| Vorheriges Thema: P4P Home oder Tecball ITSF-Pro? --- Nächstes Thema: Leonhart zu renovieren |
| Autor |
Nachricht |
KrisKross

|
Verfasst am: 30.05.2007, 09:31 Titel: Endlich fertig: Leo TS ( Abstand Stangenmitte - Spielfeld?) |
|
|
Moinsen,
ich restauriere hier gerade meinen Turniersieger und plane gerade mein neues Spielfeld. Da ich nichts gefunden habe und ich mich nicht auf meine Messung verlassen möchte, mal eine Frage.
Weiß wer den genauen Abstand von der Stangenmitte zum Spielfeld? Falls sich der bei den Modellen im Laufe der Zeit geändert hat, es geht um einen TS mit aufgesetzten Ecken und Banden. Ich komme auf 83mm, aber das ist nur theoretisch, da mein altes Spielfeld neben dem Kicker steht.
Das alte Spielfeld war leider nicht zu retten, da es durch Wasser sich verzogen hat und das Resopal übelst beschädigt war. Der Korpus und auch die Banden sind noch einwandfrei.
Deshalb wird der TS auch gerade zum Soccer umgebaut und bekommt große Tore, neue Puppen, neue Stangen und natürlich auch ein neues Spielfeld. Da das neue Soccer-Spielfeld von Leonhart leider nicht passt, muss ich dies mit einem Eigenbau lösen.
Falls es den einen oder anderen TS-Besitzer interessiert...... die Resopal-Spielfeldbeschichtung habe ich direkt von Leonhart bezogen. Ich hatte den mein Problem geschildert und das Leonhart-Team war super hilfsbereit.
Jetzt aber zurück zum Thema. Das Spielfeld baue ich mit zwei Platten. Eine größere Trägerplatte und die Platte, wo die Beschichtung drauf kommt und die Ecken und Banden angehoben werden.
Je nach Stärke der oberen Platte kann ich also beeinflussen, wie der Abstand von Stangenmitte zum Spielfeld ist.
Weiß wer zufällig mein gesuchtes Maß im Originalzustand?
Gruß
Kris
Zuletzt bearbeitet von KrisKross am 09.08.2007, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Manix

Kickertisch: Leonhart Soccer
|
Verfasst am: 30.05.2007, 11:44 Titel: |
|
|
Hi!
Dieses Maß ist nicht ganz so wichtig.Wichtig ist das der Abstand zwischen Spielerfuß und Spielfeld 12mm beträgt.
Gruß Manni _________________ Irgendwo ist immer ein Loch - man muß es nur treffen! |
|
| Nach oben |
|
 |
KrisKross

|
Verfasst am: 30.05.2007, 12:10 Titel: |
|
|
Hallo Manni,
genau auf diese 12mm möchte ich dann ja kommen. Der Abstand Spielfeld-Stangenmitte ist dafür ja das "Muttermaß". Alternativ zu dem Maß tut es natürlich auch die Maßangabe von Fuß zu Spielfeld auf dem TS.
Gruß
Kris |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 30.05.2007, 12:14 Titel: |
|
|
| KrisKross hat folgendes geschrieben: | Hallo Manni,
genau auf diese 12mm möchte ich dann ja kommen. Der Abstand Spielfeld-Stangenmitte ist dafür ja das "Muttermaß". Alternativ zu dem Maß tut es natürlich auch die Maßangabe von Fuß zu Spielfeld auf dem TS.
Gruß
Kris |
Stangenmitte/Spielfeld 84 mm. Die Soccer-Figuren haben ein Maß von 72 mm zwischen Stangenmitte und Fußende.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
KrisKross

