RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tischfußball als Sport
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM
Vorheriges Thema: DVD online: TFVB 2007: Danny's Kickerparadies I vs. Yard I      ---       Nächstes Thema: Update Original Kicker - Welche Stangen, welche Bälle?  
Autor Nachricht
heideboy

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 22:09    Titel: Tischfußball als Sport Antworten mit Zitat

Also so wie ich das mitbekommen habe ist Tischfußball ncoh kein offiziel anerkannter Sport. Soll sich aber ja mal andern. Wisst ihr mehr dazuw ann das entschieden wird?
View user's profile Send private message E-Mail senden
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage: Was glaubst du denn, wer so etwas entscheiden könnte? Cool
heideboy

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht evtl das IOC?
View user's profile Send private message E-Mail senden
Henk

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Tischfussball Sport ist oder net is doch meines Achtens nur wichtig für die Frage ob dadurch der gemeine Tischfussballverein gemeinnützig werden kann oder nicht. Eventuell noch für die frage ob es olympisch wird ... was ich aber irgendwie net zu gelauben vermag Sehr glücklich Aber allein fürs Ego um sagen zu können "ich mach Sport" isses doch wurscht. Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Laut Gesetzt ist ja auch Schach ein Sport - ja toll Winken (Dadurch haben die Schachsportler auch nur abgabenrechtlich gewonnen - nen wirklicher Sport ist es in meinen Augen nicht. Jedenfalls nicht mehr und auch nicht weniger als Kickern - nur anders)

Das Tischfussball kein Sport ist hat der Bundesfinanzhof mal entschieden (guckst Du Anhang). Hab ich mich noch net weiter mit befasst, is aber auch ehrlich gesagt net mein Job ;] Das soll dann die machen, dies benötigen.

*klugscheißoff*

Henk

BFH_Kickern.pdf
 Beschreibung:
Entscheidung des BFH v. 12.11.1986, BFH/NV 1987 S. 705

Download
 Dateiname:  BFH_Kickern.pdf
 Dateigröße:  40.07 KB
 Heruntergeladen:  29 mal

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Henk hat folgendes geschrieben:
(...)

Das Tischfussball kein Sport ist hat der Bundesfinanzhof mal entschieden (guckst Du Anhang). Hab ich mich noch net weiter mit befasst, is aber auch ehrlich gesagt net mein Job ;] Das soll dann die machen, dies benötigen.

*klugscheißoff*

Henk

Spannend Smilie Ich hab's jetzt nur mal überflogen, aber ist hochinteressant. Zunächst mal - ehe jemand auf einen falschen Zug springt -: in dem Urteil geht's nicht um Tischfußball, sondern um Tipp-Kick. Da verbietet sich eine einfache Übertragung des Tenors (also der Entscheidung "ist kein Sport") auf Kickern von selbst. Viel interessanter sind dann auch die Ausführungen des BFH dazu, was einen Sport seiner Ansicht nach zum Sport macht - daraus kann man wirklich Honig für eine Auseinandersetzung mit Behörden/Gerichten saugen, wenn man das denn möchte.
Ein spontaner Gedanke war dann allerdings beim Überfliegen auch: Wenn der BFH so eindeutig auf körperliche Ertüchtigung, auf (körperliches) Training, auf "Kunstbewegungen" etc. abstellt, warum ist dann zum Verrecken noch mal Schach als Sport anerkannt? Na ja - das zeigt mal wieder, dass in der Juristerei in der Regel Einzelfallentscheidungen getroffen werden und man mit einer Übertragung auf scheinbar parallel gelagerte Fälle seeehr vorsichtig sein muss ...

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Henk

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schach is Sport weil der Gesetzgeber das so wollte. Dafür braucht es keine Gründe ;] Ne, aber wenn dich das interessiert kann ich mal forschen. Das ist sicher in der Gesetzesbegründung der AO (Abgabenordnung - wo der ganze Gemeinnützigkeitskram drinsteht) dargelegt warum grade Schach ein Sport sein soll.

Ich hab auch noch nen gaaanz tolles Buch zu. Wenn ich mal dazu komm scan ich mal was ein oder tipp die entscheidenden Passagen ab wos um die Anerkennug des Sport im Rahmen der Gemeinnützigkeit geht.

Auch die Anderen Urteile kann besorgen bzw. hab ich schon besorgt. Wenns wen interssiert kann ich die ja auch posten. Da gehts dann um andere Sportarten (zB Motorsport). Aber auch da wird bestimmt dargelegt was den "Sport" an sich ausmacht - spannend für alle, die sich gern mit Gerichten zanken.

