| Vorheriges Thema: Selbstgebaut --- Nächstes Thema: Ich bin neu |
| Autor |
Nachricht |
TonyRisiko
|
Verfasst am: 06.04.2006, 09:30 Titel: Frage zu Bauanleitung |
|
|
Moin Moin,
ich habe vor einen Kicker nach der Anleitung von
http://www.a-better-tablefootball.be/de/bauanleitung.htm zu bauen.
Allerdings versteh ich nicht ganz was die mit dem Spielfeld machen.
In der Anleitung steht, dass die Spielfläche angeraut wird damit der weiße
Lack für die Linien besser hält, logisch. Allerdings bleibt die Oberfläche laut
Anleitung so aufgeraut. Kann das sein oder haben sie vielleicht vergessen zu
schreiben das da noch ein Klarlack oder ähnliches aufgetragen wird?!? Hat da
schon jemand Erfahrungen mit?
Danke schonmal... |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 06.04.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Nö, so wie ich das verstehe bleibt alles ohne Klarlack.
Allerdings würde ich 1000er Schmirgel oder sogar 2000er benutzen, sonst wirds zu griffig.
Der Lack wird nur so dick aufgetragen dass er deckt..
Wenn du es wie beschrieben machst merkt man auch kaum den Übergang.
Die Linien befinden sich sowieso so gut wie garnicht un Spielerreichweite, daher muss der Lack auch kaum etwas aushalten.
Viel Spass beim basteln.
Wo bekommt man eigentlich HPL?
P.S. Ich wundere mich dass das HPL schon vor dem Leimen zugeschnitten werden soll.
Das macht es eigentlich nur kompliziert.
Ich würds hinterher am Rand abschneiden, damit es auf jeden Fall gut passt.
Mit nem ganz feinen Stichsägeblatt (drückend) von oben.
Da spart man sich das "gefummel" und eventuel später den Ärger über eine nicht passende Beschichtung. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
hasenpapst
|
Verfasst am: 07.04.2006, 07:23 Titel: |
|
|
Hi,
@Selbermacher
mmhhh...die HPL Platten entsprechen doch eigentlich dem, was Du mal beschrieben hast. Also die Stücke, um die Laminatpaletten im Baumarkt vor den Spanngurten zu schützen. Wenn man das kaufen könnte, wer es ok, denn in meinem "Haus- und Hofbaumarkt" gibt es diese Art "Palettenschutz" nicht.
Bleibt die Frage, ob man auch die Banden damit überhaupt verkleiden muss, da MDF ohnehin doch recht "hart" ist. Eventuell langt es doch, dieses Material nur für die Torseiten zu verwenden...oder?
Ciao
hasenpapst |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 07.04.2006, 07:50 Titel: |
|
|
Hi,
HPL ist nur die dünne Beschichtung auf der Platte. Wenn du dir im Küchenstudio Arbeitsplattenmuster für's Angucken zuhause geben lässt, sind das in der Regel diese dünnen Plättchen. Von der Rückseite her sieht man da übrigens schön die innere Struktur.
Beschaffung? Schreiner kommen an so was ran. Wenn ihr Wert darauf legt, an HPL zu kommen, dann ruft doch einfach mal ein paar Schreiner an und fragt, wo die das Zeug beziehen. Wenn einer davon etwas zugänglicher ist, besorgt er es vielleicht sogar für euch für nicht viel mehr als Einkaufspreis?
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
TonyRisiko
|
Verfasst am: 07.04.2006, 11:21 Titel: |
|
|
Hey,
kannst du mir auch sagen was so eine Platte ungefähr kostet. Ich denke man wird wohl ganze Platten kaufen müssen...
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einer HPL Platte als Spielfläche gemacht?
Gruß
Tony |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 07.04.2006, 15:52 Titel: |
|
|
@Hasenpapst
Ich suche nach einer Alternative. Die Lösung mit dem Laminat ist zwar sehr zweckmässig, aber erfordert einiges an Aufwand.