|
Verfasst am: 30.05.2007, 12:40 Titel: |
|
|
Danke klaschatx!
Dann habe ich ja den gewünschten Abstand, wenn ich alles in "Leonhart-Platten-Stärke" lasse.
Stellt sich mir nur die Frage, warum ich hier schon ein paar Mal gelesen habe, dass der Abstand soccermäßig nicht hinkommt, wenn man auf einen Turniersieger Soccer-Puppen montiert. Ist ja auch nicht so wichtig, Hauptsache es passt bei mir.  |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 30.05.2007, 12:46 Titel: |
|
|
| KrisKross hat folgendes geschrieben: | Danke klaschatx!
Dann habe ich ja den gewünschten Abstand, wenn ich alles in "Leonhart-Platten-Stärke" lasse.
Stellt sich mir nur die Frage, warum ich hier schon ein paar Mal gelesen habe, dass der Abstand soccermäßig nicht hinkommt, wenn man auf einen Turniersieger Soccer-Puppen montiert. Ist ja auch nicht so wichtig, Hauptsache es passt bei mir.  |
Wenn der Tag lang ist, wird viel behauptet . Was nicht so einfach ist, ist ein Umbau aufgesetzte Ecken auf nahtlos; da muss man ein wenig basteln. Dann wird oft gesagt, dass neuere TS eine andere Oberflächenbeschaffenheit haben; wie sich das auswirkt, mag jeder für sich selbst herausfinden. Behauptet wird schon mal "darauf kann man nicht soccern". Andere sagen, mit einem gescheiten Ball geht's auch. Ich kenn's nicht aus eigener Anschauung. Wenn du den Leonharts gesagt hast, dass du auf Soccer umbauen willst, werden sie dir ja das richtige Material gegeben haben.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
KrisKross

|
Verfasst am: 30.05.2007, 15:56 Titel: |
|
|
Jo, danke!
Das Spielfeld basteln wird hoffentlich schon irgendwie klappen. Die ganzen Postings und Tipps im Selbstbauforum habe ich mir ja alle durchgelesen.
Ein neuer Turniersieger und ein neuer Soccer müssten auch die gleiche Spielfeldbeschichtung haben. Wenn ich die nicht falsch verstanden habe, dann verbauen die in alle Kicker das gleiche Resopal. Auch wenn ich ein braunes hätte bekommen können, habe ich mich für ein grünes Spielfeld entschieden, aber das nur am Rande.
Ich kann ja mal Vorher-Nachher-Bilder einstellen, wenn ich fertig bin.
Gruß
Kris |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)
|
|
| Nach oben |
|
 |
KrisKross

|
Verfasst am: 30.05.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Zuerst wollte ich das auch so samt KK-Spielfeld machen, habe mich dann aber doch für Leonhart-Resopal entschieden. Der Kicker soll nie wieder verkauft werden und in der Kneipe möchte ich mich nicht so sehr umstellen müssen.
Meine Lieblingsanleitung zum Spielfeldbau ist die von klaschatx:
http://freenet-homepage.de/klaschatx/kicker/k2_spielfeld.htm
So werde ich es machen, nur dass ich eine Schicht mehr zu kleben habe.
Wenn ich es zeitlich am WE hinbekomme, dann gibt es bald das Ergebnis zu sehen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 31.05.2007, 07:39 Titel: |
|
|
| KrisKross hat folgendes geschrieben: | Zuerst wollte ich das auch so samt KK-Spielfeld machen, habe mich dann aber doch für Leonhart-Resopal entschieden. Der Kicker soll nie wieder verkauft werden und in der Kneipe möchte ich mich nicht so sehr umstellen müssen.
Meine Lieblingsanleitung zum Spielfeldbau ist die von klaschatx:
http://freenet-homepage.de/klaschatx/kicker/k2_spielfeld.htm
So werde ich es machen, nur dass ich eine Schicht mehr zu kleben habe.
Wenn ich es zeitlich am WE hinbekomme, dann gibt es bald das Ergebnis zu sehen.  |
Na schön
Bedenke nur, dass du auf der Rückseite einen sogenannten Gegenzug (heißt das wirklich so? - bin jetzt unsicher) kleben musst. Das heißt, auch noch mal eine Schicht Resopal. Wenn du nur eine einseitige Beschichtung hast, verzieht sich dein Spielfeld sonst derbe. Das passiert selbst bei meinem Eigenbau, wo ich dachte "eine Lage MDF, eine Lage zweiseitig beschichtetes Laminat - das passt". War aber wohl ein Gedankenfehler. Die Laminatplatte arbeitet anders als das unbeschichtete MDF -> verzieht sich. Bei meiner no 2 (Bilder demnächst ) war das nicht tragisch, weil die Konstruktion das Spielfeld wieder gerade zieht. Ist das nicht gegeben, hat man ein Problem. Langer Rede kurzer Sinn: Besser von beiden Seiten beschichten!
Ach so, wo wir gerade bei den Tipps sind: Noch mal wärmstens ans Herz gelegt sei dir, das Pattex mit dem Zahnspachtel _dünn_ aufzutragen. Ganz wichtig!
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)
|
Verfasst am: 31.05.2007, 09:11 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Na schön
Bedenke nur, dass du auf der Rückseite einen sogenannten Gegenzug (heißt das wirklich so? - bin jetzt unsicher) kleben musst. Das heißt, auch noch mal eine Schicht Resopal. Wenn du nur eine einseitige Beschichtung hast, verzieht sich dein Spielfeld sonst derbe. Das passiert selbst bei meinem Eigenbau, wo ich dachte "eine Lage MDF, eine Lage zweiseitig beschichtetes Laminat - das passt". War aber wohl ein Gedankenfehler. Die Laminatplatte arbeitet anders als das unbeschichtete MDF -> verzieht sich.
Gruß
klaschatx |
Da kann ich Klaschatx nur recht geben, (hier habe ich in der Schule ausnahmsweise mal aufgepasst. ) Da ergibt sich ein so genannter Bimetall-Effekt. Die unterschiedlichen Materialien dehnen sich immer auch unterschiedlich aus und so kommt es zwangsläufig zu Verzug.
Ich kenne es z.B. auch vom kaschieren großformatiger Fotos auf Pappe, hier sollte, auch aus besagtem Grund, immer mit dem gleichen Material noch mal gegegenkaschiert werden, damit eben das nicht passiert.
Eigentlich findet man das auch so in der Holzverarbeitung. Bei meinem Tisch ist das Spielfeld auch von unten mit weißem Resopal beschichtet. _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
KrisKross

