RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schüsse von der 5er-Reihe - erlaubt, aber verpönt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Rodlocks/Griffklemmen      ---       Nächstes Thema: Pin-Shots immer schräg?  
Autor Nachricht
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich für meinen Teil habe im Laufe meines sportlichen Daseins lernen müssen das es Sch***egal wie Tore fallen, hauptsache sie sind regelgerecht.
Und genau so halte ich es auch beim Kickern. Ist mir doch egal ob verpönt oder nicht. Wenn das Ding drin ist und ich das Spiel gewonnen habe lassen mich blöde Sprüche in diese Richtung kalt. Wenn ich verloren habe ist es sowieso egal von wo ich meine Tore geschossen habe, es waren einfach nicht genug Tore.

Natürlich macht es mehr Spaß ein sauber herausgespieltes Tor von der Dreier zu schießen, aber durch hin und wieder eingestreute Schüsse von der 5er, wird mein Gegenspieler gezwungen sein Augenmerk nicht nur auf den Pass von der 3er auf die 5er zu haben. Sondern muss er auch in Teilen die Schüsse von dort abzuwehren. Was das Passen wiederum ein wenig einfacher werden lässt und somit die Chancen die Hütte von der Dreier zu machen erhöht.

Also ich Schieße auch von der 5er und amche hin und wieder auch Tore von dort, warum auch nicht?

Pirat

Kickertisch: Garlando,Longoni,FAS Shot: Tictac

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich des Regelwerks habe ich noch eine Frage. Darf man direkt mit dem 5-er draufhauen oder muss man erst einen Pass machen (aus dem Spiel heraus, bei der Auflage muss man passen, das ist mir schon klar)?

Danke für Eure Antworten

Gruss Pirat
View user's profile Send private message
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso muss man bei der Auflage passen???? Ich habe das bis dato immer so verstanden das nur der Ein-Mann-Pass untersagt ist. Da ich aber nicht passe sondern direkt schieße, sollte es doch erlaubt sein???? confused
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass nach ITSF-Regeln der Ball nach der Auflage mindestens zu einer weiteren Figur gespielt werden muss, ehe dann (nach einer Wartezeit von einer Sekunde?) weitergespielt werden darf. Also eine Besonderheit des Anfangsprotokolls. Ansonsten ist das korrekt. Schießen darf man immer und überall.

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Sven N.

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zu diesem Thema möchte ich meine persönlichen Erfahrungen aus Berlin einbringen.

In der Tischfußball-Liga Berlin wurde im Jahr 2006 nach den damaligen Regeln des DTFB gespielt, die es erlaubten, dass nach der verbalen Rückversicherung, ob der Gegner bereit sei ("Bereit?" -> "Bereit!") den direkten Schuss erlaubten. Bei einer Ligabegegnung hatte ein Spieler das buchstäblich zur Täuschung genutzt, in dem er den Ball auf der 3er Reihe hatte, ein Time Out nahm und nach dem Time In und der verbalen Vergewisserung der Bereitschaft sofort den Ball ins Tor brachte.

Nun mag man meinen, dass der Abwehrspieler dafür gewappnet sein müsste, da er ja wusste, dass der Angreifer direkt nach der Bereitschaftserklärung schießen darf. Für mich wird die Sache jedoch den Beigeschmack nicht los, dass es eine unsportliche Handlung ist.

Seit dem Jahr 2007 gelten in Berlin (und beim DTFB) die ITSF-Regeln, die dagegen, genau wie klaschatx schreibt, wenn das Spiel begonnen oder nach einer Unterbrechung fortgesetzt wird, der Ball erst zu einer anderen Figur geführt werden muss und erst nach einer Sekunde die Stange verlassen darf.

Die aktuelle Variante halte ich persönlich für fair und sinnvoll.

Unabhängig davon denke ich, genau wie meine Vor"redner", dass man gegen Mitteilreihenschüsse aufgestellt sein muss und wenn mein Gegner mit solchen Tore gegen mich trifft, der Fehler auf meiner Seite liegt und es ein interessantes Mittel sein kann, um den Gegner von einer souveränen Deckung abzubringen.

Viele Grüße aus Berlin
Sven
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Fab

Kickertisch: Lehmacher P4P

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Pass von 5er auf 3er muss aus der laufenden Bewegung gespielt werden. Man kann also den Ball einwerfen und sofort mit der nächsten Figur einen Pass oder Schuss spielen, wenn man will.
Wenn man denn Ball geklemmt hat, darf man keinen Pass mit derselben Figur spielen (--> Einmannpass). Wird aus dem Passversuch ein Schuss (man berührt also nicht mit der 3er und er geht direkt aufs Tor), ist es wieder legal.
Mann könnte also auch rein theoretisch einen Jet aus der Mitte schießen oder nen Abroller...solange man ihn nicht fängt.
View user's profile Send private message E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de