RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3,8cm küchenarbeitsplatte als seitenteil?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM
Vorheriges Thema: Maße und Abstände      ---       Nächstes Thema: Bewerbung  
Autor Nachricht
brokergold

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 16:48    Titel: 3,8cm küchenarbeitsplatte als seitenteil? Antworten mit Zitat

hallo allerseits.
als ich vorhin in einem prospekt eines baumarktes gestöbert habe, habe ich unter anderem eine küchenarbeitsplatte gesehen.

da ein paar freunde und ich möglicherweise einen auftrag zum bau eines kcikers bekommen werden, habe ich mir gedacht, man könnte diese arbeitsplatte als seitenteil nemhen.

die breite geträgt 60cm, die länge 250cm, die dicke 3,8cm.

man könnte daraus sehr gut eine platte von 60cmx152cm schneiden und den rest, also 60cmx 68cm als platte hinter dem tor nehmen. nur jetzt ist mir in anbetracht der lage, dass wir bis heute ein seitenteil aus 1,9cm spanplatte hatten, noch nicht klar, ob diese 3,8cm reichen. die 1,9cm platte, die wir in unserem selbst gebauten kicker hatten, bog sich am ende jedoch sehr durch, war aber auch nicht wirklich in der mitte befestigtalso keine gewindestagne o.ä.. jetzt haben wir seiten aus 42mm finnischer siebdruckplatte, die zum einen ordentlich masse haben, als acuh äusserst stabil sind, wie mein vater, seines zeichens schreinermeister, sagte.

wird sich dieses problem des durchbiegens bei 3,8cm, also der doppelten stärke auch einstellen?
durch die breite von 60cm ist die platte ja sehr gut als seitenteil geeignet.

gruss brokergold
View user's profile Send private message E-Mail senden
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du absolut sicher sein willst, bringst du in der Mitte eine Gewindestange an.
Diese Arbeitsplatten sind auf der Unterseite selten "brauchbar" beschichtet.
Hast du dir das vorher angesehen?

brokergold

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich spiele zurzeit erstmal nur mit dem gedanken, dieses zu machen. ich werde mich noch genauer damit auseinandersetzen müssen. mich würden erstmal nur grundsätzliche mögliche probleme interessieren. über die beschichtung der unterseite habe ich mir aber auch schon gedanken gemacht.
möglicherweise kann man da ja eine furnierschicht aufziehen, ist ja nur für optische zwecke.

zur den neuen seitenteilen aus siebdruckplatte an unserem kicker hätte ich die frage, ob es sinnig ist, wenn man das spielfeld seitlich an den seitenteilen befestigt. dazu haben wir heute klötze unter das spielfeld gescharaubt. also wird das spielfeld fest mit der seite verbunden. oder ist die idee schlecht? wenn ja, warum?
ich bin im moment in der phase, in der ich mir viele gedanken zu selbstbau-kickern mache. als bauplan für unseren kicker haben wir folgenden verwendet:
http://www.kurswerkstatt.de/heimwer....werkzeug-artikel_1499.htm
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Diese ANleitung ist schoen gemacht.
Es handelt sich aber eigentlich nicht um MDF sondern um Spanplatte.
Furnier wir aufwendig und nicht gerade billig.
Vielleicht gibt es guenstige Arbeitsplatten die man gut mit der Rolle lackieren kann.

Bei Siebdruckplatten handelt es sich ja um Multiplex. Wenn du jetzt die Speilflaeche mit den Seitenteilen
verschraubst hast du im prinzip den gleichen Kasten den Leonhart baut. Meiner Meinung nach zu hart und die Spielflaeche schwingt mit jeder Erschuetterung mit.
Bis mir unterschiedlichen Spieleigenschaften von MDF und Multiplex in der Praxis begegneten, haette ich auch Multiplex genommen.

Aber gut nun hast du es so. Ich wuerde versuchen die Spielflaeche so schwingungsarm wie moeglich zu gestalten.

Ich denke ich wuerde bei deinem Tisch eine mindestens 20mm dicke MDF oder gar HDF-Platte drunter leimen. damit bekommt die Spielflaece Steiffigkeit und Gewicht.
Das Gewicht und die Eigenschaften des MDF verhindern das die Spielflaeche zu leicht Erschuetterungen vom Tisch aufnimmt. (Spielbarkeit, Paesse etc)
Mit einer Gewindestange mittig kanst du zusaetzlich verhindern das die Seitenteile leicht in Schwingung geraten. Und du fixirst damit automatisch die Spielflaeche.

brokergold

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

also du meinst, dass wir unter das spielfeld aus der anleitung nochmal eine 20mm MDF-platte leimen sollen?
dann wäre das ja ca 40mm stark.
wir hatten überdies überlegt, zwischen die beine an den kopfseiten noch querverstrebungen zu machen. gibt zum einen halt und sieht noch etwas wuchtiger aus.

zum furnier: wenn man, wie mein vater, die nötigen gerätschaften, eine presse und genügend furnier in allen größen und formen hat, kann man durchaus für wenig geld ein schönes äusseres design verwirklichen. man könnte intarsien setzen oder einfach das gerät in nussbaum furnieren oder so.
edsteve

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

schonmal dran gedacht, dass dir dann die stangen zu kurz werden und du mit den griffen an der platte anstößst, wenn du auf jeder seite 3,8cm platten montierst?
Kann sein, dass ich mich grad verdacht hab, aber es ist doch so, oder?

greeetz ED

View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
brokergold

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

das wäre durchaus zu bedenken....
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt das wird eng. Und dann nach Furnier drauf ... Verlegen
Es sei denn due nimmst relativ harte Griffe (Loewe z.B.) und steckst ca 1cm "Puffer"
rein bevor du sie montierst.

brokergold

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

die lager kann man ja innenliegend machen, nur bleibt dann das problem mit den griffen. wie löst denn lehmacher etc. das problem? weil da die seitenwände auch recht dick sind.
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Lehmacher hat 30mm und ich stosse mir regelmaessig den linken Daumen. Traurig

Und mit innenliegenden Lagern sparst du nur 3mm

brokergold

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

warum werden dann cniht einfach die stange 3 oder 4 cm länger gemacht?
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten greifen ja nicht so weit vorne wie ich.
Liegt sicher auch daran das an meinem Kicker mehr Platz ist (gewohnheit)

Aber es kann halt passieren. Traurig

papaking

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

wenn dein vater schreinermeister ist und eine funierpresse hat warum, beschichtest du dir nicht einfach 28 mdf mit hpl? besser geht es doch garnicht. je nach dem was dein vater haubtsächlich herstellt könntes du mit etwas glück sogar genügend reste in der werkstatt finden so das du dir nichts kaufen musst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de