RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Groß-/kleinschreibung Rechtschreibung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM
Vorheriges Thema: Elite Spieler hier? *Fortsetzung*      ---       Nächstes Thema: DVDs online: DTFB-Challenger Bayern 2007  
Autor Nachricht
maulwurf

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 10:47    Titel: Groß-/kleinschreibung Rechtschreibung Antworten mit Zitat

Rausgefiltert aus: http://forum.tischfussball-online.c....2323ef44b61e28c25beaec2cb

guten morgen ebenfalls, tobi!
ich möchte jetzt nicht aufgrund des nachfolgenden hinweises "von vorne rein" als jemand mißverstanden werden, der sein leben der sprachwissenschaft gewidmet hat.
aber ein gewisses mindestmaß an orthographisch korrekter schreibweise erhöht die akzeptanz eines beitrages nicht unerheblich.
ja, auch ich mache fehler, schreibe im netz z.b. klein.
aber kommas erleichtern nun einmal das lesen. und ein logischer satzaufbau natürlich auch.
einfach den geschriebenen text nochmal durchlesen hilft.

ist im übrigen ein ratschlag und kein gemeckere.

schönen tag noch!

Ziskon

Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Groß- und Kleinschreibung zu missachten ist gravierender als du denkst.
Satzbau, Kommas, etc sind sehr wichtig, große Wörter aber genauso.
Während Tobi vielleicht einfach sprachlich oder grammatikalisch Probleme hat machst du dein Kleingeschreibe bewusst! Das finde ich rücksichtslos. NoNo

Juhu, ich durfte auch mal meckern! i Mr. Green
View user's profile Send private message
Henk

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ziskon hat folgendes geschrieben:
Das finde ich rücksichtslos. NoNo

hehe, sehr schön its ok Winken Aktion pro Großschreibung!
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
skotty

Kickertisch: Lehmacher P4P ML / Umbau Leo TS

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Elite-Rechtschreiber hat es zumindest viele hier Mr. Green

gruß skotty

Geh ich doch lieber wieder ins legastheniker-forum Winken
Princc

Kickertisch: Fireball, Leotec

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

cioh fnide es nicht so wichhtig haauptsache nader inahrtlt stimmt
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
maulwurf

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

anal-phabetiker - forum ist auch eine sehr nette option!

im übrigen ist das deutsche großgeschreibe selbst unter "elite" - sprachwissenschaftlern nicht unumstritten.
der englischsprachige teil der weltbevölkerung (und nicht nur der!) zeigt uns ja, wie man es auch lösen kann.

und das problem mit den lieben moskauer genossen kann man mit einem artikel an der richtigen stelle lösen. oft hilft einem auch der sinnzusammenhang des textes weiter, in welchem solche mehrdeutigen sätze auftauchen.

Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Text ist aber Parade-Beispiel dafür, daß man komplett klein geschriebenes deutlich langsamer liest.
Das andere Nationen es nicht haben, ist kein Zeichen dafür das es keinen Sinn macht.

Die deutsche Grammatik ist nicht die leichteste und erfordert vom Schreiber etwas "Schmalz".
Aber Texte werden (meist) nur ein mal verfaßt um dann vielfach gelesen zu werden.
Das bedeutet: Einmal ein paar Minuten länger dran geschrieben (der kleine Finger braucht etwas Zeit um auf der Shift-Taste zu landen)
und dafür vielfach beim Lesen Zeit gespart.
Im übrigen ist bekannt, daß leicht lesbare (Augenfreundliche) Texte häufiger zu ende gelesen werden. Winken

maulwurf

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

na ja selbermacher, meine posts beschränken sich hier durchschnittlich auf, wenn überhaupt, 3 - 5 sätze. das durchzulesen dürfte selbst für ungeübte kleinleser zu bewältigen sein.
und ich stehe auch nicht wirklich tief in der materie, was die fachdiskussion bezüglich der vor- und nachteile der groß- und kleinschreibung anbelangt. man schnappt halt hier und da mal was auf und erlangt damit ansätze von halbwissen, obwohl es einem doch eigentlich egal ist. möchte mich deshalb auch nicht weiter dazu äußern.
schreibe hier halt, vorsätzlich, wegen der shift - taste klein.

