|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Neues Kapitel im Kicker Guide: Mittelreihe --- Nächstes Thema: Passsystem von 2er auf 5er |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 29.06.2007, 07:27 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
Was war zuerst da, das Ei oder die Henne?  |
Netter Spruch. Passt aber nicht, weil er die Rookies (wie ich halt einer bin) auf ein falsches Pferd setzt. In diesem Fall sollte man tatsächlich sagen "die Lücke ist da und soll genutzt werden" und nicht "ich schaffe mir die Lücke, in die ich den Ball versenke". Letzteres scheint schlicht falsch zu sein.
Insofern also vielleicht eine sinnlose Frage, die aber dann letztlich glücklicherweise doch zu einem sinnvollen Ergebnis geführt hat
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 29.06.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Ich meine damit, dass sich der Torwart in den meisten fällen nach dem Stürmer bewegen wird.
Wenn du nen guten Rechtslang drauf hast dann wird der Torwart versuchen diesen vermehrt zu decken.
Ziel des Torwarte ist ist es ja, die wahrscheinlichsten, und damit "einfachsten" Torschüsse dicht zu halten.
Damit versucht der Torwart dich zu zwingen, Schüsse zu machen die auch mal daneben gehen können.
Dazu wird ein Torwart auch versuchen dir zu suggerieren "Hallo, guck mal da ist offen, da kannst du rein schiessen".
Irgendwann weiß man als Stürmer nicht mehr so genau ob es sich wirklich um eine ungedeckte Lücke handelt, oder ob der TOrwart nur so tut als ob er eine Stelle übersieht. Geht der Stürmer darauf en kann es sein das der TOrwart plötzlich (dankbar" davor steht und sichüber den erspielten Ball freut.
Es kann allerdings auch passieren, dass der Stürmer so schnell auf die gelockte Lücke schiesst, dass der Torwart zu spät deckt.
Oder der Stürmer hat die ganze Zeit nur darauf gewartet, dass sich diese Lücke öffnet.
Viele Spieler schießen erstmal das was sie am besten können.
Zum Beispiel "Rechtslang", solange wie er eben reingeht.
Die sichersten Schüsse wird der Torwart aber als erstes decken.
Was passiert wenn der der Schütze mit deinem 2.besten Schuss anfängt um den besten damit frei zu machen?
Hat er sich dann eine Lücke gemacht oder nicht?
Geh mal mit dem Ball ganz langsam auf einer Seite des Tores hin und her. So richtig langsam und immer mal den Fuß schon hinter dem Ball.
Ich möchte den Torwart sehen der sich nicht auch auf diese Seite des Tores begiebt.
Gern mache ich nen Ansatz eines Kurblers (schräg oder rechtskurz ins Eck) um den Torwart für einen kleinen Moment in der Ecke anzunageln, dann schieße ich linkslang. Das muß ich nur treffen um ein Tor zu erziehelen.
Daher die Frage: Was war zuerst da ...  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball
|
Verfasst am: 29.06.2007, 13:47 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
Hat er sich dann eine Lücke gemacht oder nicht?
|
Nö, der Torwart hat ne Lücke gemacht... Der Torwart kann nur entscheiden was er deckt um anderes offen zu lassen, der Stürmer hat also immer den Vorteil wenn er flexibel genug ist^^ Es gibt zwar viele Torwärte die den Spieß umdrehen weil sie einen gut kennen Hehe, dann trainiert man 2 Wochen im stillen Kämmerlein und alles schaut doof wenn man einen sicheren Schuss macht, der vorher nie geschossen wurde.
Was ich sagen will - Für jeden Schuss gibts ne Verteidigung und umgedreht... Da der Stürmer bei unserer Fragestellung im Ballbestitz ist, ist er auch der jenige der das Spiel bestimmt weil er die Aktion bringt auf die als Torwart "reagiert" werden muss^^ Aber nach meiner Sicht der Dinge braucht man als Stürmer keine Lücken erarbeiten... man muss sie nur treffen (hehe, und das auch nur für saubere Schüsse... aber das is ne andere Geschichte die für das letzliche Ergebnis im Spiel nicht entscheident ist)
Is halt so'n Spielchen zwischen geplant halten und geplant schießen... Viele Torwärte fangen auch an wild zu ruden, versuche überall zu sein... Kann man da von geplant halten sprechen?? Und die andere Seite - Zum xten mal rechts lang geschossen, 4 mal getroffen^^ Waren die 4 Treffer jetzt Glück weil der Stürmer einfach nur den Moment erwischt hat??
Denke, ihr wisst was ich meine^^ Wir sind ja keine Maschinen die mit Nullen und Einsen arbeiten, Warscheinlichkeitsrechnung greift da nicht...
Anderes Beispiel: 4 mal mit ner Quote von 100% im Spiel rechts lang getroffen... wird der Stürmer jetzt was anderes schießen?? 2 plausible Antworten: Ja, weil der Torwart sich drauf eingestellt haben könnte... Nein, er hat bereits 4 mal hintereinander auf die Art versenkt.
ALLES ist irgendwie umzudrehen und weiter zu spinnen...  _________________ HEAVY METAL, MAN!
.... *BÖÄÄÄM* Allea^^
♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥ |
|
| Nach oben |
|
 |
Yorke

Kickertisch: P4P, Tecball
|
Verfasst am: 29.06.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Genau das ist es, man kann sich eine Lücke nur im Verlauf des Spiels erarbeiten.
Nehmen wir mal an wir spielen mehrere Sätze lang gegen ein und denselben Torwart.
Wird er sich auf unsere Schüsse einstellen. Irgendwann wird er sicher unseren favorisierten Schuss halten. Wenn ich das weiss, lege ich mir einen Plan im Kopf zurecht, was ich als nächstes tue.
Wichtig ist dabei das ich mehr als einen Schuss perfect behersche. Aber ich kann auch anfangen meinen besten Schuss anzutäuschen und versenke ihn halt wo anders. Deswegen auch der Rat immer Schüsse ansetzen und wieder zurückziehen. Immer so tun als ob.
Im Endeffekt geht es darum den Torwart (Golie) so zu verwirren, dass er es aufgibt uns durchschauen zu wollen. So bleibt ihm nur noch Moving Defense oder Reaktion.
Gruss
Yorke _________________ Also pass auf, wenn ich kurz stehe musst Du lang zu machen und verneige Dich vor dem heiligen Pouz! |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 29.06.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Jo, danke noch mal für alle Beiträge. Ich glaube, jetzt ist aus dem ganzen Thread eine ziemlich runde Sache geworden. Für mich damit insgesamt der wertvolleren einer ... wohl auch, weil er mir nun doch hilft, gedanklich mit der Situation vor dem Tor besser klarzukommen, weil einfach ein Raster da ist.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
TimoL

|
Verfasst am: 30.06.2007, 17:27 Titel: |
|
|
ich glaube in umfassendes kapitel hierzu hebe ich mir für eine printversion meines guides auf.  _________________ RAMMS RAMMS RAMMS
Kickern in Hamburg
Website: http://www.kickern-hamburg.de
eMail: kickernhh@gmx.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|