| Vorheriges Thema: Erfahrung mit dem Stellfuß von Kicker-Klaus --- Nächstes Thema: re |
| Autor |
Nachricht |
Shiba
Kickertisch: Kneipenkicker-Champion
|
Verfasst am: 28.01.2008, 18:03 Titel: Welche ist die bessere Puppe? |
|
|
Schönen guten Tag allen zusammen,
bin neu hier im forum, und möchte, bevor ich richtig loslege der ganzen Comunity ein fettes kompliment machen. Echt klasse dieses Forum! Da kann sogar ein Rentner zum Collignon werden...
Zu meiner Frage: Habe seit geraumer Zeit die Idee mir selbst einen Kicker zu bauen, möglichst nach den P4P Richtlinien. Einzig Spielfeld, Stangen und Puppen müsste ich im Voraus kaufen. Dachte das Ganze bei KK zu kaufen, der hat aber "nur" die Leonhart soccer Puppe. Bin mir nicht sicher ob ich mit der Leonhart Soccer Figur oder der P4P Puppe arbeiten sollte. Könntet ihr mir weiterhelfen indem ihr eure Erfahrungen mit den beiden Figuren beschreibt? Wäre genial, danke!
Bin leider aus der Schweiz und habe noch nie einen der 3L's bespielt, kann mir aber vorstellen dass es der absolute Wahnsinn sein muss...halte drei mal nichts von Garlando!
Shiba |
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 28.01.2008, 18:10 Titel: |
|
|
Halloerstmal und herzlich willkommen
da hast Du gleich eine interessante Frage gestellt ....
Ich finde die P4P Figuren als Soccerpuppen besser, kosten mehr, dafür sind die Schrauben und Muttern viel billiger also geht sichs auch wieder aus.
Shops gibts einige die beide Puppen führen.
Kicker-sven, kicker-kult etc.
Du brauchst auch noch Lager, oder???
GRüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Shiba
|
Verfasst am: 28.01.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Du bevorzugst also die P4P Puppe. Gut dass du mir den Hinweis gibts, was meint ihr so von Stangen (Leonhart/P4P), und wegen den Lagern (Lager/Lager oder Lager/Rosette)
Was genau unterscheidet die P4P-Figur von der Leonhart was das Spielgefühl angeht?
Gibt es noch andere Meinungen und Erfahrungen?
Thx |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 28.01.2008, 18:52 Titel: |
|
|
Hi,
meine Einschätzungen und Erfahrungen zu Stangen, Figuren und Lagern findest du auf http://www.kickerbau.org im Theorieteil, falls du diese Seite noch nicht kennen solltest.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Shiba
|
Verfasst am: 28.01.2008, 19:44 Titel: |
|
|
Kickerbau.org kenne ich fast auswendig...übrigens eine echte geniale Seite! Freue mich schon auf No.3
Nach erneutem Lesen deiner Theorie-Beiträge, konnte ich quasi nichts finden das gegen eine Lehmacher Figur spricht! Oder habe ich dich falsch verstanden?
Wie siehts aus, verräts du schon welche Stangen du an No.3 ranmachen wirst? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 28.01.2008, 19:53 Titel: |
|
|
Nö, gegen Lehmacher-Figuren spricht nichts. Geschmackssache halt in meinen Augen.
No 3 bekommt Hohlstangen. Weil ich nur Platz für 2 Tische habe, werden die Leonhart-Hohlstangen von no 2 demontiert und für no 3 verwendet. no 2 wird dann eingemottet und vielleicht noch mal im Wechsel mit dem Buche-Tisch gespielt, wenn ich Lust habe, umzubauen - dann halt auch wieder mit Vollstangen. Vielleicht haben die kids mal irgendwann Interesse an no 2. Dauert aber noch ein paar Jahre, bis die so groß sind, dass die mit einem Nicht-Teleskopstangen-Tisch verantwortlich und ohne Aufsicht umgehen können. Dann müsste ich noch mal neue Stangen kaufen.
Was willst du denn machen? Hohlstangen? Dann wären die Fireball-Stangen eine Überlegung wert. Und von Leonhart soll es jetzt auch etwas bessere Hohlstangen geben, die mit ca. 22 Euro immer noch weit billiger sind als die Superduperteile von Lehmacher. KK hat diese Stangen aber noch nicht im Angebot - jedenfalls nicht online.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Shiba
|
Verfasst am: 28.01.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Ja genau, Hohlstangen habe ich eigentlich vorgehabt. Habe bei KK Leonhart Hohlstangen gesehen für ca. 17euro, wohl nicht die die du gerade eben gemeint hast, oder?
