| Vorheriges Thema: Selbstgebaut --- Nächstes Thema: Ich bin neu |
| Autor |
Nachricht |
Sasa
|
Verfasst am: 08.04.2006, 17:48 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich bin auch noch ziemlich am Anfang. Habe bis jetzt die beiden Seitenteile aus 30mm Multiplex fertig. Desweiteren habe ich die MDF Platte beidseitig mit 0,8mm HPL beklebt. Habe Sie mir pressen lassen. Ist ganz wichtig weil die Platte sich sonst verzieht. Für die beiden Seitenteile habe ich 15 Euro bezahlt. Waren Reste von einem Tischler. Für die HPL habe ich, wie schon geschrieben, 44 Euro bezahlt. Für das Spielfeld habe ich mir dann noch selbstklebende Folie besorgt um die Linien auszuschneiden und dann zu lackieren. Das Spielfeld wollte ich so lassen, weil ich mir hab sagen lassen, das es sehr mühselig wäre diese abzuschleifen. Werde sehen wie es wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
TonyRisiko
|
Verfasst am: 08.04.2006, 23:02 Titel: |
|
|
Ui,
da werd ich wohl auch nochmal die Tischler der Umgebung abklappern müssen.... alleine die HPL (0,6mm)kostet im Baumarkt schon 45€ pro m²!
Hatte auch schon überlegt den kompletten Tisch aus MDF zu bauen zwecks Kostengründen. Denn 30mm Multiplex würde 52,90€ pro m² kosten...
Naja, wünsch dir erstmal viel Erfolg und wäre sehr dankbar für weiter Hinweise... (z.B. wie gut sich die Ecken des Spielfeldes anheben lassen)
Gruß
Tony |
|
| Nach oben |
|
 |
Sasa
|
Verfasst am: 08.04.2006, 23:20 Titel: |
|
|
| Ich würde Dir von MDF Platten abraten. Die verziehen sich derbe. Frag eine Tischler. Die haben meistens irgendwelche Reste die sie los werden wollen. Und nach der HPL würde ich auch fragen. Die bekommen die eigentlich immer günstiger als wenn Du die im Baumarkt kaufen würdest. Die Ecken lasen sich relativ einfach hoch keilen. Mann muß nur aufpassen das man die Kerbe nicht zu tief rein sägt, weil sonst die HPL Platte platzen könnte. Ich würde Dir empfehlen denn Tisch nach Bauplan zu bauen. Das hat schon alles seine Grund warum Multiplex verarbeitet wird. Verzuch und stabilität. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 08.04.2006, 23:51 Titel: |
|
|
@Sasa
Schonmal geguckt aus was moderne Soccer gebaut werden?
Bitte guck dir erstmal an aus was Kicker gebaut werden.
Und vor allem welche Kicker weshalb aus welchem Matherial gebaut werden.
MDF verzieht sich in Verbindung mit Wasser - richtig.
Aber Multiplex eben auch.
Ein Soccer sollte stabil stehen, harte Banden haben und nicht bei jeder keinen Bandeberuehrung bollern wie ein Karton.
Das ist nur mit MDF erreichbar. Fuer die Stabilitaet sorgen dann die Gewindestangen.
Uebrigens sind die Spielflaechen beim P4P aus Spanplatte (20mm) und die verziehen sich auch nicht.
Ist immer gut wenn man Vermutungen als solche kennzeichnet.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
M0nkey
|
Verfasst am: 09.04.2006, 02:43 Titel: |
|
|
| Moderne Kicker werden aus Multiplex gebaut. Warum sollte Löwen-Entertainment sonst seine Tische bei Leonhart bauen lassen, wenn die nur Müll machen würden? Firmen, die mehrere jahrzehntelang Tische bauen oder bauen lassen, die eben genausolange halten werden wohl Ihre Existenzberechtigung haben. Ich persönlich bin absolut überzeugt vom Multiplex. Ein "Bollern" konnte ich weder bei Lehmacher-, Tornado-noch bei Leonhart-Tischen feststellen. Vielleicht sollte man nicht von einem einzigen Tisch, den man irgendwo, irgendwann einmal gespielt hat, auf alle anderen schließen. Ich kenne auch Lehmacher-Löwen-Tische, die sich wie China-Importe spielen lassen, würde aber niemals behaupten, daß alle Lehmacher-Tische diesem Maßstab entsprechen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 09.04.2006, 05:44 Titel: |
|
|
| M0nkey hat folgendes geschrieben: |
Moderne Kicker werden aus Multiplex gebaut.
