|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: "Übersteiger" - was'n das? --- Nächstes Thema: Zwei Bander aus der defensive " Trickshot oder nicht ? |
| Autor |
Nachricht |
breastfed

|
Verfasst am: 11.04.2007, 15:32 Titel: |
|
|
mich interessiert wie oft du mit der 3er Reihe über die Bande ins Tor kommst
Mit den Aussenstürmern ok - aber mitte, wenn der auch in der Mitte liegt.
Ich will hier einen Verräter sehen, denn ich tue mich dabei sehr schwer.
|
| Nach oben |
|
 |
TrueLies1968
|
Verfasst am: 11.04.2007, 16:41 Titel: |
|
|
Ups, habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt?
Es geht natürlich nur um die Pässe von der 5er-Reihe auf die 3er Reihe ... |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 12.04.2007, 09:13 Titel: Re: Zum Passen |
|
|
| TrueLies1968 hat folgendes geschrieben: | Hallo!
ich habe mir den Trainingsplan einmal angeschaut und habe ein paar Fragen zur Begriffsbezeichnung bei den Pässen. Unterschieden werden "Bandenpass", "Kantenpass" und "gerader Pass" (mit und ohne "Abtropfen").
|
Hi,
da bis jetzt keiner geantwortet hat, tue ich's mal, auch wenn ich noch nicht allzulange ernsthaft spiele
| Zitat: |
Als Anfänger gehe ich davon aus, dass der gerade Pass direkt, d.h. gerade (also eben nicht schräg) von der passenden zur annehmenden Figur gespielt wird, während beim Bandenpass der Ball (im Idealfall) unterhalb der Stange der gegenrischen Figur über die Bande gespielt (und so durch die auf der Stange sitzenden Puffer die Lücke zur Bande hin für den Gegner nur sehr schwer zu schließenden ist).
Was ist mit "Kantenpass" gemeint? Etwa, dass der Ball an der Band lang (eben auf der "Kante") gespielt wird, oder aber ist mit "Kante" die Außenkante des Fusses der passenden Figur (also ein schräger Pass) gemeint?
|
Ich denke, dass mit "Kantenpass" ein mit Figurenkante schräg gespielter Pass gemeint ist. Der "Bandenpass" wäre ein Pass, der zur Bande hin läuft, der "gerade Pass" einer, der nicht zur Bande hin bzw. von ihr weg läuft. Damit sind schon wieder ein paar andere Begrifflichkeiten im Spiel, die ich aber gelungener finde . Sie stammen von Thiele und damit zur nächsten Frage.
Wie lernt man das Passen (und vor allem welchen, Front- oder Backpin) am einfachsten bei hoher Effektivität?
|
Thiele unterscheidet in seinen Videos (über seine Homepage runterzuladen) den Pass zur Bande hin vom Pass von der Bande weg. Beides möglich mit vorherigem Abtropfen von der Bande oder direkt gespielt. Daraus ergeben sich vier Grundpassvarianten. Wichtig: Alle vier Varianten sollen von der gleichen Ausgangsposition gespielt werden, damit der Gegner möglichst wenig abschätzen kann, welche Variante gespielt werden wird.
Zum Üben: Übe jede Variante für sich, bis sie sitzt. Nacheinander! Denn wenn du von Anfang ähnliche (aber eben nicht gleiche) Abläufe vermischt übst, ist das IMHO für die Verselbständigung eines Bewegungsablaufs nicht so toll.
Und warum sollen nach dem Trainingsplan die unteren Pässe mehr geübt werden, als die oberen?
|
Das ist IMHO Luxus. Die vier Grundvarianten können natürlich an der eigenen Bande ebenso gespielt werden wie an der gegnerischen Bande. Wichtiger, als beide Varianten halb zu beherrschen, ist es aber, eine wirklich gut zu können. Du wirst sehen, dass sich die meisten Spieler für eine Variante entscheiden und in 97 Prozent der Fälle ausschließlich diese spielen. Damit ist dann auch die Frage nach der Effektivität beantwortet
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
TrueLies1968
|
Verfasst am: 12.04.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Danke schön
..... dann werde ich mal damit beginnen, den unteren Bandenpass ohne Abtropfen zu erlernen ...... |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 13.04.2007, 07:58 Titel: |
|
|
Gute Entscheidung meiner Meinung nach. Das ist nämlich der einfachste ...
Viel Erfolg wünsche ich
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)
|
Verfasst am: 13.04.2007, 10:25 Titel: Re: Zum Passen |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Und warum sollen nach dem Trainingsplan die unteren Pässe mehr geübt werden, als die oberen?
|
Das ist IMHO Luxus. Die vier Grundvarianten können natürlich an der eigenen Bande ebenso gespielt werden wie an der gegnerischen Bande. Wichtiger, als beide Varianten halb zu beherrschen, ist es aber, eine wirklich gut zu können. Du wirst sehen, dass sich die meisten Spieler für eine Variante entscheiden und in 97 Prozent der Fälle ausschließlich diese spielen. Damit ist dann auch die Frage nach der Effektivität beantwortet
Gruß
klaschatx |
Aslo gibt es keine wirklichen Vorteile für die Pässe an der eigenen oder an der gegnerischen Bande? Ich spiele lieber die an der gegnerischen und frage mich warum die meisten anderen die eigene Bande bevorzugen???? _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 13.04.2007, 18:34 Titel: Re: Zum Passen |
|
|
| schnulliwulli hat folgendes geschrieben: |
Aslo gibt es keine wirklichen Vorteile für die Pässe an der eigenen oder an der gegnerischen Bande? Ich spiele lieber die an der gegnerischen und frage mich warum die meisten anderen die eigene Bande bevorzugen???? |
In erster Linie ist das wohl wirklich Gewohnheit; man entscheidet sich halt irgendwann für "sein" System. Sehr kleingewachsene Gegner sehen an der eigenen Bande allerdings schlechter; das kann dann durchaus ein Vorteil sein. Man selbst sieht (wenn man "normal" gewachsen ist) in der Regel an der eigenen Bande besser. Im übrigen gibt es durchaus Spieler, die ziemlich konsequent an der gegnerischen Bande passen: Christian Szüle und Dieter Thiele gehören zum Beispiel auch dazu.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|