| Vorheriges Thema: Erfahrung mit dem Stellfuß von Kicker-Klaus --- Nächstes Thema: re |
| Autor |
Nachricht |
Charlie

Kickertisch: Leonhardt
|
Verfasst am: 30.01.2008, 02:08 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: | Das besondere an Lehmacher ist eigentlich nur immer, dass es teurer ist als das Zeug von den anderen Herstellern |
Also wir haben unseren Leonhardt Kicker vor kurzem auf Lehmacher Figuren umgebaut,ich und mein Doppelkollege haben uns vorher auch durch das Forum hier und durch verschiedene online shops gelesen und verglichen ...
Wir haben uns dann für Lehmacher Figuren entschieden,etwas teurer aber in unseren Augen schöner zu spielen,
aber sicherlich hat da jeder ein anderes gefühl !
Edit by Selbermacher  |
|
| Nach oben |
|
 |
kaoskicker

Wohnort: Garmisch/Regensburg Kickertisch: umgebauter ebay Tisch/ Hohlstangen/P4P-Figuren
|
Verfasst am: 31.01.2008, 13:02 Titel: |
|
|
Will auch mal meinen Senf dazugeben:
Figuren: Vom Spielgefühl find ich den Unterschied P4P-Figuren zu Leo-Figuren nicht sooo groß. Definitiv ein Unterschied ist die Verschraubung: Leo Schrauben sind teuer, man muß sie ständig nachziehen und sie brechen dafür aber leichter. Also spricht die Verschraubung für Lehmacher.
Stangen: Wenn der Kicker nur daheim stehen soll sind die 17 Euro Hohlstangen auf jeden Fall ausreichend (Hab ich auch). Gibt auch einige Turniersieger in Kneipen, auf denen die Stangen noch relativ gerade sind. Ausserdem ist 42 Euro für ein bißchen Metall einfach völlig absurd.
Lager: Ich hab das Gefühl, dass die Lehmacher Lager schneller verschleissen. Bei sämtlichen älteren Lehmacher Kickern in Regensburg zumindest laufen die Stangen sehr schlecht, bei den Leo Kíckern besser. Gut geprontot (tolle Wortkreation) sind alle. Auch hier gilt wieder: Leo schon ziemlich teuer aber Lehmacher einfach unverschämt. Allerdings gibt es für 16mm Stangen meines Wissens nach keine gute Alternative zu Leo/Lehmacher???
Also: Figuren Lehmacher, Stangen und Lager Leo. Aber nur meine Meinung _________________ Lebe kurz, zieh lang!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Shiba
Kickertisch: Kneipenkicker-Champion
|
Verfasst am: 31.01.2008, 19:07 Titel: |
|
|
Alles klar, vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen und Hinweise!
Werde mich wohl für die Lösung von klaschatx und kaoskicker entscheiden, also Lehmacher Puppen, dafür Leo Stangen und Lager.
Da wir gerade dabei sind, erlaube ich mir eine weitere Frage: Was sagt ihr eigentlich zu den Gleitringen, welche sind empfehlenswert, welche würdet ihr niemals kaufen...
Verwendet ihr nur Metall, nur Kunststoff, oder eine Kombi von beidem?
Wie fest merkt man eigentlich den Unterschied zwischen einem No-Name Gleitring und einem Leo oder Lehmacher Gleitring, sei dieser nun aus Metall oder Kunststoff?
Shiba |
|
| Nach oben |
|
 |
kaoskicker

Wohnort: Garmisch/Regensburg Kickertisch: umgebauter ebay Tisch/ Hohlstangen/P4P-Figuren
|
Verfasst am: 31.01.2008, 19:33 Titel: |
|
|
Über Gleitringe würde ich mir nicht so die Gedanken machen, eher über Puffer (hast du da schon was geschrieben, zu faul zum schauen). Da sollten es schon die gängigen sein, z.B. Artikelnummer 6600 beim Kickerklaus, sonst stimmen die Abstände nicht mehr.
Gleitringe gibt es soweit ich weiß nicht extra von LLL, also nimm irgendwelche für 16 mm Stangen. Da ists eine Glaubensfrage, ob Metall notwendig ist. Klappert dann halt immer so. _________________ Lebe kurz, zieh lang!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
ypsilon
|
Verfasst am: 31.01.2008, 19:34 Titel: |
|
|
| Shiba hat folgendes geschrieben: | Da wir gerade dabei sind, erlaube ich mir eine weitere Frage: Was sagt ihr eigentlich zu den Gleitringen, welche sind empfehlenswert, welche würdet ihr niemals kaufen...
Verwendet ihr nur Metall, nur Kunststoff, oder eine Kombi von beidem?
|
Metal NERVT!
Das ewige geklimper geht einem ganz schnell auf den S*ck. Ich werde meinen Kicker umrüsten auf Plastik (liegt schon zu Hause rum). Da kaufe ich lieber von diesem Cent-Artikel gleich ein paar mehr und tausch alle Jubeljahre mal nen kaputten Ring aus als das ich das noch länger ertrage..
