|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Selber entwickeltes Tischkickermännchen - Expertenrat? --- Nächstes Thema: Guter und günstiger Versender für Schrauben etc.? |
| Autor |
Nachricht |
unc3t0m
Kickertisch: Noch keinen
|
Verfasst am: 05.04.2007, 18:47 Titel: Mögliche Materialien |
|
|
Hallo zusammen!
Ich plane gerade einen Kickertisch selbst zu bauen (was ganz Neues in diesem Forum). Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben und trotzdem gut spielbare Qualität erzielen. Beides ist schwer zu definieren, deswegen will ich hier auch eher allgemein über Materialeigenschaften diskutieren. Es geht mir vorallem um verschiedene Holz-/Plattensorten.
Ich werde das mal nach deren Verwendungszweck sortieren:
Spielfläche:
Oft gelesen habe ich: MDF-Platte beidseitig mit HPL-Platten beklebt
Ich halte das für ne sinnvolle Lösung, beides ist recht günstig zu bekommen. Was ist aber der Unterschied zwischen einer einfachen HPL-Platte aus dem Holzfachmarkt und einer bei z.B. Kicker-Klaus bestellten, fertigen Spielfläche (rein von den Materialeigenschaften her)?
Wie sieht das mit Plexiglas aus (auch mal hier im Forum gelesen)?
Ne dünnere MDF-Platte als Spielfläche habe ich auch mal gelesen. Da fehlts dann aber an Festigkeit, oder?
Habt ihr schonmal an Alu oder Blech gedacht (Pimp my Kickertisch)?
Ich stelle mir vor, das Material darf nicht zu glatt und nicht zu rauh sein - könnt ihr das Mittelmaß etwa beziffern?
Seitenwände:
Da hab ich bisher Multiplex-Buche und Buche massiv gelesen.
Das ist beides recht teuer. Wenn ich den Tisch sowieso lackieren will, brauche ich ja nicht unbedingt die edle Holz-Optik. Da würde also wieder MDF in Frage kommen.
Ist das fest genug? Wenn es zum Beispiel anschließend mit Treppenlack beschichtet wird?
Alles was nicht direkt zum Spielbereich gehört:
Da dürften die Eigenschaften ja nicht so wichtig sein. Es müsste sich also alles verwenden lassen, was irgendwie Form-stabil ist. Gibts da vielleicht doch wichtige Dinge, auf die man achten sollte? Wie wichtig ist Gewicht?
Bin über eure Erfahrungen/Meinungen dankbar.
Gruß
Tom
|
|
| Nach oben |
|
 |
ypsilon
|
Verfasst am: 06.04.2007, 14:02 Titel: Re: Mögliche Materialien |
|
|
| unc3t0m hat folgendes geschrieben: |
Oft gelesen habe ich: MDF-Platte beidseitig mit HPL-Platten beklebt
|
einseitig reicht auch aus.
Ich halte das für ne sinnvolle Lösung, beides ist recht günstig zu bekommen. Was ist aber der Unterschied zwischen einer einfachen HPL-Platte aus dem Holzfachmarkt und einer bei z.B. Kicker-Klaus bestellten, fertigen Spielfläche (rein von den Materialeigenschaften her)?
|
Wenn du ne passende MDF Platte mit dem richtigen HPL (gibt ja ganz glattes, ein bischen rauhes und Mattes so wei ich mich entsinne) drauf bekommst und das günstiger ist, denke ich, dass das deine Wahl sein sollte, da hier das HPL mit Druck sauber aufgeklebt wurde. (Also besser als du das hinbekommen wirst)
Ne dünnere MDF-Platte als Spielfläche habe ich auch mal gelesen. Da fehlts dann aber an Festigkeit, oder?
|
dünner als was? KK bietet eine an die 9mm 'dünn' ist. Weniger wäre wirklihc nicht gut IMO. Bin mir aber auch nicht sicher ob es die überhaupt gibt.,
Habt ihr schonmal an Alu oder Blech gedacht (Pimp my Kickertisch)?
|
würde ich ob der veränderten Eigenschaften nicht machen. Ausserdem musst du schon ein wirklich dickes Blech nehmen oder aber ein dünnes auf einen Träger aufbringen. Das ist sicher schwerer zu machen als wenn du HPL nimmst. Also was würdest du gewinnen?
| unc3t0m hat folgendes geschrieben: | | Da würde also wieder MDF in Frage kommen. |
klar. soweit ich weiss werden die drei LLLs auch aus MDF gemacht. Ist somit qusi zertifiziert
Gäbe aber noch Sperrholz. Das ist AFAIK billiger und zumindest die alten Löwen wurden aus diesem Material gemacht.
