|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: DVD online: TFVB 2007: Danny's Kickerparadies I vs. Yard I --- Nächstes Thema: Update Original Kicker - Welche Stangen, welche Bälle? |
| Autor |
Nachricht |
Henk
|
Verfasst am: 11.10.2007, 21:52 Titel: |
|
|
ich bin auch der meinung das kickern konzentrationsmäßig an schach ranreicht ;] zumindest manchmal. _________________ "Verwendung von unkonventionellen und gesellschaftlich fragwürdiger Sprache kann ein nützliche emotionale Freisetzung und ein wirksames Mittel zur Förderung der sozialen Beziehungen mit anderen sein" |
|
| Nach oben |
|
 |
tfvideos
|
Verfasst am: 11.10.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Hi,
manchmal kam mir auch der Gedanke Tischfußball = Schach. Im Grunde hat man meistens eine relativ monotone Strategie, die man nur ändert bzw. ändern muss, wenn sich der Gegner drauf eingestellt hat. Allerdings kapier ich das viel besser als im Schach  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 11.10.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Ob man beim Schach eine monoton Strategie verfolgt, sei mal dahin gestellt. Aber ich sehe vor allem das Stürmer-Torwart-Duell schon als eine Art Blitzschach mit Finten und gegenseitigen Spekulationen usw. an.
Zu Bollo und seiner Bierthese: Sorry, aber das kann kein ernsthaftes Kriterium für eine Sportdefinition sein. Ohne Frage, natürlich gibt es viele Leute, die Kickern als Kneipensport betreiben (und ihr Recht dazu haben), aber die darf man nicht in einen Topf werfen mit Leuten, die Kickern ambitionierter betreiben und mitunter täglich dafür trainieren, auf Turniere fahren, usw... Keiner von denen würde bei einem wichtigen Turnier zum Bierglas greifen. Das Gleiche wird auch für Billard, Dart und Bowling gelten.
Und andersherum gibt es auch Gegenbeispiele: Jeder, der einen vollkommen etablierten und akzeptierten Sport (wie Fußball, Basketball) in den unteren Spielklassen kennt, weiß, dass dort teilweise gerne dem Gerstengott gehuldigt wird.
Ums nochmal klarzustellen: Mir geht es wirklich um eine sachliche, tragfähige Definition von Sport als eine Art "Kulturpraxis", und das trifft auf Tischfußball 100%ig zu. Ich bin mir sicher, dass es auch juristisch als Sport eingestuft werden würde. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 11.10.2007, 23:42 Titel: |
|
|
| Bollo hat folgendes geschrieben: |
Beim Eishockey oder Joggen könnte ich es mir zum Beispiel nicht leisten Bier zu trinken, so richtig gut beim Kickern bin ich aber erst mit ca. 2-3 Bier... |
Das ist aber natürlich ein Trugschluss, dem viele "Kneipenspieler" erliegen. Das hängt eher damit zusammen, dass man es nicht anders gewohnt ist und erst nach ein paar Bier meint, locker zu sein.
Als ich angefangen habe, Tischfussball ernsthaft zu betreiben, musste ich mich auch erst daran gewöhnen, nüchtern zu spielen. Mittlerweile trinke ich keinen Alkohol mehr, wenn ich zum Kickern rausgehe. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 12.10.2007, 06:39 Titel: |
|
|
| Ryu hat folgendes geschrieben: |
(...)
Ums nochmal klarzustellen: Mir geht es wirklich um eine sachliche, tragfähige Definition von Sport als eine Art "Kulturpraxis", und das trifft auf Tischfußball 100%ig zu. Ich bin mir sicher, dass es auch juristisch als Sport eingestuft werden würde. |
Sicher sein kannst du dir nie, wenn es vor Gericht geht. Die Ausführungen des BFH zu dem, was seiner Ansicht nach "Sport" ausmacht, legen es aber nahe, dass bei nüchtern-objektiver Würdigung TFB in den Rang eines Sportes erhoben werden müsste. Wenn das nicht gewollt ist (also eben subjektiv wird bzw. andere Gründe eine Rolle zu spielen beginnen), finden Richter immer auch Gründe, anders zu entscheiden. Dann könnte es dir z. B. immer noch passieren, dass einfach behauptet wird, "sportgemäßes" Training sei im Durchschnitt nicht erforderlich etc.
