| Vorheriges Thema: Guter Tisch... Aber wo? --- Nächstes Thema: Löwen homie / P4P |
| Autor |
Nachricht |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
Spion
|
Verfasst am: 20.03.2006, 12:13 Titel: Überlegung |
|
|
Hallo,
habe mir gerade nochmal den Grip/Rauigkeit/Griffigkeit Überlegungsthread durchgelesen....muss man eigentlich Naturwissenschaftler sein um Kickern zu dürfen .
Naja, irgendwie ist mir das teilweise klar und teilweise nicht...eine Oberfläche, die mikroskopisch glatt ist und ein harter Ball haben mehr Reibung, oder (es gibt ja mehr Fläche zu reiben)?? Eine eher raue Oberflache und der gleiche Ball müssten also weniger Reibung haben, oder?? Oder wird der Ball durch die Rauheit eher gebremst??
Ehrlich gesagt ist das für mich nix...wofür habe ich Physik abgewählt
Grüße,
Spion |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 20.03.2006, 19:15 Titel: Re: Überlegung |
|
|
| Spion hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
habe mir gerade nochmal den Grip/Rauigkeit/Griffigkeit Überlegungsthread durchgelesen....muss man eigentlich Naturwissenschaftler sein um Kickern zu dürfen .
Naja, irgendwie ist mir das teilweise klar und teilweise nicht...eine Oberfläche, die mikroskopisch glatt ist und ein harter Ball haben mehr Reibung, oder (es gibt ja mehr Fläche zu reiben)?? Eine eher raue Oberflache und der gleiche Ball müssten also weniger Reibung haben, oder?? Oder wird der Ball durch die Rauheit eher gebremst??
Ehrlich gesagt ist das für mich nix...wofür habe ich Physik abgewählt
Grüße,
Spion |
huhu,
deine überlegung ist soweit ich das mal schnell überflogen habe richtig. Vordergründig ist es immer von beiden Reibpartnern abhängig. Nicht umsonst gibts einschlägige Literatur die sich genau damit beschäftigt, welche Reibpartner für entsprechende Einsatzzwecke gewählt werden sollen. Die Aussage jeher Rauher desto doller ist also nur in grenzen gültig. Darüberhinaus muss man ebenfalls unterscheiden wovon man nun spricht. Den bei Rollreibung oder Gleitreibung sieht das dann schon wieder unter Umständen ganz anders aus. Im tatsächlichen, reallen Fall auf dem Kickertisch oder auch bei andern Problemen hat man meist eine Mischung aus diversen physikalischen Modellen(vorallem wenns um die Frage geht, ist der Ball nun ideal starr oder eben nicht). Ist also wesentlich komplexer als es in diversen Schulbüchern den Anschein macht. Genug :) ich hab ein 10Stunden tag hinter mir, wo es auch um sowas geht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shane

|
Verfasst am: 21.03.2006, 17:36 Titel: |
|
|
Hi akademiker, und andere, "TFC Molde 03" befindet sich in einer kurzen Krise mit dem Hoster , wird aber diese Woche bereinigt, so dass bald wieder alles erreichbar ist!
Greetz Shane _________________ Letz Rock |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 05.06.2006, 22:00 Titel: |
|
|
der ts hat als spielfeld eine Resopal ähnliche Oberfläche bzw. es wird vermutlich Resopal sein. Jeder der schon mal auf einem TS 2000 gespielt hat, wird mir recht geben, wenn ich sage er spielt sich wesentlich schneller und weniger Grip hat, obwohl die Oberfläche rauher ist  |
|
| Nach oben |
|
 |
|