|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Collignon --- Nächstes Thema: Benötigte Jetstärke beim OD auf P4P-Events |
| Autor |
Nachricht |
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 06.03.2008, 16:33 Titel: |
|
|
| TommyZero hat folgendes geschrieben: |
Ryu kann Jets^^
Natürlich bin ich beim Jet-Training nicht stur nach der Holzblockmethode gegangen, aber am Anfang ist das echt sehr hilfreich wenn man den Ball noch nicht bewegt kriegt. Um den Schuss zu prezisieren ist Ryu`s Methode gut - aber soweit soll man erstmal kommen...
Was ich dir noch raten kann @Patritsch: Verkrampf dich nicht auf ein und die selbe Sache, wenns mal schlecht läuft, einfach was anderes üben... irgendwas, hautpsache flexibel sein
Cheers! |
Jou, hab auch nicht daran gezweifelt, dass Ryu das kann. Es gibt ja hier im Forum einige positive Kommentare zu seinen Fähigkeiten...
Und vielen Dank für Deinen Hinweis, TommyZero - Verkrampfen ist ja immer schlecht, wenn man etwas übt. Sobald ich mich mal in Ruhe an den Tisch stellen kann (der steht ja hier im Büro, so dass ich zum Üben höchstens die Zeit nach Feierabend nutzen kann) werde ich das mit viel Geduld im "Meditationsstil" angehen. Da helfen mir vielleicht meine Erfahrungen im Schlagzeug-Üben - das sind ja auch Bewegungsabläufe, die man tausendfach wiederholen muss, bis sie sitzen. Gottseidank macht mir sowas Spaß, auch wenn's von außen extrem stupide aussieht. |
|
| Nach oben |
|
 |
tsubasa ozora
Kickertisch: p4p home
|
Verfasst am: 06.03.2008, 17:53 Titel: |
|
|
die frage , ob die ausholbewegung bei langen abroller schüssen grösser ist , als bei kurzen ,wurde
leider immernoch nicht beantwortet
wäre nett...
p.s.:um parallel zu ziehen ist es doch entscheident , dass die puppe den ball am höchsten punkt
verlässt,oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 06.03.2008, 18:22 Titel: |
|
|
Der Ball ist weiter unterwegs, er braucht also auch etwas mehr Zeit, daraus resultiert, dass es bei langen Schüssen nicht so sehr auf kurze Ausholbewegung an kommt wie bei kurzen Schüssen.
Wenn der Ball länger geklemmt bleibt als bis zum Scheitelpunkt, läuft er automatisch in Richtung Stange. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 06.03.2008, 22:48 Titel: |
|
|
| patritsch hat folgendes geschrieben: |
Jou, hab auch nicht daran gezweifelt, dass Ryu das kann. Es gibt ja hier im Forum einige positive Kommentare zu seinen Fähigkeiten...
|
Naja, hängt alles davon ab, von welcher Warte man es betrachtet. Ich wiederhole nochmal mein "Mantra": Ich bin ein durchschnittlicher P4P-Neuling, nicht mehr und nicht weniger. Der Jet ist mein Standardschuss und in der Regel komm ich damit auf Turnieren ganz gut durch. Und natürllich gibt es da "Hochs" und "Tiefs". Letztes Hoch bestand in 11 Torschüssen bei einem Sieg in zwei Sätzen (Satz bis 5)  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 07.03.2008, 08:38 Titel: |
|
|
| Ryu hat folgendes geschrieben: |
Der Jet ist mein Standardschuss und in der Regel komm ich damit auf Turnieren ganz gut durch.
|
Dann sollte ich vielleicht mal ne Trainingsstunde bei Dir absolvieren... |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
jonnyyy
|
Verfasst am: 07.03.2008, 11:52 Titel: |
|
|
Ich versuch mal alle Topics von dem Thread zu vereinen:
1.) Ball laufen lassen. Alle schreiben hier dass der Ball auf jeden Fall parallel zur Stange laufen soll.
Warum?
Ein Ball der etwas nach hinten läuft kann ein winziges stück länger geführt werden und damit eine längere Zeit beschleunigt werden (Vorteil 1).