Henk

PS mein schlaues Buch sagt mir grad: "... Durch die Erweiterung des § 52 Abs. 1 Nr. 2 AO ist Schach in den Katalog der gemeinnützigen Zwecke aufgenommen worden. Damit hat der Gesetzgeber den Umstand berücksichtigt, dass Schach Elemente der Bildungsförderung und Erziehung aufweist. Schachvereine (Klubs) sind den Sportvereinen gleichgestellt...."

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

A ja - dann ist Schach also kein Sport, sondern wegen seiner "guten" und erwünschten Wirkungen kraft Gesetzes als gemeinnützig anerkannt und lediglich dem Sport gleichgestellt, was seine rechtliche Behandlung betrifft. Das ist natürlich was ganz anderes.

Danke und Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das weiß (von [ex-]Verbandsmitarbeitern des TFBWNÖ), braucht es in Österreich einiges, um als Sport anerkannt zu werden.

- Hinreichende Anzahl an aktiven Mitgliedern
- Aktive Landesdachverbände in jedem Bundesland
- Aktive Vereine in jedem Bundesland
- Sponsoren

Also grundsätzlich reicht eine hinreichend gute Organisation sowie Geld... Aber Geld gibts erst, wenns Sponsoren gibt, und Sponsoren erst, wenns ein Sport ist..
Und wenn man sich so ansieht, was heutzutage ein Sport ist, dann kommt man sich als Tischfussballer schon ungerecht behandelt vor.

cheerz
lusibu

EDIT: kleiner Formatfehler behoben

http://www.zeitgeistmovie.com
View user's profile Send private message
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde an diesem Urteils-Text vor allem die Verknüpfung von Sport und körperlicher Gesundheit/Fitness (" Förderung der körperlichen Ertüchtigung des Volkes durch Leibesübungen") sehr kritisch. Die oberste Priorität im Sport als "soziales Spiel" liegt im Sieg über den Gegner, und diesem Ziel wird alles andere untergeordnet. Längerfristig gesehen würde ich sogar sagen, dass der (Leistungs-)Sport den Körper eher zu Grunde richtet, als ihn fit zu halten.

Tischfussball erfüllt meines Erachtens jedenfalls alle (juristisch) geforderten Voraussetzungen: Sieg/Niederlage, Spielregeln, Technik, Taktik, Training, körperliche Beanspruchung, Vereinsstrukturen, Wettkampf, usw...

Arne

Kickertisch: in der Kneipe P4P und TECBALL

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, dann muss nur noch einer von uns damit vor Gericht ziehen...
Henk

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann lass mal nen Verein gründen - so mit allem Zipp und Zapp und dann wirste wohl zwangsläufig vor Gericht landen wenn du dir die Wohltäterkrone aufsetzten willst ;]
Bollo
Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ryu hat folgendes geschrieben:

Tischfussball erfüllt meines Erachtens jedenfalls alle (juristisch) geforderten Voraussetzungen: Sieg/Niederlage, Spielregeln, Technik, Taktik, Training, körperliche Beanspruchung, Vereinsstrukturen, Wettkampf, usw...

Naja, also ich finde zwar das Kickern sehr viel Spass macht, aber ein Sport ist es meiner Meinung nach nicht. Ich sehe das eher so in einer Kategorie wie Bowling, Billiard, Dart ... so typischer "Kneipensport" eben.

Imho (aber wirklich nur meine Meinung die ich keinem aufzwingen will) ist alles bei dem man Bier konsumieren oder Rauchen kann (zumindest bis zu einem gewissen Rahmen) ohne signifikant schlechtere Leistungen zu bringen kein Sport.

Beim Eishockey oder Joggen könnte ich es mir zum Beispiel nicht leisten Bier zu trinken, so richtig gut beim Kickern bin ich aber erst mit ca. 2-3 Bier...

Hermes

Kickertisch: Stadio Fas

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

ja das mit dem Alkohol habe ich auch schon rausgefunden. mit ein bisschen Intos spielt sichs ganz gut Smilie. aber NICHT ÜBERTREIBEN!!!.

ich selber finde das Tischfußball zum "Kneipensport" zählt. es gibt ja schon WM´s also was will man mehr.

lg Benjamin

(Cicci)
Izzet

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bollo hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das eher so in einer Kategorie wie Bowling, Billiard, Dart ...

Kleine Anmerkung: du hast da als Vergleich drei anerkannte Sportarten aufgezählt.

Ziskon

Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Izzet hat folgendes geschrieben:
Bollo hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das eher so in einer Kategorie wie Bowling, Billiard, Dart ...

Kleine Anmerkung: du hast da als Vergleich drei anerkannte Sportarten aufgezählt.

...bei denen ich noch nie ins Schwitzen gekommen bin - im Gegensatz zum Kickern...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de