| Vorheriges Thema: Suche Kicker für Daheim --- Nächstes Thema: „Was taugt das Ebay-Modell aus Auktion 0123456789?“ |
| Autor |
Nachricht |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Leo-Hohlstangen)
|
Verfasst am: 06.02.2008, 07:46 Titel: |
|
|
Klingt ein bischen wie ein Kauf bei IKEA
Stangen kontrollieren ob gerade ist sicher nicht verkehrt, schau auch direkt nach ob die Verchromung überall in Ordnung ist. Und ob du an den Holzteilen offensichtliche Beschädigungen sehen kannst.
Und sollstest du schauen, wenn du die Kiste schon mal auf hast, ob alles da ist. Ich finde es gibt nichts ärgerlliches als das der Zusammenbau an einem fehlenden Teil scheitert, dass man in der Regel auch nicht in der Hauseigenen Werkzeugkiste hat.
Ne Flasche Pronto und ein vollgeladener Akku für den Akkuschrauber für den Zusammenbau kann auch nicht schaden.
Viel Spass mit dem neuen Gerät. _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Subzero
|
Verfasst am: 06.02.2008, 12:11 Titel: |
|
|
Ahh danke für die Erinnerung an den Akkuschrauber laden .... :)
Ohne Saft bringen die Dinger nicht viel ... wie oft hat man was zusammenbauen wollen,
sucht nach dem Akkuschrauber und nichts tut sich beim draufdrücken.
Das mit der Vollständigkeit kontrollieren ist auch noch ne gute Idee stimmt.
Ich geh zwar nicht davon aus, dass etwas beschädigt ist oder fehlt. Aber sowas kann ja
immer mal vorkommen ... und bevor ich das ganze Wochenende wieder ohne Kicker daheim
sitze. Und für Knapp 400€ kann man sich das glaub ich ruhig erlauben ... will ja nicht die
Katze im Sack kaufen.
So far ... |
|
| Nach oben |
|
 |
NicoB

Kickertisch: Ullrich-Kicker 100 kg S
|
Verfasst am: 06.02.2008, 22:50 Titel: |
|
|
ich empfehle auch noch leonhart soccer griffe dazu zu kaufen.
die sind super griffig und schön angenehm zu spielen!
16€ kann man sich schon noch leisten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Subzero
|
Verfasst am: 07.02.2008, 00:27 Titel: |
|
|
Ja das hab ich auf meiner ToDo Liste für die nächsten Monate.
Erstmal muss der Kicker da sein. Und dann muss ich das erstmal lernen :)
*EDIT* Wie hast du die anderen Griffe denn auf die Stangen montiert?
Werden die einfach draufgesteckt und halten? Nur aus Neugierde. |
|
| Nach oben |
|
 |
NicoB

Kickertisch: Ullrich-Kicker 100 kg S
|
Verfasst am: 07.02.2008, 12:34 Titel: |
|
|
| ich hab immer den griff geföhnt bis er dann endlich abgegangen is und dann in die neuen bisschen spiritus rein, dann mit drehen und gummihammer draufgesteckt. die halten jetz auch wunderbar, war aber schon ziemlich anstrengend. |
|
| Nach oben |
|
 |
blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall
|
Verfasst am: 07.02.2008, 13:14 Titel: |
|
|
Ich denke, beim Draufziehen hilft warm machen auch ganz gut. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass Haarspray auch nicht schlecht funktioniert und dann anschließend sogar noch als Kleber wirkt...
Vel Spaß mit den Giffen, Du wirst sie lieben , nachdem Du die Originalgriffe los bist.
gruß, philipp |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom-Tom

Kickertisch: Ullrich 100kg
|
Verfasst am: 08.02.2008, 20:11 Titel: |
|
|
So, Drehkurbelstangengerätekumpels!
Mein Ullrich ist heute nachmittag angeliefert worden und jetzt geht´s ans Aufbauen
Ich melde mich wieder... |
|
| Nach oben |
|
 |
Subzero
|
Verfasst am: 09.02.2008, 00:45 Titel: |
|
|
HuHu, ich war meinen Ullrich heute morgen abholen. Und gleich begonnen aufzubauen. Naja für die Punktanzeige habe ich 20min gebraucht. Meine Hände sind einfach zu groß ... da musste Hilfsmittel wie Zange und kleinere Hände her:)
Ok dann hab ich ganz normal weiter gemacht. Ging auch alles recht gut. Dann ging die Geschichte mit den Ecken hochdrücken los. Das war nicht ganz so einfach :) aber mit 2 Leuten (der eine drückt, der andere steckt die Dübel rein) gehts.
Gewundert hat mich die Lücke zwischen Spielfeld und den Seitenteilen, die doch sehr unregelmäßig
ist (0mm bis ca 2mm Lücke) Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spielfeld 100% plan ist. Die Länge von Oberkante Seitenteil bis zum Spielfeld ist identisch.