Gruesse
PeeR _________________ -----------------------------------
* http://www.kickerbau.de * |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)
|
Verfasst am: 31.01.2008, 21:21 Titel: |
|
|
| ypsilon hat folgendes geschrieben: |
Metal NERVT!
Das ewige geklimper geht einem ganz schnell auf den S*ck. Ich werde meinen Kicker umrüsten auf Plastik (liegt schon zu Hause rum). Da kaufe ich lieber von diesem Cent-Artikel gleich ein paar mehr und tausch alle Jubeljahre mal nen kaputten Ring aus als das ich das noch länger ertrage..
Gruesse
PeeR |
Also, ich finde irgenwie gehört das geklimper dazu!!! Genauso wie der Geruch von Pronto! Wenn ich diese beiden äußeren Reize beim Kickern nicht habe machts mir keinen Spaß!  _________________ Gruß Schnulliwulli
|
 |
Shiba
Kickertisch: Kneipenkicker-Champion
|
Verfasst am: 31.01.2008, 21:48 Titel: |
|
|
| Dass das Geklimper mit der Zeit auf die Nerven gehen kann, kann ich mir bestens vorstellen. Aber gibt es irgendwelche massgebende Unterschiede zwischen Metall und Kunststoff, was dann letztenendes das Kickern angeht....sei dies bessere Kontrolle, gleiten der Stangen, oder weiss der Teufel was? Wenn Nein, warum montiert man dann noch diese Mettal-Klimper? Hat das seine Gründe oder ist das bloss ein Hirngespinst? |
|
| Nach oben |
|
 |
ypsilon
|
Verfasst am: 31.01.2008, 23:49 Titel: |
|
|
| Shiba hat folgendes geschrieben: | | Dass das Geklimper mit der Zeit auf die Nerven gehen kann, kann ich mir bestens vorstellen. Aber gibt es irgendwelche massgebende Unterschiede zwischen Metall und Kunststoff, |
kann ich mir nicht vorstellen. Bin aber auch nicht so puristisch veranlagt. So weit ich mich entsinne hat der Löwen Kicker in meiner Stamm-Kickerkneipe auch 'nur' Plastikscheiben
| Shiba hat folgendes geschrieben: | | Wenn Nein, warum montiert man dann noch diese Mettal-Klimper? Hat das seine Gründe oder ist das bloss ein Hirngespinst? |
Das geschah wider besseren Wissens. Damals dachte ich einfach, dass Metall geil sei weil es halt viel aushält. Das tut es wahrscheinlich auch. Das es nervte wusste ich nicht.
Gruesse
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 01.02.2008, 00:54 Titel: |
|
|
Wenn es bei euch klimpert, dann habt ihr aber keine P4P-Tische (oder irgendwas modifiziert). Dort wird nämlich zwischen Puffer und Figur ein Metallring und zwischen Puffer und Bande ein Pastikring eingesetzt. Klimpern tut da nix, da der Puffer relativ straff auf der Stange sitzt.
Bei den Home-Versionen sind glaub ich beide Ringe aus Plastik...
Der Metallring ist ganz einfach robuster und "erledigt seinen Job" (Verhindern, dass sich der Puffer über die Figur stülpt und kaputt geht) besser als sein Plastikbruder. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 01.02.2008, 01:55 Titel: |
|
|
| Shiba hat folgendes geschrieben: | | Dass das Geklimper mit der Zeit auf die Nerven gehen kann, kann ich mir bestens vorstellen. Aber gibt es irgendwelche massgebende Unterschiede zwischen Metall und Kunststoff, was dann letztenendes das Kickern angeht....sei dies bessere Kontrolle, gleiten der Stangen, oder weiss der Teufel was? Wenn Nein, warum montiert man dann noch diese Mettal-Klimper? Hat das seine Gründe oder ist das bloss ein Hirngespinst? |
Der Kunststoffring zwischen Puppe und Puffer verformt sich beim Anschlagen mehr als der Metallring.
Das führt dann zu einer Art Rückfedern.
Beim Blocken von Bandenpässen würde mich das stören.
Einfach mal ausprobieren. Eine 5er Stange so und die andere anders bestücken.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Geronimo
Kickertisch: P4P Tournament 2007
|
Verfasst am: 01.02.2008, 08:13 Titel: |
|
|
@ Ryu
beim P4P-Home ist es wie beim großen Bruder auch, also jeweils ein Metall- und ein Kunststoffring auf jeder Seite der Stange. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 01.02.2008, 08:40 Titel: |
|
|
Plastik reicht völlig aus, was die Belastbarkeit angeht. Gerade für die Argumentation, Metall sei belastbarer, habe ich irgendwie Null Verständnis, weil hartes Anschlagen sowieso verboten ist. Was soll sich denn bei diesen Voraussetzungen an einem Kunststoffring tun? (Die Leute, die ultrahart spielen, würden auch noch ganz andere Sachen kaputtkriegen ...)
