| Vorheriges Thema: Unterschied Lehmacher Modell 04 und 07?!Ausser Hohlstangen?! --- Nächstes Thema: Beratung: Kicker für Jugendzentrum |
| Autor |
Nachricht |
runnersjoint
|
Verfasst am: 08.11.2007, 12:41 Titel: alter Tuniersieger |
|
|
Servus!
Lese seit einiger Zeit hier im Forum weil ich auf der Suche nach einem brauchbaren Heimkicker bin. Habe eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir einen Ulrich 100 KG Kicker zu kaufen und war auch fast so weit das Ding zu bestellen. Dann klingelte mein Telefon und der Vater meiner Freundin erzählte mir, dass sein Bruder noch nen alten Kneipenkicker stehen hat den er nicht mehr braucht.
Also bei dem Kollegen angerufen und mal nachgefragt was das fürn Tisch sei. Erstmal schien er sich da nicht mehr richtig erinnern zu können. Als er dann sagte das Ding sei 20 Jahre alt musste ich an nen alten Turniersieger denken und habe das auch laut ausgesprochen woraufhin er sagte: "Jo, das steht da drauf!"
Jetzt kann ich das Ding bei ihm in drei Wochen abholen. Da die Tuniersieger von vor 20 Jahren aber wohl noch keine hochgezogenen Ecken hatten und wohl auch eher keine Soccerpuppen (mit denen würde ich eigentlich gern spielen, da in unseren Kneipen auch nur Soccerpuppen zu finden sind).
Kann man da einfach Soccerpuppen auf die Stangen ziehen oder ist das Schwachsinn?
Wie sieht das mit den Ecken aus? Habe bisher noch nicht das Vergnügen gehabt auf nem Tisch mit aufgesetzten Ecken zu spielen, kann mir aber vorstellen, dass der ball durch die Kante die an den Ecken entsteht auch gern mal abfliegt. Ist das einfach das Spielfeld bei einem Tuniersieger herauszunehmen und die Ecken hochzuziehen?
Besten Dank schonmal für alle Antworten!
Gruß
RJ |
|
| Nach oben |
|
 |
Wonderboy
Kickertisch: Lehmacher P4P Tournament
|
Verfasst am: 09.11.2007, 04:31 Titel: |
|
|
Der Tisch, den du beschreibst steht auch in der Kneipe in der ich arbeite. Der hat schon vor meiner Zeit da Soccerpuppen bekommen (2-3 Jahre?!) und es läuft gut. Ist kein Problem die Figuren auszutauschen. Bei uns sind das "Universal" Soccerpuppen.
Das mit den aufgesetzten Ecken stört hauptsächlich bei Bandenschüssen. Da hebt der Ball gerne mal ab und dazu kommt, dass die Einwurfschale zu niedrig ist, also auch mal den Ball auf dem Weg zum Tor aufhält.
Die Spielfläche kann man soweit ich weiß nicht so einfach austauschen.
Wenn ich die Wahl zwischen nem Ulrich Kicker und dem altem Leo TS mit Soccerpuppen hätte würde ich auf jeden Fall den Leo TS nehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 09.11.2007, 22:38 Titel: |
|
|
So einfach ist die Sache mit den Soccerpuppen nun auch nicht: Sie sind länger als die Turniersiegerpuppen, weshalb der Klemmwinkel sich verändert. Solange du aber nicht ernsthaft für Turniere und Liga trainieren willst, sollte das nicht so schlimm sein. Probier es einfach aus, und wenn es dir garnicht gefällt, verkauf den Tisch wieder. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wonderboy
Kickertisch: Lehmacher P4P Tournament
|
Verfasst am: 10.11.2007, 02:57 Titel: |
|
|
| Von welchen Soccerpuppen reden wir? Ich habe eben nochmal geguckt, die Soccerpuppen, die ich auf die schnelle im Internet gefunden habe, sind alle kürzer oder gleich lang. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
KrisKross

|
Verfasst am: 10.11.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Wenn du normale Soccerpuppen auf einen alten TS montierst, kommst du auf einen Abstand zum Spielfeld von 8 statt 12mm. Wenn du den richtigen Abstand haben möchtest, müsstest du für normale Soccerpuppen aufwendig umbauen.... ist wirklich aufwendig und nicht so günstig.
Selbermacher hatte mal den Vorschlag gemacht, einfach die Fireball-Soccerpuppen zu nehmen und ich denke, dass dies die beste Lösung wäre, wenn man nicht aufwendig umbauen möchte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
runnersjoint
|
Verfasst am: 10.11.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Ich hatte gestern das Vergnügen auf einem alten (wirklich alten!) Turniersieger zu spielen. Spielt sich doch deutlich anders als die Tische in den Kneipen. Zu den Soccerpuppen: Die Ersatzpuppen für den TS sind von der Stange bis zum Spielfeld nur 1mm länger als die Soccerpuppen von den 3L's. Das sollte also aus meiner Sicht nicht viel ausmachen.
Das mit dem Spielfeld habe ich mir nochmal überlegt. Also abgeschrägte Banden sind nicht so wichtig finde ich. Und die hochgezogenen Ecken sind ja eigentlich auch nur dazu da den "Toten Winkel" zu verkleinern. Also werde ich die aufgesetzten Ecken wohl rausnehmen und einfach so spielen. Wenn die Pille dann halt da hinten rumliegt bekommt einfach die 2er Reihe den Ball. Bei ner Ecke ist das ja ohnehin so... Die aufgesetzten Ecken haben doch schon sehr genervt wie ich gefunden habe (zumindest im Zusammenspiel mit dem recht weichen aber trotzdem schweren Ball. Wenn man da mal richtig abgezogen hat ist der Ball hoch abgesprungen und flog dann in einem ansehnlichen Bogen wieder in Richtung Mittelfeld.
Zum Umbau kann ich nur sagen: das wird definitiv NICHT passieren, da ich dazu wohl einfach zu faul sein werde. Der Tisch ist mir unter der Bedingung überlassen (kostenlos versteht sich) worden, dass ich wenn ich den Tisch nicht mehr brauche kein Geld dafür nehme und der Tisch dann an einem Ort steht wo Leute dann umsonst ihrer Leidenschaft nachgehen können, sprich Jugendhaus z.B. oder WG.
Besten Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
motherslittlehelper
|
Verfasst am: 10.11.2007, 20:23 Titel: |
|
|
hmmm. wenn der Abstand zum Spielfeld zu klein ist, heben die Bälle ab. Das wird dir schnell auf die nerven gehen. Beim TS fliegen Pinshots und Jets ohnehin schon gern mal übers Tor. Von hinten schießen ist mit steigenden Bällen auch fast unmöglich.
Ohne erhöhte Banden spielen ist ebenfalls absoluter Mist. Der Ball bleibt wirklich dauernd an der Bande liegen, ohne dass man als spieler sinnvoll was dran ändern könnte. Also ich würde von dem Vorhaben Abstand nehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 10.11.2007, 20:53 Titel: |
|
|
Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen: Lass Banden und Ecken, wie sie sind. Zum Abstand Soccerpuppe-Spielfeld: Ich habe schonmal auf so einem Tisch gespielt (alter TS mit Soccerpuppen) (war auf Spiekeroog in so'ner Kneipe), und vom Feeling her würde ich sagen, war es mehr als 1 mm. Die Fireball-Soccer-Puppen sind da auf jeden Fall genau das Richtige, soweit sie sich problemlos auf der Stange befestigen lassen (sind nämlich eigentlich gesplintet, und ich weiß nicht, ob es da Komplikationen geben könnte). Kann einer der "Fireball-Experten" dazu was sagen? _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
runnersjoint
|
Verfasst am: 26.11.2007, 11:35 Titel: Jetzt isser da! |
|
|
Also erstmal vielen Dank für die Tipps mit den Fireballpuppen. Ich war gestern los und hab mir den Tisch abgeholt. Erstmal große überaschung: Kein Tuniersieger sondern ein ganz normaler Kneipenkicker von den 3 Ls mit Soccerpuppen! Das Ding ist soweit für das Alter in einem Top Zustand. Das einzige was ich gern noch machen würde sind die Lager. Die haben doch sehr viel Spiel und da kann man den Ball dann nicht so optimal führen finde ich. Ich hab gleich mal geguckt wo ich solche Dinger herbekomme. Kickerklaus ist ja ganz nett. Jedoch habe ich auf der Aussenseite 4 Löcher für die Lager und auf der Innenseite nur 3 O_o. Und eine Frage hätte ich dann auch gleich noch: Sollte ich für die neuen Lager die alten Löcher (für die Schrauben) nehmen oder neue in den Tisch setzen? Ich weiss ja nicht wie das dann mit den alten Löchern hält...
Anbei mal ein Bild von dem Tisch (hoffe jedenfalls dass es klappt). Wäre schön wenn mir einer sagen könnte was das überhaupt für ein Tisch ist.
Besten Dank
RJ |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 26.11.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Nein, das mit dem Bild hat nicht geklappt. Versuch's doch nochmal, ich würde gerne sehen, was für ein Modell du da geschossen hast.
Mit Lagern kenne ich mich nicht besonders aus, würde dir aber auf jeden Fall zu Original-Leonhart-Lagern raten. Zu Bedenken ist außerdem, dass alle 3L-Lager etwas Spiel haben, was aber in der Regel die Ballkontrolle nicht beeinträchtigt. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
kaoskicker

Wohnort: Garmisch/Regensburg Kickertisch: umgebauter ebay Tisch/ Hohlstangen/P4P-Figuren
|
Verfasst am: 26.11.2007, 12:48 Titel: |
|
|
Ich würde auch zu orginal Lagern raten. Ich habe auf meinem Kicker Leo und die billigeren Lager von KK drauf und die Leonhart Lager laufen doch besser. Der Preisunterschied war glaub ich auch nicht so riesig. _________________ Lebe kurz, zieh lang!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 26.11.2007, 13:28 Titel: |
|
|
@kaoskicker
Hast du die Lager gleichzeitig oder zeitversetzt eingebaut? Wenn ja: was später? Die Leonhart-Lager? Dann würde ich sehr stark vermuten, dass die einfach noch sauberer sind und sich deshalb besser anfühlen. Eigentlich ist nämlich - zumindest nach meiner Erfahrung - zwischen Noname-Nylon-Lagern und Leonhart-Lagern kein Unterschied spürbar. Welche Lager man verwenden sollte, richtet sich da mehr nach den Stangendurchmessern - echte 16 mm oder 5/8-Zoll und nach den Außenmaßen, die ja manchmal einfach vorgegeben sind.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
|