| Vorheriges Thema: Pinshot verbessern / Zusatz erlernen --- Nächstes Thema: Soll der Jet verboten werden? |
| Autor |
Nachricht |
Ziskon
Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer
|
Verfasst am: 24.02.2008, 00:43 Titel: |
|
|
| 94? Bis Stangenmitte? Was hast du denn alles unter den Tisch gepackt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kostos
Kickertisch: Eigenbau
|
Verfasst am: 24.02.2008, 10:09 Titel: |
|
|
| Bei Meiner No 1 sind es bis Stangenmitte 87 cm. Hatte mal irgendwo 86 cm gelesesen und diese 86 cm deswewegen als bauartbedingte minimale Tischhöhe gewählt. Ich selbst bin gerade mal 172 cm und komme damit prima zurecht (keine Rückenschmerzen trotz 38 Lenzen). Die maximale Höhe meiner Kumpels beträgt aber 197 cm, und der ganz lange klagte dann doch über Rückenschmerzen. Deshalb hatte ich meiner No2 zusätzliche 5 cm an Höhe spendiert. Das Spielgefühl war nicht nur ungewohnt, sondern nach meinem empfinden richtig schlecht. Weder Timing noch Schußkraft waren wie bei No 1. Das interessante daran: Alle hatten das moniert, also auch die deutlich längeren Kumpels die mit am Tisch gezockt haben. Und es hat sich auch nach längerer Zeit kein gewöhnungseffekt für diese höhe eingestellt. Mittlerweile habe ich die Beine entsprechend gekürzt und selbst die "Langen" sind darüber glücklich!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 24.02.2008, 11:48 Titel: |
|
|
Ok, ich habe gemessen - und wie man sich doch irren kann
Bei beiden Tischen sind's von Boden bis Stangenmitte 87,5 cm. Etwas weniger als beim Leo Star, was man merkt, aber nicht stört. Der Höhenunterschied muss wohl deutlicher ausfallen, um Auswirkungen auf's Spiel zu zeigen.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 24.02.2008, 17:40 Titel: |
|
|
Ist jetzt ein wenig Spekulation, aber ich vermute stark, dass es mit der Haltung des Unterarms zusammenhängt. Kann er gerade oder ein wenig nach unten gehalten werden, ist das angenehmer, als wenn er zur Hand hin nach oben zeigt und das Handgelenk dann wieder in Gegenrichtung abknicken muss.
Beim Maschinenschreiben ist es ja ähnlich: richtig ist die Haltung dann, wenn der Unterarm gerade gehalten wird. Ist der Tisch zu hoch, wird das alles arg unergonomisch -> Sehnenscheidenentzündung und und ...
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 24.02.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Hmmh, ich habe die unterschiedliche Spielbarkeit bei unterschiedlichen Höhen auch schon festgestellt. bei mir ist es aber andersherum. Soll heißen, dass ich auf höheren Tischen besser spielen kann. Mein eigener P4P steht mit Dämmatten bei 90 cm bis Stangenmitte, während der P4P (altes Modell) in der Kneipe spürbar niedriger ist. Und dort muss ich mich immer etwas umstellen, bis die Jets auch so kommen, wie zu Hause
Ich selber bin übrigens recht groß (1,93m), und bekomme leider immer Rückenschmerzen beim Spielen.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
kaoskicker

Wohnort: Garmisch/Regensburg Kickertisch: umgebauter ebay Tisch/ Hohlstangen/P4P-Figuren
|
Verfasst am: 25.02.2008, 11:30 Titel: |
|
|
Um Gottes Willen: Macht die Tische nicht noch niedriger!
Ich bin 190 cm lang und nach einem Ligaspieltag hab ich immer das Gefühl ich brauch eine Physiotherapeutin. Besonders schlimm ist das wenn ich viel Hinten spiel, weil ich mich dabei ein wenig schief hinter den Tisch "lege". _________________ Lebe kurz, zieh lang!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 25.02.2008, 11:41 Titel: |
|
|
Ich hatte den Eindruck, die Tischhöhe wäre nach ITSF-Regeln festgelegt, hab die betreffende Stelle allerdings nicht mehr gefunden. Vielleicht wurde die entfernt(?).
Bei unseren Turnieren ist es üblich, die Tische so niedrig wie möglich aufzustellen, das passt dann ziemlich gut.
Zu hohe Tische sind eine Zumutung. Bin selber ned groß, komm zurecht, aber vor allem manche Mädels wären durch höhere Tische absolut benachteiligt.
cheerz _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
kaoskicker

Wohnort: Garmisch/Regensburg Kickertisch: umgebauter ebay Tisch/ Hohlstangen/P4P-Figuren
|
Verfasst am: 25.02.2008, 16:13 Titel: |
|
|
Naja, hab leider keine. Aber ich wollte lieber Therapeutin schreiben. Klingt doch viel angenehmer  _________________ Lebe kurz, zieh lang!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
chemo

Kickertisch: Tecball semi
|
Verfasst am: 25.02.2008, 18:14 Titel: |
|
|
Achso ihr messt bis zur stangen mitte ich bin jetzt davon ausgegangen dass man bis zur oberkante des tisches misst(Was natürlich eigentlich quatsch is weil man ja an der stnge anfasst)
Also bis zu stagen mitte sind es bei mir 90cm
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian
Kickertisch: Lehmacher
|
|
| Nach oben |
|