| Vorheriges Thema: Lager, Stoßdämpfer etc.? --- Nächstes Thema: resopal in 0,8 mm ausreichend ? |
| Autor |
Nachricht |
Sasa
|
Verfasst am: 19.02.2006, 04:23 Titel: Kicker selbstbau |
|
|
Hallo!
Ich bin neu und wollte euch nach eurer Meinung fragen.
Ich habe unter der Adresse
http://www.a-better-tablefootball.be/de/bauanleitung.htm
eine Bauanleitung für einen Kicker gefunden. Ich habe eigentlich vor denn Kicker zu bauen. Was haltet Ihr davon oder hat eventuell jemand von euch denn Kicker berreits nachgebaut.
Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
Gruß Sasa |
|
| Nach oben |
|
 |
Potti
|
Verfasst am: 19.02.2006, 12:09 Titel: |
|
|
schau mal bei www.kicker-klaus.de
dort ist eine anleitung die schon mehrere nachgebaut haben und sehr zufrieden waren |
|
| Nach oben |
|
 |
Sasa
|
Verfasst am: 19.02.2006, 14:20 Titel: |
|
|
Hallo!
Erstmal danke für Deine Antwort. Denn hatte ich ich mir auch schon mal angesehen und muß erlich sagen das ich denn Kicker unter der im ersten Feld angegebenen Adresse ansprächender finde.
Was hältst Du denn von dem Kicker. Ist das was oder ist das eher nichts.
Gruß Sasa |
|
| Nach oben |
|
 |
Potti
|
Verfasst am: 19.02.2006, 14:30 Titel: |
|
|
| schlecht aussehen tut das teil nicht, wart mal ab ob hier jemand erfahrungen mit der kiste hat. nur vom ansehen kann man halt nicht viel sagen |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 19.02.2006, 14:45 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe auch vor, mir im nächsten viertel Jahr einen Kicker selbst zu bauen. Wichtiger als ein möglichst fertiger Plan ist nach allem, was ich aus dem bisher von mir Angelesenen gefolgert habe, dass die Maße stimmen: Für einen Soccer-Nachbau 11-12 mm Abstand zwischen Figurenfuß und Spielfeld zum Beispiel. Im Kicker-Klaus-Bauplan stimmen die Maße diesbezüglich eben einfach nicht. Mach dir also Gedanken über die richtigen Maße und orientiere danach die Maße deiner Bauteile. Ich habe zudem ziemlich intensiv darüber nachgedacht, wie ich beim Anfertigen und Zusammenbau der Teile auf eine möglichst hohe Präzision komme. Computergesteuerte Fräsen hat man im Heimwerker-Keller ja eher nicht herumstehen . Wenn man diese Probleme gelöst hat, kommt es eigentlich nicht mehr darauf ein, einen fertig vorgekauten Bauplan zu finden. Irgendwas stört einen daran nämlich immer. ..
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Sasa
|
Verfasst am: 19.02.2006, 18:45 Titel: |
|
|
Hallo!
Das fertigen der Teile ist kein problem. Ich bin CNC Fräser. Was ich als sehr wichtig erachte ist die stabilität. Ich habe keine lust wenn ich denn Kicker fertig habe das er wie bekloppt wackelt. Er soll schon stabil sein. Außerdem habe ich gehofft das denn einer von euch eventuell schon nachgebaut hat und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Aber schaut Ihn euch bitte an und teilt mir eure Meinung mit. Ich versuche zu lernen worauf es bei so einem Ding ankommt.
Nochmal die Adresse:
http://www.a-better-tablefootball.be/de/bauanleitung.htm
Gruß Sasa |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 20.02.2006, 09:39 Titel: |
|
|
Hi,
dann schau dir doch mal den Testbericht zum Leonhart Home-Soccer in diesem Thread an:
http://forum.tischfussball-online.com/ftopic361.html
Auf den Fotografien siehst du, wie primitiv die Konstruktion von diesen Dingern eigentlich ist. Da solltest du mit dem von dir bevorzugten Bauplan schon ziemlich auf der sicheren Seite sein; das wirkt schon ziemlich professionell. Auch wenn ich darauf rumreite: Mach dir aber auf jeden Fall Gedanken darüber, ob die Maße tatsächlich stimmen!
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
kanji
|
Verfasst am: 20.02.2006, 11:16 Titel: |
|
|
Mein Tip: Nimm Deinen Lieblingstisch aus der Kneipe, einen Zollstock, einen Nonius und ein Notizbuch und miss selbst nach.