Ist das fest genug? Wenn es zum Beispiel anschließend mit Treppenlack beschichtet wird?
|
auf die Banden HPL drauf. Rest ist - wenn du das nicht grad in die Kneipe stellen willst - fest genug. (Die drei LLLs sind soweit ich weiss mit HPL eingkleidet)
| unc3t0m hat folgendes geschrieben: | | Wie wichtig ist Gewicht? |
hehe " je mehr desto gut ". Im ernst: Wenn vier mann an einem Gerät zerren und drücken können mehr kilos nicht schaden. Wenns zuwenig ist schiebst du nicht die Kugel über den Tisch sondern den Tisch unter der Kugel . ABER: Vorsicht! denke darüber nach wie du den Tisch mal ggfls. Transportieren (und wenn es nur zum Umzug ist!) willst. Ich muss meinen komplett zerlegen um den aus dem Keller zu bekommen. (Aber immerhin _kann_ ich ihn zerlegen.)
Gruesse
PeeR
_________________ -----------------------------------
* http://www.kickerbau.de * |
|
| Nach oben |
|
 |
unc3t0m
|
Verfasst am: 06.04.2007, 15:47 Titel: |
|
|
erstmal vielen dank für die ausführliche antwort!
du schreibst, es gibt verschiedene hpl-sorten und ich sollte das "Richtige" wählen. Was ist das richtige? matt, oder rauh?
die dünne mdf platte als spielfläche meinte ich nicht ausschließlich, sondern anstelle des hpl's. also ne dünne mdf platte (9mm) auf irgend eine art trägerkonstruktion. und meine frage war, ob mdf überhaupt als spielfläche verwendet werden sollte. es hat ja ganz andere oberflächen-eigenschaften als hpl - da wird der ball ja ganz anders drauf rollen.
alu oder blech war nur sone idee weils bestimmt dufte aussieht. ist aber für mich keine ernsthafte wahl, wollte es nurmal anregen :)
mdf als rahmen "zertifiziert" - beruhigt mich. das spart ne menge geld.
sperrholz würde ich übrigens nicht nehmen. das ist lange nicht formstabil genug. ne tischler-platte ist vielleicht ne möglichkeit, aber die ist nicht viel billiger als multiplex und sieht an den kanten unschön aus. dafür ist allerdings das furnier dicker - wenn man geld hat kann man da also mal drüber nachdenken.
dann noch eine frage zur konstruktion. habe bauanleitungen gesehen, bei denen das spielfeld "in den rahmen eingearbeitet" wurde und andere bei denen das spielfeld im prinzip nur zwischen den banden liegt. letzteres ist natürlich durch die notwendigkeit die ecken und ränder des spielfelds anzuheben viel einfacher zu realisieren, wird aber vielleicht nicht so 100%ig passgenau. das stört aber eher nicht, oder?
viele grüße
tom
|
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 08.04.2007, 11:48 Titel: |
|
|
dann noch eine frage zur konstruktion. habe bauanleitungen gesehen, bei denen das spielfeld "in den rahmen eingearbeitet" wurde und andere bei denen das spielfeld im prinzip nur zwischen den banden liegt. letzteres ist natürlich durch die notwendigkeit die ecken und ränder des spielfelds anzuheben viel einfacher zu realisieren, wird aber vielleicht nicht so 100%ig passgenau. das stört aber eher nicht, oder?
viele grüße
tom |
was du mit dem einfacher realisieren meinst weiß ich jetzt nicht direkt, aber auch ich baue im mom die 2. Variante und ich tat dies aus mehreren Aspekten....
1. ich kann die Spannung des Spielfeldes bestimmen
2. ich kann das Spielfeld austauschen, d.h. wenn ich später mal ein original haben will, dann kann ich das noch austauschen
3. ich finde es leichter beim zusammenbau, ist aber ein subjektives Argument
zum Holz:
also ich hab ALLES aus MDF gebaut (habe nahezu alle Teile ausgesägt), und naja es ist meiner Meinung nach Karton ähnlicher als Holz. fällt es dir einmal runter schon hast du Dellen und "Hügel" die du nicht mehr weg bekommst. Wenn ich nochmal einen bauen würde, würde ich für die Wände kein MDF verwenden höchstens unterm Spielfeld als Verstärkung. Allerdings wurde auch hier erwähnt, dass MDF den ball nicht so springen lässt, da bei MDF das anschlagen nicht so wehr weitergegeben wird, also bei Tischlerplatte z.b. Das war auch der Grund weshalb ich MDF wählte.
