RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abroller vs. Jet
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: kurbeln verboten - aber warum?      ---       Nächstes Thema: Lehrvideos zu einseitig...??!!  
Autor Nachricht
MonkeyShot

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 00:28    Titel: Abroller vs. Jet Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde gerne mal wissen, wie ihr den Abroller (auch European Pinshot genannt) im Vergleich zu einem Jet seht? Welcher von beiden ist der effektivere Schuss von der drei? Oder hängt das vom Tisch ab? Auf Tornado oder Garlando wird ja eher der Jet angewendet und nicht der Abroller. Warum eigentlich? Weil der Klemmwinkel zu klein ist? Warum spricht das gegen den Abroller? Kann Collignon den Abroller auch effektiv auf einem Tornado? Hat er diesen dort eingeführt? Was meint ihr?
Gruß MonkeyShot
View user's profile Send private message
Hendrik

Kickertisch: Löwen Soccer 2000

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Die wichtigste Voraussetzung für Collignons universale Spielstärke wird in seiner hohen Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Tische gesehen. Nach eigener Aussage gewann er bislang wichtige Turniere auf 10 verschiedenen Grundtypen. Für besonderes Aufsehen sorgte dabei, dass es ihm gelang, seinen effektivsten Schuss, den in Europa sehr verbreiteten, jedoch bis vor wenigen Jahren in den USA weitgehend unbekannten vorn geklemmten Pin-shot auch auf dem amerikanischen Tornado anzuwenden. Obwohl diese Technik auf Tornadotischen wesentlich schwieriger zu handhaben ist als auf europäischen Soccer-Tischen, folgte ein großer Teil langjähriger amerikanischer Leistungsspieler in den letzten Jahren Collignons Beispiel und wechselte auf diese Technik. Auch hier muss vorerst offen bleiben, ob es nun der Vorteil der auf europäischen Tischen besser zu erlernenden, jedoch grundsätzlich überlegenen Technik ist, oder aber Collignons einzigartige Fähigkeit, diese Technik auf höchstem Niveau auf den Tornado zu übertragen. Die Tatsache, dass bis heute kein amerikanischer Elitespieler den pin-shot spielt, spricht für Collignons Ausnahmetalent."

http://de.wikipedia.org/wiki/Collignon
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Garlando kann man absolut einwandfrei European Front Pin spielen.

Der effektivere Schuss ist der, der vom effektiveren Schützen geschossen wird. Wird dir aber jeder was anderes erzählen. Meiner Meinung nach ist es Glaubenssache, was man als effektiveren Schuss ansieht.

Tatsache ist, dass man mit dem Monkeyshot schneller/mit weniger Training Ergebnisse erzielt als mit dem Pin, also wenn dir danach ist, kannst du diese Tatsache als "Monkeyshot ist effektiver" interpretieren. Wenn beide Schüsse perfektioniert werden, gilt Absatz zwei.

cheerz
lusibu

http://www.zeitgeistmovie.com
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

In "Perfektion" sind sicher beide Techniken gut um sicher Spiele zu gewinnen.

Der Jet führt in den meisten Fällen schneller zum Erfolg als der Abroller.
Allerdings sehe ich selten Jet-Spieler die mehr versuchen als aus der Mitte rechts,links oder einfach nur Kurbeln spielen.
Wer den Sieg in den Vordergrund stellen möchte, sollte den Jet lernen.

Wer allerdings vielseitig spielen lernen möchte (Wechsler, Übersteiger, TicTac ...) dem empfehle ich den Abroller.
Der Grund ist einfach:
Der Griff ist beim Abroller in der Hand. Also hat man auch maximales Spielgefühl für den Ball.
Mit dem Griff unter dem Handgelenk ist leider nicht so viel machbar. (Talente mal ausgeschlossen)

Bratpopel

Kickertisch: semi TECBALL

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Selbermacher hat folgendes geschrieben:

du bist ein Jet-spieler, seh ich das richtig?
Christian

Kickertisch: Lehmacher

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bratpopel hat folgendes geschrieben:
Selbermacher hat folgendes geschrieben:

du bist ein Jet-spieler, seh ich das richtig?

Nein das siehst du völlig falsch. Selbermacher spielt keine Jets.
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte fast sagen, Selbermacher hat eine Aversion gegenüber Jets Winken

Ich selber hingegen spiele ihn, und je länger ich ihn trainiere, muss ich diese Meinung "Das ist ein schnell zu lernender Schuss" revidieren: Es erfordert sehr viel Training, den Jet sauber, präzise, ansatzlos, schnell und konstant in die Ecken schießen zu können, und ich behaupte mal einfach, dass das nur den richtig guten und hart trainierenden Spielern gelingt. Damit meine ich: 2er-Reihe fast auf Anschlag stellen,so dass nur eine Fingerkuppe Platz zwischen Puffer und Bande ist, und dann von der Mitte aus 10 Mal hintereinander in diese Lücke (Jaa, da ist ne Lücke, und zwar fast genau eine Ballbreite) schießen.
Ich jedenfalls kriege das nicht hin, während es mir mit dem Pinshot (zumindest nach rechts) leichter fällt, obwohl ich den schon seit Monaten nicht trainiert habe.

