| Vorheriges Thema: Set --- Nächstes Thema: Tornado t-2000 maße |
| Autor |
Nachricht |
petermitoe

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 05.12.2007, 18:50 Titel: |
|
|
Und welche Größe muß das Innengewinde haben?
Weil ein M10 oder M12 (mit etwas aufbohren) würde ja gut in eine Hohlstange passen. Ein Gewindeschneider kostet ja auch nicht viel ...
Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 05.12.2007, 18:53 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: | @lusibu: Gute Idee - war ich zu blöd für. Bei Gelegenheit schau ich mir dann mal an, was da so geantwortet wurde Wahrscheinlich der Motorschädel wieder, ja?  |
Genau der. Der is wahrscheinlich die größte Forumszecke, die je auf Erden wandelte. Trolliger gehts nicht.
cheerz _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: momentan Bonzini
|
Verfasst am: 05.12.2007, 20:18 Titel: |
|
|
| petermitoe hat folgendes geschrieben: | | Und welche Größe muß das Innengewinde haben? |
DAS ist ne wirklich gute frage. ich habe leider keine ahnung... das würde es sonst vlt etwas einfacher machen. aber idee...
@lusibu: kannst du mir vlt einen gefallen tun und genau DAS mal den schöpfer der garlando-bonzini-griffe fragen? ich weiß nämlich gar nicht ob ich noch einen bonzini-griff auftreibe und könnte mir dann auch das geld sparen wenn ich weiß womit ich es zu tun hab. _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 05.12.2007, 20:38 Titel: |
|
|
Gewinde ist nicht gleich Gewinde.
Wenn der Durchmesser sagen wir mal 12mm hat, so ist es nicht unbedingt M12. (ein Metrisches-Norm-Gewinde)
Es könnte auch ein zölliges Gewinde sein.
Oder ein Feingewinde.
Aber auch ein Trapez-Gewinde wäre denkbar ...
Ich will jetzt nicht unnötig verwirren, aber so ganz leicht ist es eben auch nicht mit solchen Gewinden.
Schnell wird mal ein untypisches Gewinde benutzt um Nachbauten zu erschweren.
Aber es kann auch sein das ein grobes Gewinde bevorzugt wurde, weil die Griffe dann schneller runter-/rauf gedreht sind.
Der Ärger wäre groß wenn man für eine Anfertigung zahlen muß die am Ende nicht passt. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
Zuletzt bearbeitet von Selbermacher am 05.12.2007, 21:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
skotty
Kickertisch: Lehmacher ML
|
Verfasst am: 05.12.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Selbermacher hat recht,
oftmals spielen die Hersteller (nicht nur bei den Kickern) ganz einfach mit der Steigung des Gewinde und schon hat man Probleme mit dem Nachbau.
Man könnte aber mit einem Griff (Prototyp) mal folgendes versuchen:
M18 Schraube in den Griff reindrehen (Kerndurchmesser M18 15,5mm) evtl. mit Loctite nachhelfen.
Vorne vorher den Kopf und Schaft abdrehen, M12 oder M10 draufschneiden - fertig.
Jetzt noch ein Gewinde in die Holstange (M12 oder M10).
Sollten die M18 zuviel Spiel im Griff haben bzw. durchdrehen könnte man immernoch auf 3/4 Zoll ausweichen (Kernloch 15,8mm).
Müsste eigendlich funzen.
Gruß Skotty |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