aber bis zur unlesbarkeit entstellte wörter, fehlende kommata und nicht zu ende gebrachte sätze stellen meiner meinung nach ein in vielerlei hinsicht graviererendes problem dar. das habe ich versucht tobi näherzubringen (vielleicht ein wenig zu unsensibel - sorry). und gleichzeitig darauf verwisen, daß auch ich fehler mache.
er kann offensichtlich mit dem ratschlag nichts anfangen.
damit ist die sache eigentlich geklärt.

gruß

Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist offenbar selbst zu bequem gelegentlich die Shift-Taste zu betätigen, um es den potentiellen Lesern ein wenig leichter zu machen,
und du wunderst dich darüber, daß deine "Ratschläge" in Bezug auf Rechtschreibung kein Gehör finden?

Ist nicht dein Ernst oder?

maulwurf

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nicht behauptet, dass ich mich über tobis reaktion wundere. (wenn du das mit gehör meinst)

den ratschlag gab ich ihm nicht primär aus dem grund, anderen das lesen seiner beiträge zu erleichtern.
wenn er korrekter schreiben würde, hätte er meines erachtens weniger dieser antworten, die ihm selbst nicht so gefallen.
darum ging es mir im endeffekt.

und ich sehe immer noch kein problem darin, potentielle leser mit kleingeschriebenem zu konfrontieren. sind ja eher dürftige textchen.
hat sich bisher noch keiner beschwert.
und selbst wenn - ich könnte auch hier zur not (wenn man mir diese notwendigkeit gut und einigermaßen zivilisiert begründet) substantive mit großem anfangsbuchstaben schreiben. mach ich im real life immer noch so.

gruß zurück

Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

hm, also ich bin der Meinung, dass man auch klein geschrieben Texte bis zum Ende durchließt. Wenn der Inhalt stimmt sogar welche mit Wortverdrheren Winken

Es kann gut sein, dass man für nur in kleiner Schrift verfasst Beiträge etwas länger braucht als für aus grammatikalischer Sicht richtigen, aber da unsere Beiträge doch nur von einer geringen Anzahl von Leuten gelesen werden denke ich, dass es im Rahmen des Akzeptablen bleibt.

sf, jemand der sich aufgrund von vielen Beschwerden erweichen hat lassen vernünftige Posts zu verfassen xD

ja ich bin noch jung und lernfähig, somit nicht perfekt.

mein Kicker ist noch nicht fertig aber im Kopf schon lange, deshalb erlaube ich mir Kommentare zu den Selbstbauthemen abzugeben auch wenn ich noch kein offizieller Selberbauer bin.... es ist nur ne frage der zeit Winken
View user's profile Send private message E-Mail senden
El Karamba

Kickertisch: Löwen soccer 2000

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 03:38    Titel: Hey Ho Let`s Go Antworten mit Zitat

Leute mal so ne frage gehts hier um rechtschreibung oder um tischfußball ?????? wenns um tischfußball geht würd ich mich gern auf viele intresante themen freuen nur wenns um rechtschreibung geht tuts mir leid dazu will ich nichts sagen denn ich halt nicht wirklich viel davon in einem FORUM (ich kann auch GROß schreiben ) !!!! Ach die begründung liegt dabei das ich nichts von der rechtschreibung halte in einem Forum den es ist keine aussage über das wissen des USERS
View user's profile Send private message E-Mail senden
Ziskon

Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, sicher über das Thema beschweren, aber trotzdem seine Meinung dazu abgeben...
Wir geben doch auch nur unseren Senf dazu - ob das nun Platz hier hat oder nicht tut nichts zur Sache.
Wenns stört, der liest es einfach nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de