Vortei 2: Ein Ball der weiter unter der Stange liegt kann besser beeinflusst werden. Läuft der Ball parallel zu Stange, kann er bei einer Gegenbewegung nur minimal beeinflusst werden. Liegt der Ball unter der Sange hat eine größere Fläche der Puppe Kontakt zum Ball und kann bei einer Gegenbewegung den Ball stärker in die gewünschte Richtung drücken. Beim Rechtslang sieht man nur selten eine Gegenbewegung, bei Links-Abrollern fast immer, und ein guter Jet wird nur mit Gegenbewegung geschossen. Terry Moore erklärt immer dass er beim Jet den Ball unter die Stange rollen lässt um ihn besser zu begradigen. Billy Pappas hat mir am Wochenende das gleiche gesagt. D.h. ein Ball der parallel zur Stange läuft wird eher an den Pfosten geballert da er mit Gegenbewegung kaum begradigt werden kann.
Dritter Vorteil wenn der Ball unter der Stange läuft: Er kann härter geschossen werden. Kann man ganz einfach ausprobieren. Den Ball einmal weit nach hinten legen, einmal ganz nach vorne. Draufknallen und hören wo´s am lautesten Scheppert.
2.) Ausholbewegung: Wurde eigentlich schon geschrieben. Generell sollte die Ausholbewegung möglichst gering sein, vor allem wenn man aus der Mitte schießt. Bei einem langen kann man schonmal weiter ausholen da man mehr Zeit hat. Sehr gut zu sehen bei Jochen Steinmeier der eines der besten Rechts-Systeme schießt. Bei allen Schüssen, bis hin zum Dreiviertelloch, rollt er den Griff bis knapp zum Daumenballen. Nur beim Rechtslang holt er über den Daumenballen hinweg aus.
3.) Druck auf dem Ball. Ich denke hier gibt es die größten Unterschiede bei den Spielern. Manche drücken den Ball viereckig, die anderen legen die Puppe nur leicht auf. Mehr als ein leichter Druck, gerade so viel um den Ball mitzunehmen, ist eigentlich nicht nötig. Dann ist der Arm auch unverkrampfter und kann die Schussbewegung schneller ausführen. Es gibt aber auch Leute die völlig verkrampft die schnellsten Schüsse reinballern, von daher sollte man hier schaun was einem am besten liegt.
4.') Jet (und anderes) Training:
Tommy Zero hat´s schon geschieben. Die "Holzblock-Methode" ist auf jeden Fall die beste um den Jet zu trainieren. Allerdings kann man statt dem Holzblock auch nen Ball nehmen :)
Zuerst sollte man aber die Abrollbewegung erlernen und einfach Ball für Ball stupide geradeaus hämmern, bis man einen harten Abschuss bekommt.
Dann legt man sich einen Ball auf den Mittelpunkt unter die Puppe geklemmt, und einen zweiten etwas unter die Stange versetzt VOR einen Pfosten, so dass man bei einem Geradeaus-Schuss genau den Außenpfosten erwischen würde. Jetzt geht man in Jetposition auf den Ball, geht vom Ball runter, zieht die Stange zum anderen Ball und geht dann nicht genau über den Ball sondern etwas weiter in Richtung der Wand. Jetzt macht man seine Abrollbewegung und zieht/schiebt die Stange in Richtung Mittelpunkt. Das ist die Gegenbewegung.
das ganze sollte sehr langsam ablaufen, mit reilich Pausen zwischen rüberziehen und schießen, damit man alles sauber ausführt.
Die nächste Stufe wäre dann nach einem sauber ausgeführten Trainingsschuss wieder auf den BAll in der Mitte zu gehen, und mit diesem einen tatsächlichen Jet zu schießen, genauso schnell/langsam wie den davor. Die Trainingsmethode ist wirklich effektiv und kann auch mit allen möglichen anderen Schüssen gemacht werden.
Hoffe das hilft.
Gruß,
Jonny |
|
| Nach oben |
|
 |
christianilson
|
Verfasst am: 03.04.2008, 10:22 Titel: @ jonnyyy |
|
|
Jochen Steinmaier ist doch, wenn ich mich recht erinnere, der Mann mit den zierlichen Händen.
Wenn der bis zum Daumenballen abrollt, bin ich schon kurz unterm Ellenbogen, hehe. Schießt also ein normaler Spieler den Rechtslang wie der Jochen, hängt die Stange in der Achsel... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tropper
Kickertisch: Tecball, P4P
|
Verfasst am: 03.04.2008, 12:06 Titel: |
|
|
@jonnyyy:
Es gibt hier im Forum einige Diskussionen darüber ob es nun besser ist den Ball parallel zu Stange laufen zu lassen oder nicht.
Ich persönlich find es auch besser darauf zu achten das er parallel läuft:
1.) Wenn man sich angewöhnt bei einem link oder rechts lang den Ball nicht parallel laufen zu lassen wird es schwierig von ganz links nach ganz rechts zu ziehen und wieder zurück um letztendlich doch in die linke Ecke zu schiessen.
2.) Es ist einfacher gerade zu schiessen wenn der Ball parallel etwas vor der Stange läuft. Dazu muss ich sagen das ich ein paar Leute kenne die meinen das es ganz toll ist mit einem Abroller schräg zu schiessen. Der Punkt ist aber das ich bei einem recht lang in die rechte Ecke schiessen will - und der Ball soll reingehen weil die rechte Ecke frei ist. Der Sinn ist nicht nach rechts zu ziehen und drauf zu halten und der Ball geh irgendwo hin und rein. Das ist einfach Glück! Wenn das in einem Spiel passiert; ok, drin ist drin. Aber wenn ich das übe sollte der schon da rein wo ich den rein haben will.
3.) Was die härte von den Schuss angeht; ich stimme Dir da zu das der Schuss (subjektiv) ein weniger härter erscheint wenn der Ball weiter hinten liegt. Aber ich denke wenn man die Puppe bei Abroller voll durch zieht sollte das auch so mehr als ausreichend sein. Übel ist nur wenn man abrutsch und die Puppe nicht wieder ganz nach vorne kommt. Dann wäre da mit Ball hinter der Stange immer noch ein härter Schuss gewesen - mit Ball leicht davor ist der Ball meistens bei Golie. |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 03.04.2008, 13:49 Titel: Die Härte |
|
|
Ist es denn überhaupt so wichtig, dass der Ball so hart geschossen wird, dass er im Torblech kleben bleibt? Dass die Seitwärtsbewegung so schnell wie nur irgend möglich sein sollte, leuchtet mir ein - aber der Abschuss?
Sobald der gesamte Schussvorgang nicht länger als 250ms dauert, kann kein menschlicher Körper mehr darauf reagieren. In der Praxis hat man wohl noch ein bisschen mehr Zeit, weil der Verteidiger zwischen mehr als einer Abwehrbewegung entscheiden muss (schätzungsweise zwischen 300 und 350ms).
Der Ball legt vom Stürmer bis zum Tor ca. 25cm zurück. Das bedeutet, bei einem sehr schnellen Schuss mit 50 km/h* braucht er dafür ca. 18ms, bei einem ordentlichen Amateurschuss mit 30km/h noch gut 30ms. Macht einen Unterschied von 12ms, also weniger als 5% der Gesamtdauer eines unhaltbaren Schusses. Kommt mir nicht besonders relevant vor. (Hinzu kommt noch, dass aufgrund der Trägheit des menschlichen Auges ab einer Ballgeschwindigkeit von 30km/h bereits eine 50-prozentige Chance besteht, dass der Ball völlig unsichtbar wird.)
Außerdem kennt das jeder aus der Praxis: auf normale Torschüsse - also nicht einmal richtige Granaten - aus der Defensive reagiert auch keiner, und die brauchen für den Weg viermal so lange. Von Eiern wollen wir mal gar nicht reden.
Warum muss ein Schuss also superhart geschossen werden? Ich würde Geschwindigkeit immer zugunsten von Präzision opfern. Aber ich bin kein Kickerprofi und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
*kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen schwachsinnigen Geschwindigkeitsmessungen wie der eine Typ mit seinen 140 km/h oder Thierry Müller bei Stefan Raab, der irgendwas von 250km/h erzählt - genauso gut könnte man behaupten, der Ball erreiche Schallgeschwindigkeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 03.04.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Ein guter Torwart macht abwechselnd Lücken auf und zu.