Hier noch eine Frage. Diese Keile, die die Banden hochdrücken sind beim zusammenbau rausgefallen und wir haben sie zurück in die Nut geschoben. Werden diese einfach nur reingesetzt oder muss man sie richtig "reinhämmern". Oder werden diese in das Spielfeld gedrückt, wenn man die Gewindestangen anzieht.
Ahh .. Thema Gewindenstangen ... wie fest sollte man diese anziehen, bzw. wie stelle ich fest, dass sie zu fest sind? Wenn ich den Ball von oben auf das Spielfeld fallen lassen und er zusehr zurückspringt???
Danach hab ich mich an die Stangen und das Bestücken mit den Figuren gemacht. Gut ist schonmal, dass die Stangen alle gerade sind und schön in den Lagern laufen. Dann gings los .... Also entweder sind die Löcher in den Stangen nicht 100% fluchtend oder das Loch und das 6Eckloch in der Figur .... bei ca. 6 Männchen war es echt eine Qual die Schraube in die Mutter zu bekommen.
Soweit zum Zusammenbau, achso eins noch ... die angegebene Stunde die es dauern soll ist ein
Witz. 3-4 Stunden sind realistisch. Jenachdem wie sorgfältig man arbeitet und ob man zu alleine oder zu 2. ist. Ich bin sicherlich nicht ungeschickt was so Arbeiten angeht. Schränke, Betten, Regale und sonstige sachen hab ich schon mehrmals auf und abgebaut. Aber in einer Stunde ..... die hab ich für
Stangenund Figuren ja schon gebraucht.
Dann erste Testspielchen gemacht. Stangen laufen schön ruhig und schnell. Die Leo Soccer Bälle flitzen über das Spielfeld. Und dann der Schreck. Das Spielfeld hat in der nähe des Mittelkreises eine Druckstelle und noch eine kleine Erhöhung, die aussieht wie eine Blase unterhalb der Beschichtung im Bandenbereich. Werde mir im Laufe des Wochenendes überlegen ob ich deswegen eine EMail an den OnlineShop schreibe und ein neues Spielfeld anfordere, mal sehen(was meint ihr ???). Bei uns in der Familie ist keiner sooo gut, dass dies einen Einflüss hätte :)
Beim Spiel ist mir aufgefallen, dass der Ball sehr stark von den Seiten abprallt, keine Ahnung ob das so gewollt ist. Vielleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben. Außerdem bleibt der Ball auch schon mal irgendwo liegen. Dies kann aber auch damit zusammenhängen, dass wir nicht so gut sind und daher der Ball manchmal relativ unkontrolliert langsam umhereiert.
Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich sehe ob das Spielfeld im Blei ist ? Mit der langen Wasserwage komme ich nicht mehr unter die Stangen :) Der Rahmen des Kickers an sich ist im Blei aber das heißt ja nicht, dass das Spielfeld dies auch ist....
Zum Spieltechnischen noch etwas... mein Vater hat früher in seiner Jugend vor ca. 30Jahren sehr viel Kicker gespielt, ist auch noch echt gut. Aber er spielt halt eine komische Art. Nichts dergleichen, was man hier so ließt. Also Abroller, Jet oder so Dinger ... alles aus dem Handgelenkt und sehr hektisch .... Ich versuche schon erste Techniken die ich gesehen habe umzusetzen. Bin dementsprechend langsam und die Trefferquote ist auch sehr geringe. Daher sehe ich noch sehr alt aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 09.02.2008, 14:18 Titel: |
|
|
| Subzero hat folgendes geschrieben: |
Gewundert hat mich die Lücke zwischen Spielfeld und den Seitenteilen, die doch sehr unregelmäßig
ist (0mm bis ca 2mm Lücke) Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spielfeld 100% plan ist. Die Länge von Oberkante Seitenteil bis zum Spielfeld ist identisch.
Hier noch eine Frage. Diese Keile, die die Banden hochdrücken sind beim zusammenbau rausgefallen und wir haben sie zurück in die Nut geschoben. Werden diese einfach nur reingesetzt oder muss man sie richtig "reinhämmern". Oder werden diese in das Spielfeld gedrückt, wenn man die Gewindestangen anzieht. |
Du scheinst der Lösung sehr nahe zu sein. Kann es sein dass das Spielfeld gerade ist aber die Seitenanhebung nicht durchgehend, weil die Keile nicht richtig sitzen?
| Zitat: |
Ahh .. Thema Gewindenstangen ... wie fest sollte man diese anziehen, bzw. wie stelle ich fest, dass sie zu fest sind? Wenn ich den Ball von oben auf das Spielfeld fallen lassen und er zusehr zurückspringt??? |
Die zieht man "nach Gefühl" an.
