| Vorheriges Thema: Guter Tisch... Aber wo? --- Nächstes Thema: Löwen homie / P4P |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 15.03.2006, 08:40 Titel: |
|
|
Hi,
darf ich mich mal einmischen und versuchen, laienhaft zu vermitteln? So weit liegt ihr IMHO nicht auseinander. Euch hat inzwischen (wieder IMHO) nur der Ehrgeiz gepackt, unbedingt Recht behalten zu wollen. Gerade K4ktus wendet ja nun bei der Beurteilung von Billig-Kickern gerne und immer wieder sehr undifferenziert das Argument an, dass das Spielfeld auf den Fotos so furchtbar glänzt und deshalb bestimmt sauglatt ist und wie groß dieser Nachteil sei . Er sollte darum jetzt nicht unbedingt so darauf herumreiten, dass bei theoretischer Betrachtung ein superglattes Spielfeld mit einem "klebrigen" Ball den besten Grip bieten würde . Selbermacher sollte vielleicht mehr den für mich von K4ktus recht schlüssig belegten Aspekt sehen, dass es tatsächlich auf _beide_ sich reibenden Materialien ankommt. Beim Kicker könnte man sich vielleicht darauf einigen, dass aller Erfahrung und der angewandten Ingenieurskunst nach ein angerauhter Ball auf nicht zu glattem Spielfeld den besten Grip bietet? (Garlando hat sich ja zum Beispiel auch von reinem Schieben und Ziehen in Richtung Klemmtechnik verändert, indem jetzt ein sandgestrahltes (also leicht angerauhtes) Glasspielfeld mit rauhem Ball kombiniert wird.)
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 15.03.2006, 19:29 Titel: |
|
|
huhu,
bei nonames und glänzenden Spielfeld kann man eigentlich immer davon ausgehen das es dann auch glatt ist. Zumindest hat das meine Erfahrung gezeigt(das es unter Umständen klebrig sein kann, kann ich mir natürlich vorstellen. das legt sich aber dann mit der Zeit). Da hilft dann eigentlich nur ein sehr weicher aber glatter Ball(Kontaktfläche).
Bei den Soccerspielfeld kann man dagegen einen sehr harten Ball problemlos spielen. Weil sich die Beiden reibpartner optimal ergänzen(Verzahnung). Bei den TS Spielfeldern ist es dann wieder anders. Ein harter Soccerball ist darauf extrem schnell, weil er sich dem rauhen Spielfeld kaum fügt, und seine Rauheit nicht umbedingt zum Spielfeld paßt (allerdings ist das ja so gewollt). Nimmt man dagegen wieder einen rauhen sehr weichen Ball paßt sich der dieser Oberfläche an(Autoreifenprinzip) und man hat dann auch wieder eine sehr griffige Kombination.
Wie schon angedeutet, ist die Sachlage wesentlich komplizierter, und läßt sich nicht mal schnell Formelmäßig ausdrücken. Deswegen kann man die Formel für die Haftreibung getrost vergessen.
Conclusion:
Ein weicher Ball ist also Gripmäßig immer die beste Lösung natürlich mal abgesehen von der Präzision spielgefühl etc.
Ein harter Soccerball paßt Gripmäßig allerdings nur auf ein Soccerfeld. In jedem anderen Fall würde er "versagen".
So das wars nun zu diesem konkreten Thema von meiner Seite. Ich denke die wenigsten wird das hier wirklich noch intressieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 15.03.2006, 20:15 Titel: |
|
|
| k4ktus hat folgendes geschrieben: | huhu,
bei nonames und glänzenden Spielfeld kann man eigentlich immer davon ausgehen das es dann auch glatt ist.
|
Warum das?
| k4ktus hat folgendes geschrieben: |
Zumindest hat das meine Erfahrung gezeigt(das es unter Umständen klebrig sein kann, kann ich mir natürlich vorstellen.
|
Allerdings sind hier Fakten wichtiger.
das legt sich aber dann mit der Zeit).
|
Auch eine interessante These.
Kannst du erlaeutern wie das kommt?
Wird die beschichtung mit der Zeit haerter oder wie passiert das?
Da hilft dann eigentlich nur ein sehr weicher aber glatter Ball(Kontaktfläche).
|
Welcher Ball hat die von dir beschriebenen Eigenschaften gleichzeitig?
Empfehlung?
Bei den Soccerspielfeld kann man dagegen einen sehr harten Ball problemlos spielen.
|
Mach mal vor!
Ich trainiere teilweise mit den billigen harten PVC-Baellen um das fuehren und fangen noch prezieser zu machen.
Ein harter Ball ist nur von Leuten spielbar die in der Lage sind diesen immer exakt auf dem Scheitelpunkt zu kontrollieren. (Stichpunkt Kontaktflaeche Puppenfuss/Ball - beides hart)
Weil sich die Beiden reibpartner optimal ergänzen(Verzahnung). Bei den TS Spielfeldern ist es dann wieder anders.
|
Erklaere bitte den Unterschied zwischen den Spielfeldern, sonst ist unklar wie die unterschiedlichen Eigenschaften zustande kommen sollen.
| k4ktus hat folgendes geschrieben: | Ein harter Soccerball ist darauf extrem schnell, weil er sich dem rauhen Spielfeld kaum fügt, und seine Rauheit nicht umbedingt zum Spielfeld paßt (allerdings ist das ja so gewollt). Nimmt man dagegen wieder einen rauhen sehr weichen Ball paßt sich der dieser Oberfläche an(Autoreifenprinzip) und man hat dann auch wieder eine sehr griffige Kombination.
|
Wie verhaelt es sich mit dem gleichen Ball auf einer glatten Oberlaeche?
Wie schon angedeutet, ist die Sachlage wesentlich komplizierter, und läßt sich nicht mal schnell Formelmäßig ausdrücken. Deswegen kann man die Formel für die Haftreibung getrost vergessen.
|
Ist Bohrreibung deiner Meinung nach besser geeignet zur Bestimmung der Griffigkeit?
Conclusion:
Ein weicher Ball ist also Gripmäßig immer die beste Lösung natürlich mal abgesehen von der Präzision spielgefühl etc.
Ein harter Soccerball paßt Gripmäßig allerdings nur auf ein Soccerfeld. In jedem anderen Fall würde er "versagen".
So das wars nun zu diesem konkreten Thema von meiner Seite. Ich denke die wenigsten wird das hier wirklich noch intressieren. |
Vielleicht sollte man eine Umfrage starten um das fest zu stellen? _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

|
Verfasst am: 15.03.2006, 20:49 Titel: |
|
|
1. je mehr eine oberfläche licht reflektiert desto glatter ist sie.
2. du gehst mir aufn sack. Das ist ein Fakt. Bei all den Tischen die ich damals probegespielt habe
3.die Oberfläche stumpft ab, durch dreck oder eben benutzung. Enstehen tut das beim lacken bei schlechter ablüftung
4.korkball oder eben ein weicher Kunstoffball
5. natürlich war hier ein Soccerball(LLL) gemeint, und kein 0815. Wird aber auch im Kontext klar.
6. der wurde bereits erklärt. bin ich dein depp?
7. siehe 4. wobei rauher schlechter ist, da er die Kontakfläche veringert
8. Griffigkeit kenn ich nicht. Das ist natürlich rein subjektiv was man als griffig bezeichnen will. Die Bohreibung ist mit sicherheit als 1.Näherung besser als was anderes. ein echtes physikalisches Modell ist dagegen einfach schwer möglich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 15.03.2006, 22:08 Titel: |
|
|
| k4ktus hat folgendes geschrieben: | 1. je mehr eine oberfläche licht reflektiert desto glatter ist sie.
|
Uffallend richtig. :)
| k4ktus hat folgendes geschrieben: | 2. du gehst mir aufn sack. Das ist ein Fakt. Bei all den Tischen die ich damals probegespielt habe
|
| k4ktus hat folgendes geschrieben: | 3.die Oberfläche stumpft ab, durch dreck oder eben benutzung. Enstehen tut das beim lacken bei schlechter ablüftung
|
Ersteres nur bei weichen Oberflaechen. Ist mir aber noch nicht begegnet.
Spielflaechen sind in aller Regel Beschichtet und nicht Lackiert.
Oder war von 15o Euro Tischen die Rede?
| k4ktus hat folgendes geschrieben: | 4.korkball oder eben ein weicher Kunstoffball
|
Korkbälle sind wesentlich leichter und weicher als Kunststoffbälle und schonen den Kickertisch, besonders die Figuren. Durch die griffige Oberfläche ist mancher Trick möglich, nicht aber knallharte Schüsse. Als extrem leiser Ball auch von Nicht-Spielern geschätzt...
Nachzulesen hier:
http://www.kicker-klaus.de/online/s....0AAB53f6s&rseite=ball
Und jeder Spieler wird es bestaetigen.
Ach ne, sorry - fast jeder.
Hast du zufaellig eine Quelle fuer weiche und gleichzeitig glatte Baelle?