|
Verfasst am: 05.12.2007, 21:28 Titel: |
|
|
aha???
 _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
skotty
Kickertisch: Lehmacher ML
|
Verfasst am: 05.12.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Sehe du hast mich verstanden
Sorry, besser konnte ich´s nicht rauswürgen
Gruß Skotty |
|
| Nach oben |
|
 |
GBM
Kickertisch: Leon Soccer, Saarland
|
Verfasst am: 06.12.2007, 09:49 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
der Herr Präsident persönlich hat sich wohl schon Griffe für den Bonzini gebaut, wenn alle Stricke reißen, mailt eine Anfrage an: Praesident@RPTFV.de
Der ist sehr hilfsbereit und weiss bestimmt die Masse, könnt ihm ja sagen, dass ich ihn verpetzt habe.
Viel Erfolg,
Gunnar Maisel |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 06.12.2007, 09:55 Titel: |
|
|
| Kööle hat folgendes geschrieben: | | petermitoe hat folgendes geschrieben: | | Und welche Größe muß das Innengewinde haben? |
DAS ist ne wirklich gute frage. ich habe leider keine ahnung... das würde es sonst vlt etwas einfacher machen. aber idee...
@lusibu: kannst du mir vlt einen gefallen tun und genau DAS mal den schöpfer der garlando-bonzini-griffe fragen? ich weiß nämlich gar nicht ob ich noch einen bonzini-griff auftreibe und könnte mir dann auch das geld sparen wenn ich weiß womit ich es zu tun hab. |
Sorry, ich hab zum Martin keinen Kontakt (bin ja nur Anfänger, und kein Topspieler.. ). Ich könnt höchstens beim nächsten Turnier im Ratsch Bumm am Bonzini direkt nachmessen. Aber wie schon unten bemerkt, sagt das noch nichts übers Gewinde aus.
Also fragt am besten euren Präsidenten.
cheerz
lusibu _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 06.12.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Hallo,
laut dieser Angabe sind die Gewinde M12, P4P Forum
Dann wäre es sehr einfach, ein Gewinde in eine Hohlstange (also in ein kleines Stück) zu schneiden oder schneiden zu lassen.
Grüße
Peter
P.S. Ich will auch mal Bonzini spielen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

|
Verfasst am: 06.12.2007, 18:36 Titel: |
|
|
| petermitoe hat folgendes geschrieben: | Dann wäre es sehr einfach, ein Gewinde in eine Hohlstange (also in ein kleines Stück) zu schneiden oder schneiden zu lassen.
|
ist das wirklich so einfach? ich meine ich brauche ja ein innengewinde, also quasi am griff das loch mit dem gewinde drin (ka wie man das fachmännisch ausdrückt) ist das dann immer noch so einfach? und was würde das kosten???
| petermitoe hat folgendes geschrieben: |
P.S. Ich will auch mal Bonzini spielen ... |
ich nicht mehr  _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 06.12.2007, 19:46 Titel: |
|
|
Die Kernlochbohrung für M12 beträgt 10,11mm.
Eine gängige Kickerstange (Wandstärke ist meist 3mm) passt da mit 10mm ganz gut.
Es sollte also reichen die Stange mit einem Senker vorzubereiten um danach das M12er Gewinde zu schneiden.
Am besten spannt man das Rohr rund und ordentlich fest, denn M12 schneidet man nicht mal eben aus dem Handgelenk.
Billige Gewindebohrer, wie sie es oft im Baumarkt gibt sind in der Regel aus "ChromVanadium" oder ähnlichem.
Das wird bei einer guten Kickerstange wahrscheinlich zu Schwierigkeiten führen, zumal Bohrer aus dem Baumarkt im allgemeinen
nicht den besten Anschliff haben.
Besser einen Gewindebohrer aus HSS-E benutzen, der ist dann auch noch ordentlich geschliffen und versaut nicht gleich alles.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 06.12.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Mal 'ne blöde Zwischenfrage von 'nem Laien: Reicht eigentlich das Gewinde? Müsste da nicht noch irgendeine Vorrichtung dran, um den Griff zu fixieren, wenn er aufgeschraubt ist? Denn die Stange wird doch in beide Richtungen gedreht. Ohne Fixierung würde sich der Griff doch losdrehen, oder?
Nur so ein Gedanke
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

|
Verfasst am: 07.12.2007, 05:44 Titel: |
|
|
jetzt zeiss ich natürlich nicht wie man es richtig ausdrückt, aber der griff" zieht" sich an. wie bei ner flasche wasser, einfach fest zudrehen, dann kriegt man die ja auch nicht leicht auf. auf jeden fall reicht es ja, anscheinend wirken beim spiel nicht ausreichend hohe kräfte um es zu lösen wenn es gut angezogen ist.
zurück zum thema: es hört sich jetztz ja schon simpel an einfach in eine hohlstange ein gewinde reinzubohren. ICH kann es aber auf keinen fall. also was denkt ihr denn würde das kosten? denn dann mach ich das wohl am besten so. oder kann man sich so ein gewinde im baumarkt fertig kaufen? _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
|