RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Danny's Kicker-Projekt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Brauche Hilfe für Garlando World Champion Eigenbau!!!      ---       Nächstes Thema: Spielfeld selberbauen  
Autor Nachricht
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Lichtschranke und so ...
Hmh, ziemlich aufwändig.

Guck mal hier: http://www.preisroboter.de/ergebnis675748.html

12Volt ran, Relais auswerten und fertig. Winken

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

backflip180 hat folgendes geschrieben:
also "flutlicht" :
ist eher so aussehen, dass ich in die bande die ich ja noch einsetze zwei bis drei reihen leds einbauen werde (geplant ist eine reihe ziemlich knapp über dem spielfeld parallel zu diesem und dann 1-2 darüber schräg von oben aufs spielfeld) wenn s nicht gut aussieht ausschalten und gut ist`s.

Berücksichtige bei deiner Detailplanung dann aber unbedingt, dass die Dinger nicht kreuz und quer Schatten werfen. Wenn sich nicht nur der Ball bewegt, sondern mit jeder Positionsänderung der Figuren auch noch dicke Schatten wandern, ist das super irritierend. Gibt nichts, was ätzender kommt.

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Danny84

Kickertisch: Eigenbau

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu der Lichtschrank...
leider geht das nicht so einfach. Ich habe damals den selben gedankengang verfolgt. doch mit 4 led's und 4 photodioden klappt das nicht so einfach bzw. garnicht.

Grund 1: Die Photodioden bekommen immer licht auch das was von aussen einfällt (Tageslicht, beleucht etc.) und sind dadurch gestört.
Deswegen wird normal gepulstes licht verwendet welches stör unanfälliger ist (dazu benötigst du aber schon ne aufwendigere schlatung).

Grund 2: Die sind einfach zu langsam, die nehmen den Ball garnicht war die Unterbrechungszeit ist viel zu gering.

Ich habe es mit einer extra gepulsten schaltung von Conrad probiert...
Die einzigste Variante isnd Laserschranken, doch da bist für eine löcker 50-70€ los... mal 4 pro Tor a 2 Tore... viel Spaß.
Auch bei selbermacher's vorschlag, wird höchstwahrscheinlich das Tor nicht bemerkt.

Ich würde einen Taster mit einen Hebel in den Ball Rücklauf machen.
Sicherer, einfacher und günstiger geht es nicht.

Zur Toranzeige...:
Die einfachste Variante wäre sicher die mit den LED's dafür brächte man nicht mal einen Mikrocontroller, würde sich mit normalen Schieberegistern lösen lassen. Sobald du natürlich ein LCD einbaust wie ich! (Weiß ja nicht das Vidoe gesehen hast, hier im thread) kommst um einen Microcontroller nicht rum. Dafür brauchst man aber auch ahnung auf dem gebiet, den ein Entwicklungsborad zu kaufen kostet min.120€ selber bauen für deine Zwecke vll 15-30 € je nach umfang (menue steuerung, tasten abfrage oder einfach nur anzeige der tore). Hinzukommt das man Programmieren können muss. Aber kannst nicht mit Programmieren für den PC vergleichen. Ein mittel ding wäre eine 8-Segment anzeige... (läßt sich auch noch ohne uC realisieren)!

Und als ET-Student beherrscht man das nicht alles automatisch!
Das sind oft bereiche die nur kurz angeschnitten werden.
Ich studiere Automatisierungstechnik und ich sehe das ja selbst an der Uni! Aber machbar ist es aufjedenfall, ich mein mit deinem Freund hast ja ne gute Basis! Aber je nachdem was du machst ist es sehr Zeitaufwenig, besonders ein LCD mit uC und menü...... (ich mein dein freund muss auch noch diplomarbeit schreiben Sehr glücklich )

Aber wenn du noch fragen hast oder so kann dir gerne dabei helfen...

Zu dem Licht, muss ich klaschatx zustimmen.
Vorallem stell ich mir das kniffelig vor...
Nimmst normale Led's geht viel von der bande verloren und ob du die tief genug rein bekommst, sollten ja auch nicht kaputt gehen.
SMD LED's wäre da sinnvoller doch die dann zu verkabel ist ne ganz schöne Frickelarbeit.. so klein wie die sind!

Mit dem Radar sehe ich das selbe problem, denke mal sollte ja auch über Lichtschranken gemacht werden.... (auch dafür brächte man dann ja mehrere...

Sind nur denk anstöße.... its ok

Ps. teile meinen thread gern mit backflip180 Mr. Green
View user's profile Send private message E-Mail senden
backflip180

Kickertisch: B.: Selbstgebaut,Kneipe:Leonhart

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
krökelschorse hat folgendes geschrieben:
darfste aber auch nicht zuu dick machen, sonst gibts probleme mit der länge der stangen
(sonst stoßen die griffe eventuell an)

Markenstangen oder halt die recht neuen "L2-Stangen" von KK mit den Leonhart-Maßen sind auch für Wandstärken von 4 cm und mehr geeignet.

