RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Griffe bauen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Set      ---       Nächstes Thema: Tornado t-2000 maße  
Autor Nachricht
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gewindestangen kann man im Baumarkt kaufen.
Aber du willst ja ein Innengewinde haben.

Sowas hat kein Baumarkt vorrätig, denn was außen um das Gewinde herum könnte ja schließlich alles sein.

lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Mal 'ne blöde Zwischenfrage von 'nem Laien: Reicht eigentlich das Gewinde? Müsste da nicht noch irgendeine Vorrichtung dran, um den Griff zu fixieren, wenn er aufgeschraubt ist? Denn die Stange wird doch in beide Richtungen gedreht. Ohne Fixierung würde sich der Griff doch losdrehen, oder?

Nur so ein Gedanke
Gruß
klaschatx

In der Tat ist bei hochklassigen Bonziniturnieren zu beobachten, wie sich Spieler immer wieder ein Technical Timout nehmen, um den Griff wieder festzuschrauben. Vor allem, wenn der Ball beim Schuss im Backpin "klebenbleibt". Das is wohl als Konstruktionsfehler zu betrachten.

cheerz
lusibu

http://www.zeitgeistmovie.com
View user's profile Send private message
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

lusibu hat folgendes geschrieben:
Mal 'ne blöde Zwischenfrage von 'nem Laien: Reicht eigentlich das Gewinde? Müsste da nicht noch irgendeine Vorrichtung dran, um den Griff zu fixieren, wenn er aufgeschraubt ist? Denn die Stange wird doch in beide Richtungen gedreht. Ohne Fixierung würde sich der Griff doch losdrehen, oder?

Nur so ein Gedanke
Gruß
klaschatx

In der Tat ist bei hochklassigen Bonziniturnieren zu beobachten, wie sich Spieler immer wieder ein Technical Timout nehmen, um den Griff wieder festzuschrauben. Vor allem, wenn der Ball beim Schuss im Backpin "klebenbleibt". Das is wohl als Konstruktionsfehler zu betrachten.

cheerz
lusibu

Kenne jetzt die Konstruktion der Bonzini-Griffe nicht, aber es sollte doch möglich sein die Griffe fest zu bekommen. Was ist denn wenn man bevor man den Griff draufdreht ne Kontermutter aufschraubt die man dann mit dem Griff auf der Stange kontert, das sollte doch schon helfen?

Vielleicht kann mal jemand einen solchen Griff hier als Foto mit ein paar Details hier einstellen?

View user's profile Send private message
Kööle

Kickertisch: momentan Bonzini

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich genr machen mit den fotos. hab ja die möglichkeit. aber eventuel müsste sich das forum noch bis anfang nächsten jahres gedulden.

Kööle
View user's profile Send private message E-Mail senden
Kööle

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

so die fotos mache ich noch, versprochen. ich kam nich dazu. aber mein post dient etwas anderem:

ich habe nämlich meine selbstgebauten griffe fertiggestellt. ich stelle mal meine anleitung vor, das sie meiner meinung nach eine gute möglichkeit darstellt:

1) Material:
ich habe insgesamt 4 griffe gebaut. für jeden einzelnen habe ich daher:

- den griff Winken,
ich habe den leonhart genommen, war eigentlich mehr ne preisfrage (so lang spiel ich nicht auf dem bonzini, da waren mir tecball oder p4p griffe einfach zu teuer.

- kleber

- ein ca. 3cm langes stück 12mm gewinde (gabs nur als große stange, hab ich dann zurechtgesägt)

- das ding rechts neben dem gewinde, 12mm
(ich weiß nicht wie man das nennt. eine gewindemutter vielleicht? ich hab daher bilder gemacht um es zu verdeutlichen)

- das ding ganz rechts Mr. Green
das ist so eine art dübel (genau: fischer EA M12)

1.jpg
 Beschreibung:
material
 Dateigröße:  111.02 KB
 Angeschaut:  26 mal

1.jpg

Kööle

Zuletzt bearbeitet von Kööle am 28.02.2008, 07:36, insgesamt einmal bearbeitet
Kööle

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

2) Innenleben

ich habe nun die 3 teile zusammengesetzt.man kann das ja auf dem bild erkennen. den dübel und die gewindemutter habe ich mit dem 3cm stück 12mm geindestange verbunden. der dübel dienst also nur als verlängerung, man könnte auch direkt eine lange mutter nehmen. ich habe aber keine gefunden.