Henne

Kickertisch: Tornado

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ryu hat folgendes geschrieben:

Wenn man genau hinsieht, bekommt er sogar ein bißchen Ausschlag bei Leuten die Jets schießen Winken
View user's profile Send private message E-Mail senden
Bollo
Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ryu hat folgendes geschrieben:

Ich selber hingegen spiele ihn, und je länger ich ihn trainiere, muss ich diese Meinung "Das ist ein schnell zu lernender Schuss" revidieren: Es erfordert sehr viel Training, den Jet sauber, präzise, ansatzlos, schnell und konstant in die Ecken schießen zu können, und ich behaupte mal einfach, dass das nur den richtig guten und hart trainierenden Spielern gelingt. Damit meine ich: 2er-Reihe fast auf Anschlag stellen,so dass nur eine Fingerkuppe Platz zwischen Puffer und Bande ist, und dann von der Mitte aus 10 Mal hintereinander in diese Lücke (Jaa, da ist ne Lücke, und zwar fast genau eine Ballbreite) schießen.
Ich jedenfalls kriege das nicht hin, während es mir mit dem Pinshot (zumindest nach rechts) leichter fällt, obwohl ich den schon seit Monaten nicht trainiert habe.

Bei mir hast Du das aber problemlos in Reihe hinbekommen, aber da ging es ja auch um nichts! Winken
Meine Mitbewohnerin war sehr amüsiert das endlich mal jemand da war der mir den Arsch versohlt hat am Kickertisch...

marijo

Kickertisch: besitze: Leonhart Mod99 spiele: Lehmacher

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ryu Du weißt ja meine Meinung zum Jet, sag es Dir ja oft auf der Fahrt zum Training Winken
Mag den Jet nicht, kann sein das es daran liegt das ich ihn nicht so gut halte wie den Abroller oder daran das er relativ leicht zu erlernen ist. Glaube der Grund ist eher der Zweite Winken
Bin der Meinung das mir jemand der erst kurz den Abroller schießt, kein einziges Tor schießt(Eier ausgenommen) jedoch der Jet-Anfänger mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Tor erziehlt.
Der Jet ist sogar bei einem Anfänger fast ansatzlos und Fehlschüsse sinken durch Nervosität oder schwitzende Hände fast auf Null.

Nicht das man mich falsch versteht, um den Jet wirklich gut schießen zu können, braucht man auch viele Übungsstunden. Jedoch hat man am Anfang viel schneller Erfolg als mit dem Abroller.

Hier noch etwas aus dem Ami-Forum:

While I'm just a lowly beginner, one thing I wanted to bring up was something I read Todd Loffredo saying a while back. (I forget where I read it, but oh well)

With a pull shot, there's a lot less emphasis on 'where' and a lot more on 'when.' Most great pullshooters are primarily looking to shoot it straight or long. So a lot of the defense is centered around 'when' to be at those two holes. A local PM around here was talking about how, even for the best pull shooters, there is a 2-3 second period of time within the alloted 15 where they are looking to shoot, and the rest of the time they are just reading. On the other hand, a rollover shooter can go anytime once they have the shot setup. Todd was griping about how an aspect of the game had disappeared in the mental 'when to go' battle with the growing popularity of the snake shot.

Once a good rollover shooter is in his set, basically he can go immediately when he recognizes a hole he likes. So the battle is to try to manipulate his timing to shoot at holes when you as the goalie wants him to shoot. A good shooter will be looking at 4 or 5 different holes at a time, you don't know when he's going to go -- so to stop it you have to be able to manipulate the shooter's hole selection moreso than a pull. The plus side is that there is somewhat less goal to defend (I've yet to see anyone who can execute a flawless cutback deadbar long on both ends like on a pull set) so it is much easier to show and quickly cover the various holes that a shooter looks for.
Bratpopel

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns spielen die Meisten Jets, ausgenommen ich. Ich finde Pinshots viel leichter zu schießen und zu erlernen.
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bratpopel hat folgendes geschrieben:
Also bei uns spielen die Meisten Jets, ausgenommen ich. Ich finde Pinshots viel leichter zu schießen und zu erlernen.

Frage Neutral Frage Geschockt Frage Geschockt Frage Idee Mit den Augen rollen

http://www.zeitgeistmovie.com
Bratpopel

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich entscheide mich immer für den leichteren Schuss ist doch klar!
its ok
kaoskicker

Kickertisch: umgebauter ebay Tisch/ Hohlstangen/P4P-Figuren

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Pin einfacher schöner zu spielen. Der Jet ist am Anfang dafür auf jeden Fall leichter. Ich habe ein paar Monate gebraucht um einen noch nicht mal vernünftigen Pin hinzukriegen und ungefähr zwei Stunden um nen annehmbaren Jet (nur nach links) zu lernen. Für Anfänger ist es wesentlich leichter mit einem Jet eine ordentliche Geschwindigkeit zu erreichen. Damit hab ich auch wieder beschlossen den Jet nur zu schiessen, wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht, oder ich mit dem Tisch nicht zurechtkomme.
Aber ich kenn durchaus Leute, die auch einen schönen Jet hinbekommen Winken
Beim Jet ist es z.B. schwerer lang zu schiessen, aber wenn man das auch hinkriegt, ist er genausoschwer zu halten wie ein Pin, dann liegt es einfach nur noch an der Klasse des Schützen.

Also: liegt an jedem selber wie er schiessen will

Bratpopel

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

meiner Meinung nach ist genaues Zielen beim Jet schwieriger. Deshalb meine ich auch, dass der PIn der leichtere ist aber ich schieße ja auch keine Jets und kann es von daher garnicht beurteilen NoNo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de