|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Wie Ober- und Unterboden verbinden? Wofür Gewindestangen? --- Nächstes Thema: no 2 - ziemlich fertig ;-) |
| Autor |
Nachricht |
pucki
|
Verfasst am: 12.06.2007, 12:24 Titel: |
|
|
hallo
du kannst auch gebrauchte leonhart vollstangen nehmen (wenn du vollstangen haben willst )
die abstände der bohrungen sind die gleichen wie bei den p4p stangen
die qualität nimmt sich auch nichts
aber bei p4p rüsten gerade viele ihre tische auf die neuen hohlstangen um
bei kicker klaus gibt es eine liste wo alle teile drinn stehen die du brauchst für den selbstbau
klick dich da mal durch , das findest du schon
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 12.06.2007, 16:33 Titel: |
|
|
| fischmir hat folgendes geschrieben: |
| Zitat: |
| wegen der 25er Bohrung, da hatten wir en Forstnerbohrer da |
1) Bitte erklären
Was für eine Bohrung? Wofür?
|
naja die Lager werden ja nicht in ein beliebig großes loch gesetzt und dann gerade angeschraubt, sondern die Lagerlöcher werden (mind. auf den zehntel Millimeter genau) gegenüber gebohrt und dann nur angeschraubt, damit sie beim schieben nicht rausfallen, das heisst die Passung des Lagers ist die Lagerbüchse.... und die hat innen 25mm (also die 4 Loch Flanschlager von kk), und dafür bruachst du natürlich einen entsprechenden bohrer (man nimmt meistens einen sogenannten Forstnerbohrer).
was mir aufgefallen ist (ich habe diese Lager verwendet die du auch anscheinen verwenden willst), dass man nur 1/10 mm Spiel hat, das heisst man muss die Lager 100%ig gerade anschrauben, sonst verzieht man das Lager und die Stange (genau 16mm Stange) läuft nicht mehr (an diesem Problem hänge ich im Moment leider auch:-().
wenn du andere Lager nimmst, dann brauchst du auch einen anderen Forstnerbohrer.... achja zum bohren: aufeinanderlegen und ganz durchbohren geht net kannst ja auhc einfach mal die Suche zu den Lager verwenden :D
P.S. ich hab die Liste nicht downgeloaded, da ich nicht einfach unbekannte sachen auf den rechner zieh wenn ichs ansehen soll dann lads als Bild hoch. _________________ ______________________________________
ja ich bin noch jung und lernfähig, somit nicht perfekt.
mein Kicker ist noch nicht fertig aber im Kopf schon lange, deshalb erlaube ich mir Kommentare zu den Selbstbauthemen abzugeben auch wenn ich noch kein offizieller Selberbauer bin.... es ist nur ne frage der zeit  |
|
| Nach oben |
|
 |
fischmir
|
Verfasst am: 12.06.2007, 17:07 Titel: |
|
|
ok, as mit dem Bohrer habe ich verstanden, der bohrt mir also das Loch
Und das Loch sollte nicht durchgebohrt werden, sondern nur eine gewisse Tiefe haben und einen genauen Durchmesser. Und eben der Durchmesser ist derzeit dein Problem?? Zudem werden die Flanschlager nur in das Loch eingesetzt - deswegen nicht durchbohren, richtig=
Zum Beispiel das hier:
http://www.kicker-klaus.de/online/s....AAFbrPo4&rseite=lager
Gesamtmaß außen Ø 58mm, Lagerstärke 13mm,
Lagerbuchse außen Ø 27,5mm, innen Ø 16,3mm.
Das Loch dafür muss als 13mm tief sein (z.B. bei einem Brett von 25mm keine Problem, 12mm werden nicht durchgebohrt) und der Radius sollte exakt 16,3mm +- 0,1mm...korrekt?
Und jetzt auch noch die Schwierigkeit, das diese Genauigkeit auf beiden Spielseiten für alle Löchern gewährt sein sollte...so dass sich alle Spiellöcher genau gegenüber befinden...
Habe ich doch jetzt richtig verstanden? Hört sich fast unmöglich an  |
|
| Nach oben |
|
 |
sportlehrer

Kickertisch: Eigenbau
|
Verfasst am: 12.06.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Moin!
Ich hab einfach durchgebohrt... Hat geklappt. Ist gut. War einfach. Ich versteh nicht, warum man es anders machen sollte... Wenn ihrs versteht, klärt mich bitte auf...
Gruß.
Sportlehrer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 12.06.2007, 19:42 Titel: |
|
|
Natürlich kann man auch durchbohren. Muß dann aber schön im Winkel sein.
Es ist eh zu empfehlen mit der Ständerbotrmaschine zu bohren.
Gesamtmaß außen Ø 58mm, Lagerstärke 13mm,
Lagerbuchse außen Ø 27,5mm, innen Ø 16,3mm.
Das Loch dafür muss als 13mm tief sein (z.B. bei einem Brett von 25mm keine Problem, 12mm werden nicht durchgebohrt) und der Radius sollte exakt 16,3mm +- 0,1mm...korrekt?
|
Für diese Lager brauchst du eine 27,5 er Bohrung mit 13mm tiefe.
