RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kicker selbstbau
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Lager, Stoßdämpfer etc.?      ---       Nächstes Thema: resopal in 0,8 mm ausreichend ?  
Autor Nachricht
Bollo
Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das Holz des Tisches gefällt mir sehr gut... Kommentar von meiner Freundin:
Den könntest Du sogar in das Wohnzimmer stellen... falls wir eins hätten Winken

Und wenn Du das mit den hochgezogenen Ecken nicht mehr machst und noch dazu ein grünes Spielfeld mittlerweile nimmst... vielleicht können wir ja in ein paar Monaten über eine Anfertigung reden?

Ciao
Bollo

Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Holla.
Das haette ich jetzt erlich nicht gedacht. Geschockt Sehr glücklich

Du musst wissen das das Holz von einem Bett stammte. Der Tisch ist fuer mein Verstaendnis eigentlich zu hart fuer einen Soccer (durch das Echtholz)
Er laesst sich aber dennoch gut spielen weil sich unter dem Spielfeld eine dicke, und somit recht schwere, Glasplatte befindet.

Natuerlich kann ich auf die gleiche art und weise nochmal so einen Tisch bauen. Die Frage waere allerdings wo man solches Holz bekommt, was es kostet und ob man den dann gebauten auch mit einer dicken Glaspaltte ausstattet (Preis)
Bevor du jetzt fragst: Ich hatte damals einen Glaser-Lehrling als Nachbar. Diese Glasplatte war dann in seiner Werkstatt einfach mal uebrig. Und komischerweise hatte sie auch noch die richtigen Masse! Winken Sehr glücklich

Ich baue gern nocheinmal einen solchen Tisch wenn du das moechtest. :)

P.S.: Meiner steht im Wohnzimmer Smilie

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Holz dürfte nun wirklich nicht das Problem sein. Das ist ganz ordinäre Kiefer, nicht mal besonders stark. Kiefer-Leimholz bekommst du in nahezu jeder gewünschten Abmessung in Stärken von zum Beispiel 18 mm oder 27 mm in fast jedem Baumarkt. Bei den Preisen haben sich allerdings inzwischen Kiefer und Buche sehr angenähert. Während vor nur 5 Jahren Buche das mit Abstand teuerste Holz war, ist heute Kiefer manchmal sogar teurer. Aber wenn man in den einschlägigen Baumärkten eine 20 %-Aktion abwartet, kommen da bei 18 mm-Holz für die paar Bretter keine wirklich hohen Kosten zustande. Aber Achtung: Fichte/Tanne sieht auf den ersten Blick ähnlich ist, ist auch noch mal wesentlich billiger, dafür aber IMHO auch deutlich schlechter zu verarbeiten und endzubehandeln.

Gruß
klaschatx
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jo Kiefer.
Nur in der Optik habe ich das noch nicht so oft (im Baumarkt gesehen)
Die Leimhoelzer die ich bisher sah hatten da deutlich mehr Astloecher.

as

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

as hat folgendes geschrieben:
mal ne blöde frage.

Spanplatte und darauf pvc geknallt!

Mit nem stabilen Unterbau, müsste das doch funktionieren oder?

Ausserdem da der Kicker zu leicht sein wird, und ich ihn nicht am boden festmachen will, denk ich mal das man unter das Spielfeld, ein Fach einbaut, zum Anfüllen mit Backsteinen, um den Kicker die nötige Schwere zu verleihen!

Hab mir desweiteren überlegt, den Korpus, aus Blech statt aus Holz zusammen zu bauen. Und von ihnen mit Holz auszustatten wenn nötig. Aber darüber bin ich mir noch nicht so ganz im klaren.

Die Beine kann man sich ja selbst zusammen frimeln, oder ein Tisch auf dem Sperrmüll entbeinen. Die Höheverstellbarkeit der beine, ist eigentlich kein grosses problem

Da ich nicht wirklich gross vorhabe, viel Geld auszugeben, maximal die Figuren kaufen, was schon teuer genug ist, wird das wohl ein No Budget Kicker.

Hat sowas überhaupt ne zukunftschance?

Welches Problem ich noch nicht lösen konnte, ist das mit den Ecken, da die bei ner Spanplatte schwer, anhebar sind :(

Bitte meinungen und verbesserungsvorschläge dazu schreiben, wär euch echt dankbar.

Danke im Voraus euer as Winken

Sorry habt ihr das überlesen?
View user's profile Send private message E-Mail senden
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

(...)

Danke im Voraus euer as Winken

Sorry habt ihr das überlesen?

Nö, das hat uns nur völlig verwirrt Winken.

Das ist schon ein ziemlich ungewöhnliches Konzept. Aber warum sollte am Ende nicht ein spielbarer Kicker dabei herauskommen? Wie viel der vom Spielgefühl her mit einem der real existierenden Markenkicker zu tun hat, ist eine andere Frage ...

Für dein Detailproblem zur Spanplatte mit den nicht hochziehbaren Ecken vielleicht ein Vorschlag: leime doch eine dünne Hartfaserplatte drauf. Wenn du die vorher von der Unterseite her mit einer Nut versiehst, kannst du auf das Aufleimen der Ecken (und ggf. der Bande) erst mal verzichten und die noch nicht geleimten Ecken dann anschließend mit Klötzchen anheben.

