| Vorheriges Thema: Schrägschuss als Alternative...brauche Rat! --- Nächstes Thema: Abroller / Pinshot nach links |
| Autor |
Nachricht |
Hossa

|
Verfasst am: 04.10.2007, 00:59 Titel: Jet erlernen |
|
|
Hey Leute,
nachdem ich den Abroller nach rechts und links inzwischen (aus dem frontpin) relativ gut beherrsche, wollte ich mich mal ein wenig an den Jet wagen... das Problem ist nur: Ich habe garkeine Ahnung wie ich den erlernen und dann trainieren soll. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber die älteren Threads haben alle Verweise auf Seiten / Videos, die heute nicht mehr existieren.
Also: hat jemand brauchbare Tips für einen absoluten Jet-Neuling? Mir hilft erstmal alles, von Erklärungen zum genauen Ablauf des Schusses bis zu aktuellen Links für Texte / Videos, mit denen ich mein Training starten kann... |
|
| Nach oben |
|
 |
manni69

|
Verfasst am: 04.10.2007, 08:09 Titel: |
|
|
Hi,
Auszug aus Tips & Tricks von http://www.vollis-kickersite.de.vu/
4. Mit dem Unterarm
4.1 Allgemein
Seite 3 von 36
file://C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Volli\Eigene%20Dateien\projekte\web... 28.04.2004
Die Unterarmtechnik ist eine der Exoten, dabei aber nicht minder verbreitet und effektiv. In der
Regel findet sie bei speziellen Schusstechniken wie dem Jet (engl. Monkey) ihre Anwendung.
Sie ist - ähnlich der Handflächentechnik - eher bei Fortgeschrittenen Spielern zu finden dabei
allerdings relativ einfach zu lernen. Um effektiv anwendbar zu sein ist es allerdings nötig Figuren
mit einem guten Schwerpunkt und Griffe mit möglichst viel Grip vorzufinden.
4.2 Griffhaltung
Je nach Umfang des Griffes wird die Innenfläche des Unterarmes so an die rechte Griffseite gepresst,
dass die Stange eine komplette Rotation durchlaufen würde wenn man den Arm am Griff vorbei
soweit hochführt bis man ihn mit der Hand fest umschliessen könnte.
Idealerweise sollte der Unterarm senkrecht und leicht nach vorne angewinkelt sein.
4.3 Schusstechnik
Auch hier kann man die Technik in zwei disjunkte Phasen unterteilen :
A) Die Ausholbewegung
In diesem speziellen Falle wird der Griff bereits mit einer vorweggenommenen Ausholbewegung
gehalten, was diese Technik besonders effektiv und schell macht. Dabei wird allerdings auch klar
das der Griffhaltung eine besonders wichtige Bedeutung zukommt wenn alles richtig klappen soll.
B) Die Beschleunigungsbewegung
Ohne den Druck über den Unterarm zu lockern wird dieser möglichst schnell am Griff entlang nach
oben geführt bis der Griff nach einer kompletten Rotation in der griffbereiten Hand landet.
gruß manni69 _________________ Quirls Thekentorpedos |
|
| Nach oben |
|
 |
Torben1985

Kickertisch: Tecball; P4P
|
Verfasst am: 04.10.2007, 13:04 Titel: |
|
|
Also erstmal schön langsamen das ziehen/schieben + die Schussbewegung üben. Je besser das klappt desto schneller kann man werden.
War bei mir zumindestens so.
Und auch heute noch wenn er mal gar nicht läuft versuche ihn erst ein paar mal langsam zumachen, danach läuft er auch meistens wieder einigermaßen schnell.  |
|
| Nach oben |
|
 |
mshiinoda
|
Verfasst am: 28.10.2007, 18:10 Titel: |
|
|
kann mich ihm nur anschließen ^^ .. lass es langsam angehen und schau das du mit dem schieben und ziehen zurecht kommst .. irgendwann automatisiert sich das und der JET hau hin .. am besten du hast einen tisch zuhause, denn in einer kneipe den JET zu erlernen finde ich ziemlich mühsam und man braucht einige zeit länger .. doch bei einem tisch zuhause beherscht du den jet nach einigen tagen relativ gut .. mfg _________________ -.- |
|
| Nach oben |
|
 |
calvin1988
|
Verfasst am: 16.01.2008, 23:51 Titel: |
|
|
hi...
wie kann man den jet wohl am besten erlernen??
habt ihr da ein paar tipps?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Princc