Und dann geht es beim BFH auch nur um die steuerliche Behandlung, um mehr nicht ...
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Henk
|
Verfasst am: 12.10.2007, 06:52 Titel: |
|
|
Dat wichtigste an Beurteilung ist doch wer da beurteilt. Das hier viele der Ansicht sind/sein wollen, dass Foosball eine SPort ist ist ja klar. Aber beurteilen tut ja immer noch ein fremder Dritter und ob der immer was mit Kickern am Hut hat mag mal dahin gestellt sein. Und selbst wenn sich dieser dann mal "schlau" macht kann es immernoch gut sein, dass er sich genau an der falschen Stelle kundig macht.
Und da es ja tatsächlich nur um Steuern geht sollte man auch nicht vergessen wer die Richter besoldet *hust*
Naja Letzteres war nur nen Spaß...
Dennoch sollte man mal nen unsachkundigen Dritten fragen was der zu kickern sagt. Bei denen die ich kenne hörte sich das nicht so an als würden die glauben ich wäre Sportler ;] und sind wir mal ehrlich, ich fühl mich auch net wie ein Sportler ...
Henk _________________ "Verwendung von unkonventionellen und gesellschaftlich fragwürdiger Sprache kann ein nützliche emotionale Freisetzung und ein wirksames Mittel zur Förderung der sozialen Beziehungen mit anderen sein" |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 12.10.2007, 07:28 Titel: |
|
|
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wieso ausgerechnet ein unsachkundiger Dritter herangezogen werden sollte. Gerade die haben ja keine Ahnung von der Materie. Wie schon oben gesagt, mir geht es gerade nicht um eine subjektive Meinung zum Ganzen (Nach dem Motto: "Curling ist doch kein Sport, ist ja garnicht anstrengend!"), sondern um eine allgemeingültige Definition. Gibt es hier vielleicht einen Sportwissenschaftler unter uns? Kööle?
Was die Juristerei angeht: Klar, sicher ist da nichts. Aber zumindest die Begründungen, mit denen Tipp Kick abgelehnt wurde, gelten fürs TFB nicht. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Henk
|
Verfasst am: 12.10.2007, 07:33 Titel: |
|
|
Du bist also der Meinung ein Richter ist ein sachkundiger Kickerfachmann? Klar, kann sein - muss aber nicht. Von daher würde ich das mal aus der sicht eines Dritten betrachten wollen der die Vorgaben des Urteils anwenden/überprüfen soll. _________________ "Verwendung von unkonventionellen und gesellschaftlich fragwürdiger Sprache kann ein nützliche emotionale Freisetzung und ein wirksames Mittel zur Förderung der sozialen Beziehungen mit anderen sein" |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 12.10.2007, 07:56 Titel: |
|
|
(...)
Was die Juristerei angeht: Klar, sicher ist da nichts. Aber zumindest die Begründungen, mit denen Tipp Kick abgelehnt wurde, gelten fürs TFB nicht. |
Klar, für deine Art des TFB gelten diese Begründungen nicht. Wenn sich aber ein Nichtinsider damit beschäftigt, ist schon die Frage, auf welche Art von TFB er dann stößt. Schau dir doch mit dieser Fragestellung noch mal die Beiträge auch in diesem Thread an - Bollos fällt mir da jetzt spontan und ohne Nachlesen ein. Meinst du, solche Einschätzungen würden einen der Sache fernstehenden Richter dann dazu bewegen, TFB Sporteigenschaften zuzuerkennen?