Gruß
klaschatx

ja bei der Abwehrreihe wird es hie aber schon sehr knapp.

bezüglich
Flutlicht, lichtschranke, radar.
des sind alles "erste ideen" gewesen die einfach mal ausprobiert werden sollen. wenns nicht klappt dan halt erstmal nicht. Sehr glücklich

Danny84

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt mach es einfach mit Tastern... geht ganz leicht... und ist genaus effektiv ^^ die idee ist ja cool Mr. Green daher mach ich es ja auch Auf den Arm nehmen

Und falls du hilfe brauchst frag mich einfach könnte dir auch bei der software helfen! Dir gegebenenfalls meine geben!
jj

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja für ein paar Piezo Elemente an denen dann die Rückwand befestigt ist... Da könnte man dann recht einfach den "Bumms" bestimmen und per Display ausgeben :)
View user's profile Send private message
Danny84

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn er langsam rein kullert dann zählt er das tor nicht its ok einfach in den ballrücklauf!
backflip180

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danny84 hat folgendes geschrieben:

Grund 1: Die Photodioden bekommen immer licht auch das was von aussen einfällt (Tageslicht, beleucht etc.) und sind dadurch gestört.
Deswegen wird normal gepulstes licht verwendet welches stör unanfälliger ist (dazu benötigst du aber schon ne aufwendigere schlatung).

Grund 2: Die sind einfach zu langsam, die nehmen den Ball garnicht war die Unterbrechungszeit ist viel zu gering.

is jetzt vielleicht ne blöde frage da ich mich ja damit nicht auskenne, aber z.B bei toiletten mit automatischen spülungen in gasstätten gibt es doch auch lichtschrankendie mit reflektoren funktionieren, oder sowas in der art m

Danny84

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kann gut sein aber du rennst ja auch nicht so schnell vorbei wie der kickerball dran vorbei fliegt!

Die lichtschranke die ich habe die geht auch aber nicht bei der geschwindigkeit von einem kickerschuss, da brauch man ne laser schranke....
backflip180

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

so isses.
ich habe von dioden gesprochen, gemeint waren laser dioden hab nochmal nachgefragt und er meinte das wir laserdioden nehmen werden

Danny84

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Damit könnte es theoretisch gehen... hängt natürlich von der restlichen schlatung ab.... sie muss einfach schnell genug reagieren (die empfangsseite)...!

Nur der kostenaufwand ist mir dann dochzu groß, benötigt ja auch noch ne treiber platine für einen Dauer betrieb. Ausserdem müssen die Laserdioden sehr gut gekühlt werden.

pro laserdiode 12€ das bei 6 stück ( 3 pro tor), nötige beschaltung (treiber platine usw.) und die kühlung! Dann ist man schon bei ca. 80€ und hat noch keine Toranzeige... (7-Segment, LCD, uC.. oder ähnliches)!
Von daher zieh ich die Taster-Variante vor (so machen es ja auch andere Hersteller).

Falls es dir das echt Wert ist (preislich gesehen) kannst du ja gerne mal berichten :)

Achso und beachte das der Laser immer ein Gefahren Punkt ist!
backflip180

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist gestern noch aufgefallen, dass ich mich am anfang ein bisschen undeutluch ausgedrückt habe. die schranke wäre dazu da um festzustellen, ob der ball im tor war, da der ball bei sehr schnellen schüssen auch gerne mal wieder rausspringt und man es nicht sofot erkennt. die lcd anzeige wäre dann ein zusatz, der aber natürlich auch einfacher mit einem aster im ballrücklauf gemach werden kann
Danny84

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut dafür reicht der taster dann nicht Winken aber wenn du die Laser schranke hast dann brauch man den Taster ja nicht mehr...
Kannst ja auch das ball rausspringen verhindern =) ist doch einfacher =)
Danny84

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich will meine Kicker Klappbar machen, aus Platz gründen.
Bilder siehe unten.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Stärke sollte das Holz haben? Hält MDF dem stand? An der Achse, mache ich das mit einer Gewindestange udn wenn ja, muss dass loch im Fuss (wo die gewindestange durchführt) gestärkt werden? Ich mein das Holz geht doch bestimmt an der stelle vom hoch und runter klappen kaputt?!?!

THX 4 Tipp's

Danny Anbet

*EDIT*
Wäre es möglich für die Achse, Gleitlager zuverwenden (vom Kicker)? Oder sollte die STange dicker sein?

IMG.jpg
 Beschreibung:
Meine Skizze...
 Dateigröße:  410.53 KB
 Angeschaut:  65 mal

IMG.jpg

Klapp_vorbild2.jpg
 Beschreibung:
Das Vorbild (Zusammengekalppt)
 Dateigröße:  30.09 KB
 Angeschaut:  33 mal

Klapp_vorbild2.jpg

Klapp_vorbild1.jpg
 Beschreibung:
Das Vorbild (Aufgebaut)
 Dateigröße:  36.17 KB
 Angeschaut:  32 mal

Klapp_vorbild1.jpg

Danny84

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Antwortet mir keiner mehr?

Hab noch ein paar fragen! Die bei KK angegebenen Maße der Leonard Soccer Figuren (Stange -fuß / Kopf - fuß) sind aber richtig oder? Wie groß muss der abstand zwischen Spielfeld und Fuss sein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de