|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Tecball ITSF Modell Semi --- Nächstes Thema: P4P Lehmacher gesucht |
| Autor |
Nachricht |
Jobe
Kickertisch: Ullrich 100kg /Fireball
|
Verfasst am: 04.09.2007, 20:50 Titel: Neuer Tisch muß her!! |
|
|
Ich habe im Forum nun schon des öfteren den Spruch gelesen,wer billig kauft,kauft 2mal!!
Und Recht habt ihr!!!
Hab jetzt (nach ca 4 Wochen^^) ein Level erreicht, wo es mit meinem gepimpten China Kracher nicht so recht weiter gehen will!
Das Hauptproblem besteht, wer hätte es gedacht, im Abstand der Figuren zum Boden!
Es ist eigentlich überhaupt kein ding,wenn man NUR auf dem Tisch spielt,doch für mich ,da ich auch häufig in Kneipen spiele, ist es immer eine riesen Umstellung gerade wenn es ums Annehmen von Pässen und Klemmen bzw Abrollen geht.
Hatte zuerst überlegt nen gebrauchten zu kaufen, doch diese Idee wieder verworfen,da ich auf interssante Tische zu fairen Preisen gestoßen bin, zu denen ich auch gleich an die erfahrenen Forenuser einige Fragen richten will!
1. Vector 2 von Kicker Klaus
ein meines Erachtens nach sehr guter Alternativtisch für zu Hause, wenn man es in der Kneipe des öfteren mit LLL Tischen zu tun bekommt.
Wie verhält sich der im Vergleich auf Spielweise,Spielgefühl usw zu LLL Tischen?
2. Tuniro Tisch
stell ich mir so ähnlich wie mein jetziger, nur mit dem Richtigen Figurenabstand zum Feld vor!
Dann müsste es doch möglich sein,diesen Tisch mit LLL Figuren und Griffen so umzubauen,das der den Großen im Spielbetrieb sehr nahe kommt?
Hat das schon jemand gemacht bzw Erfahrung mit solch einem Tisch im Vergleich?
Wäre preislich gesehen sicherlich die beste metode!
3 Garlando
bin zufällig auf diese Tische gestoßen!
Hab schon in früheren Beiträgen nachrecherchiert und bin etwas verwirrt!
Wenn man sich die Figuren so betrachtet stelle ich fest, das man damit wohl nicht allzu leicht Bälle am Pin klemmen kann. Ist das möglich??
Diese Figuren kamen mir auch irgendwie bekannt vor und ich glaube dass wir so einen bei uns in der Fachhochschule stehen haben. Mit dem kann man nicht ansatzweise klemmen und die Ballkontrolle finde ich total beschEIDEN!
Es kann natürlich sein dass ich mich irre und man mit dem wunderbar spielen kann!
wenn ja,ist die Umstellung wenn man zb zu Hause so n Garlando 500 stehen hat und in der Kneipe n P4P groß oder eher gering?
Ansonsten finde ich Ausstattung der Garlandos für den Preis wirklich top! Da könnten sich manche Andern mal ne Scheibe abschneiden!
Ach ,ehe ichs vergesse
da mein kicker zu hause im Wohnzimmer steht und dementsprechend viel Platz wegnimmt habe ich bei Garlando einen Tisch mit Namen Foldy ins Auge gefasst. Dieser ist klappbar und wäre auch ne Überlegung wert.
Hat den Zufällig jemand und wenn ja, wie ist der im puncto Stabilität und Ebenheit?
vielen dank im Vorraus für eure Posts!! |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 05.09.2007, 07:47 Titel: |
|
|
Hi Jobe,
zu 1)
Viele, die ihn kennen, finden ihn gut. Den Vector kann man ja auch direkt mit Leonhart-Figuren und -griffen ordern. Der einzige echte messbare Unterschied zu einem LLL ist dann die etwas kleinere Torgröße.
zu 2)
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Tuniro wirbt schon mit dem "richtigen" Figuren/Spielfeld-Abstand. Zumindest zum Teil sind die Tuniro-Figuren aber kürzer als LLL-Figuren. Das heißt, wenn du LLL-Figuren drauf machst, stimmt der Abstand wieder nicht.(Eine Alternative könnten Fireball-Soccer-Figuren sein - dafür müsste der Abstand Stangenmitte/Spielfeld 80 mm betragen. Wäre das nicht vielleicht sogar was für deinen aktuellen Kicker?)
