann mal das AHA-Erlebins mit diesem Schuss. _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 25.03.2008, 16:07 Titel: |
|
|
Jou, ich werde jetzt definitiv den Pin Shot üben. Das war für mich gerade ein ziemliches Aha-Erlebnis, bin immer noch recht aufgeregt.
Mein Plan: aus der Mitte nach rechts und links in die Ecken, plus Kurbler aus der Mitte (den kann ich noch GAR NICHT, aber das wird schon). Klingt das vernünftig? |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 25.03.2008, 16:16 Titel: |
|
|
die wechsler nicht vergessen :) aber fürn anfang sicher vernünftig
mfg nik _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 25.03.2008, 17:10 Titel: |
|
|
Wechsler? Also bevor ich mir ein Programm für den Cirque de Soleil ausdenke, will ich mit dem Schuss erst mal zielen können...  |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 25.03.2008, 18:11 Titel: Re: Snake oder Euro-Pin |
|
|
| patritsch hat folgendes geschrieben: |
(...)
Für alle, die mein Geseier tapfer bis hierhin durchgelesen haben, jetzt die Frage: Wie kann das sein? Ist die Bude hier verstrahlt? Bin ich eine Missgeburt? Oder hab ich das mit Snake und Pin einfach nur völlig falsch verstanden? |
Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du schreibst. Den Front-Pin habe ich _sofort_ "gekonnt" (können kann ich ihn bis heute nicht - die 3 ist gerade wieder eine furchtbare Qual für mich ) und er hat sich gut angefühlt, während sich die wenigen Jet-Versuche bis heute einfach nur mies anfühlen und auch überhaupt nicht funktionieren.
Wie schnulliwulli schon richtig geschrieben hat: der eine so, der andere halt so. Lass dich da nicht verunsichern, sondern mache einfach das, was sich für dich gut anfühlt.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Vtec-Munich
|
Verfasst am: 26.03.2008, 00:27 Titel: Re: Snake oder Euro-Pin |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: | | mache einfach das, was sich für dich gut anfühlt. |
jedes mal wenn ich nen jet in ne ecke baller und die kiste scheppert das es dir sämtliche haare aufstellt, überkommt mich ein gewisses gefühl von befriedigung
....sorry für ot, aber das musste jetzt raus  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|