|
Genau das habe ich bis vor einiger Zeit auch gesagt.
| Zitat: |
Warum sollte Löwen-Entertainment sonst seine Tische bei Leonhart bauen lassen, wenn die nur Müll machen würden?
|
Weil Lehmacher die nicht mehr baut?!
Wer sollte es sonst machen?
Firmen, die mehrere jahrzehntelang Tische bauen oder bauen lassen, die eben genausolange halten werden wohl Ihre Existenzberechtigung haben.
|
Das will ich gar nicht in Abrede stellen.
Ich behaupte lediglich das Leonhart laengst nicht den optimalen Soccer baut.
| Ich persönlich bin absolut überzeugt vom Multiplex. |
Siehe oben
Ein "Bollern" konnte ich weder bei Lehmacher-, Tornado-
|
Das versteht sich von selbst, schliesslich sind sie aus MDF
noch bei Leonhart-Tischen feststellen. |
Hier allerdings zwangslaeufig.
Betrachte einmal die eigenschaften von Multiplex.
Wuerdest du Boxen draus bauen?
Ich nehmae an nicht. Welche Gruende sprechen dagegen?
| Vielleicht sollte man nicht von einem einzigen Tisch, den man irgendwo, irgendwann einmal gespielt hat, auf alle anderen schließen. |
Reine Mutmassung deinerseits!
Ich habe mich inzwischen schon 2 Jahre mit dem Kickerbau auseinander gesetzt und waerend der 2 Jahre einige praktische Erfahrungen sammeln koennen.
Das beinhaltet auch, dass ich die unterschiedlichsten Tische gespielt habe.
| Ich kenne auch Lehmacher-Löwen-Tische, die sich wie China-Importe spielen lassen, |
Sorry, das kann ich dir beim besten willen nicht glauben. Einzige ausnahme: DIe Tische wurden mies behandelt.
| würde aber niemals behaupten, daß alle Lehmacher-Tische diesem Maßstab entsprechen. |
-Ich habe lediglich die Matherialeigenschaften gegenueber gestellt.
-Ich behaupte nicht das Leonhart schlechte Kicker baut.
-Ich halte auch einen Lehmacher nicht fur das Optimum.
Dennoch kommen die Lehmacher dem sehr nahe und deshalb sind die Leute auch bereit einen hoeheren Preis zu zahlen.
Im Uebrigen kann ich tatsaechlich nur von Soccern sprechen. Es gibt andere Tische die sich komplett anders spielen und deshalb auch andere Eigenschaften erfordern. [/quote] _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
TonyRisiko
|
Verfasst am: 09.04.2006, 10:19 Titel: |
|
|
So, jetzt bin ich endgültig verwirrt
Ich denke es würde wohl beides funktionieren...
Allerdings steht für mich jetzt zur Auswahl, da ich die Banden aus finanztechnischen Gründen nicht beschichten kann:
MDF unbeschichtet oder Multiplex unbeschichtet?
Könnte vielleicht jemand die unterschiedlichen Eigenschaften einmal objektiv niederschreiben, was spricht für MDF und was für Multiplex? Dann werd ich keine weiteren Fragen in Sachen Holz mehr stellen  |
|
| Nach oben |
|
 |
M0nkey
|
Verfasst am: 09.04.2006, 15:13 Titel: |
|
|
@selbermacher: möchte Deine Erfahrung in keiner Weise in Frage stellen, unterstelle Dir diese sogar in einigen Punkten. Wehre mich nur dagegen, MDF als Nonplusultra und Leonhart als Pfuscher vorm Herrn hinzustellen. Sehr viele unabhängige Tischler, die ich angefragt habe, würden bei dem klassischen Tischlerprodukt "Kickertisch" auch auf Multiplex zugreifen. Kann natürlich sein, daß die alle keine Ahnung haben.
