RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

welches Modell emofehlenswert?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Umgebauter Ebay Kicker      ---       Nächstes Thema: Stangen Leo oder L2 Stangen  
Autor Nachricht
Tobiax

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 20:02    Titel: welches Modell emofehlenswert? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir planen uns einen Kicker zu bauen. Wir werden vielleicht 1x pro Woche spielen um ein wenig Spaß zu haben. Daher sollte es ein Kicker sein, der günstig zu bauen ist, aber auch ein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Haben schon sehr viel im Forum gelesen, aber je mehr man liest, desto verwirrter bin ich Smilie

Welche Kicker sollte man bauen?
Habe verschiedene Anleitungen gefunden :
www.a-better-tablefootball.be
www.heimwerker.de
usw.

Den Kickmeister 3000 fand ich gut, da die Anleitung besonders ausführlich ist.

Wo kann ich Zubehör günstig bestellen ?
View user's profile Send private message E-Mail senden
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

fast wichtiger als eine bestimmte Anleitung ist, dass die wichtigen Maße stimmen. Ich schätze die Optik und Bauweise des better-foosball-table-Entwurfs sehr (ist freilich mehr eine Home-Version), aber die Maße sind nicht überall stimmig. Das gleiche gilt für den Kicker-Klaus-Bauplan, der zwar an den meisten Stellen die richtigen Maße verwendet, aber ... eben nicht immer.

Bestellung bei den üblichen Verdächtigen: Kicker-Klaus, wenn es um Noname- und Leonhart-Zeug geht, Kneipensportler bei Ullrich- und Fireball-Zubehör, kickerkult und andere bei P4P-Figuren etc.

Mal so für den groben Überblick erst mal ...

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos: Kickmeister 3000 ist eine supereinfache Bauanleitung, die vor allem sehr schön zeigt, dass der Kickerbau an sich kein schwieriges Hexenwerk sein muss. Ist nett zu lesen vom Stil her. Der Tisch, der da rauskommt, ist aber nix besonders tolles. Auf Maße und Genauigkeit wird da so gut wie gar nicht geachtet, wenn ich mich jetzt recht erinnere.

Nochmal Gruß
klaschatx

Tobiax

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, jetzt hast du die ganze Zeit gesagt, was nicht gut ist, aber dann sag mir mal ne gute Anleitung.
Jadam

Kickertisch: Turniersieger,P4P, Vector II, Eigenbau

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Tobiax: guck dir doch mal den Link von klaschatx an das ist mal die beste beschreibung die ich bisher zu sehen bekommen habe!
View user's profile Send private message
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tobiax hat folgendes geschrieben:
Naja, jetzt hast du die ganze Zeit gesagt, was nicht gut ist, aber dann sag mir mal ne gute Anleitung.

Eine richtig gute Anleitung, in der von vorne bis hinten alles stimmt, gibt es leider noch nicht, weil es bei den mir bekannten Plänen immer bei irgend einem Maß hakt.
Das kommt nun aber auch sehr auf deine Ansprüche an. Wenn du in erster Linie "billig" bauen möchtest, kommt es dir auf dieses Maß an Professionalität vielleicht gar nicht so sehr an? Ich finde allerdings, dass es sich im Grunde kaum lohnt, selber zu bauen, wenn man es nur möglichst billig haben möchte, weil das Zubehör einfach zu teuer ist. Dann tut's ein Tuniro vielleicht genau so gut oder sogar besser.

Sag also doch vielleicht erst noch mal ein bisschen mehr darüber, was du mit deinem Eigenbau überhaupt erreichen möchtest?

@Jadam: Vielen Dank für die Blumen; ohne dich wäre es im Gästebuch ganz schön leer Smilie

Gruß
klaschatx

ypsilon

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:

Eine richtig gute Anleitung, in der von vorne bis hinten alles stimmt, gibt es leider noch nicht, weil es bei den mir bekannten Plänen immer bei irgend einem Maß hakt.
´

Hm. sollten wir mal eine erstellen?? Das kann doch kein Ding der unmöglichkeit sein...

Gruesse
PeeR

Jonny

Kickertisch: TECBALL, Tornado, P4P, Leo Tournament

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bestellung bei den üblichen Verdächtigen: Kicker-Klaus, wenn es um Noname- und Leonhart-Zeug geht, Kneipensportler bei Ullrich- und Fireball-Zubehör, kickerkult und andere bei P4P-Figuren etc.

Im gleichen Atemzug könnte man auch den
Tischfussball-Online Shop erwähnen. Dort bekommst du auch günstige NoName Artikel, aber auch Leonhart und Lehmacher Artikel.
Dort erhältst du die Artikel schon einen Tag nach der Bestellung via Paketdienst.
Bisher war immer alles bestens!! Sehr glücklich
gruss jonny
Tobiax

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre doch mal was. EIne richtig gute Anleitung.
Und für das Zubehör vielleicht 3 verschiedene Kategorien
"günstig"
"gut"
"Professional"
KiMa

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das wäre doch mal interessant. Ich bin auch auf der Suche nach einem Selberbau hier im Forum gelandet.
Sehr glücklich

Aldi Kicker 11/07 Baukasten mit Soccer Griffen, Figuren und Bällen von Leonhart
Ziskon

Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Stangen kannst du auch mal welche günstig abgreifen.

Ich zum Beispiel habe original Lehmacher Vollstangen zu verkaufen Smilie
Inkl. Griffe.
Neu kosten davon 8 Stück sicher über 130 Euro.
Bei mir kriegste den Satz für weniger als die Hälfte (60 Euro)

Und sie sind so gut wie neu!
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

ypsilon hat folgendes geschrieben:

´

Hm. sollten wir mal eine erstellen?? Das kann doch kein Ding der unmöglichkeit sein...

