| Vorheriges Thema: Oberflächenbeschaffenheit eines Spielfeldes --- Nächstes Thema: Fußballtisch für meinen Sohn 400-500 Euro |
| Autor |
Nachricht |
superlaus
Kickertisch: Auf dem von meiner oma :-)
|
Verfasst am: 31.07.2007, 13:56 Titel: Ur alter Kickertisch soll renoviert werden!!! Bitte um hilfe |
|
|
Hallo an alle! ich suche schon seit einiger Zeit im internt nach Tischfussballzubehör/ersatzteile, und hab auch schon recht viel gefunden allerdings hätt ich ein paar Fragen an ein paar Experten
1.) Es gibt ja Kugelager und Gleitlager---> sind Kugellager das geld wert was man mehr ausgibt?
2.) Was benötige ich alles für eine Stange(wirklich alles von Griff bis Figuren), denn ich kenn mich nicht wirklich aus mit Puffern und Federn...
3.) Was sind Vorteile von Hohlen Stangen und nicht hohlen Stangem. Was ist empfehlswerter.
Danke schon mal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen _________________ Find ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 31.07.2007, 14:25 Titel: |
|
|
Hi, herzlich willkommen.
Rückfrage erst einmal: Was ist das für ein Tisch, der da renoviert werden soll? Gibt's eine Markenbezeichnung oder alternativ ein paar Bilder?
Dann: Was strebst du an? Soll der Tisch möglichst original bleiben (einschränkend: im Sinne des ursprünglichen Tischstils) oder möchtest du möglichst nah an einen heutigen Tisch rankommen? Letzteres ist je nach Ausgangslage nur bedingt möglich. Möchtest du einen modernen Soccertisch haben und dein Ausgangsmodell hat ein Glasspielfeld und aufgesetzte Ecken (bei einem alten Tisch sehr wahrscheinlich), wird es nicht ganz so einfach. Deshalb die Frage an dich: Worauf kommt's dir an? Überschaubarer Aufwand? Aufwand egal? Handwerkliches Geschick und Werkzeug vorhanden? Oder eher linke Hände und nur Teile kaufen und einbauen?
Ok, dann im Detail:
Kugellager
Im allgemeinen werden Gleitlager vorgezogen, auch wenn es außerhalb der in D hauptsächlich verbreiteten Tische Turniertische mit Kugellagern gibt. Technisch gesehen haben Kugellager keine Vorteile - günstige Kugellager werden, was Laufeigenschaften und Verschleiß angeht, gegenüber Nylon-Gleitlagern eher Nachteile haben. Welche Lager du einsetzen kannst, kommt aber auch auf die Bohrungen in deinem Tisch an -> ausmessen (Innenloch/Außenloch) und noch mal nachfragen.
Stange
Du brauchst
- Stange
- Griff
- Scheibe
- Puffer
- Scheibe
- Figur(en)
und wieder Scheibe/Puffer/Scheibe.
- Stangenabschlusskappe
Was du im einzelnen nimmst, hängt von dem Tischtyp ab, den du haben möchtest -> in dich gehen und noch mal nachfragen
Hohlstange/Vollstange
Was du nimmst, hängt von dem Tischtyp ab, den du haben möchtest -> in dich gehen und noch mal nachfragen
Vollstange ist stabiler als Hohlstange aus gleichem Material. Heute haben alle Turniertische Hohlstangen; in Kneipen begegnen aber auch gerne Vollstangen. Kickertische und ausländische Tische wie Tornado, Garlando, Eurosoccer, Jupiter generell eher Hohlstangen; Vollstange beim Soccer - also tischstilabhängig.
Nicht so einfach, wenn man's kompliziert machen will
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden
Zuletzt bearbeitet von klaschatx am 31.07.2007, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
superlaus
|
Verfasst am: 31.07.2007, 14:43 Titel: |
|
|
na bumm!!!!! Erst mal herzlichen dank für die tolle ausführliche Antwort. das hilft mir mal sehr viel weiter. Also der Tisch is im Moment noch bei meiner Oma 2 Stunden entfernt, werde den im Laufe der Woche holen dann werd ich Bilder reinstellen. Und ja er hat ein Glasspielfeld. Originalgetreu muss er nicht umbedingt bleiben im bin schon froh wenn er wieder funktioniert .