Es sollen keine Boxen gebaut werden, sondern Kickertische. Diese sollen möglichst lange halten (bei den Beträgen sicherlich ein entscheidendes Argument), gut aussehen, und sich auch besonders gut spielen lassen.
Natürlich sind die Lehmachertische, die ich angesprochen habe schlecht behandelt und mit billigen Ersatzteilen ausgestattet worden. Mich wundert nur die Erfahrung mit Multiplex und habe dasselbe gemutmaßt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 09.04.2006, 15:49 Titel: |
|
|
| M0nkey hat folgendes geschrieben: |
| @selbermacher: möchte Deine Erfahrung in keiner Weise in Frage stellen, unterstelle Dir diese sogar in einigen Punkten. Wehre mich nur dagegen, MDF als Nonplusultra und Leonhart als Pfuscher vorm Herrn hinzustellen. Sehr viele unabhängige Tischler, die ich angefragt habe, würden bei dem klassischen Tischlerprodukt "Kickertisch" auch auf Multiplex zugreifen. Kann natürlich sein, daß die alle keine Ahnung haben. |
Ich behaupte nicht das Leonhart pfuscht. Bitte lies genau was ich schreibe um falsche unterstellungen zu vermeiden.
Es sollen keine Boxen gebaut werden, sondern Kickertische. Diese sollen möglichst lange halten (bei den Beträgen sicherlich ein entscheidendes Argument), gut aussehen, und sich auch besonders gut spielen lassen. |
Den Vergelich Boxen habe ich nur herran gezogen um die besonderen Eigenschaften zu verdeutlichen.
Natürlich sind die Lehmachertische, die ich angesprochen habe schlecht behandelt und mit billigen Ersatzteilen ausgestattet worden. Mich wundert nur die Erfahrung mit Multiplex und habe dasselbe gemutmaßt. |
Waren das Tischler die selber auf einem gewissen Niveau Kickern?
Wissen die worauf es ankommt bei so einem Geraet?
Hatten die die Moeglichkeit zum Vergleich?
Ein Tisch der Stabil und unheimlich haltbar ist, muss sich nicht zwanglaeufig gut spielen!
Eine Kicker mit einem harten Korpus uebertraegt jede kleine Erschuetterung auf die Spielflaeche. Kannst du gern mal selbst vergleichen gehen. Das sind Fakten.
Aber nun erzaehl uns doch mal was eigentlich gegen MDF spricht?
Das Leonhart von Anfang an kein MDF benutzt hat ist hier kein Argument, denn es ist erst in den 80ern auf gekommen. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
M0nkey
|
Verfasst am: 09.04.2006, 16:44 Titel: |
|
|
Ich wohne gottseidank in keinem Erdbebengebiet und Anschlagen wird bei mir generell mit einem Foul geahndet, wobei mich das an meinem Original Soccer beim Spielen auch nicht beeinflusst. Habe auch sonst keine Erschütterungen, die das Spiel generell beeinflussen.
Ich habe z. B. bei den Verschraubungen schlechte Erfahrungen mit MDF gemacht. Sobald man zweimal dieselbe Schraube einschrauben möchte, leiert das Material aus. Das MDF günstiger ist und deswegen als Material in Frage kommt, lasse ich gelten und daß MDF auch seine ganz speziellen Vorteile hat, will ich gar nicht bestreiten.
Für mich vertraue ich vollends auf Multiplex. Lasse aber gerne auch andere Meinungen zu. (Muss man auch können ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 09.04.2006, 17:03 Titel: |
|
|
Einschlagmuttern.