Was das Spielfeld angeht, werde ich das Original Leonhart von KK zukommen lassen, selber bauen will und kann ich nicht! Wird zwar nicht billig, (könnte genauso einen Tecball home oder so kaufen) meiner Meinung nach liegt der Reiz der ganzen Sache im Selbstbau...
Erhält No.3 auch Gleitlager/Rosette wie No.2?
Kennst du dich mit den Lehmacher Gleitlagern genauer aus, was genau ist so speziell an denen?
( Schon nur wegen dem Preis her...) |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 28.01.2008, 20:15 Titel: |
|
|
Das besondere an Lehmacher ist eigentlich nur immer, dass es teurer ist als das Zeug von den anderen Herstellern
Die Gleitlager von denen sind wohl mehr so zweiteilig, so dass die Innenrosette mit dem Außenlager verschraubt wird. Es gibt ein paar Anbieter, die relativ aussagekräftige Bilder davon in ihren Shops haben - Links habe ich jetzt aber nicht greifbar.
Für no 3 werde ich auch wieder die einfachen Gleitlager verwenden, ja. Diesmal aber wohl direkt Markenlager von Leonhart, da die zu Stangen mit echten 16 mm eben doch besser passen.
Die 17-Euro-Stangen sind die einfachen. Für den Hausgebrauch reichen die auch allemal, solange keine Berserker damit zugange sind.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Shiba
|
Verfasst am: 28.01.2008, 22:19 Titel: |
|
|
@klaschatx,
Mir ist noch ein kritischer Punkt in den Sinn gekommen, betrifft Spielfeldmontage. ( Übrigens, entschuldige die Fragen-Bombardierung, falls es dich nervt, lass sein...)
Habe vor das Leonhart-Spielfeld bei KK zu bestellen, ist zwar um einiges teurer, möchte aber nicht beim Spielfeld auf Qualität verzichten. Nun meine Frage: Möchte meinen Kicker in etwa deiner No.2 nachbauen, kann mir aber nicht genau vorstellen wie du das Spielfeld am Korpus angebracht hast.
Die Leo-Star Grafik habe ich gesehen, da du aber die Seitenwand aus einer einzigen MDF-Platte gefertigt hast ist mir das ein kleineres Rätsel...
Hast du etwa Pläne oder ähnliches die du mir mailen könntest?
1000Dank, Shiba |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 29.01.2008, 02:34 Titel: |
|
|
Die Lager von Lehmacher haben etwas mehr Führung da die "Rosette" ebenfalls als Lager ausgeführt ist.
Das macht dann schon etwas aus (gleitet leichter)
Das Spielfeld wird auf Leisten gelagert, welche an den Seitenwänden befestigt sind. Die Gewindestangen spannen das ganze zusammen.
Wir haben hier bei uns sowohl die Leonhart als auch die P4P Stangen.
Hätte nicht gedacht das man den Unterscheid so deutlich spürt, aber die "Weltraumstangen" sind deutlich steifer, das macht sich schon deutlich bemerkbar.
Die etwas weicheren Lehmacher-Puppen lassen das Spiel etwas "softer" werden. Die Leonhart sind aber auch nicht schlecht, nur eben härter. (Geschmacksache) _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 29.01.2008, 08:36 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
(...)
Das Spielfeld wird auf Leisten gelagert, welche an den Seitenwänden befestigt sind. Die Gewindestangen spannen das ganze zusammen.
(...) |
Bei no 2 ist das ähnlich, aber im Detail doch noch mal anders gelöst. Auf http://www.kickerbau.org/04_thr_08_spielfeld.html ist im Abschnitt "::: Die zwei verschiedenen Bauweisen: a) Methode Leonhart ..." eine schematische Zeichnung. Das Spielfeld wird von unten gegen das im Bandenbereich aufgeklebte Laminat gepresst. Anschließend dann mit ein paar Längsleisten, vor allem aber durch die Querstange fixiert. Wenn du mit dem Aufkleben des Laminates im Bandenbereich so vorgehst, wie das bei no 2 beschrieben ist (Schablone!), hast du eine ziemlich gute Garantie dafür, dass das Spielfeld hinterher wirklich hundertprozentig ebenflächig und maßgenau im Korpus sitzt.
(Übrigens gehört dieser Thread mit seiner Entwicklung inzwischen mehr in den Eigenbaubereich, oder? Selbermacher? Ryu? Bollo? Dako?)
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bollo Moderator