| Vorheriges Thema: wie wichtig ist es , das spielfeld wechseln zu können --- Nächstes Thema: Abstand Unterkante Figur und Spielfeld |
| Autor |
Nachricht |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 13.03.2006, 18:03 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
Wer weiss alles besser?
Nachtrag: Von welcher Spannung sprichst du?
Meinst du die Anpresskraft? |
Damit meine ich die zulässige Spannung des Werkstoffs. In diesem Fall den Kunstoffring. Da es sich hier aber eben nicht um eine Keramik handelt, sondern um einen duktilen Kunstoff ist der gegenüber Druckspannung ziemlich stabil. Bevor man das Teil also zum Fließen bringt schert eher die Schraube an der Figur ab, oder sonst was. Ist man nun kleinlich ist der Kunstoffring immer die bessere Wahl, da er grundsätzlich wesenlich elastischer ist als Stahl. Er nimmt dadurch mehr Energie auf, die dann eben nicht die Figur aufnehmen muss(mal den Puffer vorneweg gelassen). Da die Kraftübertragung sowieso nur unter ca. 60Grad weiter geht, und der Puffer nicht gerade Plan ist, kann ich das Argument der höheren Formsteifigkeit, des Metallrings nicht ziehen lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

|
Verfasst am: 13.03.2006, 18:08 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
Da faellt mir noch was ein:
Chrom ist weit aus haerter als Baustahl (ST37), welcher gaengigerweise fuer U-Scheuben verwendet wird.
Aber selbst wenn hier Werkzeugstahl (C60) verwendet wurde ist das Chrom weit haerter.
|
soweit hast du vollkommen recht. Nur gibt es noch einen Unterschied. Verschleißfestigkeit hängt zwar mit der Härte direkt zusammen, aber der Verschleiß geht in beide Richtungen(eine zeitliche Frage also).
Da die noname Stangen aber nicht hartverchromt sind, sondern vermutlich nur galvanisch kupfernickel(glanzverchromt), würde ich nicht zu Stahlringen raten, den in der Kombination, platzt das Chrom gerne ab. Sieht man bei fast jedem Nonamekicker.
Wenn ich mir unseren Stammtisch so ansehe, sieht man deutliche laufspuren die vom Ring verursacht wurden. Das ist natürlich nicht weltbewegend und hat auch kaum einfluss auf den Spielbetrieb.
Zuletzt bearbeitet von k4ktus am 16.03.2006, 09:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 13.03.2006, 18:36 Titel: |
|
|
Es geht aber eben genau um die Steiffigkeit des Ringes.
Hast du schonmal gesehen das ein Ring, der vorher zwischen Puppe und Gummi war, nach einem heftigen Anschlagen, durch das Gummi auf die andere Seite "scheisst"?
Das passiert selbst bei Scheiben aus Stahl (zugegeben bei alten Gummis und ordentlich Kraft)
Aber das passiert eben umso leichter, wenn die Scheibe nicht Formstabil genug ist. Sich dadurch der Form am Rande der Puppe angleicht und somit eine Schraege ensteht.
Diese ermoeglicht es der Scheibe durch das Gummi hindurch zu rutschen. Und schon hast du den Zustand das sich das Gummi stetig auf die schraege Seite der Puppe arbeiten kann und dabei kaputt geht.
Wenn eine Schraube auf Abscherung belastet wird, ist sie nicht richtig angezogen oder falsch dimensioniert.
Eine sichere Schraubverbindung besteht nur dann wenn die Zugfestigkeit der Schraube hoch genug ist um einen Anpressdruch zu erzeugen der hoeher ist als die auftretende Scherwirkung.
Schrauben duerfen nur auf Zug belastet werden.
Das ist auch der Grund warum beim Lehmacher auf Inbusschrauben (nach Norm 8.8 ) verwendet werden. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
papaking
|
Verfasst am: 13.03.2006, 19:10 Titel: |
|
|
tach auch,
ich habe festgestellt das die noname stangen kürzer sind als die orginalen. wer also bei seinem selfmade kicker nicht immer mit den griffen an die bande stossen will sollte vieleicht mehr als 9 euro 80zig pro stange aus geben. _________________ Mal verliert man, mal gewinnen die anderen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

