|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Meine No. 2 ist auch fertig --- Nächstes Thema: Holz und Beschichtung |
| Autor |
Nachricht |
snoopy99
|
Verfasst am: 01.11.2007, 11:00 Titel: Mein Kicker-Projekt... |
|
|
Hallo zusammen,
ich lese nun schon seit einigen Wochen Beitrage in eurem Forum.
Die Idee, einen Kicker selbst zu bauen, hab ich eigentlich schon sehr lange. Leider war es mangels Zeit bisher nicht möglich. Für den kommenden Winter habe ich es mir jedoch fest vorgenommen.
Da ich mich momentan noch sehr stark in der Planungsphase befindet, hätte ich ein paar Fragen an die Experten:
- Mein erster Gedanke war einen "einteiligen" Kicker zu bauen. Etwa nach den Vorgaben von
http://www.a-better-tablefootball.be/de/bauanleitung.htm
Allerdings würde mir ein "zweiteiliger" mit Ballrücklauf in die Mitte auch sehr gut gefallen.
Wie werden bei solchen Kickern die beiden Teile am besten verbunden?
@klaschatx: Wie hast du das bei deinem Tisch gelöst?
- Ich lege nicht unbedingt Wert darauf, dass mein Tisch zerlegbar sein muss. Deshalb stellt sich die Frage, wie stark und gut der Korpus verschraubt werden muss? Von der Optik her, hatte ich gedacht, dass ich alle Schrauben versenke und mit einem Holz-Propf verschwinden lasse.
Bei einigen Bauplänen wird mit Gewindestangen gearbeitet. Was ist der Vorteil der Gewindestangen?
- Die Entscheidung ob Multiplex oder Vollholz muss ich für mich noch selbst entscheiden.
Das war´s mal für´s erste, weitere Fragen werden sicherlich folgen.
Liebe Grüße,
Tobias |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 01.11.2007, 11:14 Titel: Re: Mein Kicker-Projekt... |
|
|
| snoopy99 hat folgendes geschrieben: |
- Mein erster Gedanke war einen "einteiligen" Kicker zu bauen. Etwa nach den Vorgaben von
http://www.a-better-tablefootball.be/de/bauanleitung.htm
Allerdings würde mir ein "zweiteiliger" mit Ballrücklauf in die Mitte auch sehr gut gefallen.
Wie werden bei solchen Kickern die beiden Teile am besten verbunden?
@klaschatx: Wie hast du das bei deinem Tisch gelöst?
- Ich lege nicht unbedingt Wert darauf, dass mein Tisch zerlegbar sein muss. Deshalb stellt sich die Frage, wie stark und gut der Korpus verschraubt werden muss? Von der Optik her, hatte ich gedacht, dass ich alle Schrauben versenke und mit einem Holz-Propf verschwinden lasse.
Bei einigen Bauplänen wird mit Gewindestangen gearbeitet. Was ist der Vorteil der Gewindestangen?
- Die Entscheidung ob Multiplex oder Vollholz muss ich für mich noch selbst entscheiden.
Das war´s mal für´s erste, weitere Fragen werden sicherlich folgen.
Liebe Grüße,
Tobias |
Hi Tobi,
bei meinem ersten Tisch rutscht das Oberteil einige cm über das Unterteil und wird dann durch die Schlossschrauben in den Beinen und noch mal von innen mit vier Schrauben miteinander verbunden. Es gibt aber einfachere Konstruktionen, bei denen man nicht so exakt arbeiten muss und die auch sehr stabil sind.
Du kannst aber auch einen einteiligen Kicker mit Ballauswurf in der Mitte bauen. Bei meiner no 2 habe ich das hier im Forum mit Bildern dokumentiert. Der Ballrücklauf funktionierte aber nicht wirklich verlässlich (zu viele Bälle blieben drin liegen, erstaunlicherweise zu wenig Gefälle); deshalb baue ich ihn im Moment komplett um. Bei Bedarf kann ich ein Foto von der neuen Konstruktion einstellen. Wenn der Korpus hoch genug ist, Spielfeld und Ballrücklauf aufzunehmen, ist das kein Problem. Der P4P/Tecball-Korpus hat etwa 40 cm Höhe, da ist es gar kein Thema. Der better-table-Tisch hat 28 cm, da muss man schon mal durchkalkulieren, ob das immer noch reichen würde. Wird aber wohl auch die Vorlage für meine no 3
Versenkte Schrauben sind schick. Habe ich bei meinem ersten Tisch ebenso gemacht, wie du es vorhast.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
snoopy99
|
Verfasst am: 01.11.2007, 11:27 Titel: |
|
|
Hi,
gibt es eigentlich noch weitere Bilder von deinem ersten Tisch (außer auf der Homepage)? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 01.11.2007, 13:43 Titel: |
|
|
Im Netz nicht. Auf meinem PC schon. Und wenn irgendein Detail von Interesse ist: Der Tisch ist da und ich kann bei Bedarf gerne weitere Bilder machen. Besichtigt und gespielt werden kann der Tisch übrigens auch, wenn jemand in der Nähe wohnt
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Zauberer
|
Verfasst am: 01.11.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Warum muss der Ballrücklauf immer in der Mitte sein?
Mein Kicker ist gestern fertig geworden und der hat den Rücklauf an der Seite ganz einfach gelöst und klappt auch sehr gut.
Zu den Gewindestangen: Die werden üblicherweise verwendet damit sich der Tisch beim Spielen nicht verzieht,
aber was das wichtige daran ist, das Metall nicht mehr arbeitet im gegesatz zu Holz.
