RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anfänger-Frage: Warum schießt kein Könner mit der 5er?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Turnier: Wie spielt man am erfolgreichsten?      ---       Nächstes Thema: Schussmöglichkeiten bei Abroller-Systemen  
Autor Nachricht
wuuf

Kickertisch: Tuniro Royal III (Vanquisher-Serie)

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 06:41    Titel: Anfänger-Frage: Warum schießt kein Könner mit der 5er? Antworten mit Zitat

Hallo Kicker-Insider,

vorneweg erstmal möchte ich mich für den freundlichen Umgangston und die tolle Community hier bedanken, denn es herrscht hier ein bemerkenswerter Umgangston und man bekommt eigentlich immer hilfreiche Informationen... Nochmals Danke dafür!

Zum eigentlichen Grund meines Postings:

Warum sieht man auf ganzen Videos nie einen Spieler mit der 5er aufs Tor abziehen? Dass man es laut Regel darf, hat Klatsch hier schon irgendwo bestätigt. Das kann es also nicht sein!

Zum Sinn meiner Frage:
Wenn ich mit meinen Kumpels zusammen spiele, ich die Mittelreihe (vor allem bei kompletten Anfängern) mit Bolzen (Abroller mit linker Hand) mehr als eine Notlösung, denn damit schießen die Jungs sehr viele Tore, zumal der Ball eine abartige Geschwindigkeit bekommt...

Vielen Dank für Euren Antworten!

wuuf
View user's profile Send private message
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Leo-Hohlstangen)

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 07:24    Titel: Re: Anfänger-Frage: Warum schießt kein Könner mit der 5er? Antworten mit Zitat

wuuf hat folgendes geschrieben:

Warum sieht man auf ganzen Videos nie einen Spieler mit der 5er aufs Tor abziehen? Dass man es laut Regel darf, hat Klatsch hier schon irgendwo bestätigt. Das kann es also nicht sein!

Das wird daran liegen, das einigermaßen erfahrene Spieler ihre, in dem Falle 8 abwehrenden, Spieler so gut stellen können, das ein Schuss bzw ein Tor von der 5er, eher die Ausnahme bleiben wird.
Und die Chance ein Tor von der 3er zu schießen ist um keine Ahnung wieviel Prozent höher. Da hab ich halt nur noch drei Abwehrspieler vor mir.

Heißt nicht, dass nicht auch supergute Spieler zwischendurch mal einen Schuss von der 5er ablassen. Aber eben höchst selten.

Zuletzt bearbeitet von schnulliwulli am 11.03.2008, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Klatsch" heißt klaschatx, falls du mich meintest (aber bin ich selbst Schuld bei dem Nick) Smilie

Ab und zu wird doch von der 5 geschossen - gerade von den Elite-Leuten. Jamal Allalou, Dieter Thiele, Christian Szüle, Frederic Collignon (wurde provoziert) habe ich alle schon von der 5 schießen sehen (auf Videos). Auch Oktay (Mann) hat mal dazu Stellung genommen und gesagt, für ihn sei der Hauptgrund dafür, dass sich der Blockende dann nicht nur auf Pässe konzentrieren kann, sondern auch noch ein Augenmerk darauf haben muss, ob nicht mal überfallartig ein Schuss eingestreut wird.

Wer IMHO tatsächlich auf Schüsse weitgehend verzichtet, sind die Mittelklassespieler, in deren Kosmos so was gar nicht vorkommt. Die haben noch so viel anderes und tatsächlich Wichtigeres zu üben und zu vervollkommnen, dass für Schüsse von der 5 gar kein Gedanke frei ist ...

Gruß
klaschatx

pucki

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

in kneipen ist auch manchmal die regel das tore aus der 5er nicht zählen

wenn wir mittwochs spielen zählen tore aus der 5er auch nicht

bei turnieren zählen die aber, ob das gerne gesehen wird weis ich nicht

ich denke nicht das es was damit zu tun hat ob man mittelklasse oder topspieler ist

der überraschungsmoment ist enorm
wenn aus der mittelreihe auch noch geballert wird hat man als torwart kaum noch eine chance

gruss
guido
View user's profile Send private message E-Mail senden
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das normale 5er-Kneipengebolze ist ja relativ leicht mit der eigenen 5 zu blocken, wenn man sich drauf einstellt, da dort meistens stumpf geradeaus geschossen wird, wenn der Ball gerade zufällig vorbeirollt.
Das ist also bei erfahreneren Spielern eher uneffektiv. Anders natürlich das kontrollierte Schießen von der 5: Z.B. Ball auf Puppe 2, Anrollen in Richtung Bande, dann mit Puppe 1 wieder in Richtung Mitte kicken und mit Puppe 3 ins obere Eck donnern. Aber auch das kann man nur manchmal einstreuen, und ist auf Dauer auch nicht effektiv, da man ja drei gegnerische Stangen überwinden muss...