Sie sollen die Banden stramm zusammen halten, aber nicht so stramm das aus dem Spielfeld ein Trampolin wird.
Du kannst feststellen ob es zu stramm ist wenn du mit der Puppe auf den Ball klopfst. Es sollte dabei gerade eben nicht federn.
Nach meiner Erfahrung sind die Gewindestangen (beim P4P) "mäßig Handwarm" angezogen richtig.
Dann erste Testspielchen gemacht. Stangen laufen schön ruhig und schnell. Die Leo Soccer Bälle flitzen über das Spielfeld. Und dann der Schreck. Das Spielfeld hat in der nähe des Mittelkreises eine Druckstelle und noch eine kleine Erhöhung, die aussieht wie eine Blase unterhalb der Beschichtung im Bandenbereich. Werde mir im Laufe des Wochenendes überlegen ob ich deswegen eine EMail an den OnlineShop schreibe und ein neues Spielfeld anfordere, mal sehen(was meint ihr ???). Bei uns in der Familie ist keiner sooo gut, dass dies einen Einflüss hätte :) |
Eine Blase unter der Beschichtung könnte auf lange Sicht ein Loch ergeben, da die Gefahr besteht dass die Beschichtung dort reißt/bricht.
Beim Spiel ist mir aufgefallen, dass der Ball sehr stark von den Seiten abprallt, keine Ahnung ob das so gewollt ist. Vielleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben. |
Siehe oben zum Thema Gewindestangen.
| Außerdem bleibt der Ball auch schon mal irgendwo liegen. Dies kann aber auch damit zusammenhängen, dass wir nicht so gut sind und daher der Ball manchmal relativ unkontrolliert langsam umhereiert. |
Wo bleibt der Ball denn liegen? Direkt an der Bande? Dann siehe oben "Keile / Seitenanhebung"
| Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich sehe ob das Spielfeld im Blei ist ? Mit der langen Wasserwage komme ich nicht mehr unter die Stangen :) Der Rahmen des Kickers an sich ist im Blei aber das heißt ja nicht, dass das Spielfeld dies auch ist.... |
Eine gute Kombination ist eine kurze Wasserwage und eine Kugel oder Murmel.
Wenn man sicher ist dass das Spielfeld gerade ist reicht zum Ausrichten auch eine Kugel (ohne Wasserwage).
Aber wenn man das nicht weiß ist es gut erstmal in der Mitte des Spielfeldes die Wasserwage zu benutzen bis beide Richtungen im Wasser sind.
Danach kann man dann mit der Kugel sehen ob das Spielfeld gerade ist. (Idealfall: Kugel rollt nicht in die Mitte/nach aussen)
| Zum Spieltechnischen noch etwas... mein Vater hat früher in seiner Jugend vor ca. 30Jahren sehr viel Kicker gespielt, ist auch noch echt gut. Aber er spielt halt eine komische Art. Nichts dergleichen, was man hier so ließt. Also Abroller, Jet oder so Dinger ... alles aus dem Handgelenkt und sehr hektisch .... Ich versuche schon erste Techniken die ich gesehen habe umzusetzen. Bin dementsprechend langsam und die Trefferquote ist auch sehr geringe. Daher sehe ich noch sehr alt aus. |
Das nennt man "wristflick" und kommt von den "alten" Tischen wie Turniersiger, Deutscher Meister, Original Kicker etc. Dort war ein Einklemmen des Balles eher schwieriger als ein "mit der Puppe um den Ball kreisen beim Schuß".
Das sieht tatsächlich auch manchmal etwas "komisch" aus. So hat man auf diesen Tischen aber gespielt und macht es wohl heute noch (Wo diese Tische gespielt werden.)
Ein Soccer ist aber dafür gemacht, den Ball zu klemmen und Pins zu spielen. Nutze diese speziellen Eigenschaften deines Tisches und dein Vater wird ganz schnell auch einen guten Abroller schießen wollen.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
pukmaja
Kickertisch: Ullrich-Kicker 100kg in HB
|
Verfasst am: 10.02.2008, 12:16 Titel: Hurra, auch meiner ist da! |
|
|
Am Freitag ist auch meiner gekommen. Leider kann ich mit dem Aufbau wegen einer starken Grippe wahrscheinlich erst morgen beginnen. Ich halte Euch auf dem laufenden wie es geklappt hat. _________________ Kümmere Dich nicht um Probleme, die noch keine sind! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom-Tom

Kickertisch: Ullrich 100kg
|
Verfasst am: 10.02.2008, 16:10 Titel: |
|
|
| Jetz ist auch mein Aufbaubericht online! |
|
| Nach oben |
|
 |
Subzero
|
Verfasst am: 11.02.2008, 11:07 Titel: |
|
|
@ Selbermache: Muss man denn prinzipiell die Keile einfach "einlegen" oder mit einem Gummihammer oder Ähnlichem in das Spielfeld treiben? Damit sie fest sitzen. Wobei ich zum momentanen Zeitpunkt den Kicker sicherlich nicht nocheinmal auseinander bauen werde.