Ein weiteres Problem: Bei den Teleskopstangen-Tuniros gehen Standardfiguren ohnehin nicht.
zu 3)
Klemmen kann man mit dem richtigen Ball immer irgendwie - sogar mit den alten eckigen Garlando-Füßen. Ideal ist es natürlich nicht. Aber auch bei Garlando dürften die Klemmwinkel nicht den LLL-Tischen entsprechen; und darauf kommt es dir ja primär an?
Mein Rat.
Wenn es billig sein soll: Noch mal nachmessen. Wenn der Abstand Stangenmitte/Spielfeld 80 mm beträgt, kaufst du dir die Fireball-Soccer-Figuren und hast die gleichen Klemmwinkel wie bei LLL.
Wenn es etwas mehr kosten darf: Nimm direkt einen Ullrich - da sollten die Kinderkrankheiten nach der Umstellung auf CNC-Produktion auch einigermaßen verlässlich behoben sein.
Wenn es noch etwas mehr kosten darf: Fireball mit Soccer-Figuren oder Home-Variante der LLL-Tische; ggf. halt gebraucht.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Jobe
|
Verfasst am: 05.09.2007, 10:36 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die umfangreiche Aufklärung!
Wegen den Fireball figuren, gehen die auf meine Stangen?
Wo wir wieder bei der Diskussion von Sinn und Unsinn von Splinten wären!
Ich glaub nämlich dass das schlabbert auf meinen stangen,oder passt das auf herkömmliche stangen?? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 05.09.2007, 11:03 Titel: |
|
|
| Jobe hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die umfangreiche Aufklärung!
Wegen den Fireball figuren, gehen die auf meine Stangen?
Wo wir wieder bei der Diskussion von Sinn und Unsinn von Splinten wären!
Ich glaub nämlich dass das schlabbert auf meinen stangen,oder passt das auf herkömmliche stangen?? |
Die Fireball-Figuren sind für 16-mm-Stangen. Der Fireball-Tisch hat nach den Angaben hier im Forum auch "echte" 16-mm-Stangen. Ich habe für mein drittes Selbstbauprojekt inzwischen auch einen Satz Fireball-Figuren zuhause, die sowohl auf Leonhart- als auch auf (die alten) P4P-Stangen mit echten 16 mm gut raufrutschen, ohne zu klemmen (kein großer Kraftaufwand erforderlich) oder zu wackeln. Auf "unechten" 16-mm-Stangen dürften die Figuren daher etwas locker sitzen. Viele China-Tische haben eben solche 5/8-Zoll Stangen (5/8 Zoll = 1,5875 cm). Ob sich auch auf solchen Stangen so splinten lässt, dass die Figuren nicht wackeln, weiß ich leider nicht. Laut Forumskollege Selbermacher geht das nicht - vielleicht mag er noch mal ein bisschen ausführlicher beschreiben, wie sich das auswirkt, wenn auf 5/8-Zoll-Stangen gesplintet wird?
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Jobe
|
Verfasst am: 05.09.2007, 11:18 Titel: |
|
|
Nein du hast mich nicht richtig verstanden!
Hab das auf die Splinte bezogen,ob die in den Herkömmlichen Bohrungen schlabbern?
und noch ne Frage, bei Kneipensportler geben die Für die Figurengröße und Abstand mitte Stange bis Fußende genau das selbe an wie bei Löwen Figuren und Soccer Figuren!
das is aber falsch, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 05.09.2007, 12:00 Titel: |
|
|
Von einem Garlando würde ich dir eher abraten. Das ist ein italienischer Tisch, der in Deutschland nicht sehr verbreitet ist. Mit den Puppen kann man jedenfalls gut klemmen, da die Fußform vor ca. 6 Jahren geändert wurde.
Kann es sein, dass in deiner FH ein Longoni-Tisch steht (schwarze und gelbe Puppen?). Dessen Figuren ähneln nämlich den alten Garlando-Puppen ("Klotz am Bein").