_________________ ______________________________________
ja ich bin noch jung und lernfähig, somit nicht perfekt.
mein Kicker ist noch nicht fertig aber im Kopf schon lange, deshalb erlaube ich mir Kommentare zu den Selbstbauthemen abzugeben auch wenn ich noch kein offizieller Selberbauer bin.... es ist nur ne frage der zeit  |
|
| Nach oben |
|
 |
ypsilon
|
Verfasst am: 08.04.2007, 14:43 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: | | fällt es dir einmal runter schon hast du Dellen |
nimmst du einfach MDF Spachtelmasse
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: | | "Hügel" |
nimmst du einfach schleifpapier und wech sind sie.
davon ab ist holz ja nun auch nicht gleich holz. Kiefer ist z.B. schon sehr weich. Ich würde mal sagen weicher als MDF. Ausserdem arbeitet "echtes" Holz sehr viel mehr.
Gruesse
PeeR
|
| Nach oben |
|
 |
ypsilon
|
Verfasst am: 08.04.2007, 19:23 Titel: |
|
|
du schreibst, es gibt verschiedene hpl-sorten und ich sollte das "Richtige" wählen. Was ist das richtige? matt, oder rauh? |
also fuer die Bande würde (und habe) ich glattes HPL (Duropal) genommen. Bei Spielfeld würde ich wohl mal mit dem finger drüber gehen.
| unc3t0m hat folgendes geschrieben: | | und meine frage war, ob mdf überhaupt als spielfläche verwendet werden sollte. |
Das halte ich fuer keine gute idee. ist imo zu weich.
|
Also man bekommt das schon sehr passgenau hin. Lass das sägen vom Holzzuschnitt machen (kost nix und die haben die notwendigen Maschienen) dann hast du keine Probleme. Wenns nicht genau passt ist es aber üblicherweise kein Problem. Der Ball ist ja ohnehin grösser sodass es nichts macht wenn am Rand ein Spalt ist. (Falls das deine Befürchtung war.)
Die Überlegung wie du es machst finde ich schon spannend. Das einarbeiten in den Rahmen hat m.E. einen fundamentalen Nachteil. Wenn du dich da nämlich mit der Höhe vertust (oder eben beim Bohren der Löcher für die Stangen) dann ist es für den A..... Wenn du das nur auf irgendwas auflegst ist das kein Problem da du die Träger ja noch verschieben kannst. Andererseits müsste man mittels Parralelanschlag und Oberfräse ne sehr saubere Nut hinbekommen. Dann ist das wenigstens genau gerade...
Die hochgestellten Ecken sind uebrigens kein Problem wie man auf der angehängten Zeichnung hoffenlich erkennen kann.
Gruesse
PeeR
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
16.56 KB |
| Angeschaut: |
56 mal |

|
|
| Nach oben |
|
 |
unc3t0m
|
Verfasst am: 09.04.2007, 14:26 Titel: |
|
|
@masterskull: ich denke ich werde auch überall mdf verwenden. es hat eben auch viele vorteile.
- günstig
- extrem angenehm zu verarbeiten (saubere schnitte)
- super formstabil (arbeitet nicht)
- gut zu beschichten (lacke und kleber halten ohne vorher schleifen zu müssen)
und wenn es, wie ihr hier bestätigt, auch noch die richtige festigkeit hat, spricht wenig gegen mdf. wenn man seinen tisch lackieren will ist das also auf jeden fall die richtige wahl. massiv holz, multiplex oder TiPla zu lackieren wäre ja schon ein frevel an sich.
um die nachteile zu umgehen kann man ganz einfach eines tun: nicht fallen lassen
die argumente, das spielfeld nur "einzulegen" leuchten mir ein. man wird es schon ausreichend passgenau hinbekommen und die austauschbarkeit ist auf jeden fall ein riesen vorteil. @masterskull: was meinst du mit "spannung des spielfelds bestimmen"?
bei den hpl-sorten werde ich mal etwas recherchieren und euch dann berichten, welche wahl ich getroffen habe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 09.04.2007, 14:50 Titel: |
|
|
naja, da das Spielfeld eingespannt wird wird (durch die 3? Gewindestangen) kann man diese Spannung beliebig verändern, d.h. seitlichen Druck aufs Spielfeld geben, oder nicht, dies verändert natürlich die Spielfeldspannung und das Spielverhalten... zumindest habe ichs so verstanden...
_________________ ______________________________________
ja ich bin noch jung und lernfähig, somit nicht perfekt.
mein Kicker ist noch nicht fertig aber im Kopf schon lange, deshalb erlaube ich mir Kommentare zu den Selbstbauthemen abzugeben auch wenn ich noch kein offizieller Selberbauer bin.... es ist nur ne frage der zeit  |
|
| Nach oben |
|
 |
backflip180
Kickertisch: B.: Selbstgebaut,Kneipe:Leonhart
|
Verfasst am: 09.04.2007, 22:50 Titel: |
|
|
| Zitat: |
dann noch eine frage zur konstruktion. habe bauanleitungen gesehen, bei denen das spielfeld "in den rahmen eingearbeitet" wurde und andere bei denen das spielfeld im prinzip nur zwischen den banden liegt. letzteres ist natürlich durch die notwendigkeit die ecken und ränder des spielfelds anzuheben viel einfacher zu realisieren, wird aber vielleicht nicht so 100%ig passgenau. das stört aber eher nicht, oder? |
einfach auflegen und dann im notfall eine entstandene fuge mit silikon abdichten.
Weißes Silikon - "Spielfeldlinien!!!"
ich habe Leimholz Fichte/Tanne(stärke 40mm) genommen und das mehrfach lackiert
für die bande einfach mehrfach mit klarlack drübergehen. Da braucht es nicht wirklich treppenlack.
_________________ mein kanal |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 10.04.2007, 07:32 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob's schon erwähnt wurde: Buche-Leimholz und Birke- oder noch besser: Buche-Multiplex sind so hart, dass man sie ohne zusätzliche Beschichtung verwenden kann. Nadelhölzer und damit auch Tischlerplatte sind tendenziell zu weich und müssen daher beschichtet werden. Meine Meinung zur Verarbeitung und zum Preis: Man benötigt für den Korpus vielleicht 2 qm Plattenmaterial. Hartholz ist teurer, aber IMHO leichter zu verarbeiten. MDF ist billiger, muss dafür aber beschichtet werden (das macht's dann auch wieder teuer). Auch die Oberflächenbehandlung ist mit Vorstreichfarbe und einem guten Lack aufwändiger (und teurer) als bei Holz, das man auch einfach ölen kann (sehr einfache Verarbeitung) und gut ist. Mein Fazit nach zwei Bauprojekten: Ich würde Multiplex klar vorziehen. Der Preis ist gar nicht so doll unterschiedlich, wenn man bedenkt, dass man zum billigen MDF aber noch ein HPL und einen Kleber für die Beschichtung braucht (Oberfläche außen jetzt mal ganz außen vor gelassen).
Zu den Spieleigenschaften: Da gibt es einen grundsätzlichen Richtungsstreit zwischen MDF auf der einen Seite und Multiplex (und anderen Produkten wie Tischlerplatte) auf der anderen Seite. MDF macht ruhigere und gutmütigere Tische; manche bezeichnen's auch etwas abfällig als "weich". Multiplex (Tischlerplatte) macht direkte, harte Tische, die etwas anspruchsvoller zu spielen sind. Die Spieltechnik ist aber bei beiden Arten von Tischen identisch. Der neue DTFB-Tisch zeigt das: Lehmacher-Tecball aus MDF; Leonhart-Modell bei identischen Oberkorpus-Abmessungen aus Tischlerplatte (oder Multiplex). Ziel des DTFB: Tische sollen sich mit gleicher Technik bespielen lassen. Heraus kamen Tische aus diesen unterschiedlichen Materialien.
Letztlich also eine Geschmacksfrage.
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 10.04.2007, 09:39 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: | | Mein Fazit nach zwei Bauprojekten .... |
Sag mal Bauschatx,
ist die Nummer 2 fertig gedreht?
Gibts Bilder?
Lieber Gruß
Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 10.04.2007, 10:09 Titel: |
|
|
| petermitoe hat folgendes geschrieben: | | klaschatx hat folgendes geschrieben: | | Mein Fazit nach zwei Bauprojekten .... |
Sag mal Bauschatx,
ist die Nummer 2 fertig gedreht?
Gibts Bilder?
Lieber Gruß
Peter |
Hi Peter,
nö, ist nicht fertig. Ich quäle mich immer noch durch's Oberflächenfinish. Vorstreichen, Mist - nicht glatt, spachteln, schleifen, vorstreichen - Mist, immer noch nicht glatt, spachteln, schleifen, vorstreichen, urks, immer noch nicht glatt - spachteln, schleifen usw. Dazu habe ich zuletzt auch zu wenig Zeit am Stück gehabt, weil ich die Lackiererei dann doch in einem eher kurzen Zeitraum von wenigen Tagen in einem Rutsch durchziehen möchte.
Anfang Mai habe ich eine Woche Urlaub - da sollte es gelingen.
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 10.04.2007, 10:14 Titel: |
|
|
Hi Klaschatx,
dann viel Spaß und viel Erfolg.
wird bestimmt super, die ersten Bilder waren ja sehr vielversprechend ...
Grüße
Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|