Gruß, Kanji
P.S.: Auf kicker-wahnsinn.de.vu haben wir unsere Baupläne und Fotos. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sasa
|
Verfasst am: 20.02.2006, 21:21 Titel: |
|
|
Habe ich gemacht. Passen einigermasen. Bis auf zwei drei mm.
Aber ich glaube das macht nicht viel aus. gibt es villeicht noch etwas worauf ich achten muß.
Gruß Sasa |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
sirgreg
|
Verfasst am: 08.03.2006, 18:03 Titel: |
|
|
Hi Sasa,
wenn Du Dir überlegst, dass das Material, mit Stangen ,Puppen,Holzzuschnitt mind. 400 Euro beträgt, kauf dir lieber diesen Kicker:
http://cgi.ebay.de/Powersoccer-mult....ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Der ist echt stabil und super verarbeitet.Wenn dir die Puppen nicht gefallen,kannste die immer noch gegen Leonhart-Puppen austauschen.
Du sparst ne menge Geld und hast ein robustes Teil..... |
|
| Nach oben |
|
 |
M0nkey
|
Verfasst am: 08.03.2006, 19:21 Titel: |
|
|
Wen soll man denn mit dem Dekor und den aufgesetzten Ecken erschrecken?  |
|
| Nach oben |
|
 |
as
|
Verfasst am: 18.03.2006, 04:20 Titel: |
|
|
mal ne blöde frage.
Spanplatte und darauf pvc geknallt!
Mit nem stabilen Unterbau, müsste das doch funktionieren oder?
Ausserdem da der Kicker zu leicht sein wird, und ich ihn nicht am boden festmachen will, denk ich mal das man unter das Spielfeld, ein Fach einbaut, zum Anfüllen mit Backsteinen, um den Kicker die nötige Schwere zu verleihen!
Hab mir desweiteren überlegt, den Korpus, aus Blech statt aus Holz zusammen zu bauen. Und von ihnen mit Holz auszustatten wenn nötig. Aber darüber bin ich mir noch nicht so ganz im klaren.
Die Beine kann man sich ja selbst zusammen frimeln, oder ein Tisch auf dem Sperrmüll entbeinen. Die Höheverstellbarkeit der beine, ist eigentlich kein grosses problem
Da ich nicht wirklich gross vorhabe, viel Geld auszugeben, maximal die Figuren kaufen, was schon teuer genug ist, wird das wohl ein No Budget Kicker.
Hat sowas überhaupt ne zukunftschance?
Welches Problem ich noch nicht lösen konnte, ist das mit den Ecken, da die bei ner Spanplatte schwer, anhebar sind :(
Bitte meinungen und verbesserungsvorschläge dazu schreiben, wär euch echt dankbar.
Danke im Voraus euer as  |
|
| Nach oben |
|
 |
M0nkey
|
Verfasst am: 18.03.2006, 05:26 Titel: |
|
|
| Bei den Leonhart Tischen wird unter die "Spielfeldfolie" ein Keil geschoben und der Rest wird mit Bauschaum ausgespritzt. Ist vielleicht auch ne gute Lösung für Deinen Privat-Gebrauch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 18.03.2006, 07:15 Titel: |
|
|
Dieser Kicker wurde damals mit der gleichen Premisse gebaut:
Die Spielflaeche ist hier aus einer Laminatplatte. Was man sehen kann ist die Rueckseite. (Bedruckte Seite lnach unten zeigend)
Auf diesem Bild sind die Ecken noch mit 0,3mm Alublech verwirklicht.
Inzwischen habe ich versuch die Ecken nachtraeglich hochzuziehen, was leider nicht so gut gelang weil die Beschichtung sehr hart ist und deshalb brach.
Das habe ich dann bei den anderen 3 Ecken loesen koennen indem ich die Beschichtung mit einer Hartmetall-Anreissnadel bis zum Holz runter eingeritzt habe.
Danach konnte ich mit einer zusaetzlichen Nut von unten (Laminatoberseite) die Ecken hochziehen.
Ist eine fummelige Angelegenheit, aber machbar.
Vielleicht bekommst du ja bei deinem Baumarkt um die Ecke auch eine solche Platte.
Ich habe sie damals fuer 1,5/Stk erstanden.
Sie werden zum Verschnueren der Paletten verwendet und sind eigentlich Ausschuss.
Die Stangen die man an dem Tisch sehen kann sind uebrigens kaltgezogener Baustahl (16mm) vom Metallhaendler. Ich habe sie dann muehevoll polliert. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
|