RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Soll der Jet verboten werden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Tischhöhe      ---       Nächstes Thema: Lernvideos  

Soll der Jet verboten werden?
Ja
16%
 16%  [ 27 ]
Nein
50%
 50%  [ 80 ]
Nein, finde ihn aber unschön
32%
 32%  [ 52 ]
Stimmen insgesamt : 159

Autor Nachricht
Niklas

Kickertisch: Fireball Home

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

bashizzle hat folgendes geschrieben:
Es dauert doch viel länger die Puppe einmal komplett zu drehen, als sie mit einem European Frontpin schnell ins Tor zu knallen. Woher kommt denn der hohe Torerfolg dieses Schusses und warum ist er so unbeliebt.

Hi also es dauert nicht länger die stange einmal rumzudrehen Winken! beim abroller hat man eine ausholbewegung und danach den schuss was eine bewegung in die andere richtung ist.. das kostet immer zeit. beim jet dreht man die stange nur in eine richtung und man hat dadurch keinen richtungswechsl der bewegung. sicher kann man den pinshot sehr schnell schießen indem man die ausholbewegung reduziert.. aber bis man das richtig drauf hat vergehen sehr viele stunden. beim jet kann man einfach mal voll durchziehn und es klappt einigermaßn.

achja zur unbeliebtheit.. ich denke das is einfach so ne krankheit die einige leute haben! meiner meinung nach ist das ziel den ball ins tor zu schießen.. und warum sollte man nicht einen schuss anwenden mit dem man schneller erfolg sehen kann als mit dem abroller. vor allem als anfänger ist so ein jet mal ganz gut. es ist ein absolut kontrollierter schuss.. man kurbelt ja nicht wild rum.. und auf einem tornado oder garlando kann von der unbeliebtheit des jets denke ich keine rede sein.

mfg nik

bashizzle

Kickertisch: Ullrich 100kg, P4P Tournament 07

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe nicht, wie ich den jet schiessen soll.. ich will das auch können :) Wie gesagt, sogar wenn ich nur geradeaus schießen will, drehen sich meine Puppen nicht weitgenug. Und wenn doch, dann kommt allenfalls ein Schüsschen.. (sofern ich geradeaustreffe). Noch schlimmer wirds wenn ich das ganze mit schieben/ziehen machen soll. Oh mann da treff ich normalerweise nichma den ball... kann mir wer trainingstipps oder sowas geben...?
View user's profile Send private message E-Mail senden
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="bashizzle"... kann mir wer trainingstipps oder sowas geben...?[/quote]

Einfach ein bisschen die Suchfunktion im Forum betätigen, da findest du die richtigen Beschreibungen und Links. Zur Veranschaulichung ist eigentlich das auch in diesem Thread verlinkte österreichische Einzel-Spiel sehr gut, da es dort einen Split-Screen gibt, wo man genau die Handbewegung sehen kann.

Zur Diskussion: Da wurde schon alles gesagt.

patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 12:04    Titel: Philosophisches zum Snake Shot Antworten mit Zitat

Hab gerade 5 Minuten Zeit und fühl mich inspiriert, daher wollte ich den Diskurs mal auf eine andere Eebene bringen...

Sportphilosophisch betrachtet ist der Jet ein überaus eleganter und kreativ konzipierter Schuss. Durch die Vorwegnahme der Ausholbewegung und das daraus resultierende hohe Geschwindigkeitspotenzial trägt er dem im Tischfußball herrschenden Primat der Schnelligkeit Rechnung. Er schöpft den Toleranzbereich der Regeln voll aus und bestätigt so die Schlüssigkeit des Regelwerks.

Außerdem ist er eine Schlüsseltechnik in Bezug auf die Emanzipation des Tischfußballs als eigenständige Sportart (im Gegensatz zur öffentlichen Wahrnehmung als Spielzeug-Fußball). Der Überschlag ist schließlich eine exklusiv im Tischfußball vorkommende Bewegung - anders als die anderen Schüsse, die immer noch als Mimikri der Techniken im Rasensport interpretiert werden können.

Ein weiteres Indiz für diese Emazipation ist gerade der Ärger, den der Jet verursacht. Im Kern wird immer wieder angeprangert, dass die Motivation, eine solche Technik einzusetzen, mehr dem Siegeswillen als dem Hang zur Ästhetik entspringt. Wenn das wirklich so ist, hilft der Jet dabei, aus dem gastronomischen Zeitvertreib Kickern den ernsthaften Sport Tischfußball zu machen.

Zuletzt bearbeitet von patritsch am 05.03.2008, 12:43, insgesamt einmal bearbeitet
View user's profile Send private message
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 12:09    Titel: Re: Philosophisches zum Snake Shot Antworten mit Zitat

patritsch hat folgendes geschrieben:
Er schöpft den Toleranzbereich der Regeln voll aus und bestätigt so die Schlüssigkeit des Regelwerks.

Oder aber das Regelwerk bestätigt den Snakeshot. Schließlich war der Snake vor den Regeln da. Winken

cheerz

http://www.zeitgeistmovie.com
patritsch

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 12:42    Titel: Re: Philosophisches zum Snake Shot Antworten mit Zitat

lusibu hat folgendes geschrieben:
Er schöpft den Toleranzbereich der Regeln voll aus und bestätigt so die Schlüssigkeit des Regelwerks.

