RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unvollständige Liste typischer Anfängerfehler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Snaken !      ---       Nächstes Thema: wrist flick  
Autor Nachricht
Till

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 11:16    Titel: Unvollständige Liste typischer Anfängerfehler Antworten mit Zitat

So die meisten dieser Fehler mache ich auch noch gerne, vielleicht hilft es wem.
Ergänzungen sind sicher auch gerne gesehen.

Verteidigung

Torwart und Verteidiger stehen hintereinander...

Zu häufiger Wechsel des Abwehrspielers und zu häufige Wechel zwischen Torwart und Abwehrspieler. Damit steht zu oft im Niemandsland und deckt nichts.

Wenn jemand dreimal schneller ist als ihr, ist er es auch wahrscheinlich ein viertes mal. Also dann bitte nicht mehr versuchen den gegner auf Reflex zu halten.

Sich bewegende Löcher in der Mitte sind meist schwerer zu treffen als die Ecken!

Tore von hinten sind ein nettes Extra, aber kein muß. Grade gegen gute Leute sollte man glücklich damit sein den Ball an der gegnerischen Fünf vorbeizukommen.

Sprecht euch mit eurem Stürmer ab, wer welche Ecke bzw Bande deckt.

Von hinten Jetten ist erlaubt wenn man aus dem Jet sowohl grade als auch banden und schräge schüsse schiessen kann... also lasst das Jetten von hinten sein.

Mitte
Schön das alle den Pass von der Bande weg lernen, aber ohne Bandenpass wird dort immer der Gegner stehen.

Man sollte wenn es geht schräge pässe spielen, zumindest in eine Richtung. Ansonst geht der Gegner einfach mit dem Ball mit.

Es ist nicht nötig, den Ball vor dem Pass schnell zu bewegen.

Timing und Ort der Pässe immer mal wieder wechseln.

Wenn der Ball sich zwischen den 5er Reihen hin-und-her eiert nicht unbedingt direkt durchpassen. Falls es möglich ist sollte man den Ball stoppen und den nächsten pass kontrolliert spielen.

Gegen Leute mit einer guten Fünf nicht allzuoft im Niemandsland stehen. D.h. wenn der Gegner passt entweder an der Bande stehen oder den schrägen Pass decken. Steht man in der Mitte kommen beide pässe durch.

Gute Leute kann man in der Mitte nicht auf Reaktion decken!

Aussen Passen macht Sinn, in dem Bereich kann nur eine Figur den Ballweg versperren. Sonst überall zwei. Ausserdem hält man sich so den einfachen Banden pass auf.

Beim Passen die dreier Reihe nicht an der Bande parken erschwert das Fangen und zeigt oft die Pässe zu früh an.

Dreier Reihe

Nach dem bei Ball greifen... entweder man greift zu spät und der Ball rollt drunter druch oder man greift zu früh und man haut den Ball weg. Einfache lösung: Figur einfach angewickelt hinstellen.

Ein Schuss der dreimal klappt, klappt auch oft ein viertes mal.

Ein Schuss der dreimal nicht klappt, klappt meist auch bei vierten mal nicht.

Wenn ich nur gut nach rechts schiessen kann, ist es nicht unbedingt eine gute Idee aus der Mitte zu schiessen.

Nicht zuviel druck auf den Ball geben, sonst hat man Probleme den Ball weit zu ziehen, da er nach hinten weg geht.

Nicht in wichtigen Spielen aufeinmal superschnell schiessen wollen. Das fuehrt oft zu viel zu kurzen schuessen.
Das gilt im speziellen nach Links. Lasst den Ball kurz rollen!

Beim Pinshot nicht zuviel Handgelenk benutzen. Nicht zu sehr verkrampfen.

Komplizierte Bälle und Tricks sind meist zu unkonstant für ein vernüftiges Spiel. Schräge bälle sind z.b. einfach viel fehleranfälliger als ein grader schuss.

Timing wechseln. Zeichen geben vermeiden. Viele wackeln ganze Zeit rum, bleiben aber genau die halbe sekunde vor dem Schuss an der Stelle kleben.
Das richt jeder Torwart.

Nutz die 15 sec. Schiess nicht innerhalb der ersten 5 sec.

Viele vergessen den Graden schuss, also öfter mal Kurbeln oder den Ball liegenlassen.

Zuletzt bearbeitet von Till am 17.10.2007, 12:14, insgesamt 4-mal bearbeitet
View user's profile Send private message E-Mail senden
heideboy

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich gute an danke für die Tipps
TimoL

Kickertisch: Lehmacher

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

viele tipps beziehen sich (zumindest nach meiner ansicht) nicht auf "anfängerfehler".

schöne liste, gute tipps.

ansonsten hört sich vieles so an, wie der kram, den ich den leuten montags in HH öfter mal erzähle... bist du DER Till ausm hebc? Mr. Green

Kickern in Hamburg

Website: http://www.kickern-hamburg.de
eMail: kickernhh@gmx.de
View user's profile Send private message
chemo

Kickertisch: Tecball semi

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

ja is ne schöne liste!

mfg
Hermes

Kickertisch: Stadio Fas

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Doch die Liste gefällt mir. mache zwar viele dieser Fehlern selber nicht aber ein paar die ich vielleicht mal hätten machen können :)
wAy

Kickertisch: Ullrich-Kicker/Tecball/LeoSport

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Beim Passen die dreier Reihe nicht an der Bande parken erschwert das Fangen und zeigt oft die Pässe zu früh an.

öhm... ich glaube ich weiß was du meinst, aber den Teil kann man zumindest falsch verstehen. Smilie

Evtl.: Beim Passen von der 5 auf die 3 sollte man die Figuren bis unmittelbar vor dem Pass die 3er an der Bande parken um Pässe nicht zu früh anzuzeigen.

Typischer Anfängerfehler zum Anhängen:
Abwehr:
-Am Sturm vorbei schießen und nicht drauf.
-Nicht einfach irgendeinen Schuß machen, sondern man sollte gezielt auf Lücken in der Verteidigung schießen.
-Von der selben Stelle unbedingt mehr als nur einen Schuß machen können, bzw. den selben Schuß von der selben Stelle sollte man an mehr als nur eine oder zwei stellen schießen können.

Btw.: Tolle Idee its ok

Koeger

Kickertisch: Tecball, P4P, Ullrich, Deutscher Meister, Roberto

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

- Auf der Dreier Reihe den Ball nicht richtig vorlegen, nicht richtig klemmen => Schussvorbereitung.

- Beim TicTac den Ball verlieren oder ungenau und ungewollt schießen. => Lieber langsamer und dafür gerade und gezielt. (Sowohl bei Pass aus 5er und auch beim Schießen aus der 3er Reihe.)
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Till

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, ich komm aus Berlin. Naja, zugegeben für totalanfänger ist die Liste nicht gedacht, ich meinte eher Anfänger im Sinne von Tunier- und Ligaspiel, bzw fortgeschrittenen Kneipenspiel.

Hab noch zwei Punkte zur Abwehr hinzugefügt.

gruesse Till
Till

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Drei neue Punkt in Dunkelrot zum schnell finden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de