RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Notruf!!! "Gesellenstück soll kicker sein"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: endlich (fast) fertig: mein generationen kickerbauplan      ---       Nächstes Thema: ...und noch einer  
Autor Nachricht
treesign

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 23:20    Titel: Notruf!!! "Gesellenstück soll kicker sein" Antworten mit Zitat

Tach an alle,
spiele leidenschaftlich gern aber viel zu selten Kicker.Da ich bald meine Ausbildung als Tischler beende will ich als Gesellenstück einen Kicker bauen.Das ich endlich der leidenschaft fröhnen kann Mr. Green ...

Ich habe mir im Kopf das schon mal so vorgestellt.
Als Füße will ich massive ahornstämme (geschliffen und geölt).Der Korpus soll an den ecken in die Stämme eingelassen werden und aus massiver Wenge (extrem hartes und schweres holz) gefertigt werden. Als spielfeld soll, wenn ihr das befürwortet, aus ESG (sicherheitsglas) bestehen.Glas aus dem grund weil ich das spielfeld beleuchten will (leds seitlich ins glas)(wie beim Elegance bei http://www.automaten-hoffmann.de/) und unter das Glas eine intarsie(holzeinlegearbeit) in spielfeldoptik soll.
Da schon die erste Frage :
hat jemand erfahrung mit glasspielfeldern und funktioniert das mit den zusätzlichen figuren weil die ecken nicht hochgezogen sind???

Weiterhin schnitze und drechsle ich sehr gern privat und beruflich:
Hat jemand erfahrung mit Holzfiguren

Das allerwichtigste sind aber die Maße...
Es sollten offizielle Turniermaße sein wie zum beispiel stangenabstand, figur spielfeld abstand . Torgröße höhe des spielfeldes , figurenabstand, spielfeldgröße und und und , falls jemand eine cad zeichnung mit turniermaßen hat würde ich mich auch finnanziell abfinden und unendlich dankbar.

Empfehlungen was für stangen und lager ich nehmen sollte wäre ich dankbar...

der Tisch soll so hochwertig wie möglich werden wobei diesmal Geld keine essentielle rolle spielt

Für mithilfe wäre ich sehr dankbar da ich eine zehntelskizze in 2 wochen abgeben muss

schöne grüße
Fabian
View user's profile Send private message E-Mail senden
blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

also zur ersten frage kann ich dir sagen das glasspielflächen naturgemäß sehr glatt sind, was einige spieltechniken erschwert, eventuell ist da ein auch durchsichtiger kunststoff (Plexiglas oder polycarbonat) besser geeignet, da die oberfläche etwas rauher ist. ausserdem kann da auch mal ein schwerere gegenstand drauffallen, was bei esg je nach dicke schon mal den austausch der ganzen spielfeldplatte bedeuten kann.
was das fehlen der eckenerhöhung angeht, orientiere dich an den tornado-tischen, die haben drei spieler auf der torwartstange um dieses auszugleichen und das funktioniert auch ganz gut.
die maße solltest du aus den zahlreichen anleitungen hier im forum bekommen.
viel erfolg bei dienem vorhaben, ich freu mich schon auf bilder, gruß, philipp
View user's profile Send private message
pucki

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

die frage ist , solles ein show kicker werden oder einer wo man auch vernünftig drauf spielen kann ?

ich habe noch nicht auf einen glasfeld gespielt , stelle es mir aber für soccern nicht so geeignet vor

als lager normale gleitlager zb von leonhart nehmen , kugellager wirst du in keinem turniertisch finden

als stangen voll oder hohlstangen von leonhart ca 17 euro /st , oder power tech hohlstangen von lehmacher 42 euro / st
die sind aber erst nach august wieder lieferbar

am besten geeignet zum spielen sind wohl die leonhart oder lehmacher soccer puppen
wenns mal richtig zur sache geht könnten die holzfiguren schnell am ende sein

die tore sind 20,5 mal 8 cm gross
das spielfeld 120 mal 68 cm

aber um zb das gleiche spielgefühl wie auf einem kneipensoccer zu haben sollte man auch die gleichen komponenten und tischmaterialien verwenden

wenn du leonhart teile verwendest kosten nur die zukauf teile ca 450 euro
bei lehmacher bist du mindestens 700 euro los
das selber drechseln der puppen stellen ich mir sehr aufwändig vor
die maße müssen passen , so das hinterher alle puppen den gleichen abstand zum spielfeld haben
also alle puppen gleich gross und den gleichen abstand stangenbohrung - fussende
abstand fuss - spielfeld =12mm

der tisch selber sollte am besten aus material bebaut sein welches nicht arbeitet ( mdf , multiplex , tischlerplatte )
massivholz verwindet sich evtl mit der zeit , aber da bist du mehr fachmann

wegen den anderen maßen einfach mal die suchfunktion benutzen
hier kannst du dir ein paar anregungen holen
http://www.kicker-klaus.de/online/s....AAElmFvw&rseite=start

viel spass

guido

Zuletzt bearbeitet von pucki am 04.05.2007, 00:21, insgesamt einmal bearbeitet
petermitoe

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fabian,
prima Idee its ok
Wegen der Maße könntest Du bei Kicker-klaus unter der Anleitung schauen. (Vielleicht auch die Galerie?)
Wenge und Ahorn sieht sicher sehr elegant aus, aber das Glasfeld ist zum spielen nicht so der Brüller, da die "üblicherweise" gewünschten Spieleigenschaften mit Glas nicht zu vereinbaren sind ...
mit 3 Torwartspielern wäre das einem Tornado ähnlich.
Die Tische von Hoffmann erfreuen sich hier eher nur weniger Beliebtheit

Als erstes solltest Du überlegen welches Profil dein Tisch haben soll, ein Soccertisch wie Löwen, P4P oder Leonhart Soccer oder ein klassischerer Kicker wie der Original Kicker von Prümmer (mit Glasfeld übrigens) oder der Leonhart Turniersieger (gibts/gabs auch mit Holzfiguren), dann gibts auch noch Tornado und Fireballtische? Davon hängt die ganze weitere Materialwahl ab!