Zum Tuniro:
Den Fotos auf der Homepage nach ähnelt die Fußform stark den 3L-Füßen. Ich würde deshalb vermuten , dass ein Austausch deshalb nicht zwingend notwendig ist. Allein die Teleskopstangen sind jedoch schon ein Problem... _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 05.09.2007, 12:10 Titel: |
|
|
| Jobe hat folgendes geschrieben: | Nein du hast mich nicht richtig verstanden!
Hab das auf die Splinte bezogen,ob die in den Herkömmlichen Bohrungen schlabbern?
|
Ich hab dich schon richtig verstanden, meine ich Die Bohrungen herkömmlicher Stangen passen auch für Splinte. Probleme mit dem "Schlabbern" können aber wegen des Stangendurchmessers entstehen - s. o.
| Zitat: |
und noch ne Frage, bei Kneipensportler geben die Für die Figurengröße und Abstand mitte Stange bis Fußende genau das selbe an wie bei Löwen Figuren und Soccer Figuren!
das is aber falsch, oder? |
Ohne es jetzt nachgeschaut zu haben, sollte das falsch sein, ja. Weil beim Fireball der Abstand Stangenmitte/Spielfeld nur 80 mm beträgt, muss die Soccer-Figur entsprechend kurz sein, um den "richtigen" Abstand Fuß/Spielfeld zu haben. Wäre die Länge der Figur genau wie bei LLL, hätten die Fireball-Macher gar keine neue Soccer-Figur entwickeln müssen.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Jobe
|
Verfasst am: 05.09.2007, 12:38 Titel: |
|
|
@ Ryu
Nein, ich glaube schon ,dass es ein Garlando ist, aufgrund roter u blaoer figuren und der Federn.
ich guck nach den sem ferie n nomma, aber wenn die die Füße geändert haben,müsst ich so einen mal spielen.
Diese Longoni Tische, taugen die denn was,oder ist das so n Kloppertisch für Grobschmiede?
Oha ich glaub du hast recht!!!
Hab mir die Longonis grad angeguckt und sofort an dem komischen Balleinwurf erkannt.
Es handelt sich um einen Longoni River Plate mit Glasabdeckung!
der is nix!
dami hat sich Longoni schon erledigt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 15.09.2007, 00:13 Titel: |
|
|
| Jobe hat folgendes geschrieben: |
Oha ich glaub du hast recht!!!
Hab mir die Longonis grad angeguckt und sofort an dem komischen Balleinwurf erkannt.
Es handelt sich um einen Longoni River Plate mit Glasabdeckung!
der is nix!
dami hat sich Longoni schon erledigt! |
Sehen sie, wusste ich doch. Diese Dinger stehen deutschlandweit in sehr vielen Mensen... Auf jeden Fall Finger weg! _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Phil42
Kickertisch: leonhardt/P4P-Derivate, Fireball
|
Verfasst am: 15.09.2007, 00:45 Titel: |
|
|
zu diesem thema wird immer viel gefragt.
es gibt aber immer wieder dieselben antworten (und das wird sich so bald nicht ändern... )
kauf dir den ullrich wenn du billig und gut wegkommen willst.
wenn du etwas mehr geld hast kauf dir den fireball (wir haben jetzt selbst einen und ich kann ihn nur empfehlen... )
wenn du überlegt das geld für einen gorlando auszugeben kauf dir doch gleich nen gebrauchten L, der kost dasselbe....
oder...
du machst es wie ich und baust deinen china kracher komplett um mit neuen stangen, griffen, figuren, neues spielfeld, ecken angeben, tiefer legen, usw. und gibst am ende mehrt aus als für nen ullrich (exkl. arbeitszeit)...
genug klug geschissen für den abend. du triffst bestimmt die für dich richtige entscheidung.
keep it up! |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolverine

Kickertisch: 99er Löwen (MPF-Stangen, Leo Pro-Puffer & -Griffe)
|
Verfasst am: 15.09.2007, 09:34 Titel: |
|
|
| Ryu hat folgendes geschrieben: |
Sehen sie, wusste ich doch. Diese Dinger stehen deutschlandweit in sehr vielen Mensen... Auf jeden Fall Finger weg! |
@Ryu:
Womit hängt das eigentlich zusammen? Hier in Wuppertal standen lange gar keine Kicker und auf einmal empfängt einen eine Batterie Longonis - grauselig!
Wer hat da die Finger im Spiel  _________________ Hey Ho, let´s go! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|