Und es soll natürlich preisgünstig sein. VOm handwerklichen sollt ich das schon hinkriegen *gg*(hoffentlich).
Und nochmal wegen der Stange, da brauch ich: 1x Griff, (1,2,3,5)x Figuren, 2x Puffer, Scheibe? (wo kommt die hin?, wozu ist die?
Aja und bei der Torwartstange brauch ich doch Metall Stellringe (4x), stimmt das?
mfg _________________ Find ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 31.07.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Schön, dass du dich nicht hast entmutigen lassen .
Du brauchst pro Stange vier Scheiben und zwei Puffer. Die Puffer sitzen zwischen Figur und Bande (logisch) und auf jeder Seite vom Puffer sitzt eine Scheibe. Bei Soccern sind diese Scheiben (zumindest die zwischen Puffer und Figur) aus Metall. Ich halte das nicht für zwingend - bei meinen vier Tischen habe ich ausschließlich Kunststoffscheiben genommen. Zweck: Der Druck verteilt sich so gleichmäßiger auf den Puffer, was das Gummi schont. Ohne Scheibe kann sich beim harten Anschlagen der Puffer auf die Figur schieben. Zwischen Bande und Puffer ist das eigentlich überflüssig - aber lässt man die Scheibe dort weg, ändern sich auch die Abstände im mm-Bereich; und das mögen manche Spieler gar nicht.
Für die Torwartstangen benötigt man je zwei Stellringe, also insgesamt vier. Das ist richtig, ja.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
superlaus
|
Verfasst am: 31.07.2007, 16:15 Titel: |
|
|
na dann dank ich dir erstmal und wenn ich den tisch hab brauch ich sicher noch mal hilfe *gg*  _________________ Find ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
guelkan

Kickertisch: Dt. Meister Grande Luxe (ca. 1960)
|
Verfasst am: 31.07.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Hallo superlaus,
ich weiss, Eigenwerbung wird nicht gern gesehen, aber ich biete momentan meine Überbleibsel der Kickerrestauration bei ebay an: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll....tem&item=190135714565
Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter?
Was suchst du denn für Figuren? Ich hätte noch ein paar Turniersieger mit den Segelohren (Originale und Imitate). Bei Interesse bitte PN.
Und: Ja, ich weiss, dieser Thread gehört damit eigentlich in die Kategorie "Schwarzes Brett".  |
|
| Nach oben |
|
 |
superlaus
|
Verfasst am: 06.08.2007, 10:59 Titel: |
|
|
Hallo hab wieder ne Frage: Ich brauche ja SCheibe Puffer SCheibe. Is das die selbe scheibe innen und aussen oder sind das verschiedene? Auf einer Seite werden Innenrosseten Kunststoffgleitring-Gleitringe angeboten und ich weiß nicht recht was wo hin und wofür ist.
Besagte Seite
DAnke schön im Voraus _________________ Find ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
KrisKross

|
Verfasst am: 06.08.2007, 11:34 Titel: |
|
|
Moin,
von dem Shop halte ich nicht wirklich viel. KK kann ich empfehlen, aber es gibt auch noch andere gute im Netz.
Lade doch mal Bilder von dem Tisch hoch oder schreibe was für ein Tisch das ist. Rätselraten welche Teile für dich nun die passenden sind, macht einfach keinen Spaß. |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)
|
Verfasst am: 06.08.2007, 12:30 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: | .......Zwischen Bande und Puffer ist das eigentlich überflüssig - aber lässt man die Scheibe dort weg, ändern sich auch die Abstände im mm-Bereich; und das mögen manche Spieler gar nicht.
|
Hier muss ich Klaschatx weidersprechen, ich halte die Scheiben zwischen Bande und Puffer für nötig, da ohne Scheiben der nackte Gummipuffer an der Bande mitunter, wenn man knapp an der Bande agiert, die Drehung der Stange bremst. Will sagen ohne Scheibe läst sich die Stange direkt an der Bande schlechter drehen. Mit einer Scheibe zwischen Puffer und Bande gibts da kein Problem.
Ist ja auch nicht die riesen Investition noch ein paar Scheiben ( mehr zu kaufen, soweit ich weiß kosten die bei KK 0,25 Euro/je Stück. _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|