Die schwierigsten Schüsse lässt er am häufigsten oder am weitesten auf.
Also muss der Schütze erstmal sehen wo für ihn die günstigste Lücke ist.
Hart schießen muß er dann damit der Ball auch tatsächlich rechtzeitig in der Lücke ankommt.
Kein ordentlicher Torwart versucht Abroller auf Reaktion zu halten. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
schwollkopp
|
Verfasst am: 04.04.2008, 05:40 Titel: |
|
|
Natürlich muss man die Lücken auch treffen!!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 04.04.2008, 07:48 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
[...]
Hart schießen muß er dann damit der Ball auch tatsächlich rechtzeitig in der Lücke ankommt.
Kein ordentlicher Torwart versucht Abroller auf Reaktion zu halten. |
Aber auf der kurzen Distanz von der Dreierreihe bis zum Tor (auch wenn ich mich oben vertan hab, es sind natürlich ca. 35cm und nicht 25) bringt der Unterschied zwischen einem monsterharten Schuss und einem einigermaßen anständig harten Schuss nur ein paar Milisekunden, wie ich vorgerechnet habe. Klar kann das auch einen entscheidenden Unterschied bedeuten, aber präzise und konsistent zu schießen ist doch bestimmt sehr viel wichtiger, oder? Ich hab die starke Vermutung, dass dieses ganze Geballer eher was mit Schwanzvergleichsmentalität zu tun hat.
Das mit der Reaktionszeit meinte ich eher theoretisch und nicht auf die Art der Verteidigung bezogen. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 04.04.2008, 08:06 Titel: |
|
|
Ich muss patritsch (mal wieder ) uneingeschränkt zustimmen. Was nämlich für mich hinzukommt: Das ganze bleibt irgendwo stark zufallsabhängig. Spätestens dort, wo ein sehr guter Torwart auf einen sehr guten Schützen trifft und keiner mehr den anderen effektiv beeinflussen kann und darum nur noch sein Spiel durchzieht, ist es doch so: Der Torwart macht seine uregelmäßigen Lücken auf und der Schütze zieht irgendwann mal auf irgendeine vermutete Lücke ab. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Der Torwart hat Glück und steht dort oder er hat Pech und zieht gerade in dem Moment weg, wo der Stürmer zufällig schießt. Und jetzt kann theoretisch beides passieren: Der superharte Schuss geht gerade in dem Moment rein, ehe der Torwart (zufällig) dort ankommt - oder: der etwas laschere Schuss kommt so spät an, dass der Torwart schon wieder weg ist - beim härteren hätte er noch so gerade eben dort gestanden. Was man daraus lernen kann? Das da nichts so wirklich kalkulierbar ist. Sicher ein theoretisches Beispiel, aber dennoch: Mal kommt der Hammerschuss zum Ziel, mal der laschere.
Die Frage, ob harte Schüsse lohnen, ist doch eigentlich nur dort interessant, wo eben doch Stürmer und Torwart noch auf dem Niveau rumturnen, dass sie auf das reagieren bzw. zu reagieren versuchen, was der andere macht. Wenn ein Torwart meinen Lieblingsschuss kennt und darauf spekuliert und mir eine Lücke dafür anbietet - ja dann ist es hilfreich, wenn ich den a) ansatzlos b) schnell und c) möglichst hart kann. Aber das ist ja dann aus Sicht des Torwarts fast schon wieder "den Schuss auf (vorauseilende) Reaktion fangen wollen", gelt?
Was man daran auch sieht: Es gibt nicht _die_ Strategie, sondern auch noch mal ganz verschiedene je nach Status der Paarung Torwart/Stürmer. Das macht die Aussagen noch weniger pauschalisierbar.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden
Zuletzt bearbeitet von klaschatx am 04.04.2008, 09:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 04.04.2008, 09:09 Titel: |
|
|
Und klatschatx hat wieder einmal einen entscheidenden Aspekt dargestellt, den ich bisher übersehen hatte...
Wenn ich mal halbwegs vernünftig spielen kann, müssen wir uns mal an nem Tisch treffen, was meinste? (Am liebsten natürlich an einem von Deinen handgefertigten Schmuckstücken) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|