Hier noch eine allg. Frage. Muss man alle Figuren, Puffer etc. wieder von der Stange runtermachen um den Tisch auseinander zu bauen? Oder gibts nen Trick oder Tip wie das vllt einfacher geht? |
|
| Nach oben |
|
 |
pukmaja
Kickertisch: Ullrich-Kicker 100kg in HB
|
Verfasst am: 13.02.2008, 19:19 Titel: Aufbau-Versuch Ullrich Kicker |
|
|
Wie ja bereits angekündigt ist mein neuer Ullrich auch gekommen. Nach der durchgestandenen Grippe wollte ich ihn gestern aufbauen.
Die ersten Probleme kamen schon bei der Montage der Innenrosetten der Gleitlager. Hier deckten sich die Bohrungen der Rosetten nicht mit denen am Seitenteil. Und zwar stimmte immer die obere nicht. Sie war immer zu weit unten und seitlich leicht verschoben. Nachboren wollte ich nicht. Deshalb war ich gezwungen die obere Schraube immer schief reinzuschrauben.
Auch die Montage der Gleitlager gestaltete sich als sehr schwierig, da Sie nur unter massivem Druck und mit Schmierung in die vorgesehenen Bohrungen passten. Man kann dies wirklich als Press- oder Übermasspassung bezeichnen. Hier wünscht sich eine Übergangs- oder leichte Spielpassung wie man in Technikerkreisen sagt.
Nach der Montage der Lager, Torzähler und der Kopfteile auf ein Seitenteil wollte ich das Spielfeld montieren. Dies konnte ich dann leider nicht mehr durchführen, da das Spielfeld an den seitlichen Nuten, wo die Keile für die Bande reinkommen an zwei Stellen so zusammengequetscht war, das eine Bruchkante entstand.
Die Reklamation des Spielfelds wurde bei W&Mtrade freundlich entgegengenommen und mir versichert, dass noch heute ein neues Spielfeld an mich gesandt wird. Vorbildlich!
Die Kontrolle der Stangen ergab bei mir bei allen Stangen Maße im Bereich von 15,95 bis 16,15 mm. Dies sollte passen. Gerade scheinen sie auch zu sein.
Nun warte ich mal auf mein neues Spielfeld un dann geht´s weiter. _________________ Kümmere Dich nicht um Probleme, die noch keine sind! |
|
| Nach oben |
|
 |
Subzero
|
Verfasst am: 13.02.2008, 22:06 Titel: |
|
|
Ja mein Spielfeld habe ich auch reklamiert. Ich habe zwar keine Bruchstellen aber an zwei
Stellen habe ich Druckstellen, eine genau in der mitte. Ca. 10x10cm ....
Das ist auch klar. Die haben den Karton rundum so schön mit Holzbrettern geschützt.
Nur Oben bzw. Untern, je nachdem wie man es sieht :), haben sie direkt hinter dem Karton
das Spielfeld ohne Schutz zum restlichen Inhalt und ohne Schutz nach außen gegen
Stöße beim Transport.
Genau das habe ich auch an den Shop geschrieben. Mir wurde auch gesagt, dass ich ein
neues Spielfeld geschickt bekommen. Ich habe meinen Kicker zwar schon zusammen.
Aber ich denke ich werde ihn bald nocheinmal außeinander nehmen. Mit neuem Spielfeld und
versuchen ein paar Spalten zwischen Bande und Spielfeld auszugleichen.
Grüße
EDIT: Die Gleitlager sitzen teilweise echt stramm. Ich habe sie mit dem Handballen aber alle rein-
bekommen und die Bohrungen dann zueinander ausgerichtet, indem ich das Gleitlager mit nem
Kugelschreibe ohne Mine drin an der Senkung der Bohrungen angeschlagen habe, und somit gedreht. |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Leo-Hohlstangen)
|
Verfasst am: 13.02.2008, 22:50 Titel: |
|
|
| Subzero hat folgendes geschrieben: |
Hier noch eine allg. Frage. Muss man alle Figuren, Puffer etc. wieder von der Stange runtermachen um den Tisch auseinander zu bauen? Oder gibts nen Trick oder Tip wie das vllt einfacher geht? |
Wenn du den Tisch komplett wieder zerlegst um eine neues Spielfeld einzusetzen kannst du die Stangen rausnehemen ohne die Figuren abzunehmen. Vorrausgestzt die Griffe sind runter. Dann kannst du die Seitenwände quasi" von den Stangen schieben".
Wenn die Seitenwände aber nicht demontiert werden, gehts nur mit dem abmontieren der Figuren. _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|