| Vorheriges Thema: Stangen Leo oder L2 Stangen --- Nächstes Thema: Saarlandkicker runderneuern |
| Autor |
Nachricht |
phoenix2007
Kickertisch: Selbstbau (http://kicker.okaemper.net)
|
Verfasst am: 20.12.2007, 22:32 Titel: Ballauswurf links oder rechts? |
|
|
Hallo,
ich möchte auch einen Kicker selber bauen, bin aber gerade über die Bilder unten gestolpert.
Wo ist der Ballauswurf denn jetzt richtig? Ich dachte, wenn ich ein Tor kassiere habe ich wieder Anstoss/Einwurf. Also muss der Ballauswurf links beim meinem Tor sein, oder?
Oder wird der Ball auf dem unteren Bild tatsächlich durch den ganzen Korpus geführt und für einen Rechtshänder auf der "richtigen" Seite ausgeworfen?
Mit der Bitte um Aufklärung ,
Gruß, phoenix2007
| Beschreibung: |
| Ballauswurf links beim eigenen Tor. |
|
| Dateigröße: |
47.03 KB |
| Angeschaut: |
21 mal |

|
| Ballauswurf rechts beim gegnerischen Tor. |
|
42.68 KB |
23 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
chemo

Kickertisch: Tecball semi
|
Verfasst am: 20.12.2007, 22:35 Titel: |
|
|
Also bei den meisten tischen is der ball auswurf recht wird aber trotzdem nicht durch den
ganzen korpus geleitet!
auf jeden fall ich das bei den tecball und p4p homeversionen so!
also ich würde dir empfehlen das auch so zu bauen!
weil der stürmer ja einwurf hat und nicht der torwart!
mfg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rechtsreißer

Wohnort: Dortmund Kickertisch: Kneipe:Löwen Home:Fireball Home
|
Verfasst am: 20.12.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Hallo phoenix2007, eigentlich ist dein Gedankengang richtig. Der Spieler/Team der das Tor schluckt hat wieder Einwurf- oder Auflagerecht. Also Einwurf links beim Torwart.
Bei den Homeversionen der genannten Tische von Chemo ist der Einwurf rechts beim Stürmer. Diese sind hauptsächlich als Trainingstische konzipiert und es ist sehr umständlich immer wieder um den Tisch herum zu laufen wenn man allein trainiert und der Ball versengt wurde. Deshalb Auswurf rechts damit der trainierende Spieler bequem den Ball wieder entnehmen kann.
Ich bevorzuge die erste alternative mit Auswurf links, da ich erstens genug Bälle habe um zu trainieren und zweitens wenn ich Doppel spiele das herübertreichen über den Tisch mich stört (.. nur meine pers. Meinung..).
Wähle was dir besser paßt bzw. ob du mehr alleine trainierst oder mehr mit Kumpels spielst.
| chemo hat folgendes geschrieben: | Also bei den meisten tischen is der ball auswurf recht wird aber trotzdem nicht durch den
ganzen korpus geleitet!
mfg |
Anmerkung: Wenn der Ballauswurf rechts ist aber nicht durch den ganzen Korpus geleitet wird, dann bekommt ja der Spieler den Ball der das Tor erzielt hat. Im allgemeinen sollte der Tormann/Spieler der das Tor schluckt den Einwurf haben.
_________________ ...steht denn da keiner im Tor!?! |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 21.12.2007, 08:08 Titel: |
|
|
Tach zusammen,
hier ist das alles noch mal zusammenfassend dargestellt:
http://www.kickerbau.org/04_thr_05_ballruecklauf.html
Da ist auch eine weitere Option vorgestellt, die ich sehr charmant finde: ein verstellbarer Ballrücklauf, der je nachdem, ob man trainiert oder spielt, die Bälle mal zur einen, mal zur anderen Seite ausgibt. Vielleicht auch eine Überlegung wert?
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 21.12.2007, 10:37 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Da ist auch eine weitere Option vorgestellt, die ich sehr charmant finde: ein verstellbarer Ballrücklauf, der je nachdem, ob man trainiert oder spielt, die Bälle mal zur einen, mal zur anderen Seite ausgibt. Vielleicht auch eine Überlegung wert?
Gruß
klaschatx |
Servus! Da brauchst gar nicht überlegen, das wäre natürlich ideal! Wenn das robust und einfach konstruiert ist, ist das absolut zu bevorzugen.
cheerz
_________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
phoenix2007
|
Verfasst am: 21.12.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Hm,
richtig, an's Trainieren habe ich natürlich nicht gedacht. Das wär' ja was geworden: ständig um den Tisch rumlaufen
Allerdings könnte man ja dann auf der anderen Seite weiter spielen Und ein wenig Bewegung kann auch nicht schaden...
Ich glaube dann werde ich es wohl so machen, dass man beim Trainieren die Seite nicht wechseln muss; dann muss man eben den Ball beim spielen 'rüberreichen...
Danke für die schnelle Hilfe
Gruß.
phoenix2007
|
|
| Nach oben |
|
 |
chemo

Kickertisch: Tecball semi
|
Verfasst am: 21.12.2007, 18:36 Titel: |
|
|
| Rechtsreißer hat folgendes geschrieben: |
| chemo hat folgendes geschrieben: | Also bei den meisten tischen is der ball auswurf recht wird aber trotzdem nicht durch den
ganzen korpus geleitet!
mfg |
Anmerkung: Wenn der Ballauswurf rechts ist aber nicht durch den ganzen Korpus geleitet wird, dann bekommt ja der Spieler den Ball der das Tor erzielt hat. Im allgemeinen sollte der Tormann/Spieler der das Tor schluckt den Einwurf haben. |
Ja das mein ich doch!
Es geht aber halt nich dass der typ der das tor kassiert hat den ball bekommt (bei spielen) und gleichzeitig der den ball bekommt der den ball reingeschossen hat (training)
mfg
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 21.12.2007, 19:00 Titel: |
|
|
| chemo hat folgendes geschrieben: | (...)
Ja das mein ich doch!
Es geht aber halt nich dass der typ der das tor kassiert hat den ball bekommt (bei spielen) und gleichzeitig der den ball bekommt der den ball reingeschossen hat (training)
mfg |
Nein? Geht nicht? Geht doch. Hier in diesem Beitrag zu lesen.
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Rechtsreißer

Wohnort: Dortmund Kickertisch: Kneipe:Löwen Home:Fireball Home
|
Verfasst am: 21.12.2007, 20:08 Titel: |
|
|
Hi chemo, hab ich wohl mißverstanden
Meinten dann ja beide das gleiche.
_________________ ...steht denn da keiner im Tor!?! |
|
| Nach oben |
|
 |
phoenix2007
|
Verfasst am: 23.12.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Ich habe mir mal eine Variante überlegt, die man auch verstellen kann, die ich aber noch für recht simpel halte.
Die Schräge wird rechts über Holzdübel drehbar gelagert und kann dann links in zwei Positionen über einen Stift arretiert werden. Oder für Perfektionisten eine Einschlagmutter in die Schräge und dann mit einer Knaufschraube fest ziehen. Dann ist es nicht so "rappelig".
An die Schräge würde ich von unten einen Griff schrauben, damit man sie daran hoch und runter bewegen kann. Dazu muss man halt unter den Tisch greifen.
Gruß, phoenix2007
P.S.: Das Bild leidet wohl beim Verkleinern. Um die Details zu erkennen, müßt Ihr das Bild im Original ansehen.[/img]
|
45.83 KB |
54 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)
|
Verfasst am: 23.12.2007, 12:12 Titel: |
|
|
| phoenix2007 hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir mal eine Variante überlegt, die man auch verstellen kann, die ich aber noch für recht simpel halte.
Die Schräge wird rechts über Holzdübel drehbar gelagert und kann dann links in zwei Positionen über einen Stift arretiert werden. img] |
Coole Variante!
Man könnte das Brett aber vielleicht einfach in der Mitte auf einer Achse lagern und so dann einfach wie bei einer Wippe sie zur einen oder zur anderen Seite neigen. Hätte den Vorteil: Das Auswurfloch wäre auf beiden Seiten des Tisches gleich hoch???
Nachteil den ich bei dieser Konstruktion sehe, man hat keine zentrale verstellmöglchleit sondern muss das ja immer auf beiden Seiten des Tisches machen.
_________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
phoenix2007
|
Verfasst am: 23.12.2007, 12:48 Titel: |
|
|
Wieso auf beiden Seiten? Du trainierst doch immer nur auf einer Seite, oder?
Edit: Aber, stimmt: mittig drehbar ist besser!
|
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)
|
Verfasst am: 23.12.2007, 13:50 Titel: |
|
|
| phoenix2007 hat folgendes geschrieben: | Wieso auf beiden Seiten? Du trainierst doch immer nur auf einer Seite, oder?
Edit: Aber, stimmt: mittig drehbar ist besser! |
Ja klar ich trainiere immer nur auf einer Seite, aber auf welcher Seite? Weiß ich das immer?
Ich dachte man müsse eine solche Wippe eben auf beiden Seiten machen, aber muss man ja auch nicht zwingend. Wenn doch, musst du eben immer gleich an zwei Seiten den Ballauswurf einstellen wenn du wieder mit Gegner spielen willst. So war das gemeint.
_________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Nostalkicker

Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 23.12.2007, 19:56 Titel: |
|
|
Hallo Forum,
Bin gedanklich auch gerade an der Überlegung wie das mit der flexibel umstellbaren Ballausgabe am besten zu lösen geht.
Für die Arretierung hatte ich an Magnete gedacht - ähnlich wie bei Küchentüren oder anderen Möbelstücken.
Man könnte dann leicht von unten an das Brett drücken und es in die jeweilig gewünschte Richtung feststellen.
Gruß
Nostalkicker
|
|
| Nach oben |
|
 |
phoenix2007
|
Verfasst am: 25.12.2007, 16:52 Titel: |
|
|
| Nostalkicker hat folgendes geschrieben: | Hallo Forum,
Bin gedanklich auch gerade an der Überlegung wie das mit der flexibel umstellbaren Ballausgabe am besten zu lösen geht.
Für die Arretierung hatte ich an Magnete gedacht - ähnlich wie bei Küchentüren oder anderen Möbelstücken.
Man könnte dann leicht von unten an das Brett drücken und es in die jeweilig gewünschte Richtung feststellen.
Gruß
Nostalkicker |
Bingo! Das ist mir gestern auch eingefallen. Dann gibt's auch keinen Pin, den man von aussen sieht...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|