Im übrigen würde aber eine behördliche/gerichtliche Auseinandersetzung ja auch ganz anders ablaufen. Da gäbe es einen Vortrag des Antragstellers/Klägers. Und da müsste dann eben argumentativ sauber dargestellt werden, warum TFB den Kriterien entspricht, die der BFH in seinem Tipp-Kick-Urteil aufgestellt hat. In der Juristerei kommt es auch sehr darauf an, die Entscheidenden gleich auf die richtige Schiene zu setzen. Es gibt nichts Blöderes als dösige Anwälte, die von dem betreffenden Rechtsgebiet eigentlich keine Ahnung haben, dann aber trotzdem dort tätig werden. (Klar, kein Anwalt kann sich auf jedem Rechtsgebiet auskennen und einen aktuellen Stand haben - dann sollten sie das aber auch ihren Mandanten sagen, statt sie reinzureißen).
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Bollo Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell
|
Verfasst am: 12.10.2007, 10:20 Titel: |
|
|
Ich will wirklich noch einmal darauf hinweisen das meine Meinung nicht die allgemeingültige Auffassung wiederspiegelt und ich diese niemandem aufdrängen will.
Ich gebe Ryu aus sachlicher Beurteilung recht, dass Tischfussball, genauso wie Bowling, Golf, etc... den Tatbestand einer Sportart aus juristischer Sicht erfüllt.
Nur für mich halt nicht aber das ist nur meine bescheidene Meinung. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pirat

Wohnort: Schweiz Kickertisch: Garlando,Longoni,FAS Shot: Tictac
|
Verfasst am: 12.10.2007, 17:01 Titel: |
|
|
| Was würde sich dann für unseren "Sport" ändern, wenn er offiziell anerkannt würde? |
|
| Nach oben |
|
 |
Ziskon
Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer
|
Verfasst am: 12.10.2007, 19:53 Titel: |
|
|
| zunächst einmal nen Imagegewinn... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 12.10.2007, 19:54 Titel: |
|
|
habs schon mitgelesen und wollt auch schon was sagen, hatte aber kaum zeit. allerdings kann ich jetzt nicht anderes, immerhin ists ne direkte frage:
| ...eine allgemeingültige Definition. Gibt es hier vielleicht einen Sportwissenschaftler unter uns? Kööle? |
du hast das problem ja scheinbar erkannt. es gibt tatsächlich keine allgemeine allakzeptierte definition von sport. allerdings haufenweise ansätze und definitionen die diese rolle einmehmen wollen.
motorische aktivität ist da eine von vielen, aber halt die bekannteste. viele sehen sport gleich mit körperlicher anstrengung. das ist allerdings genaugenommen zu schwammig (was ist anstrengend? jeder empfindet anstrengung anders, ist dann treppensteigen sport???...usw) andere sportarten beugen dem vor indem sie sich gleich definieren( motorsport)
anderer ansatz ist wettkampf, ein weiterer soziales interesse...
naja, ich kanns halt halt jetzt auch nicht definieren, muss man auch meistens nicht. juristisch von sport zu reden ist daher eigentlich gar nicht möglich, allerdings wird sich hier oft einfach nach dem allgemeinen befinden gerichtet (wer sagt z.b das fußball kein sport wäre?liegt daran, dass viele sportarten auch alle kriterien verschiedener definitionen erfüllen) schwierig wirds bei dingen die nur einige punkte erfüllen....kickern halt auch.
lange rede... also keine definition(was übrigens heißt:"eine möglichst eindeutige Bestimmung eines Begriffes"), deshalb ist es an sich schon ein wenig willkür, was z.b olympisch ist, bzw verbandsmässig unterstützt wird( DOSB). oft gehts darum wer oben ist und wer was mag. kickern ist nicht unbeliebt, aber als ernster sport wird er eben belächelt und solang sich die anzahl aktivier ambitionierter spieler nicht merklich erhöht wird das wohl leider so bleiben. also glaub ich mal, wenn ich mich irre wärs natürlich schön...
gruß aus dem bonziniland |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|