|
Verfasst am: 13.03.2006, 21:03 Titel: |
|
|
die schraube wird aber in so einem fall auf schub beansprucht. weil du keine definierten Passform zwischen Figur und Stange hast. Im übrigen nennt sich das Klemmkraft.
Sehr schwer handzuhaben bei zwei zylindrischen gefügten Teilen.
die bessere wahl wäre einen echte stift/bolzen verbindung wie beim tornado. das ist optimal. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 13.03.2006, 21:19 Titel: |
|
|
Fals du ein Fachbuch der Mechanik oder des Berreiches Matall haben solltest:
Guck doch mal nach welche Kraefte bei einer Schraube auftreten koennen, duerfen und nicht duerfen.
Mal davon abgesehen das "Schubkraft" eher etwas mit Raketen zu tun hat.
Es steht auch ausser Frage das eine Splint-Loesung (Beispiel Tornado) eine gute ist.
Du hattest behauptet das die Schraube abscheren wurde. Soetwas habe ich bisher nur bei billigschrauben aus Baustahl oder bei nicht richtig angezogegen Schrauben sehen koennen.
Nebenbei darf ich als Werkzeigmechaniker von mir behaupten zu wissen wie man eine Verschraubung dimensioniert.
Lange Rede kurzer Sinn.
Du behauptest hier teilweise Dinge die du nicht belegen kannst oder die direkt widerlegbar sind.
Den LEuten die Fragen haben ist damit sicherlich nicht geholfen, wenn sie irgendwann feststellen das sie auf einen Rat hoerten der keinerlei Grundlage hat.
Es ist natuerlich nett von dir, das du versuchst zu helfen.
Aber doch bitte nur da wo du wirklich weisst wie es sich verhaelt.
Nur dann hilfst du auch wirklich.
Ich halte ja auch meine Klappe wenn jemand etwas ueber nen Leonhart TS wissen will (mal abgesehen von den gemeinsamen Eigenschaften) habe ich von dem Teil keine Ahnung. Welche Puppen welche Baelle oder sonst was.
Da halt ich mich einfach raus da ich bisher nur auf Soccern gespielt habe, und vorlaeufig auch werde.
Versuche bitte diesen Kommetar nicht allzu persoenlich zu nehmen.
Es geht wirklich nur um die Sache selbst.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shane

|
Verfasst am: 13.03.2006, 21:29 Titel: |
|
|
eure Diskussion über die Dimensionierung von Schraubverbindungen und deren Belastungszustände ist schon sehr amüsant, aber hilfreich ist der Fred schon seit 2 Seiten keinem mehr....
PS. Nicht persönlich nehmen, hab auch Zerspanungsmechaniker gelernt und hab das interessiert verfolgt... _________________ Letz Rock |
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

|
Verfasst am: 13.03.2006, 21:31 Titel: |
|
|
richtig. deswegen studier ich auch maschinenbau und hab von all dem keine ahnung. natürlich heißt das auf Schub beansprucht. Scherung ist dagegen der ausdruck, womit man zeigt das man zwar mal was davon gehört hat, aber sich nie wirklich damit auseinadergesetzt hat. Es sei dir zum Beispiel das Buch Maschinenlemente von Roloff/Matek empfohlen. Fallst du es dann doch nicht glauben willst.
es gibt nunmal keinen geometrischen idealen zylinder. und damit hat sich auch schon die theorie das die schrauben nicht auf schub beansprucht werden.Wenn man das in einer FEM-Analyse anschauen würde, würde man sogar festellen, das man ab einer gewissen Klemmkraft das ganze noch verstärkt, weil sich die Figur stark verformt und somit nur noch sehr wenig Fläche für Reibschluss übrig bleibt. Ob man das darf oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Und lass dir sagen, man darf es, ist nur eine Frage der Auslegung.
Aber auch das wird dir nicht reichen. Ist mir eigentlich egal. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 13.03.2006, 21:32 Titel: |
|
|
Naja ich hoffe das es K4ktus hilft.
Und damit dann auch den anderen.
Es ist schon manchmal "unbefriedigend" wenn man nach bestem (Fach-)Wissen
versucht zu helfen und dann an anderer Stelle genau das gegenteil behauptet wird.
Ich kann mir gut vorstellen das es fuer Fragende Leser manchesmal ziemlich verwirrend ist.
Nur darum geht es.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fab

Kickertisch: Lehmacher P4P
|
Verfasst am: 13.03.2006, 21:57 Titel: |
|
|
Diese ganze Theorie nützt einem nen sch***, wenn man nicht kickern kann :D
Obwohl neulich habe ich auch 0:5 verloren und meinem Gegner dann aber als Imponieralternative sämtliche Spieleigenschaften und Materialbeschaffenheiten des Tisches erklärt, auf dem er mich gerade abgezogen hatte. Obendrauf rieb ich ihm noch mein Maschinenbau-Diplom unter die Nase. Er hat mich ausgelacht und sich nochn Bier bestellt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dako Admin