Ich bin sicher das sich einige dafuer interessieren.
| k4ktus hat folgendes geschrieben: | 5. natürlich war hier ein Soccerball(LLL) gemeint, und kein 0815. Wird aber auch im Kontext klar.
|
Mal davon abgesehen das ich nur einen harten relativ griffigen Ball kenne:
http://www.kicker-klaus.de/online/s....0AAB53f6s&rseite=ball
Moechte ich das gern mal von dir sehen.
Ich kenne niemanden der diese Bahauptung unterstuetzen wurde.
Ich darf behaupten ein paar Turnierspieler zu kennen die auf dem Lehmacher zu den Topspielern zaehlen. Aber auch die haben einen leicht eingespielten griffigen Ball am liebsten.
| k4ktus hat folgendes geschrieben: | 6. der wurde bereits erklärt. bin ich dein depp?
|
Willst du das wirklich wissen?
Ist das wichtig fuer dich?
| k4ktus hat folgendes geschrieben: | 7. siehe 4. wobei rauher schlechter ist, da er die Kontakfläche veringert
|
Speilst du mit Glasmurmeln oder wovon reden wir hier?
Guck dir mal an woraus die Baelle sind. Nur der Urethan-Ball von Tornado waere hart genug um diese These zu unterstuetzen. Und weil der so hart ist hat er eine rauhe oberflaeche.
Die anderen Kunsstoffe geben sehr wohl nach. Oder warum werden die Baelle mit der Zeit weich/unfoermig und muessen getauscht werden? (Ausnahme Urethan)
| k4ktus hat folgendes geschrieben: | 8. Griffigkeit kenn ich nicht.
|
Ich erinnere mich das du den Begriff "Grip" benutzt hast.
http://www.e-woerterbuch.de/php/Aus....p?Anfragewort=Griffigkeit
Gerade stellt sich mir die Frage ob du wirklich weisst was du schreibst?
Auch hier nochmal eine Quelle zum nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grip
Das ist natürlich rein subjektiv was man als griffig bezeichnen will. Die Bohreibung ist mit sicherheit als 1.Näherung besser als was anderes. ein echtes physikalisches Modell ist dagegen einfach schwer möglich.
|
Bohrreibung entsteht, wenn sich eine Kugel um die vertikale Achse auf einer horizontalen Ebene dreht. Sie ist ein Gleichgewichtszustand zwischen Reibungswiderstand und Drehmoment T.
Welche ist denn bei dir die vertikale Achse?
Oder anders gefragt wie spielst du Tischfussball?
Ich ging bisher davon aus das sich ein ball, wenn er rollt in der horizontalen Achse bewegt. Ok, mit Spin auch etwas vertikal, aber das ist ein anderes Thema. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

|
Verfasst am: 15.03.2006, 22:46 Titel: |
|
|
es ist ziemlich schwer mit jemanden zu diskutieren, der einem das wort mehrmals im mund umdreht.
4: du wolltest eine antwort. du hast sie bekommen. es war nie die rede von irgendwelchen spieleigentschaften. Bleib also mal schön beim thema. Das " glatt" wieder ein subjektiver begriff ist, brauch ich die diskussion gar nicht mehr weiterführen. ein weicher und glatter ksball für mich: http://www.kicker-klaus.de/online/s....gAACfdtOE&rseite=ball
wenn er eingespielt ist. Dagegen ist ein Soccerball wesentlich rauher und härter.
5: wie schon gesagt, ich habe damit einen Soccerball gemeint. Der ist hart, und hat auf dem Soccerfeld auch den passenden "grip". wenn du von pvc kugeln redest dann bist du falsch dran
7: siehe nochmals 4 und 5
8: du missverstehst mich. Grip oder Griffigkeit ist deswegen rein subjektiv, weil das hier jeder anders definiert wenn er davon spricht.
9: einigen wir uns darauf das es sowohl als auch ist oder eben gar keins von beiden. Das habe ich aber auch schon angedeutet das man es eben nicht schnell mal in eine physikalischen Zusammenhang bringen kann. Wenn du sagst "ne nix bohreibung" dann kann ich mit gleicher berechtigung sagen "ne nix haftreibung". (Beides würde aber den "Grip" in einer Form definieren.)
Vorallem dann wenn der Ball sehr weich ist. Dann spielt ja wie beim Reifen auch die aufstandsfläche eine Rolle.
und nun bitte btt
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 15.03.2006, 23:09 Titel: |
|
|
| k4ktus hat folgendes geschrieben: | | es ist ziemlich schwer mit jemanden zu diskutieren, der einem das wort mehrmals im mund umdreht. |
Kann jeder behaupten.
Wo denn was denn?
Wie jeder lesen kann, quote ich und setze meine Antwort/Frage drunter.