Kickertisch: Fireball, Leotec
|
Verfasst am: 17.01.2008, 14:53 Titel: |
|
|
| Siehe oben! |
|
| Nach oben |
|
 |
jonnyyy
|
Verfasst am: 18.01.2008, 13:07 Titel: |
|
|
@ Hossa und Calvin
Am besten fängt man beim Jettraining damit an, die Abrollbewegung zu erlernen. Der Ball liegt dazu mittig unter der Puppe in der Mitte des Tores. Der Unterarm kommt jetzt an den Griff, der Arm zieht hoch und schießt den Ball ins Tor. Diese Technik sollte zuerst verinnerlicht werden bevor das ziehen erlernt wird. Variiert ein bisschen wo die Stange am Handgelenk/Unterarm aufliegt damit ihr ein möglichst guten Gefühl und einen harten Schuss bekommt.
Als nächsten wird der Ball gerollt. Die Puppe sollte den Ball soweit führen, dass er leicht nach hinten rollt, um dann später beim Gegenzug die Richtung zu korrigieren. Das Rollen des Balles sollte erstmal geübt werden um die Technik zu verinnerlichen.
Jetzt werden die 2 Teile zusammengesetzt.
1.) Die Puppe rollt den Ball an und fährt zu der Stelle AN DER DER BALL GETOFFEN WERDEN SOLL!
2.) Dort warten bis der Ball unter der Puppe ist und dann
3.) die Abrollbewegung machen.
Das Timing ist also Anziehen - Pause - Schießen. Die Pause ist wichtig für das Timing. Bei einem schnellen Jet ist sie natürlich so gut wie nicht vorhanden, aber für ein effektives Erlernen ist es wichtig auf diese Reihenfolge zu achten.
Wie bereits oben beschireben ist es immer empfehlenswert langsam anzufangen. Es muss der Ball zu anfang auch nicht gleich ins Eck sondern kann kurz geschossen werden, solange man sich einen Punkt festsetzt den man schießen will. Am besten die Puppe vor den Ball stellen, drumrumschießen und wenn das klappt die Puppe immer weiter Richtung eck bewegen.
Wenn alles flüssig funktioniert sollte im Training der Gegenzug eingebaut werden. Dabei wird beim Treffen des Balles die Stange in die der Schussrichtung entgegengesetzte Richtung gezogen um den Ball gerade aufs Tor zu bekommen. Außerdem bekommt man dadurch mehr Wucht in den Schuss.
Viel Erfolg,
Jonny
P.S.: @ Hossa:
Wenn du schon Pinshot aus der Mitte nach links und rechts kannst, warum noch den Jet erlernen? Das ist vom Prinzip genau das gleiche. Hilfreicher für dein derzeitiges System wären bestimmt andere Schüsse. Extrem kurze Schüsse auf die 3/4 Löcher, Wechsler und andere Antäuscher... die Liste ist lang.
Besser ein System gut beherrschen als 2 Systeme nur mittelprächtig. |
|
| Nach oben |
|
 |
woodeye

Kickertisch: Leonhart Home Soccer / Tecball Semi
|
Verfasst am: 30.01.2008, 16:37 Titel: |
|
|
ich hab auch mal eine frage dazu
- muss man viel druck auf den ball ausüben?
- sollte der ball ruhen? _________________ Hacke-Spitze 1 2 3 -
wer nicht übt wird auch nicht besser |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 30.01.2008, 17:50 Titel: |
|
|
| woodeye hat folgendes geschrieben: |
ich hab auch mal eine frage dazu
- muss man viel druck auf den ball ausüben?
- sollte der ball ruhen? |
- nein, nur genug, um ihn ausreichend schnell mitzuziehen.
- üblicherweise ja, wandern kann man allerdings auch, dafür sollte man es aber erst mal mit ruhendem Ball beherrschen. Man kann aber auch den Ball unter der Figur hin und her bewegen.
cheerz _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|