Gruesse
PeeR

Hi Peer,

ich tue mich aus zwei Gründen schwer damit. Der erste ist ziemlich profan: Für CAD-Programme bin ich irgendwie zu blöd. Ich finde die zu unintuitiv, um mich da als völlig Sachfremder ohne jeden Bezug zu Ingenieurthemen mal so eben einzuarbeiten. Der zweite Grund: Ich finde es schwierig, _eine_ allgemeingültige Anleitung zu entwerfen, weil ja verschiedene Leute verschiedene optische Ansprüche haben.
Es wäre schon durchaus charmant, wenn ich einen Bauplan hätte, nachdem ich sämtliche Teile komplett vorbereiten und anschließend wie einen Ikea-Bausatz passend zusammenschrauben könnte. Das wäre dann aber das Modell, das _ich_ mag und gut finde. Lohnt sich in meinen Augen auch erst, wenn man mehr als einen gleichartigen Tisch bauen möchte.
Davon ab: Was ist am Kickerbau so undurchschaubar? Die Maße, auf die es ankommt, sind eher wenige: Spielfeldgröße nebst Maßen für Ecken- und Bandenanhebung und Abstand des Figurenfußes zum Spielfeld. Der Rest muss mit ziemlich vielen Worten erklärt werden, wenn die Zusammenhänge deutlich werden sollen, und ist daher in einem reinen Plan schlecht zu fassen. Wenn man die wenigen Maße einhält, kommt am Ende aber immer ein gescheiter Tisch heraus. Bei Punkten wie der Materialwahl wird es immer Diskussionen und Unsicherheiten geben, weil die Materialfrage IMHO recht subjektiv empfunden wird.

Kurz zusammengefasst: Ich habe nichts gegen einen guten Plan, finde aber seine Bedeutung überbewertet, weil die wirklich fixen Maße eher wenige sind. Wichtiger ist IMHO das Drumherum um Materialien etc., dass sich aber IMHO nicht gut bis gar nicht in einem Plan darstellen lässt.

Gruß
klaschatx

ypsilon

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich tue mich aus zwei Gründen schwer damit. Der erste ist ziemlich profan: Ich finde die [CAD-Programme] zu unintuitiv, um mich da als völlig Sachfremder ohne jeden Bezug zu Ingenieurthemen mal so eben einzuarbeiten.

also dem stimme ich erstmal vorbehaltlos zu. Mit dem CAD Prog was ich da benutzt habe ging es allerdings ganz gut da es diverse interaktive Anleitungen. Aber das nur nebenbei.

Der zweite Grund: Ich finde es schwierig, _eine_ allgemeingültige Anleitung zu entwerfen, weil ja verschiedene Leute verschiedene optische Ansprüche haben.
Es wäre schon durchaus charmant, wenn ich einen Bauplan hätte, nachdem ich sämtliche Teile komplett vorbereiten und anschließend wie einen Ikea-Bausatz passend zusammenschrauben könnte. Das wäre dann aber das Modell, das _ich_ mag und gut finde. Lohnt sich in meinen Augen auch erst, wenn man mehr als einen gleichartigen Tisch bauen möchte.

Damit hast du natuerlich recht. Die Idee dahinter ist nur, dass man mal einen Plan hat an dem man sich orientieren kann. Derzeit ist es ja eher so, dass es heisst es gäbe diesen oder jenen Plan aber da wären dann dieses oder jenes Mass eben nicht ok. Das ist natuerlich fehlerträchtig. Ausserdem könnte - wenn es einen einfachen, richtigen Plan gibt - der eine oder andere einfach loslegen ohne sich gross sorgen machen zu müssen. Eventuell entstünde sogar eine gewisse Evolution.

Aber im Kern dachte ich einfach: Hier werden in allen Pläne Fehler identifiziert. Das ist suboptimal und könnte besser gehen.

Davon ab: Was ist am Kickerbau so undurchschaubar?

ja nix eben. Aber man muss es sich derzeit ja doch aus dem Forum zusammenklauben. Das ist zwar nett aber geht besser. Hm wenn ich so drüber nachdenke schreit das ja nach einem Wiki...

Der Rest muss mit ziemlich vielen Worten erklärt werden, wenn die Zusammenhänge deutlich werden sollen, und ist daher in einem reinen Plan schlecht zu fassen.

...

Kurz zusammengefasst: Ich habe nichts gegen einen guten Plan, finde aber seine Bedeutung überbewertet, weil die wirklich fixen Maße eher wenige sind. Wichtiger ist IMHO das Drumherum um Materialien etc., dass sich aber IMHO nicht gut bis gar nicht in einem Plan darstellen lässt.

Also plan plus Wiki gleich toll? Winken

Wenn man Zeit hätte...

Gruesse
PeeR

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ Peer

Die zweite Hälfte deiner Antwort schreit förmlich danach:

Wiki oder eben http://www.kickerbau.org

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden - ein Wiki könnte natürlich auch mehr als genial sein - wenn nicht von den falschen Leuten zuviel daran herumgepfuscht wird (und nein, ich meine jetzt damit niemanden im speziellen, aber auf Edit-Wars wie bei Wikipedia hätte ich definitiv keine Lust).

Gruß
klaschatx

Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

(und nein, ich meine jetzt damit niemanden im speziellen ... )

Und ich dachte schon! Geschockt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de