RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Back-Pin als Abroller?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Pin-Shot aus dem Handgelenk?      ---       Nächstes Thema: Ich will meinen Vater besiegn---Aber wie?? Technik Hilfe pls  
Autor Nachricht
Koeger

Kickertisch: Tecball, P4P, Ullrich, Deutscher Meister, Roberto

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 19:11    Titel: Back-Pin als Abroller? Antworten mit Zitat

Beim Front Pin benutzt man natürlich den Abroller...
Aber auch beim Back Pin?
Also ist das technisch möglich bzw. sinnvoll den Backpin als Abroller zu schießen?
(den Backpin schieße ich aus dem Handgelenk)
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Volli

Kickertisch: P4P-Lehmacher

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 10:01    Titel: Re:Back-Pin als Abroller? Antworten mit Zitat

Aus technischer Sicht ist auch ein Abroller aus einem Backpin möglich.

Ob der Sinnhaftigkeit muss Du Dir nur überlegen was für einen Schuss Du aus der
Ausgangssituation genau ausführen möchtest.

Oft werden Rückhandschüsse als Drücker oder Wischer geschossen.

Bei einem Drücker bleibt der Figurenfuß durchgehend in Ballberührung,
bei einem Wischer (wie der Name schon sagt Cool ) wird die Fläche in der Schussbewegung an dem Ball
seitlich vorbei bewegt.

Beide lassen sich meiner Meinung nach mit der Abrolltechnik nicht oder nur umständlich umsetzen.
Was einer der Hauptgründe sein dürfte warum zumeist Backpins aus dem Handgelenk geschossen werden.

Bei "einfachen" Rückhandschüssen bei denen eine ähnliche Ausholweite wie bei einem Vorhand-Abroller
unproblematisch ist sehe allerdings kein Problem.

Dazu musst Du den Abroller jedoch vom Timing und dem Bewegungsablauf etwas anpassen:

- Bei dem Vorhand-Abroller liegt der Ball _vor_ der Stange. Nach der seitlichen Bewegung (egal
ab der Ball dabei unter die Stange läuft oder parallel dazu) kann Du direkt in die Abrollbewegung
übergehen (dabei kann man durch die Position des Balles auch mit kurzen Ausholbewegungen gut Beschleunigen).

- Im Gegensatz dazu befindet sich der Ball beim Backpin hinter der Stange und _muss_ zwangsläufig bei der seitlichen Bewegung in Richtung der Stange laufen damit er beim Schuss nicht wieder geklemmt wird. Daraus resultiert eine minimale Bewegung Deiner Hand gegen die eigentliche
Abrollrichtung um direkt danach mit dieser fortzufahren.

Dabei wirst Du feststellen dass Deine Hand etwas weiter über den Griff (in Gegenuhrzeigersinn) liegen wird als bei einem Frontpin.

Ciao und Good Shot

Volli

"Handschuhtragender Stangenbieger mit Vorliebe für Gummischläuche und passionierter Pinshotfetischist sucht jungen, unverbrauchten Ball für harte Spiele mit der Vor- und Rückhand. Nur seriöse Angebote bitte ;o)"
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jonnyyy

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Backpin spielen bei uns auf den Tischen kaum Leute, von daher gibts hier wenige Beispiele. Auf Tornado wird der Backpin schon häufiger geschossen, wenn auch nicht oft. Die, die ihn ernsthaft betreiben schießen ihn dort alle aus der Mitte und aus dem Handgelenk.

Ich finde einen Backpin als Abroller zu spielen ist auf unserem Tisch recht leicht, zumindest pull side wenn man lang schießt. Ich kenn auch sehr viele die das machen, häufig um mal überraschend einen Ball ins rechte Eck zu donnern. Bei Push side schauts da schon anders aus. Und jemand der nur Abroller Backpins schießt kenn ich nicht

Wenn´s dir drum geht ein System auf dem Backpin aufzubauen dann würd ich auf jeden Fall das Handgelenk nehmen und aus der Mitte schießen.
Halil Eroglu ist einer der wenigen die auf P4P einen Backpin schießen, wenn du also zu einem Turnier fahren solltest kannst ja mal schaun ob zu ihn siehst.

Gruß,
Jonny
View user's profile Send private message
Fab

Kickertisch: Lehmacher P4P

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür hat jemand, der gute backpins als Abroller schießt, immer ne gute Geheimwaffe. Aus dem handgelenk sogar schwerer im Ansatz zu erkennen, wo es denn nun lang geht
View user's profile Send private message E-Mail senden
wAy

Kickertisch: Ullrich-Kicker/Tecball/LeoSport

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte (eigentlich Winken ) bei allen Schüssen der Fall sein.
View user's profile Send private message
Fab

Kickertisch: Lehmacher P4P

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann frag ma Elite Keeper, was die dir dazu erzählen können Winken
View user's profile Send private message E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de