Für Lager und Stangen (Trend Hohlstangen) wird allgemein zu Markenware geraten, also Leonhart oder Lehmacher.
Bei den Lagern und Stangen sind IMHO die Lehmacherteile die besten, aber Lehmacher ist bei (fast) allen Teilen am rteuersten. Für Turniertische werden aber normalerweise Gleitlager verwendet(Ausnahme Tornado).
Tja, ob du jetzt mehr weißt Winken
Grüße
Peter
petermitoe

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, zu langsam getippt Smilie
pucki

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
zwei doofe mit den gleichen gedanken zur fast selben zeit its ok

gruss guido
Danny84

Kickertisch: Eigenbau

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, von der idee ja ähnlich wie mein Kicker-Projekt.
Ich nutze nur als Spielfläche Polycarbonat.
Zu den LED's, ich würd es nur machen wenn du ahnung davon hast, ansonsten weich lieber auf 2 Leuchtstoffröhren aus. Und nimm kein billig LED's (aufgarkeinnenfall ebay), denn ansonsten hast hinterher viel spaß beim ständigen austausch. Brauchst bei den Leds auch ne Konstantstromquell (KSQ) da Sie sonst viel zu ungleichmäßig leuchten.
Prinz_Valium

Kickertisch: Tecball

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Garlando hat zb. eine sandgestrahlte Glasplatte. Eignet sich gut zum Soccern.
www.garlando.at
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
ypsilon

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

petermitoe hat folgendes geschrieben:

Wegen der Maße könntest Du bei Kicker-klaus unter der Anleitung schauen.

öhm. so weit ich mich entsinne waren da auch ein- bis zwei fehler drinne. Anyways. Masse findest du hier diskutiert:
http://forum.tischfussball-online.c....=448&highlight=ma%DFe

Stangen kannst du derzeit gelegentlich günstig bei Ebay abstauben. (Da viele turnierspieler grad auf hohlstangen umsteigen.) Hast nur das problem, dass die Leonhart lager 27,5mm aussenruchmesser haben. Wäre sehr interessiert zu erfahren wie ein Profi das löst. Forstner in der Grösse gibt's ja nich.

Glas spielfeld... Normalerweise bin ich immer geneigt zu sagen lass' es. Aber die Geschichte mit den Einlegearbeiten klingt dermassen spannend, dass ich das erbenis (ob mit oder ohne LED) gerne sehen würde. Auf der anderen Seite bin ich vom spielen her schon eher gegen glasplatte. Auch leds kann ich mir beim Kicker schwer vorstellen da diese zu gebündeltes licht machen. Zwei neonröhren über der Kiste sind zwar nicht schoen, aber sicher das beste licht was man kriegen kann. (Weiche Schatten, kaum Reflexionen!)

Ansonsten klingt das nach dem bislang technisch ausgefeiltsten Selberbau Projekt. Aber das solltest du ja dann als Profi auch hinbekommen Smilie

Gruesse
PeeR

pucki

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

die leonhart lager habe ich mit einem 28er forstner gebohrt und dann einen 2zehntel blechstreifen in die bohrung gelegt

das lager geht saugend schmatzend in die bohrung

wichtig ist das der figurfuss 12mm abstand zum spielfeld hat

ich bin in eine kneipe bei uns in der nähe gegangen und habe alle wichtigen konstruktionsmaße
von dem dort stehenden löwensoccer made by lehmacher abgenommen

du kannst aber genauso gut einen leonhart soccer nehmen

alle anderen maße und die unterkontruktion kannst du frei wählen

gruss guido
ypsilon

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

pucki hat folgendes geschrieben:
hallo

die leonhart lager habe ich mit einem 28er forstner gebohrt und dann einen 2zehntel blechstreifen in die bohrung gelegt

Jetzt wollt' ich grad sagen, dass das zeuch aber doch schweineteuer ist. Andererseits scheint man hier:
http://www.stehle-technik.homepage.t-online.de/stvkpr4.htm
(bzw. hier: www.stehle-technik.de)

0,1mm Stahlband fuer nur 4,05 eur zu bekommen. Das müsste doch das Zeuch sein was du auch benutzt hast oder?

Gruesse
PeeR

petermitoe

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

ypsilon hat folgendes geschrieben:
petermitoe hat folgendes geschrieben:

Wegen der Maße könntest Du bei Kicker-klaus unter der Anleitung schauen.

öhm. so weit ich mich entsinne waren da auch ein- bis zwei fehler drinne. Anyways. Masse findest du hier diskutiert:
http://forum.tischfussball-online.c....=448&highlight=ma%DFe

Oh, ich bin auch eher Selberkaufer als Selbermacher, ähem Mit den Augen rollen
pucki

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

genau , so ein folienblech

gibt es in 0,01 mm abständen

gruss guido
Ziskon

Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

komisch, ich habe noch nie bei einem selbstbauprojekt gelesen, dass es Probleme mit der Lagergöße gab! Wie haben das denn die anderen gelöst?
pucki

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

es gibt ja auch keine probleme , nur lösungen

das lager hat 27,5 , es gibt aber nur sehr schwer 27,5 er forstner , meistens haben die 28

macht man es vernünftig muss man etwas auffüttern

gruss guido
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de