Gruß
klaschatx
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mit nicht so recht vorstellen wie das am Ende aussehen soll ...
Machbar ist allerdings eine Menge. Nur denke ich das eine Verbindung zwischen Stahl und Spanplatte selten geeignet ist um auf dauer Erschuetterungen stand zu halten, denn du muesstest ja Spanplatte verschrauben und das ist nie wirklich fest. Traurig
Aber vielleicht ist es moeglich wenn du mit aufgeleimten Echtholzleisten als Verbinder arbeitest.
Mit dem Ecken Hochziehen guck mal ein paar Beitraege drueber. (Echtholzkicker) Wie dort kannst du es ja auch machen. Die Ecken einfach "extra" und das ganze auf einer Traegerplatte. So hast du dann zwar keine hochgezogenen Ecken aber trotzdem keinen Absatz.

Bilder von deinem Projekt helfen uns bestimmt beim nachvollziehen deiner Ideen.

as

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Okay das Projekt ist gestorben Weinen

Mal ne Meinung zu dem hier, wär nicht schlecht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll....74&fromMakeTrack=true
M0nkey

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Den hatte ich auch mal. Kann ich aber nicht wirklich empfehlen. Am Anfang hat der Tisch eigentlich einen ganz guten Eindruck gemacht, aber schon bei geringen Belastungen ist der Tisch an den Seitenteilen auseinander gefallen. Musste eine ganze Menge daran rumschrauben, um den Tisch wieder einigermaßen stabil zu machen. Das Hauptproblem an dem Tisch ist das billige Holz, welches für den Korpus benutzt wurde. Dadurch können die Schrauben nicht fest verankert werden. Das Spielfeld ist in Kombination mit den Figuren auch bei Verwendung eines griffigen Soccerballes viel zu rutschig, so daß Klemmen fast gar nicht möglich ist.

Positiv ist meiner Meinung nach auf jeden Fall das Design und der relativ günstige Preis.

Negativ sind die Kugellager, Figuren, Glattheit des Spielfeldes und vor allen Dingen die ungenügende Stabilität und das schlechte Holz.

Verwunderlich ist der Name der Firma, welcher meiner Meinung nach im Kontrast zu dem Tisch steht.
View user's profile Send private message
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

Okay das Projekt ist gestorben Weinen

Mal ne Meinung zu dem hier, wär nicht schlecht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll....74&fromMakeTrack=true

Och das ja schade. Hat dich der Mut verlassen?
Nur weil es schwierig erscheint, muss es ja nicht unmoeglich sein.
Zu dem Mammut kann ich leider gar nichts sagen.

Ich kenne nur die L's und meine eigenen ... Winken

as

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE !!!

und hierzu?

http://cgi.ebay.de/Tischfussball-Am....22564QQrdZ1QQcmdZViewItem

euer as

P.s wie schwer sollte ein Kicker mindestens sein?
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht?!
Wafuer soll der KIcker denn sein?
Wilst du anschliessend in der Kneipe spielen was du zuhause glernt hast?
Es gibt meiner Meinung nach noch eine "Superbilligselbstbauvariante":
Das Teil einfach aus Spanplatte bauen ist schonmal gut. Nur das Blech laesst du halt weg.
Du hast dann zwar keine so saubere Schnittkanten wie beim MDF aber geht ...
Dann ist es sinnvoll die Verbindungen an den Ecken ueber eine Echtholzleiste zu machen.
Diese kann man gut Leimen und wenn man auf nummer Sicher gehen will auch durchschrauben. Die Stangen kann man auch selber herstellen.
Habe ich bei meinem ersten Tisch auch gemacht.
16mm kaltgezogenen Stahl kaufen und die Oberflaeche pollieren.
Das geht einigermassen gut weil die Kaltgesogenen Stangen schon recht glatt sind.
Da kannst du einiges Sparen. Ich glaube ich habe damals 2,8 Euro pro Stange bezahlt. Winken
Bei den Puppen und den Abstaenden wurder ich auf keinen Fall Kompromisse eingehen.

Da faellt mir ein:
Fuer die Verbindung der Spanplatten koenntest du auch L-Profile nehmen (aus Alu ider Stahl) Ist dann sicher eine Haltbare Sache.
Nur musst du bei so eine Konstruktion darauf achten das der Tisch von unten mit einer Platte abgeschlossen wird. Hat dann die Funktion einer Schrankrueckwand, naemlich dafuer zu sorgen dass der Tisch im Winkel bleibt. Winken
Uebrigens habe ich damals auch die Griffe selbt gemacht. Die Form von den Loewe Griffen nur eben aus Holz.

Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade folgendes bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Tischfussball-Ki....-22Stueck-NEU-OVP_W0QQite
mZ7229018636QQcategoryZ22564QQtcZphotoQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Spielerstangen-1....25817789QQcategoryZ104642
QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Die Puppen haben zumindest schonmal Standart-Soccer Masse.
Nur muesste man vorher sicher stellen dass die Stangen auch Hartverchromt sind.

Wenn das der Fall ist, halte ich das fuer eine superguenstige Alternative um sich seinen Kicker mit Standart-Teilen zu bestuecken. Winken

UMS

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Stangen waren übrigens auch in meinem Angebot. Nach erster Sichtung machen die einen guten Eindruck. Die Chromschicht sieht vernünftig aus.
edsteve

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

shit ist das zeugs da günstig... könnte mich jetzt in den arsch treten *grrr*
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de