RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abroller vs. Jet
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: kurbeln verboten - aber warum?      ---       Nächstes Thema: Lehrvideos zu einseitig...??!!  
Autor Nachricht
woodeye

Kickertisch: Leonhart Home Soccer / Tecball Semi

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mir videos von top spielern anschaue, findet man "niemanden" der mal nen jet spielt. alles läuft über den abroller

kann es sein, dass der jet eher von anfängern und amateuren gespielt wird?

ich pers. schließe daraus, dass der abroller einfach effektiver sein muss!

man hat einfach mehr möglichkeiten beim abroller.

ich spiele erst 1 jahr und sehe mich als anfänger. mit dem abroller habe ich angefangen und selbst nach 1 jahr weiss ich, da geht noch einiges mehr. (

vergleicht man jetzt anfänger die den abroller erst 1 monat spielen ist man denen schon um einiges voraus. nimmt man jetanfänger, die den jet erst 1 monat spielen, ist es schon beeindruckend wie gut und ansatzlos (talent) der geschossen wird/werden kann.

View user's profile Send private message
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Leo-Hohlstangen)

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

woodeye hat folgendes geschrieben:
wenn ich mir videos von top spielern anschaue, findet man "niemanden" der mal nen jet spielt. alles läuft über den abroller

Hab nen Video zu Hause bei dem Billy Papas gegen Fred Collignon spielt. Und Papas spielt gnadenlos Jets.
Als Anfänger oder Amateur würde ich den nicht bezeichnen.

Ich selber kann keinen Jet, aber ich glaube einfach mit dem Abroller hat mehr Varianten zur Verfügung. Hab noch nie einen Wechsler gesehen der mit einem Jet abgeschlossen wurde. Wie sollte das auch gehen???

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schnulliwulli hat schon ein Beispiel genannt: tatsächlich gibt es doch etliche hochklassige Jet-Spieler. Auf Tornado ist der Jet wesentlich mehr verbreitet als der Frontpin, weil der Frontpin dort schwerer zu spielen ist. Auf Garlando ist der Jet ebenfalls sehr verbreitet. Auf deutschen Tischen hat der Jet nicht die ganz große Tradition, weil die schweren Vollstangen den Jet nicht so sehr unterstützen. Mit der Umstellung auf Hohlstangen (der Tecball hat ja eh welche) wurde dann sofort die Befürchtung geäußert, dass der Jet nun dort wohl auch viel öfter gesehen werden würde.

Der Jet macht's Anfängern leichter, weil er selbst bei denen so ansatzlos kommt. Ein guter Jet bzw. ein gutes Jet-System ist aber nach allen ernst zu nehmenden Äußerungen auch nicht leichter zu lernen als ein gutes Front-Pin-System (jeder Schuss für sich allein ist leicht durchschaubar und daher in seiner dauerhaften Effektivität _sehr_ limitiert - das Gesamtsystem macht Sieger!) Ryu hier aus dem Forum kennt da ein paar Jet-Sachen, die wirklich tricky sind - fließender Wechsel von der Jet- in die Frontpinhaltung und dergleichen. Hat schon was ...

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

woodeye hat folgendes geschrieben:

ich pers. schließe daraus, dass der abroller einfach effektiver sein muss!

Alles falsch. Ausrufezeichen

Solltest mal Videos von nicht-deutschen/französischen Spielern ansehen. Rob Atha, Dalibor Suvajac, Billy Pappas, Terry Moore, Verena Rohrer, Cindy Head, Tom Spredeman, David Csar...

Es kommt hauptsächlich darauf an, von welchem Tischtyp man kommt, und welchen Schuss man sich anfangs ausgesucht hat.

Das wirkliche Können des Schützen erkennt man eigentlich auch erst in der Turnierumgebung, da wird der Spitzensnake aus der Kneipe schnell mal zum Versager des Tages. Da hilft auch kein Frontpin. Und mit einem Snake ist es auch nicht grade einfach, effektiv zu sein. Wenn du schon von Top-Spielern redest...

cheerz

http://www.zeitgeistmovie.com
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da hier immer wieder mein Name fällt und sich auf meinen Jet bezogen wird (Bollo, Marijo, Klaschatx), muss ich hier auch nochmal reinfunken.
Also, der Grund, weshalb meiner Meinung nach der Jet in Deutschland (noch) nicht so etabliert ist wie in anderen Ländern, wurde schon genannt: Vollstangen. Mit der Hohlstangenumstellung ist der Schuß jedoch attraktiver geworden.

So, jetzt nochmal zu "meinem" Jet: Wer die obigen Postings liest, könnte ja glauben, ich würde diesen Schuß in göttlicher Perfektion und mit allen Variationen beherrschen. Das stimmt definitiv nicht. Sehr glücklich Ich schieße sauber in beide Ecken, nach links vielleicht etwas besser, aber auch rechts sollte man nicht offen lassen. Sauber in die Ecken heißt, dass ich bei einem zusätzlichen Puffer auf Anschlag treffe. Die weiter oben von mir beschriebene Minimallücke (Fingerkuppe auf Anschlag) treffe ich gelegentlich, aber nicht 8-mal oder 10-mal hintereinander (eher 2 von 10 Sehr glücklich ). Wechsler und Umklapp-Variationen in den Pinshot sehe ich als Trick-Shots, und würde sie in einem ernsthaften Spiel niemals bringen, da sie noch alles andere als sicher und sauber kommen (trainiere ich aber ehrlich gesagt auch nicht).

Ich hoffe, dass ich hiermit einer Mythenbildung vorbeugen konnte Cool

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte ja auch nur andeuten, dass auch ein Jet nicht einfach stupides linksrein-rechtsrein-Geballer sein muss Smilie

Gruß
klaschatx

fischbein

Kickertisch: P4P Home

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Offtopic an

Ryu hat folgendes geschrieben:

So, jetzt nochmal zu "meinem" Jet: Wer die obigen Postings liest, könnte ja glauben, ich würde diesen Schuß in göttlicher Perfektion und mit allen Variationen beherrschen. Das stimmt definitiv nicht.

Mr. Green Alles Quatsch, hört nicht auf ihn, er hats voll drauf NoNo Wird Zeit, dass du dich mal wieder hier in Münster blicken lässt. Habe mir seit deinem letzten Besuch nicht mehr die Hand gewaschen damit dein Kickergefühl meinen Körper nicht verlässt. Aber Leute meckern über gestankt usw.

Anbet Dominik Ausrufezeichen

Dann wollen wir mal einen Kickermythos breit treten....

Offtopic aus

Wer Ironie findet darf sie behalten.

Greetz, Martin

Kickerweisheiten die die Welt nicht braucht...

Zuletzt bearbeitet von fischbein am 31.01.2008, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
View user's profile Send private message E-Mail senden
Tiwaz

Kickertisch: P4P Tournament

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht??!!...wieso muss man sich auf einem Schuss konzentrieren. Besser finde ich es beide Schüsse perfekt zu erlenen. Wann man die Schüsse anwendet liegt alleine daran was man für ein Verteidiger vor der Nase hat. Der Jet ist der schnellere Schuss eindeutig aber sowas von unvariabel. Ist der Verteidiger ein reiner Zufallsverteidiger (Lücken wild auf und zu) ist der Jet besser. Hat man nen Verteidiger der lockt oder so gut reagieren kann das er einen hält muss man auf den Pinshot zurück greifen. Ich mache das so weil ich wie bescheuert den Ball antäuschen kann mit dem Pinshot. Ich habe mir die Technik des "schwimmenden Balls" beim Pinshot angeeignet. Der schwimmende Ball ist eine Variation wo man den Ball jeweils 2,5cm vom Mittelpunkt der 3er Reihe hin und her schiebt. (kurz klemmen und und wieder loslassen). Wenn man das schnell genug macht verschwimmt der Ball in der Optik. Als Verteidiger kann man dann nicht mehr wirklich von ausgehen wo der Ball hingeht. Danach lass ich den Ball in einer Richtung länger ausschlagen und die meisten Verteidiger ziehen dann mit und ich knalle den mit dem Abroller ins andere Eck. Funktioniert bei den meisten Verteidigern die auf Reaktion halten können.

Ben
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Witzige Technik, die du da schilderst. Hat grundsätzlich was, die dahinter stehende Idee Smilie

Ein wirklich guter Pin kann aber auf Reaktion sowieso nicht gehalten werden. Wenn die gehalten werden, sind sie entweder zu langsam oder wurden mit "Ansage" (verräterischen kleinen Hinweisen darauf, dass und wohin der Schuss geht) geschossen. Oder der Schütze ist zu einseitig limitiert und von daher leicht ausrechenbar.

Was ich aber eigentlich schreiben will: Um beide Techniken wirklich _perfekt_ zu beherrschen, brauchst du schon sehr viel Trainingszeit. Hat nicht jeder die Lust und/oder Zeit zu. Deshalb meist die Empfehlung, lieber eine Technik vernünftig als zwei nur unzureichend zu beherrschen.

Gruß
klaschatx

Tiwaz

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jeder alles perfekt beherrschen könnte wären wir alle Weltmeister oder?
Ab wann ist ein Pinshot bzw. Jetshot auf Reaktion nicht mehr haltbar?...die Frage erübrigt sich da schon Amateure bzw. 3.Liga Schüsse nicht mehr auf Reaktion haltbar sind. Was ich damit sagen will ist das man auf Gefühl, Richtung und Zeitpunkt die Bälle stoppt, das meinte ich mit "Reaktion" in dem vorherigen Post, vllt hätte ich es auch Intuition nennen können. (ausser man spielt auf gut Glück und wedelt die Abwehrstangen hin und her). Wenn man das als Angreifer so beeinflussen kann das man das Gefühl des Verteidiger bestimmt (d.h. in welcher Ecke man schiesst), dann ist man schon mal auf richtigen Dampfer. Wieso nicht was kontroverses machen anstatt immer das was alle anderen gut beherrschen?..Ich weiss das das Argument heisst auf langer Sicht funktioniert das nicht, aber ich sage Mut zu Veränderung.
Ich habe schon Masterspiele gesehen und habe mich gewundert wieso Angreifer immer steif das gleiche gemacht haben (Geschwindigkeit statt Einfallsreichtum, z.b. Pin rechts lang). Dann wurden die Bälle gehalten aber die machten mit der Sache immer weiter (und haben verloren). Meiner Meinung nach gehört ein bisschen Individualität zum Kicker sonst wirds höllisch langweilig. Wer sich nur auf ein Schuss konzentriert wird in vielen Spielen sehr frustriert vom Tisch gehen, da es immer Verteidiger geben wird die diese Schusstechnik gefressen haben.
lusibu

Tiwaz hat folgendes geschrieben:
Hat man nen Verteidiger der lockt oder so gut reagieren kann das er einen hält muss man auf den Pinshot zurück greifen.