2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  105.87 KB
 Angeschaut:  25 mal

2.JPG

Kööle
Kööle

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

3) Einsetzen:

das fertige stück wird nun mit dem dübel voran in den griff geschoben. natürloich kommt dabei der kleber zum einsatz. ich habe ihn im griff und auf das stück aufgetragen. nicht zu wenig, nicht zu viel, aber das bekommt man leicht hin. ich bin da wirklich unerfahren und hatte trotzdem keine probleme.

durch den kleber ging das reinschieben sehr leicht, war quasi ein "gleitmittel", ich würde es schon allein deshalb mit kleber machen.

dazu kommt es auch auf den griff an. im nachhinein war es das beste den etwas weichen leonhart zu nehmen, da die mutter eigentlich zu groß ist. durch die dehnbarkeit geht er aber rein und sitzt nun auch wegen dem etwas grßeren durchmesser fest. der dübel hat zum vergleich 16mm durchmesser, entspricht also der stange.

das ganze bis unten durchschieben, überschüssigen kleber abwischen, fertig!
dann natürlich noch trocknen lassen. laut kleberpackung 24 stunden.

3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  41.84 KB
 Angeschaut:  20 mal

3.JPG

Kööle
Kööle

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

4) LE VOILÀ!!!

fazit: es war wirklch ziemlich einfach und schnell erledigt. die planung hat mich allerdings sehr viel zeit gekostet. mir gefiel die lösung aus dem .at-forum nicht 100%ig, also hab ich es so gemacht.
ich bin mir fast sicher, das meine lösung "eleganter" ist, auf jeden fall einfacher. und da kann auch nichts brachen oder kaputtgehen. das ding sitzt bombenfest, keine chance, das sich da was durchdreht.

allerdings glaube ich, dass der garlandogriff ein anderes innenleben hat. zum einen ist er nicht dehnbar, zum andere glaube ich das er innen zuläuft. aber dann könnte man einfach nur den 16mm dübel mit dem 12mm innengeinde andersherum einkleben. der griff muss auch nicht wie der leonhart "ausgefüllt" werden, da er steif ist. der leonhart würde sonst ja biegsam sein, was nicht so gut beim spielen wäre.

zu den kosten:
- griffe: 4x 2€ = 8€
- schraubenkram und gewindestange: ca 15€
- kleber 6€ (aber da ist ja noch viel übrig und die meisten haben sowas auch eh im haus)
--> ca 23€ für die 4 griffe. (kleber lass ich mal raus)

ausprobiert hab ich sie noch nicht, bin aber schon sehr gespannt wie es sich anfühlt!!!

au revoir! Mr. Green

4.JPG
 Beschreibung:
fertig
 Dateigröße:  19.53 KB
 Angeschaut:  25 mal

4.JPG

Kööle
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kööle hat folgendes geschrieben:
(...)

- das ding rechts neben dem gewinde, 12mm
(ich weiß nicht wie man das nennt. eine gewindemutter vielleicht? ich hab daher bilder gemacht um es zu verdeutlichen)
(...)

Hi,

das Ding ohne Namen nennt sich bei uns im Baumarkt "Verlängerungsmutter". Wird wohl benutzt, um mehrere Gewindestangen hintereinander packen zu können.

Sag mal, wäre es dir Recht, wenn ich deine Super-Bauanleitung auch auf meiner Hompepage veröffentliche und archiviere?

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
ypsilon

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kööle hat folgendes geschrieben:
so die fotos mache ich noch, versprochen. ich kam nich dazu. aber mein post dient etwas anderem:

...und wo hast du den Finger eingebaut? Wurde der auch verschraubt oder ist der geklebt??