Wenn du einen Forstner hast (oder dir einen 28er auf 27,5 schleifen kannst) ist alles OK sonnst besser das Lager mit 25er Außendurchmesser nehmen. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
Zuletzt bearbeitet von Selbermacher am 14.06.2007, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 14.06.2007, 16:11 Titel: |
|
|
jop, wie selbermacher gesagt hat Lager nehmen für die man den passenden Bohrer hat....
warum nicht durchbohren?
1. muss man dann doppelt so viel lager kaufen --> teurer
2. mann kann nicht die Orginal Leonhart Innenrosetten verwenden, denn dafür braucht man das Holz zum einschrauben dass man mit nem 27,5er wegbohrt.... _________________ ______________________________________
ja ich bin noch jung und lernfähig, somit nicht perfekt.
mein Kicker ist noch nicht fertig aber im Kopf schon lange, deshalb erlaube ich mir Kommentare zu den Selbstbauthemen abzugeben auch wenn ich noch kein offizieller Selberbauer bin.... es ist nur ne frage der zeit  |
|
| Nach oben |
|
 |
ypsilon
|
Verfasst am: 15.06.2007, 11:09 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: |
jop, wie selbermacher gesagt hat Lager nehmen für die man den passenden Bohrer hat....
warum nicht durchbohren?
1. muss man dann doppelt so viel lager kaufen --> teurer
|
falsch. Bei den no name lagern kaufst du ne innenrosette und die kannst du da einfach gegenschrauben. Kein Problem. Das passt. Letztendlich ist eine Innenrosette nix anderes als eine runde Plastikscheibe mit ein paar Löchern. Die hält nicht doll was aus. Kann man m.E. im zweifel sogar weglassen. Das HPL auf der Bande sollte das schon aushalten. Sieht halt nur nicht so schlimm aus. (Obgleich es natuerlich cooler ist benn man das Loch nur halb bohrt). Auf der anderen Seite ist es aber auch mit mehr Aufwand verbunden: Platten übernander legen, loch mit 1 oder 2 mm Bohrer durchbohren (8x), Löcher mit Forstner bohren (16x) und dann noch mit nem 18er weiterbohren (auch 16x)
Zwei Lager sind übrigens nicht so geil. Wenn man nicht 100% genau arbeitet und die Banden wirkich 100% genau gegenüber liegen (was m.E. sehr sehr schwer ist, shcon das zu messen ist schwer) dann klemmt die Stange mit 2 Lagern pro Loch so sehr, dass man nicht spielen kann. Mit einem Lager ist es kein Problem. Abgesehen davon: Zwei Lager, zwei Auflageflächen, doppelte Reibung... (naja fast)
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: |
2. mann kann nicht die Orginal Leonhart Innenrosetten verwenden, denn dafür braucht man das Holz zum einschrauben dass man mit nem 27,5er wegbohrt....
|
auch das ist m.W. nicht richtig. Die Löcher sind bei der Innenrosette genau da wo sie auch in den Lagern sind. Aber ganz sicher bin ich da nicht. (Habe so viele Lager und Innenrosetten rumfliegen, dass ich nicht mehr wirklich weiss welche passen.)
Egal: Mit den No-name 3-Loch Lagern und den No-Name Innenrosetten funktioniert es auf jeden fall auch mit dem Durchbohren.
und wnen ich schon sabbel...
Der Abstand stange/spielfeld resultiert durch die unterschiedliche Größe der Figuren und der Höhe des Loches IN den Figuren, oder?
Soccer-Figuren: Maße: Kopf bis Fuß: 112 mm, Stangenmitte bis Fuß: 72 mm.
Turnier-Sieger-Figuren: Maße: Kopf bis Fuß: 116 mm, Stangenmitte bis Fuß: 73 mm.
|
Dazu auch zwei Anmerkungen:
* Achtet bei der Konstruktion darauf, dass ihr das Spielfeld in der Höhe verstellen könnt. Das muss nicht so sein, dass man das mal eben machen kann, aber zumindest generell sollte es gehen. (z.B. eine Nut in die man das Feld reinlegt wuerde ich also nicht machen. Ein Seitenträger den man horizontal an der Bande verschieben und dann neu verschrauben kann aber schon.)
* Diesen Massangaben wuerde ich nicht trauen wenn sie nicht selbst gemessen sind. Glaubt nur dem Messschieber. Insofern ist es auch nicht dumm das Zubehör - zumindest exemplarisch - vorliegen zu haben wenn man mit dem Bau beginnt.
Gruesse
PeeR _________________ -----------------------------------
* http://www.kickerbau.de * |
|
| Nach oben |
|
 |
fischmir
|
Verfasst am: 15.06.2007, 19:43 Titel: |
|
|
danke für diesen ganzen Tips...leider bin ich beruflich sehr eingebunden, weshalb ihr vllt nur sporadisch von mir ne Antwort kriegt...aber trotzdem immer Danke!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|