Dann bin ich auch noch auf die Farbe braun beschränk.
Ich werde mal gucken ob ich die Möglichkeit habe da ran zu kommen ...
@Klaschatx
Danke für den Tip _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
edsteve

|
Verfasst am: 07.04.2006, 15:57 Titel: |
|
|
gibts da keine lacke oder ähnliches, die sich anstelle von so nem laminat aufbringen lassen? Kenn mich nich sooo aus, aber so weit sollte der fortschritt schon sein  _________________ Meine Weltereisepage: Hitch around the world
Beamer selbstbau Forum: www.diy-community.de |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 07.04.2006, 16:00 Titel: |
|
|
Okay, wenn euch das mit dem HPL wirklich konkret interessiert, noch ein Tipp: Es gibt da ein Forum für Holzprofis und Heimwerker, ich meine das hieße woodworker.de oder so ähnlich. Vielleicht mal mit passenden Begriffen googeln, der Begriff woodworker sollte bei den Suchbegriffen dabei sein, dann sollte das auf jeden Fall unter den Treffern sein. Da schreiben auch Schreiner. Vielleicht könnte man sich da auch schlau machen (lassen). Ich war letztlich nicht so versessen auf eine Bezugsquelle, weil ich den Korpus eh aus Holz bauen will. Und beim Spielfeld habe ich mich dann letzten Endes doch für das fertige von KK entschieden.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 07.04.2006, 16:00 Titel: |
|
|
Der Lack würde nicht drauf bleiben.
Bei meinem Echtholz-Kicker ist das 20mm Holz, neben dem Tor, bis ca 12mm "weichgeschossen".
Selbst wenn der Lack halten würde, bräuchte er eine Harte Oberfläche als Untergrund und dann kann man auch gleich beschichten
Hast Du die "Zeichnung" inzwischen gesichtet? _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 07.04.2006, 16:01 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
Der Lack würde nicht drauf bleiben.
Bei meinem Echtholz-Kicker ist das 20mm Holz, neben dem Tor, bis ca 12mm "weichgeschossen".
Selbst wenn der Lack halten würde, bräuchte er eine Harte Oberfläche als Untergrund und dann kann man auch gleich beschichten
|
Bei Kiefer kein Wunder. Buche sollte da etwas härter im Nehmen sein
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
papaking
|
Verfasst am: 07.04.2006, 19:20 Titel: |
|
|
ich würde einen schreiner nach hpl resten fragen, anstatt eine ganze rolle zu bestellen. desweiteren würde ich ihn bitten das hpl gleich auf das träger material auf zu leimen, da das mit dem flächigen druck zu hause nicht so einfach ist. ansonsten viel spaß _________________ Mal verliert man, mal gewinnen die anderen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sasa
|
Verfasst am: 07.04.2006, 19:21 Titel: |
|
|
Hallo!
Bin auch gerade dabei denn gleichen Tisch zu bauen. Habe mir die HPL Platte von einem Tischler geholt. Kostet 44 Euro. Maße: 213*125. Ich habe die Platte allerdings nicht angeraut wie es geschrieben steht. Nur abgeklebt und dann lackiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
TonyRisiko
|
Verfasst am: 07.04.2006, 19:46 Titel: |
|
|
Hi Sasa,
wie weit bist du denn mit dem Kicker, wir sind noch in der Planungsphase...
Was hast du insg. für das Holz ausgegeben?
Bist du mit der Spielfläche zufrieden, auch wenn man es nicht anraut...?
Wir kommen nur an 0.6 mm HPL Platten ran, meinst du das reicht aus? |
|
| Nach oben |
|
 |
papaking
|
Verfasst am: 07.04.2006, 20:02 Titel: |
|
|
hpl gibt es nur so dünn. üblicher weise wird es auf ein träger material (z.b. mdf) geleimt. _________________ Mal verliert man, mal gewinnen die anderen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|