Mr. Green

(sorry couldn't resist)

Gruesse
PeeR

Kööle

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

das Ding ohne Namen nennt sich bei uns im Baumarkt "Verlängerungsmutter". Wird wohl benutzt, um mehrere Gewindestangen hintereinander packen zu können.

danke. ich hatte gehofft, dass ich da noch belehrt werde, mit den richtigen ausdrücken wird die anleitung ja erst komplett. danke!

Sag mal, wäre es dir Recht, wenn ich deine Super-Bauanleitung auch auf meiner Hompepage veröffentliche und archiviere?

ich fühle mich geehrt, man könnte dann aber noch die richtigen materialausdrücke verwenden finde ich. du kennst sie ja... its ok
ypsilon hat folgendes geschrieben:

...und wo hast du den Finger eingebaut? Wurde der auch verschraubt oder ist der geklebt??

der wird nicht verklebt, sondern temporär auf dem griff platziert. er sorgt später beim spielen für ausreichend drehmoment... Mr. Green

Kööle
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, beim Nachdenken der Anleitung für kickerbau.org bin ich jetzt drauf gekommen, dass - wie hier auch schon von petermitoe und Selbermacher dargestellt - der gleiche Zweck erreicht wäre, wenn man in ein Stück 16 mm-Hohlstange mit einem Gewindeschneider ein 12er Gewinde schneiden würde.

Nun habe ich freilich von Metallverarbeitung so überhaupt gar keine Ahnung. Deshalb mal 'ne Frage an die Fachleute (Selbermacher ist ja deutlich einer in diesem Metier Winken): Wie schwierig ist das eigentlich? Ab und an sieht man ja sogar mal Gewindeschneidersätze bei Aldi oder im Plus-Prospekt. Also stelle ich mir die Sache so vor, dass sie eigentlich auch für einigermaßen talentierte Laien hinzubekommen sein müsste? Der Vorteil: Mit einer 16 mm-Stange würde keine Gefahr bestehen, dass der Griff platzt (wie es Martin Fritsche von den Österreichern beim Bauen seiner Griffe zum Teil passiert ist).

Machbar oder nicht?

Gruß
klaschatx

Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Folgendes wird dazu benötigt:
- Bügelsäge
- Metallrohr 16mm Durchmesser mit 2mm Wandstärke
- Gewindebohrer M12 (dazu passendes Windeisen)
- Stabiler Schraubstock
- Kegelsenker
- Akkuschrauber oder Tischbohrmaschine

Und so gehts:
Das Rohr auf Länge schneiden, entgraten und die Bohrung an beiden Enden ca. 1mm Senken.
Danach das Rohr fest in den Schraubstock spannen (aber nicht platt machen!) und mit dem Gewindebohrer vorsichtig (Bruchgefahr) das Gewinde schneiden.
Am besten ordentlich schmieren (Ich benutze für sowas hochwertiges Bettbahnöl oder Molikote)
Danach ordentlich entfetten und in den Griff einkleben.

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Warum schreibst du so klein? Ich bin Brillenträger Geschockt Winken

Danke - hört sich ja durchaus machbar an.

Inzwischen ist mir noch eine andere Idee gekommen. Es ist ja ein gewisses Problem, bei der Korpuskonstruktion die Gewindestangen auf der Korpusaußenseite richtig schön zu spannen - gibt halt kein gescheites Material bzw. das Zeug ist schweineteuer; Hülsenmuttern in der Größe zum Beispiel. Jetzt meine Idee: Könnte man dann nicht einfach eine richtig fette Maschinenschraube mit einem hübschen Kopf nehmen und da einfach ein Gewinde für eine 8er-Gewindestange reinschneiden? Also quasi eine Hülsenmutter im Eigenbau?

Gruß
klaschatx

Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Kernlochbohrung für das Gewinde mittig hin zu bekommen wäre eine Drehbank vorteilhaft.
Inzwischen habe ich meine Maschine so weit dass ich sowas machen könnte, aber ich denke mal nicht jeder hat diese Möglichleiten. Winken
Das Problem der Bohrung hat man mit einem Rohr nicht ...

Vielleicht sieht er mich ja nicht?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de