Nix mit im Mund rum drehen.
Eine saubere Argumentation liesse das wohl auch kaum zu.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Spion
|
Verfasst am: 16.03.2006, 16:41 Titel: Interessant |
|
|
Hallo beisammen,
es ist schon immer interessant: beobachtet man ein Internetforum eine Weile, dann gibt es irgendwann in diesem Forum zwischen (meistens nur zwei) Personen Knatsch.
Der Rest der Forenten verhält sich dann auch immer sehr ähnlich: man versucht auf freundliche und humorvolle Art die anderen hinzuweisen, dass die fachlichen Ausflüge gar keinen interessieren. Dies wird allerdings nicht von den Streitern beachtet und so schaukelt sich das alles hoch bis zu richtigen Beleidigungsexzessen bei denen dann der eine streitende Forent dem anderen erklärt, seine Ehefrau habe eben auch gesagt, dass er selber doch Recht hat und der Streitgegener ein Idiot sei (überzeugendes Argument) der andere wünscht dann ein "Loch im Kopf zurück" usw.
Nachschauen könnt ihr das im Leica Forum...da geht es wirklich so zu.
Dieter Hildebrandt hat mal in einer Diskussion gesagt, er gehe auf Zahlenargumente nicht ein, da die nicht auf Richtigkeit etc. überprüft werden können. Da hier kein Maschinenbauer als unabhängige und seriöse Instanz auftritt kann ich als BWLer nicht bewerten wer Recht hat..der Rest wahrscheinlich auch nicht...also schont eure Nerven Jungsen!!
Grüße,
Sven
P.S.: Als BWLer würde ich sagen, der Selbstbau rechnet sich gar nicht...das Source ich aus...an Leonhart  |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 16.03.2006, 16:53 Titel: Re: Interessant |
|
|
| Spion hat folgendes geschrieben: | Da hier kein Maschinenbauer als unabhängige und seriöse Instanz auftritt kann ich als BWLer nicht bewerten wer Recht hat..der Rest wahrscheinlich auch nicht...also schont eure Nerven Jungsen!!
|
wenn das anders waere wuerdet ihr weniger von mir lesen. Wozu dann auch?
| Spion hat folgendes geschrieben: |
P.S.: Als BWLer würde ich sagen, der Selbstbau rechnet sich gar nicht...das Source ich aus...an Leonhart  |
Wer hat der hat.
Nsonsten:
Ich habe auch keine Lust mehr mit Fakten um mich zu werfen. Soll jeder glauben wem oder was er meint.
Weiss jemand ne gute Salbe gegen spontanen Ausschlag?
 _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Spion
|
Verfasst am: 16.03.2006, 19:06 Titel: |
|
|
@selbermacher
Wenn ich an das Werkzeug, die Planung, die Zeit für Herstellung und Materialkauf denke, dann fasse ich für mich den Entschluß, dass ich mit dem outsourcen besser fahre (bitte das ich beachten!).
Man muss ja diese Kosten bei Kalkulationen einrechnen. Besonders, wenn man eventuell Kicker verkaufen will, sollte man den eigenen Lohn kalkulieren, weil sonst geht's ned gut naus.
Bei Dir ist ja aber sicher der SelbstbauSpaß im Vordergrund, oder??
Und das ist bei mir eben nicht der Fall, obwohl ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin, wäre das nix für mich
Grüße,
Spion
[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
N.o.V.a
|
Verfasst am: 17.03.2006, 00:21 Titel: |
|
|
So. Bin wieder vom boarden da.
Also erstmal danke an die 2 "Poster" ( ich meine Antwrtgeber und nicht die dinger die sich manche an die wand kleben )
So also meine erfahrung mit dem Ts und somit mit der Rauhen fläche ist bis jetzt eindeutig so das es echt etwas rutschiger ist. Allerdings koennte es auch an den bällen liegen ( mit Zinkoxyd auf den bällen geht das klemmen sogar besser als auf nen Soccer ). Da ich jedoch nicht die bälle zuverfügung habe mit dennen ich in der kneipe spiele dessen kicker mr als vergleich dient kann ich keine 100% objektive stellung name dazuabgeben.
Mit den Physikalischen gundgesetzten habt ihr beide recht. Es gilt nunmal sowohl die auflage fläche als auch die "rauheit" Was von beiden hier die oberhand behält hängt wohl weniger vond er glatten bzw rauhen oberfläche ab als vielmehr von dem Material aus dem die Platte besteht.
Jedoch back to my question. Kann ich auf den Ts eine Soccer-platte einbauen ?!
mfg NoVa |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |