RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pinshot verbessern / Zusatz erlernen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Alleine das Passen üben ?      ---       Nächstes Thema: Tischhöhe  
Autor Nachricht
Subzero

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 12:53    Titel: Pinshot verbessern / Zusatz erlernen Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich hab jetzt seit zwei Wochen meinen Ullrich und über seit dem mal mehr mal weniger
den Abroller in Form eines Pinshots. Ich über da ganze fast nur im Spiel, vllt mal so ca.
30Schüsse alleine am Tag. Ich habe mich auf keine Ecke bzw. Distanz festgelegt.
Manchmal klemme ich den Ball genau in der Mitte des Tores und versuche dann die linke
bzw. rechte Ecke zu treffen. Manchmal klemme ich den Ball vor der Linken Ecke und ziehe dann
nach rechts oder halt umgekehrt.

Jetzt mein Problem: Ich spiele gegen meinen Vater bzw. Bruder und so langsam haben die
den Dreh raus und halten locker 80% meiner Schüsse auf Reaktion. Sollte ich einfach weiter
trainieren und schneller werden? Oder was wäre eine gute "Ablenkung" oder Zusatztrick,
um für ein bischen Verwirrung zu sorgen. Ich wollte bei dem Abroller bleiben, weil der schon
Spass macht und auch gut Wums dahinter ist.

Noch was nebenbei. Ich schieße öfters mal Pinshots mit der 2er Reihe gerade aufs Tor,
und erstaunlicher Weise treffen die sogar öfters als meine Pinshots mit der 3er.
Liegt aber auch wohl daran, dass mein Vater bzw. Bruder nicht mit 3er und 5er sogut
decken können wie mit 2er und Torwart.

Wobei die Trefferchance hier auch schon stark abgenommen hat, da sie einfach das
Prinzip des Frontpins verstanden haben. Und mit "Ziehen" und "Drücken" alleine
kann ich sie nicht mehr genug "verwirren". Daher verliere ich auch leider immer öfters.
Hierzu muss ich sagen, mein Vater versucht nichts neues. Er macht nur so oldschool Push/Pull
Schüsse. Mein Bruder eigentlich auch. Aber den Bandenschuss mit der 2er hat er auch
so langsam drauf.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Grüße Markus
View user's profile Send private message E-Mail senden
Torben1985

Kickertisch: Tecball; P4P

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn du denn Pinshot links wie rechts schießen kannst, kannst du doch einfach ab und zu mal nen Wechsler schießen! Winken
Subzero

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das versuch ich ab und zu auch :) aber sowohl die Ballführung als auch Schussgenauigkeit
sind einfach noch nicht gut und schnell genug, um damit sichere Tore zu schießen.
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Subzero hat folgendes geschrieben:
Naja das versuch ich ab und zu auch :) aber sowohl die Ballführung als auch Schussgenauigkeit
sind einfach noch nicht gut und schnell genug, um damit sichere Tore zu schießen.

Im Endeffekt liegt wohl da der Hund begraben. Man muss eigentlich auf Hobbyniveau keine großartigen Finten und Tricks beherrschen, ein schneller und vor allem sauberer und genauer Schuss sollte ausreichen. Wahrscheinlich kennen dich deine Gegner schon zu gut, d.h. du verrätst ihnen durch Körperhaltung, Handhaltung oder anderes, auf welche Seite du schießen wirst. Oder du bist zu langsam und sie halten auf Reaktion.
Da hilft nur eins: deinen Schuss üben.

cheerz

http://www.zeitgeistmovie.com

Zuletzt bearbeitet von lusibu am 26.02.2008, 09:28, insgesamt einmal bearbeitet
View user's profile Send private message
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das ähnlich wie Lusibu: Wenn du auf Reaktion gehalten wirst, dann beherrscht du den Schuß noch nicht richtig und/oder verrätst dich irgendwie. Deshalb: Weitertrainieren. Als einzige, einfach zu lernende Alternative fällt mir nur der Kurbler ein. Du zuckst nach links oder rechts und täuschst damit den Pinshot an, und kurbelst dann einfach (Eine kontrollierte Drehung, kein wildes Drehen).
Subzero

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ryu,

mit Kurbler meinst du aber keinen Jet oder ? Weil dann müsste ich ja komplett umgreifen.
Einfach nen "Überschlag" mit der Spielerfigur machen und dann den Griff wieder fangen?
Und das ganze aus der Handhaltung wie der Pinshot? Verstehe ich das richtig?
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

du verstehst richtig, eine gute definition des kurblers übrigens its ok

Kööle
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Yep, kein Jet, sondern aus der Pinshot-Handhaltung.
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 10:24    Titel: Re: Pinshot verbessern / Zusatz erlernen Antworten mit Zitat

Subzero hat folgendes geschrieben:

Jetzt mein Problem: Ich spiele gegen meinen Vater bzw. Bruder und so langsam haben die
den Dreh raus und halten locker 80% meiner Schüsse auf Reaktion. Sollte ich einfach weiter
trainieren und schneller werden? Oder was wäre eine gute "Ablenkung" oder Zusatztrick,
um für ein bischen Verwirrung zu sorgen. Ich wollte bei dem Abroller bleiben, weil der schon
Spass macht und auch gut Wums dahinter ist.