Oder aber das Regelwerk bestätigt den Snakeshot. Schließlich war der Snake vor den Regeln da. Winken

cheerz

Na, dann gilt die Schlüsselfunktion ja umso mehr: Der Snake als Technik, die bis ins Regelwerk hineinwirkt.
lusibu

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Rede. Ich verbiete ja auch nicht den Fosbury Flop, weil die Hochspringer damit auf Anhieb höher springen können.

cheerz

patritsch

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gutes Beispiel!
jonnyyy

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gutes Gegenbeispiel, was lustigerweise ganz gut zum Thema überschlag passt:

Vor kurzem hat eine Kugelstßerin mit einer neuen Technik für Aufsehen gesorgt, bei der sie ein Rad schlägt und aus dieser Beschleunigung heraus die Kugel gestoßen hat. Sie kam weiter als alle anderen, aber die Technik wurde für ungültig erklärt. Erklärung ist mir leider nicht bekannt.
lusibu

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erklärung lautet "Protektionismus". Mit den Augen rollen

TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erklärung lautet "Protektionismus". Mit den Augen rollen

Yo! Glaub auch^^

Interessant wäre es gewesen, wenn noch andere mit dieser Radschlagtechnik an den Start gegangen wären - Könnte mir gut vorstellen, das Kugelstoßen so reformiert worden wäre... Winken Hehe, und die alten Hasen beim Kugelstoßen hätten dann die gleiche Position wie die Jet Gegner beim Kickern *looooool*

Beste Grüße!

♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥
View user's profile Send private message Yahoo Messenger MSN Messenger
lusibu

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die würden alle weinen und sich in Internetforen beschweren und ihre Kneipengegner schimpfen. Mr. Green

Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 13:52    Titel: Re: Philosophisches zum Snake Shot Antworten mit Zitat

Das klingt alles sehr schön, und als Jet-Spieler höre ich diese positiven Töne natürlich gerne. Sehr glücklich

Ein weiteres Indiz für diese Emazipation ist gerade der Ärger, den der Jet verursacht. Im Kern wird immer wieder angeprangert, dass die Motivation, eine solche Technik einzusetzen, mehr dem Siegeswillen als dem Hang zur Ästhetik entspringt. Wenn das wirklich so ist, hilft der Jet dabei, aus dem gastronomischen Zeitvertreib Kickern den ernsthaften Sport Tischfußball zu machen.

Nun gut, der Vorwurf des Primats der Effizienz gegenüber der Ästhetik gilt ja nicht nur für den Jet. Geh mal in eine Kneipe mit "normalen" Kneipenspielern, und schieß sie alle mit nem Rechtslang oder Pinshot aus der Mitte ab. Da werden dann auch Kommentare kommen wie "Ist doch langweilig, der kann nur einen Schuß!". Die ganzen Varianten des Rechtslang z.B. (kurz ziehen, schräger Kurbler, Wechsler) kann man jedoch meistens garnicht anwenden, da die Typen versuchen, auf Reaktion zu halten und nur die kurze Ecke dicht machen. Sehr glücklich

cheerz

Ich glaube nicht, dass der Jet vor der Regel kam: Die Regel wurde, so meine Vermutung, schon für den Kurbler entwickelt, und der Jet hat da nur "angedockt".

lusibu

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 14:06    Titel: Re: Philosophisches zum Snake Shot Antworten mit Zitat

Ryu hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass der Jet vor der Regel kam: Die Regel wurde, so meine Vermutung, schon für den Kurbler entwickelt, und der Jet hat da nur "angedockt".

Nein, soweit ich weiß, wurde der Jet erfunden, als kontrolliertes Durchdrehen (und vielleicht sogar noch Ein-Mann-Pässe) erlaubt war. Darunter fallen dann natürlich auch Kurbler und Snake. Müsste man genauer nachlesen, wann das war, und auf welcher Turnierserie. Fakt ist, es war in den USA. Das hat mit den aktuellen P4P oder ITSF Regelwerken so ziemlich nichts zu tun.

Detail am Rande: die Bonzini-Regeln erlauben auch heute noch (falls das nicht schon an ITSF angepasst wurde) Durchdrehen ohne Gradeinschränkung, jedoch nur "kontrolliert".

cheerz

Bollo
Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja beim Skispringen auch so. Da haben früher alle die Ski parallel gehabt, erst langsam kam der Wechsel auf den V-Stil (wobei das wohl auch daran lag das man anfangs für das V von den Punktrichtern bestraft wurde).

Aber ist halt immer so wenn eine Evolutionsstufe kommt die mehr Möglichkeiten offenbart. Es gibt immer die Bewahrer die möchte, dass alles so bleibt wie früher. Erlebt man ja auch ständig in Firmen bei Change Management Projekten. Es soll besser werden, aber im Grunde alles gleich bleiben, vor dem Unbekannten hat man nunmal Angst. Ist ja auch ein durchaus menschliches Verhalten.

Aber das hat mit dem Jet jetzt wohl nix mehr zu tn Smilie

Ciao
Bollo

P.S.: Wenn der Wind der Veränderung weht bauen sich manche Segel und andere Mauern...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de