|
Verfasst am: 01.06.2007, 20:50 Titel: |
|
|
Auch wenn ich schon oft gelesen habe, dass eine zweite Resopalschicht empfohlen wird, auf die wollte ich eigentlich verzichten. Ich muss mir das noch mal überlegen und gucken, was mich zusätzliches Resopal bzw. HPL bei meinem Holzhändler kostet. Einwände und Warnungen von euch sind ja immer gut und willkommen
Damit ihr euch vorstellen könnt, wie ich mir mein Spielfeld basteln wollte, hier meine Materialzusammensetzung.
Die Grundplatte, die in den Rahmen geschraubt wird, wird aus Multiplex in 8mm Stärke bestehen. Darüber kommt die etwas kleinere Platte, in der die Einfräsungen zur Anhebung der Ecken und Banden sein werden und die wird wohl aus MDF in 8mm Stärke sein. Multiplex wäre hier zwar auch schön, aber die Anhebungen lassen sich damit wohl nicht so gut realisieren bzw. gar nicht.
Darüber kommt dann das Spielfeld-Resopal. Kleben wollte ich alles mit Pattex Classic und ohne Zahnspachtel mache ich natürlich nichts.
Natürlich wäre ein verzogenes Spielfeld der Supergau, aber mit der Multiplexplatte dabei halte ich das persönlich für unwahrscheinlich, aber ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen.
Heute war übrigens ein schöner Tag..... alle fehlenden Ersatzteile sind heute angekommen und Leonhart war auch so freundlich und hat mir ein großes Stück Furnier günstig überlassen. Eiche rustikal passt bei mir zwar gar nicht rein und hübsch ist das nicht, aber das sieht so schön nach Kneipe aus und wenn ich schon dabei bin, dann soll auch alles heil sein.
Gruß
Kris |
|
| Nach oben |
|
 |
Kostos
Kickertisch: Eigenbau
|
Verfasst am: 02.06.2007, 09:22 Titel: |
|
|
Wenn der Abstand (12 mm) bei deinem Tisch automatisch passt ist das schön. In meiner Stammkneipe steht ein Leo TS mit aufgesetzten Ecken/Banden auf dem Leo Soccer-Figuren montiert sind. Da ist der Abstand allerdings nur geschätzte 8 mm. Mit der Folge daß einig Jets an der "Latte" landen, zumal das Tor ja auch niedriger als 8 cm ist. Sehr ärgerlich!!!!!!!
Wenn also von manchen behauptet wird der Abstand bei verwendung von Soccerfiguren passt nicht, so kann ich das bestätigen!!! Als lieber 2 mal nachgemessen als am Ende doch verkehrt! |
|
| Nach oben |
|
 |
KrisKross

|
Verfasst am: 02.06.2007, 10:13 Titel: |
|
|
Ein bisschen Luft zur Korrektur plane ich ja ein. Es sollte bei mir passen, aber das glaube ich erst, wenn ich es an meinem Tisch nachgemessen habe. Also hoffe ich, dass ich nach dem Spielfeldeinbau relativ dich an 12mm bin.
.... die Tore werden natürlich auch ein bisschen in der Höhe vergrößert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |