RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pimp up my "Leonhart Turniersieger" - Beratung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> MARKEN-KICKERTISCHE
Vorheriges Thema: Tecball home = Tecball semi??      ---       Nächstes Thema: Tuniro oder Leonhart ?  
Autor Nachricht
kickermark22

Kickertisch: Leonhart Turniersieger

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 11:35    Titel: Pimp up my "Leonhart Turniersieger" - Beratung? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsfreunde!

Ich habe gestern meinen alten Turniersieger vom Keller meiner Eltern in meine Wohnung gebracht und möchte den Tisch nun wieder richtig schön aufpolieren.
Der Tisch an sich ist in gutem Zustand, nur die Figuren, Stangen, Lager usw. sind sehr abgenutzt...daher bräuchte ich Eure Hilfe bzw. Beratung:
Also ich möchte an dem Tisch Soccerfiguren montieren da ich mit denen die besten Erfahrungen gemacht hab.
Soweit ich hier im Forum gelesen hab, dürfte das kein Problem sein, oder?
Bestellen werd ich bei Kicker Klaus und hier mal die Sachen die ich bestellen möchte:

Figuren:
http://www.kicker-klaus.de/online/s....AM88&rseite=figsoccer
+ passende Schraube und Hülsenmutter versteht sich

Bei den Stangen bin ich mir ziemlich unsicher. Der Turniersieger hat ja eigentlich Stahlrohrstangen, der Soccertisch jedoch massive Vollrohrstangen.
Welche Stangen würdet ihr in meinem Fall empfehlen?
Sind die L2-Stangen von Kicker-Klaus ok oder soll ich doch die teuren Leonhart-Stangen kaufen? Sind die Unterschiede hier groß?

Stahlrohrstangen L2
http://www.kicker-klaus.de/online/s....FRLZGQ&rseite=stangl2
Stahlrohrstangen Leonhart
http://www.kicker-klaus.de/online/s....cF6U&rseite=stangleon

Bei den Griffen möchte ich Leonhart Kunststoff kaufen
http://www.kicker-klaus.de/online/s....AFOQH10&rseite=griffe

Sind bei den Gummipuffern diese in Ordnung?
http://www.kicker-klaus.de/online/s....&rseite=stossdaempfer
Waren bei meinem Turniersieger dran, im Original aber Ziehharmonikapuffer oder?

Stellringe
http://www.kicker-klaus.de/online/s....&rseite=verschiedenes

Gleitringe
http://www.kicker-klaus.de/online/s....&rseite=stossdaempfer

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich mir neue Gleitlager kaufen soll oder ob man die alten Gleitlager noch richtig gut sauber kriegt auch wenn sie ziemlich verdreckt sind
Wenn ich mir neue Gleitlager kaufen sollte, welche passen hier? Sind das die richtigen? Und brauch ich dann noch eine Innenrosette oder sonst was dazu außer den Schrauben?
http://www.kicker-klaus.de/online/s....AADKt0p8&rseite=lager

Und dann kauf ich mir noch das Pflegemittel von Kicker-Klaus, damit alles schön flutscht und glänzt:-)

Außerdem wollte ich noch Fragen mit welchem Mittel ich am besten leichte Rostspuren an Torzähler o.ä. beseiten kann? Was empfehlt ihr?

Eine Menge Fragen ich weiß, aber möchte das Teil halt ich wieder gut bespielbar machen und dafür nicht unnötig Geld ausgeben.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
View user's profile Send private message E-Mail senden
Henne

Kickertisch: Tornado

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kickermarkt,
erstmal ein herzliches willkommen im Forum.
Die von dir angegebenen Teile sind soweit OK.
Die Figuren sind die Standard Leo Soccer Puppen. Ich persönlich mag die P4P Puppen lieber, die sind etwas weicher aber das ist Geschmacksache.
Qualiunterschiede zwischen den Stangen kann ich nix zu sagen. Bei der Frage Hohl- oder Vollstange, würde ich persönlich Hohlstangen nehmen. Ich spiele aber auch in den Kneipen inzwischen Hohlstangen. Wenn du sonst nur Vollstangen spielst, wäre es für den Trainingseffekt möglicher Weis besser auch zu Hause VS zu haben.
Bei den Lagern reichen die einfachen 3-Loch Lager von KK kosten nicht mal die Hälfte von den Leos.

Alles in allem kommt da an Kohle doch so einiges zusammen. Ich schätze mal, dass du locker 200-250€ investieren wirst. Und im Endeffekt hast du dann einen Tisch, der weder Fleisch noch Fisch ist.
Aus einem Turnier Sieger wird nie ein richtiger Soccer Tisch.
Es würde aus meiner Sicht Sinn ergeben, ihn wieder zu einem gut flutschenden TS zu restaurieren; aber den muss man mögen und wollen, spielt sich eben komplett anders als ein Soccertisch.
Wenn du den Tisch wie er ist verkaufst, bekommst du dafür bei Ebay bestimmt noch 400 Euro. Plus die 200-250, die du investieren würdest, hättest du gute 600 Euro zusammen. Dafür kriegst du wirklich anständige TFB Geräte.

Nur meine Meinung,
Gruß Henne
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Henne hat folgendes geschrieben:
(...)
Bei den Lagern reichen die einfachen 3-Loch Lager von KK kosten nicht mal die Hälfte von den Leos.

(...)

Allerdings haben Leo-Lager andere Innenmaße und Außenmaße als die Dreiloch-Nonamelager (die allerdings qualitativ völlig in Ordnung sind - nur um Missverständnissen vorzubeugen). Das führt erstens dazu, dass die Lager in Leo-Bohrungen nicht ganz fest sitzen und nur von den Schrauben gehalten werden und zweitens haben 16 mm Stangen mit gerade einmal 0,1-0,2 mm Luft _ziemlich_ wenig Spiel in diesen Lagern. Bei meinen Eigenbautischen wurde ich mit den Lagern im Auslieferungszustand daher nicht glücklich. Die Stangen klemmen nämlich dann. Die Noname-Lager sind eigentlich für etwas dünnere 5/8-Zoll-Stangen gedacht und da eher geeignet.
Würde ich daher bei den paar Euro, die das angesichts des ohnehin erheblichen Aufwandes zusätzlich kostet, nicht machen.

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
kickermark22

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, sind mir schon mal eine große Hilfe!

Von meinem Turniersieger kann ich mich leider echt nicht trennen und die Variante mit der Soccerbestückung auf dem TS kenn ich schon und komme sehr gut zurecht damit!
Kickerkult verkauft ja so einen Tisch auch unter dem Namen "TS2000 Soccer Variante" wie ich gesehen hab.

Bei den Figuren nehm ich die Leo-Soccerpuppen, da bin ich gut eingespielt:-)

Bei den Stangen heißt das also für mich entweder Leo-Stangen + Leo-Lager oder beides eben no name, richtig? Werd dann wohl die Leo-Vollstangen nehmen...da gibts ja auch ab und an mal günstige Sets hier im Forum.
Bei der alten Bestückung des Tisches hatte ich übrigens unterschiedliche Lager: auf der Seite des Griffes immer die 4-Loch und gegenüber die 3-Loch...ist das normal so beim Turniersieger?

Bei den Gummipuffern hab ich grad festgestellt, dass ich da ganz dicke (4 cm) dran hab, da kauf ich mir die Vollgummipuffer mit 1,9 cm, dann haben die Stangen auch mehr Spielraum.

Gleitringe spar ich mir, da kann ich die alten wieder verwenden.

Komme insgesamt also auf ca. 235 EUR, wobei die Leo-Vollstangen mit 131 EUR schon mehr als die Hälfte ausmachen....ich guck jetzt mal hier im Forum ob die jemand günstig anbietet, habt ihr ansonsten eine Idee wo ich die preiswert bekommen könnte?

Also klärt mich bitte wenns geht noch bezügl. der Stangen+Lager auf, beim Rest weiß ich ja nun dank Eurer Hilfe schon Bescheid!
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Stangen: Wirst du hier nicht fündig, frag doch mal im Forum bei den P4P-Kollegen an - da hat bestimmt noch der eine oder andere seine alten P4P-Stangen in der Ecke liegen. Preis normalerweise ab 60 Euro/Satz plus Versand (der allerdings recht teuer sein kann).
Zu den Lagern kann ich nur wiederholen, dass ich mit 16 mm-Stangen auf den Dreilochlagern so ohne weiteres nicht klar gekommen bin. Wenn die Lagerbohrungen absolut hundertprozentig übereinstimmen, geht es vielleicht. Dass es bei deinem TS scheinbar funktioniert, kann aber auch daran liegen, dass auf der anderen Seite noch die Original-Lager mit mehr Spiel sitzen - da geht es wirklich um Bruchteile von mm, die darüber entscheiden, ob die Stange gut läuft oder klemmt. Ich würde dir daher auf jeden Fall zu den Original-Lagern raten.
Von Noname-Stangen rate ich dir ab, weil hier Verbiegungssteifigkeit und Verchromungsgüte oft nicht gut sind - und zum gleichen Preis hast du ja schließlich einen guten Satz gebrauchte P4P-Markenstangen.

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
kickermark22

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank nochmal! Dann mach ich mich gleich mal hier auf die Suche wegen gebrauchten Leo-Massivstangen...

Letzte kleine Frage: also wenn ich richtig verstanden hab, dann am besten die 4-Loch-Lager von Leo an beiden Seiten verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> MARKEN-KICKERTISCHE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de