Henne

Kickertisch: Tornado

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erlebe es auch, dass es gerade bei den erwähnten Mittelklassenspielern verpöhnt ist und nicht als "anständiges" TFB angesehen wird. Einige werden dann sogar richtig sauer. Das ist aber dann auch der Punkt, wo es anfängt mir erst richtig Spaß zu machen Mr. Green
Ich finde es gehört einfach dazu und mir will nicht in den Kopf, warum es in Ordnung ist mit dem Torward, der 2 und der 3 zu schießen, aber bei der 5 fühlen die Leute sich angepisst.
Vielleicht kann mir das ja hier jemand erklären.
Gruß Henne
pucki

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe es mal gelesen das es offiziell erlaubt ist von der 5 tore zu schiessen und diese auch zählen

unser ältester in unserer kickerrunde( 40 jahre ) derjenige der am längsten spielt ( kneipe) hat von anfang an gesagt fünfer tore zählen nicht

ich persönlich finde es nicht schlecht aus allen reihen zu schiessen

ich sehe die regel allerdings auch nicht sooo eng
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Leo-Hohlstangen)

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann auch nicht ganz verstehen warum sich manche Leute angepisst fühlen, wenn man von der 5er ein Tor macht.
Für mich ist es Tischfußball - also Fußball am Tisch. Und im richtige Fußball Ich argumentiere ich immer damit, dass beim richtigen Fußball man einem Michael Ballack auch nicht verbietet Tore zu schießen, nur weil er als Mittelfeldspieler auf dem Platz ist. Und meistens ist denn auch Ruhe.
Aber es gibt natürlich auch die hartnäckigen, die sagen: Das wird hier immer so gespielt. OK, dannn schieß ich meine Tore eben von den anderen Reihen aus. Wenns von vornerein klar ist ist es mir eigentlich egal.
Ich persönlich kann mich weder darüber aufregen, das Tore möglicherweise von der 5er geschossen werden, noch das man nicht mit der 5er Tore schießen darf. Ich will doch nur kickern. Winken

pucki

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

angepisst ist bei uns keiner

es wird nicht von der 5er geschossen und gut ist Mr. Green Smilie

ich finde mit normalen fussball kann man das nicht vergleichen
beim kickern geht es viel schneller zu

und beim richtigen fussball hat man auch keine 13 mann, wie zb beim tornado

mir gehts ja auch um den spass
man kann ja vorher alles absprechen
clumsy

Kickertisch: Leo Home Soccer

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

schnulliwulli hat folgendes geschrieben:
Ich kann auch nicht ganz verstehen warum sich manche Leute angepisst fühlen, wenn man von der 5er ein Tor macht.
Für mich ist es Tischfußball - also Fußball am Tisch....

meine Rede, danke schnulliwulli

ypsilon

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 15:25    Titel: Mein Senf Antworten mit Zitat

Tag,

also ich gebe auch mal meinen Senf ab: Ich finde es ziemlich blöd wenn man nicht aus der 5er schiessen darf - auch wenn ich selbst das so gut wie nie mache. Meistens deutet ein Erfolg bei einem solchen Schuss ohnehin nur darauf hin, dass die Verteidigung und das gegenerische Mittelfeld sich nicht konzentriert waren.

Anders sehe ich das allerdings beim Anstoss: Wer einwirft und dann bei der ersten Berührung draufbolzt macht IMO was falsch. Da sollte man vorher schon einmal gestoppt haben. Wenn man 'es kann' dann wird man dieses Situation ja ohnehin zu jederzeit wieder herstellen können und nutzt nicht eventuelle Konzentrationsmängel die nur durch den Einwurf zu stande kommen aus.

Davon ab aber können 5er Schüsse effektiv sein, Wie alles andere aber auch eben nur so lange bis man sich drauf eingestellt hat.

Viele
Gruesse
PeeR

patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mir kommt die Kneipenregel gegen Tore mit der 5 auch ziemlich seltsam vor. Wie kommt so eine Beschränkung zustande? Durch mittelmäßige Spieler, die nicht gleichzeitig auf das Blocken von Pässen und Schüssen achten können?

Aus der Sicht eines Anfängers kann ich den Ärger über 5er-Schüsse zunächst mal ganz gut nachvollziehen: Man denkt, da sei keine Lücke für einen direkten Schuss, und *WHAM*, war da doch eine. Das hat dann so einen Beigeschmack von "ungerechtes Zufallstor", im Gegensatz zu erfolgreichen Torschüssen aus der Defensive, die einem wieder Anerkennung abverlangen, weil der Weg so weit ist.

Aber wer dann rumheult "das gilt nicht", kommt mir vor wie ein Kind, das sich sein eigenes Unvermögen nicht eingestehen und statt dessen mal eben die Regeln ändern will. Wer sich keine Tore von der 5 fangen will, muss eben konsequenter verteidigen.
Creeping_Death

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß wie die Regel damals bei uns im Jugendzentrum entstanden ist.
Da dort sehr viele Jugendliche gespielt haben und mit sehr unterschiedlichen Spielstärken wurde es damals eingeführt, damit jeder eine Motivation und die Chance bekommt sein Passen zu verbessern bzw überhaupt erst zu erlernen.
pucki

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

die (kneipen)regel scheint es ja auch nicht erst seit gestern zu geben

wer turniere spielt muss sich dann eh an torschüsse aus der 5er gewöhnen

gruss
guido
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Creeping_Death hat folgendes geschrieben:
Also ich weiß wie die Regel damals bei uns im Jugendzentrum entstanden ist.
Da dort sehr viele Jugendliche gespielt haben und mit sehr unterschiedlichen Spielstärken wurde es damals eingeführt, damit jeder eine Motivation und die Chance bekommt sein Passen zu verbessern bzw überhaupt erst zu erlernen.

Genau darum geht es.
Einfach draufknallen hat nix mit Tischufssball zu tun.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de