Vergiss erst mal den Zusatztrick, (Ausnahme Kurbler) konzentrier dich darauf den Pinshot zu perfektionieren, und das im Sinne von Reduktion der Bewegung. Ich meine du solltest auf folgende Dinge achten:

1. Schub/zugbewegung des Balles paralell zur Stange
2. Aushlobewegung hinter den Ball und Schussbewegung so kurz wie möglich halten. (Puppe nicht zu hoch drehen - braucht Zeit.)
3. Verräterische Zeichen vermeiden.

Wenn du den Pinshot in seinem Bewegungsablauf minimierst wird er schon dadurch schneller und wenn du einfach nur den Schuss ein wenig übst trägst du auch dazu bei das sich die Bewegungsabläufe automatisieren und schneller werden. Und ich verspreche Dir, Dein Vater und Bruder werden nur noch vereinzelte Pinshots auf Reaktion halten können. Insbesondere wenn du zu beiden Seiten schießen kannst. War bei mir am Anfang auch nicht anders.

Wenn du den Pinshot dann einigermaßen drauf hast und den Ball paralell zur Stange ziehst, kannst du anfangen den "Wechsler" in dein Repertoire einzubauen.

Zuletzt bearbeitet von schnulliwulli am 04.03.2008, 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
Subzero

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Tips. D.h. wenn ich den Ball geklemmt habe sollte ich mich auch erstmal auf
den eigentlichen Schuss konzentrieren und nicht viel mit ihm rumwackln :) bzw. mit ihm
hin und her trippeln, was ehh noch nicht so gut hinhaut und öfters mal zum Ballverlust führt.

Sollte ich erst einmal nur die langen Schüsse machen. Also vom linken Eck ins rechte ziehen
und schießen und umgekehrt. Oder auch ruhig weiterhin kurze aus der Mitte, da ich hier ja
zwei Möglichkeiten habe.

EDIT: Noch eine Frage zu der Schub- bzw. Zugbewegung parallel zur Stange. Bei den kurzen
Schüssen reicht es ja mehr oder weniger aus wenn die den Ball mit einem Eck des Fußes klemme
und dann bis zur Mitte oder auch ein wenig darüber hinaus ziehe bzw. drücke und dann abschieße.
Aber bei den langen Schüssen reicht das ja natürlich nicht aus. Geb ich dem Ball dann einfach
mit dem Ziehen der Figur über ihn die entsprechende Richtung vor?

Momentan ziehe ich den Ball noch sehr oft "unter" die Stange. Wahrscheinlich weil ich einfach
zu unkonzentriert bin und dan Ball dann fester klemme beim ziehen.
SteveT5R

Kickertisch: Ullrich 100Kg

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht hast Du Dir ja meinen Thread "Frustfrage Torwart/Stürmer" durchgelesen. Nachdem ich hier von den Jungs ne Menge hilfreicher Tipps bekommen habe kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen:

- Bis Du den Schuss wirklich kannst vergeht einige Zeit (mind. 1/2 Jahr oder mehr bei normalem Training)

- Bis es zum "perfekten" Schuss kommt solltest Du in Etappen arbeiten, sprich Ballkontrolle / Ballführung zur Stange / Handbewegung. Wenn Das sitzt mit dem Tempo nach oben gehen. Um so früher Du auf die Sauberkeit achtest umso bessser. Also die (absolut nötige!!!) Gegenbewegung mit einplanen und so früh wie möglich trainieren. Selbstkontrolle (erst ab einem bestimmtem Tempo notwendig) durch Bücher, Rodlocks und dem Ballabdruck auch der Platte um Deine Abschussposition zu kontrollieren.

- Schau Dir mal meine Videos im Thread an. Ich kann Dir sagen, dass man so auf mittlere Sicht niemanden beeindrucken kann. Die Schüsse die dort zu sehen sind, kann fast jeder der einen kennt locker auf Reaktion halten.

Seit den coolen Tipps hier bin ich am Üben wie ein blöder und es ist echt ein langer Weg (was für ein Wortspiel) zu einem waschechten rechtslang / Pinshot.

Grüße,

Steffen
Ziskon

Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin eher ein Freund von Täuschern. Wenn dich deine Familie auf Reaktion hält, dann lass den Ball doch einfach mal liegen. Also ziehst du aus Pinshot Position ohne den ball mitzunehmen und schießt dann mit dem Außenstürmer gerade drauf.
Oder du ziehst los, stoppst aber sofort den Ball und schießt dann gerade.
Für diese Tricks sollte man natürlich auch das richtige Timing draufkriegen, aber das ist leichter zu erlernen als nen ganz ganz schnellen rechtslang.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de