Was das andere Verhalten (Rückfedern) von Kunststoff angeht, sollte man IMHO den Ball schön flach halten. Erstens siehe oben (hartes Anschlagen), und zweitens muss man schon _ziemlich_ sensibel sein, um solche Unterschiede überhaupt wahrzunehmen und dann auch noch als störend zu empfinden. Wer auf einem Selbstbautisch Noname-Puffer verwendet, die sich in Material und Länge auch schon marginal von Lehmacher-Puffern unterscheiden, braucht über rückfedernde oder nicht rückfedernde Metallringe oder Kunststoffringe eigentlich nicht zu diskutieren. Empfehlung: bitte die Sache etwas entspannter betrachten, hier geht's wirklich um eine im Gesamtzusammenhang und der Auswirkung auf das Gesamtsystem ziemlich wenig relevante Petitesse!
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
ypsilon
|
Verfasst am: 01.02.2008, 10:45 Titel: |
|
|
| Ryu hat folgendes geschrieben: | | Wenn es bei euch klimpert, dann habt ihr aber keine P4P-Tische (oder irgendwas modifiziert). |
Öhm. Irgendwie ist das hier ja auch das Selbstbauer-Forum
| Ryu hat folgendes geschrieben: | | Dort wird nämlich zwischen Puffer und Figur ein Metallring und zwischen Puffer und Bande ein Pastikring eingesetzt. |
Das stimmt schon. Zumindest auf meinen billig Stangen rutschen die Puffer aber shcon noch ein wenig hin und her. Iste aber auf jeden fall ein guter Einbauhinweis.
Viele
Gruesse
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 01.02.2008, 13:49 Titel: |
|
|
@Klaschatx
Hartes Anschlagen ist nur dann verboten wenn es übertrieben wird und, oder damit das Spiel beeinflusst wird.
Wer nicht ganz an die Bande ran fährt bekommt dort die Pässe durch gespielt.
Und genau dann, wenn der Gegner einen schnellen präzisen Pass an der Bande lang spielt ist es einfach notwendig schnell dran zu sein ohne das der Puffer die Stange wieder zurück drückt.
Wenn das alles verboten wäre, dann wäre es nicht nötig so schwere stabile Tische zu bauen.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 01.02.2008, 14:18 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: | @Klaschatx
Hartes Anschlagen ist nur dann verboten wenn es übertrieben wird und, oder damit das Spiel beeinflusst wird.
|
Nur, damit niemand auf den falschen Dampfer gerät: Das ist die Praxis, entspricht aber nicht der Regel. Nach den Regeln ist Anschlagen _immer_ verboten - egal, wann, und egal welche Auswirkungen es hat(te). Ist aber für die Diskussion egal, weil da die praktische Regelauslegung sicher wichtiger ist als der Wortlaut der Regel
| Zitat: |
Wer nicht ganz an die Bande ran fährt bekommt dort die Pässe durch gespielt.
|
Da will ich mal ein ganz langes jeeeiiin sagen. Wenn die Figur an der Bande steht, bekommt man garantiert keinen Pass durchgespielt. Die 18 mm langen Noname-Puffer machen's einem natürlich noch mal einfacher, zuzumachen, ohne anzubumsen, als die 20 bzw. 21 mm langen Leonhart- bzw. Lehmacherpuffer (soweit man den Längenangaben in den Shops trauen kann). Dennoch gilt: Eigentlich muss man die Bande zumachen, _ohne_ mit Gewalt den Puffer gegen die Bande zu rammen.
Und genau dann, wenn der Gegner einen schnellen präzisen Pass an der Bande lang spielt ist es einfach notwendig schnell dran zu sein ohne das der Puffer die Stange wieder zurück drückt.
|
Wenn ich nur mit Foul schnell genug da bin, verliere ich den Ball durch Reklamation - auch nicht besser.
Aber mal zum Rückfedern an sich: Wenn ich schnell, aber nicht zu hart an die Bande fahre, dann liegt die Scheibe zwischen Innenrosette und Puffer plan auf der Rosette auf. Auf der anderen Seite liegt der Kunststoffring voll auf dem Puffer auf und auf der anderen Seite auf der Schulter der Figur. Wo soll denn da der Kunststoff überhaupt so weit biegen, dass er so höllisch zurückfedert? Wenn da was federt, dann doch wohl primär der Puffer.
Hast du eigentlich schon mal einen guten Tisch gespielt, der nur mit Kunststoffscheiben und ansonsten vollständig (auch Puffer) mit P4P-Material bestückt war?
Wenn das alles verboten wäre, dann wäre es nicht nötig so schwere stabile Tische zu bauen.  |
Jaaa - die Soccerspieler mit ihrer übertriebenen Stangenreißerei Hm - stabile Tische. Ich glaub', Bierreinschütten ist auch nicht unbedingt integraler Bestandteil eines gepflegten Tischfußballspiels - kommt in Kneipen aber auch schon mal vor und sollte den Tisch nicht unbedingt sofort vernichten.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
|