Nur, wenn man den Snake nicht so gut beherrscht wie den Pin. Im Grunde sollte man in der Lage sein, ansatzlos in jedes Loch zu treffen. Das Locken hat mit dem Schuss nichts zu tun. Da muss man im Kopf dran arbeiten, nicht drauf reinzufallen. Ist also eher Erfahrungssache. Mir kommt vor, du hast das Potential eines guten Snakeshots noch nicht erfasst.
Außerdem wird ein guter Verteidiger nicht versuchen zu erkennen, wohin der Ball geht, sondern dich dazu zu bringen, dorthin zu schiessen, wo er will.

Fazit: Wenn du für verschiedene Situationen verschiedene Schüsse benötigst, dann kannst du keinen davon gut genug.

cheerz

kaoskicker

Kickertisch: umgebauter ebay Tisch/ Hohlstangen/P4P-Figuren

Beide Techniken perfekt zu beherrschen ist nicht ganz einfach Winken
Ich spile auch ab und an mal nen Jet und manchmal klappts auch, aber normalerweise wie oben schon beschrieben Pin. Kenne viele Leute, die alles mögliche durcheinander spielen. Das schaut dann zwar sehr interressant aus, aber ist selten effektiv. Ein gutes Links- oder Rechtslangsystem schaut zwar furchtbar langweilig aus, dafür trifft man aber häufiger.
Fazit: Lieber ein System perfektionieren als zu viele Sachen ausprobieren (man kann ja immer noch in der Kneipe rumeiern und da Blödsinn schiessen)

Tiwaz

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal habe ich das Gefühl das ab einem bestimmten Level der Kunst die Verteidiger nur Statisten sind was die Torabwehr angeht. (zumindest wird das hier so dargestellt).
Tml, aber ich kenne keinen der bei einem Spiel noch nie frustriert wurde weil er nichts getroffen hat. Wenn man dann was in der Rückhand hat macht es Sinn, oder?...
Frage?: Was ist die häufigste Schussrichtung?..UND...was wird am meisten gespielt?

Statistisch würde ich sagen rechts lang..weil rechts glaube ist für die meisten beim Erlernen das einfachste. Zumindest sehe ich das bei Amateuren am meisten. Wenn man als Verteidiger rechts lang halten übt wird man auch besser oder?...Jet oder Pin..ist eigentlich egal...der kampft zw. Abwehr und Strum ist eine reine Psychologische Sache. Wenn man als einer der Partie den anderen beeinflussen kann isses gut. Wenn beide nen Pokerface haben ist der Verteidiger im Nachteil.
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du warst es, der den Begriff "Perfektion" in diese Diskussion eingebracht hat Winken

Zitat:

Ich habe schon Masterspiele gesehen und habe mich gewundert wieso Angreifer immer steif das gleiche gemacht haben (Geschwindigkeit statt Einfallsreichtum, z.b. Pin rechts lang). Dann wurden die Bälle gehalten aber die machten mit der Sache immer weiter (und haben verloren). Meiner Meinung nach gehört ein bisschen Individualität zum Kicker sonst wirds höllisch langweilig. Wer sich nur auf ein Schuss konzentriert wird in vielen Spielen sehr frustriert vom Tisch gehen, da es immer Verteidiger geben wird die diese Schusstechnik gefressen haben.

Da stimme ich zu. Das ist das, was ich als "limitiert" bezeichnet habe. Festgelegt auf zu wenige Einzelschüsse - kein vollständiges System, das variable Antworten auf verschiedene Spielsituationen kennt. Das lässt sich aber auch mit nur Pin und nur Jet verwirklichen - dafür braucht es noch keine Mischung beider Techniken.

Gruß
klaschatx

lusibu

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:

Du warst es, der den Begriff "Perfektion" in diese Diskussion eingebracht hat Winken

Zitat:

Da stimme ich zu. Das ist das, was ich als "limitiert" bezeichnet habe. Festgelegt auf zu wenige Einzelschüsse - kein vollständiges System, das variable Antworten auf verschiedene Spielsituationen kennt. Das lässt sich aber auch mit nur Pin und nur Jet verwirklichen - dafür braucht es noch keine Mischung beider Techniken.

Gruß
klaschatx

Ich wiederhole:
Fazit: Wenn du für verschiedene Situationen verschiedene Schüsse benötigst, dann kannst du keinen davon gut genug.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de