Wer versucht, aus Fasern verpresste Materialien, mittels Spaxx oder aehnlichem zu verschrauben hat sich eindeutig nicht ausreichend mit den Eigenschaften und Moeglichkeiten auseinander gesetzt.
Wenn Argumente stets als Uebertreibung wiedergegeben werden und darauf nicht eingegangen wird, macht eine Diskussion keinen Sinn.
Scheint mir hier eh Mode zu sein, einfach Behauptungen in den Raum zu stellen als waere es der Weisheit letzter Schluss. Begruendungen liesst man dagegen leider selten, fuer diese Aussagen.
Schade das du nicht auf meine Fragen eingegangen bist. So bleibt nur der Eindruck, dass du irgend einem Tischler lieber glaubst als Argumenten die praktisch ermittelt wurden. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sasa
|
Verfasst am: 09.04.2006, 18:31 Titel: |
|
|
Warum wird hier jetzt so eine unnötige Disskusion gestartet.
Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen mit irgendwelchen Materialien. Der eine mag halt MDF lieber und der andere Multiplex. Was mich dann nur wundert warum mir alle Tischler gesagt haben das Sie lieber Multiplex verbauen würden. Und was soll das für ein anderer Ton sein wenn der Ball gegen die Bande rollt. Noch nie was davon gehört und zumal Multiplex sich nicht so stark verzieht wie MDF wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Da habe ich wohl die falschen Tischler nach Rat gefragt
Jetzt mal im Ernst. Multiplex ist gegenüber MDF ganz klar das bessere Material. Es ist halt nur teurer. Aber wenn man einen Tischler nach Resten fragt bekommt man das Multiplex für denn gleich Preis wie MDF. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 09.04.2006, 18:39 Titel: |
|
|
Ja, ne ist klar.
Ich bin raus aus der Diskussion!
Ihr wisst es eh besser.
Wieder nur reine Mutmassungen keine Argumente.
Multiplex ist Formstabiler - richtig. Und?
Was hat das jetzt mit nem Kicker zu tun?
Guckt euch mal die neuen Top-Kicker an. Sind alles aus MDF. Warum nur wenn es nicht so gut ist?
Macht einfach was ihr wollt.
Bin gern bereit Fragen zu beantworten (wer mag)
Auf "Diskussionen" dieser Art habe ich aber keinen Bock mehr. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sasa
|
Verfasst am: 09.04.2006, 19:35 Titel: |
|
|
Es gibt keinen Grund jetzt beleidigt zu sein.
Wir wollen hier alle nur das gleiche. Und zwar Fragen beantwortet bekommen und Erfahrungen austauschen. Wenn ich Dich irgendwie beleidigt habe , möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ich hoffe die Entschuldigung wird von Dir angenommen.
Jetzt aber mal zu den Top Kickern. Du hast recht wenn Du sagst das viele Top Kicker aus MDF gebaut werden. Da will ich Dir nicht wiedersprechen. Aber warum werden die aus MDF gebaut?
Ganz einfach. Kostengründe! Multiplex ist schlicht und ergreifend zu teuer um es für Kicker zu verbauen. Ein guter Kicker ist sehr teuer. Aus Multiplex gefertigt wären sie noch teurer. Das liegt daran, dass die Preise für Holz allgemein in der letzten Zeit gestiegen sind. Ich glaube das ist Grund genug für die Hersteller die Kicker aus dem günstigerem MDF herzustellen um einen Kicker erschwinglich zu machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 09.04.2006, 20:07 Titel: |
|
|
Preis?
Siehe Leonhart: Die sind sogar guenstiger.
Wie machen die das?
Will Leonhart nichts verdienen?
Ein MDF-Kicker ist aufwendiger zu bauen, weil MDF nicht so Formstabil ist.
Also wird es so billig nun auch nicht ...
Es hat nichts mit "beleidigt" zu tun.
Entschuldigung ist daher nicht notwendig.
Eine Diskussion macht nur sinn wenn Argumente ausgetauscht werden.
Glaubensfragen sind bei Pristern oder Pastoren bessr aufgehoben. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
|