| Vorheriges Thema: Abroller nach links --- Nächstes Thema: 5er-Bandenschüsse-Tipps? |
| Autor |
Nachricht |
pauli42
|
Verfasst am: 06.03.2007, 18:14 Titel: Neues Kapitel im Kicker Guide: Trainingshilfe |
|
|
Ein sehr gutes und wichtiges Kapitel ist zu unserem Guide hinzugekommen (danke Timo!)...das Thema "Wie trainiere ich?".
Es wird ein einfaches Konzept vorgestellt mit dem man seinen aktuellen Stand messen und verbessern kann..also schaut mal rein...
Guide: Trainingshilfe
viel Spass beim trainieren! _________________ Kickern in Hamburg
Website: http://www.kickern-hamburg.de
eMail: kickernhh@gmx.de |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 07.03.2007, 08:48 Titel: |
|
|
Hi,
danke für dieses neue Kapitel. Gut, so was mal im Zusammenhang zu lesen. In Teilen wird sowas hier im Forum auch immer mal wieder diskutiert, wobei die Meinungen dann doch oft auch auseinandergehen. Bin gespannt, ob noch weiteres Feedback auch mit kritischen Anmerkungen kommt.
Eine Frage noch: Gibt's irgendeinen theoretischen Unterbau (so in Richtung Trainingsmethoden und -aufbau im Sport) als Unterfütterung oder habt ihr das einfach aus euren Erfahrungen abgeleitet? Für letzteres klingt es mir eigentlich zu überzeugt.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
pauli42
|
Verfasst am: 07.03.2007, 11:13 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: | Hi,
danke für dieses neue Kapitel. Gut, so was mal im Zusammenhang zu lesen. In Teilen wird sowas hier im Forum auch immer mal wieder diskutiert, wobei die Meinungen dann doch oft auch auseinandergehen. Bin gespannt, ob noch weiteres Feedback auch mit kritischen Anmerkungen kommt.
Eine Frage noch: Gibt's irgendeinen theoretischen Unterbau (so in Richtung Trainingsmethoden und -aufbau im Sport) als Unterfütterung oder habt ihr das einfach aus euren Erfahrungen abgeleitet? Für letzteres klingt es mir eigentlich zu überzeugt.
Gruß
klaschatx |
Der theoretische Unterbau kommt aus den Grundlagen der Kognitionswissenschaft/Lernpsychologie Stichwort "Lernen: Erwerb von Fähigkeiten". Es gibt hierfür ein paar gute Bücher, aber vorsicht gerade das Thema "Lernen von Bewegungsabläufen" ist ein echt komplexes Gebiet, frag das mal einen KI-Informatik Prof...(nimm dir ein paar Jahre Zeit für ihn!)
Der Rest sind Erfahrungswerte die zu reproduzierbaren guten Erbegnissen führen. Also ein Mix aus Theorie und Erfahrung... _________________ Kickern in Hamburg
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 07.03.2007, 11:20 Titel: |
|
|
Super. Genau diese theoretische Unterfütterung habe ich in bisherigen Diskussionen immer vermisst. Großes Lob dafür
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
TimoL

|
Verfasst am: 25.03.2007, 11:29 Titel: |
|
|
salve,
jo, das hat alles schon seinen hintergrund und ist nicht nur aus den fingern gesogen.
ich hab früher für eine ganze weile judo auf wettkampfebene gemacht.
und da ich nicht der schlechteste war, kam ich in den genuss mit diversen kader trainern zu sprechen und hab auch einiges an internationalem volk kennengelernt. darunter auch einige, welche seit jahrzehnten trainieren und auch sportwissenschaften studiert haben.
und auch generell interessiert mich die funktionsweise vom gehirn und hab dazu fachliteratur gelesen.
die trainingshilfe basiert nicht einfach nur auf "meinungen". es ist schlichtweg die funktionsweise, wie das gehirn bei lernprozessen funtionuffelt.
wenn man möchte, dass etwas "sitzt", dann muss man es über einen zeitraum oft wiederholen - immer wieder; und zwar nicht in einer hammer einzelsitzung, sondern über einen zeitraum.
mit der zeit brauchen die abstände zwischen den intervallen nicht mehr so kurz zu sein; und nach einer weile reicht es sogar nur "ab und zu" mal wieder das gelernte aufzufrischen.
das prinzip sieht man z.b. bei guter werbung (nicht im sinne von originell, sondern gut im hinblick wiedererkennungswert für das produkt =P).
oftmals gibt es zu einem neuen produkt eine lange version eines werbespots im TV, welche für 1-3 wochen bei fast jeder werbeunterbrechung zu sehen ist.
später sieht man nur ab und zu gekürzte fassungen des gleichen spots - aber trotzdem haben wir sofort die volle version des spots vor dem geistigen auge am abspielen.
naja, und so weiter, etc... blabla  _________________ RAMMS RAMMS RAMMS
Kickern in Hamburg
|
| Nach oben |
|
 |
|