Es kann also sein, wenn du bei deinem zukünftigen Tisch Ober und Untereil miteinander verschraubst und einen Propf als Abdeckung draufmachst,
das nach ein paar Monaten ein Spalt entsteht den du dann nicht mehr nachziehen kannst, da die Schrauben unzugänlich sind.
Um das ein wenig zu mindern ist die Gewindestange nötig.
Die Vorlage von dem Link ist sehr gut, noch ein paar persönliche Modifikationen und du hast einen schönen guten eigenen Tisch.
Beim Material ist das "fast" eine persönliche Sache.
Multiplex ist meiner Meinung nach besser, da es durch die Schichtverleimung ein höheres Widerstandsmoment hat als Vollholz,
heißt es biegt sich nicht durch.
Allerdings sollte man die Multiplex Tische Lackieren, mind. 3mal und das ist eine sau Arbeit.
Bei Vollholz kannst du am ende einen wirklich schönen naturbelassenen Tisch bekommen.
Ölen, Wachsen oder Lackieren alles bei Naturholz möglich.
Wiederum ist bei Naturholz die Sache des Verziehes stärker ausgeprägt als bei Multiplex.
Also doch irgendwie eine persönliche Vorlieben Entscheidung.
Viel Erfolg beim bauen
Der Zauberer _________________ Was hoch steht, kann tief fallen. |
|
| Nach oben |
|
 |
MAx1

|
Verfasst am: 01.11.2007, 23:19 Titel: |
|
|
| Der Zauberer hat folgendes geschrieben: | Warum muss der Ballrücklauf immer in der Mitte sein?
Mein Kicker ist gestern fertig geworden und der hat den Rücklauf an der Seite ganz einfach gelöst und klappt auch sehr gut.
Zu den Gewindestangen: Die werden üblicherweise verwendet damit sich der Tisch beim Spielen nicht verzieht,
aber was das wichtige daran ist, das Metall nicht mehr arbeitet im gegesatz zu Holz.
Es kann also sein, wenn du bei deinem zukünftigen Tisch Ober und Untereil miteinander verschraubst und einen Propf als Abdeckung draufmachst,
das nach ein paar Monaten ein Spalt entsteht den du dann nicht mehr nachziehen kannst, da die Schrauben unzugänlich sind.
Die Vorlage von dem Link ist sehr gut, noch ein paar persönliche Modifikationen und du hast einen schönen guten eigenen Tisch.
Beim Material ist das "fast" eine persönliche Sache.
Multiplex ist meiner Meinung nach besser, da es durch die Schichtverleimung ein höheres Widerstandsmoment hat als Vollholz,
heißt es biegt sich nicht durch.
Allerdings sollte man die Multiplex Tische Lackieren, mind. 3mal und das ist eine sau Arbeit.
Bei Vollholz kannst du am ende einen wirklich schönen naturbelassenen Tisch bekommen.
Ölen, Wachsen oder Lackieren alles bei Naturholz möglich.
Wiederum ist bei Naturholz die Sache des Verziehes stärker ausgeprägt als bei Multiplex.
Also doch irgendwie eine persönliche Vorlieben Entscheidung.
Viel Erfolg beim bauen
Der Zauberer |
hast du keine Fotos da von würde ich gern mal sehn |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 02.11.2007, 08:08 Titel: |
|
|
| Der Zauberer hat folgendes geschrieben: | (...)
(...) |
Bei meiner no 1 ist bis heute kein Spalt entstanden. Halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich, weil Holz zwar arbeitet, aber kaum in Faserlängsrichtung. Und die Faserlängsrichtung ist die, die man wohl in Tischbreite in den Torkästen haben wird. Da arbeitet nicht viel.
Die Gewindestange ist in erster Linie da, um die Konstruktion zusammenzuhalten. Dass man durch die Anziehfestigkeit Druck auf das Spielfeld geben kann, ist ein Nebeneffekt.
Zu fertigen Bauplänen noch ein Tipp: Die Maße sind das Entscheidende. Oft stimmt in diesen Plänen der Abstand Stangenmitte/Spielfeld nicht, weil da beim Entwurf dieser Pläne nicht unbedingt an Soccer-Maße gedacht wurde. Da muss man also wirklich aufpassen und modifizieren.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Der Zauberer
|
Verfasst am: 02.11.2007, 18:08 Titel: |
|
|
@ klaschatx
Zu den Gewindestangen: Ich sagte ja es "kann" sein, wenn noch z.B. Feuchtigkeit im Holz ist.
Aber du hast natürlich auch recht, der Sinn ist die Verwindungssteifigkeit.
Muss noch was an meinem Ausdruck feilen:-)
Gruß
Der Zauberer _________________ Was hoch steht, kann tief fallen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ziskon
Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer
|
Verfasst am: 03.11.2007, 04:03 Titel: |
|
|
ist zwar OT, aber um Übersicht zu behalten:
"Zitieren" muss man nur, wenn man sich nicht auf den vorangegangenen Beitrag bezieht. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 03.11.2007, 09:06 Titel: |
|
|
@Ziskon
Ich zitiere auch, wenn ich mich nur auf Teile eines längeren Beitrages beziehe und mache die Auslassungen durch Klammern deutlich. Ich halte das für sinnvoll. Bitte jetzt kein Beispiel bringen, wo ich sinnlos zitiert habe - die gibt es nämlich tatsächlich auch, worauf ich in Zukunft aber verstärkt achten werde Ok?
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Ziskon
Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer
|
Verfasst am: 04.11.2007, 04:16 Titel: |
|
|
Ok. :)
Ich meinte auch nicht speziell dich, sondern das ganze Forum.
In diesem Beitrag direkt dann wohl eher MAx1.
Und nun zurück zum Thema... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|