| Vorheriges Thema: Welches Niveau kann ich erreichen?? --- Nächstes Thema: Kickertisch bauen |
| Autor |
Nachricht |
desertstorm84
|
Verfasst am: 17.03.2007, 00:31 Titel: Kicker und Lärm |
|
|
Halli hallo alle zusammen!
Wie viele von euch hab ich mir vor rund 6 Monaten einen Kicker gebaut, (http://www.a-better-tablefootball.be/de/bauanleitung.htm) und bin vor 2 Monaten umgezogen. Das gute Stück mußte natürlich mit in die WG.
So und hier liegt nun mein Problem:
Der Lärm stört die Nachbarn, besonders die unter mir wohnen. Hervorgerufen wird das meistens durch den harten Ball der gegen die Wände kracht, und dessen Lärm noch durch die Seitenwände, die bis weit unter das Spielfeld langen verstärkt wird.
Kann man sich wie eine Bassbox vorstellen.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, mit Ausnahme des Wechsels des Balls die Schallabstrahlung nach Unten zu begrenzen?
Wenn ja, welches Isolationsmaterial ist sinnvoll?
Und welche alternativen von Bällen gibt es, die jedoch hart sein müssen, aber weniger Krach machen?
Vielen Dank schonmal an alle!
Grüße
desertstorm |
|
| Nach oben |
|
 |
Toxius
|
Verfasst am: 17.03.2007, 09:51 Titel: |
|
|
Hallo!
Du könntest ja von einem Teppich einen Rest nehmen und den dann ins Tor kleben. Und die Laufbahn könntest du auch so auslegen.
Gruss
Toxius |
|
| Nach oben |
|
 |
raschane
Kickertisch: Deutscher Meister - Umbau
|
Verfasst am: 17.03.2007, 10:10 Titel: |
|
|
Hallo desertstorm84,
ist schwierig, mein Fireball steht im Keller, hab unter die Füße jeweils ein 5 Millimeter starkes Gummi gelegt.
Zudem hab ich die Tore gedämmt, ebenfalls mit einem Stück Gummi.
Trotzdem ist es in der darüberliegenden Wohnung sehr laut.
Der Fireball hat diese sehr harten Urethanbälle, die sind sehr laut wenn sie gegen die Bande prallen.
Außerdem bin ich gerade dabei die Kellerdecke mit den großen Eierpappen zu verkleiden.  |
|
| Nach oben |
|
 |
ypsilon
|
Verfasst am: 17.03.2007, 11:32 Titel: |
|
|
moin
ich wuerde den auch
- mit teppeich verkleiden wo möglich
- auf gummi oder dicken teppich stellen
- holräume evtl. mit schaumstoff ausfüllen. so machst du zumindest den resonanzraum kaputt...
was das bringt weiss ich aber noch nicht. Mein Kicker ist im Keller, der ist unter unserer wohnung. da störts keinen.
Gruesse
PeeR _________________ -----------------------------------
* http://www.kickerbau.de * |
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather

Kickertisch: Lehmacher P4P
|
Verfasst am: 17.03.2007, 13:59 Titel: |
|
|
was wirklich hilft sind "korkbälle" _________________ Das was ich oben geschrieben habe stimmt nicht und ist frei erfunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Danny84

Kickertisch: Eigenbau
|
Verfasst am: 17.03.2007, 14:06 Titel: |
|
|
gibt sonst noch Hartgummi-Bälle, ist ein mittel ding zwischen normalem und Kork
http://www.automaten-hoffmann.de/shop_kicker_kickerbaelle.php? <-- ganz unten ist ein Hartgummiball steht 50% leiser
Welches Maß ist den richtig, sehe meist 35mm durchmesser und dann manchmal 33mm? |
|
| Nach oben |
|
 |
Ziskon
Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer
|
Verfasst am: 17.03.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Bei meinem Homesoccer waren die Bandengeräusche nie das Problem. Aber auch wir hatten richtig Probleme mit unseren Nachbarn unter uns.
Was wir alles gemacht haben:
- Torraum und Laufweg mit Kork ausgelegt.
- Einen Teppich untergelegt
- eine Dämmplatte ausm Bauhaus untergelegt
- ebenfalls ausm Bauhaus so eine Waschmaschinenunterlage gekauft, die dann geviertelt und unter jeden Fuß ein Ding gestellt
- und leider mussten wir die Spieleigenschaften ein bißchen ändern:Was nämlich wirklich laut ist ist der Schlag mit dem Stopper gegen die Bande. Originalstopper raus und schaumstoffartige Kabelhülle (Wie heißt denn sowas genau?) zurechtgeschnitten. Da kostet der Meter 60 cent oder so und das Loch passt perfekt über die 16mm Stangen
Ball würde ich nicht tauschen (das nimmt viel zu viel Spaß) und auch die Banden würde ich nicht mit Teppich auslegen (Dann kannste Bandenschüsse vergessen)
Bei meinem Tisch war das einzige Problem, dass ich die Pässe auf die 3 nicht optimal üben konnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
desertstorm84
|
Verfasst am: 19.03.2007, 01:44 Titel: |
|
|
heyhey!
Danke an alle!
Ab morgen gehts los, und dann kann hoffentlich wieder ordentlich gekickert werden.
Grüße desert |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ziskon
Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer
|
Verfasst am: 19.03.2007, 03:33 Titel: |
|
|
Kork im Torraum reicht aus, ein kleiner Sound bleibt erhalten - kommt aber garantiert nicht bei den Nachbarn an.
Filz an der Torbande ist ne gute Idee! |
|
| Nach oben |
|
 |
Danny84

|
Verfasst am: 19.03.2007, 07:41 Titel: |
|
|
| Ryu hat folgendes geschrieben: | | Anstatt Kork würde ich eher Filz nehmen. Damit kann man super den Torinnenraum auslegen, und dann hört man da nix mehr. Außerdem könntest du noch Filzstreifen an die Torwartbanden kleben. Andere Bälle würde ich nicht nehmen, da leidet das Spiel drunter. |
Filz an der Torwand oder Bande? beeinflusst das nicht auch das Ball verhalten? |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)
|
Verfasst am: 19.03.2007, 17:18 Titel: |
|
|
Nicht zu vernachlässigen ist meines erachtens die Komplett-Isolation des Kastens nach unten. Ich denke es bringt auch ne Menge wenn man den Tisch quasi nach unten isoliert.
In meinem Fall, da der P4P unten offen ist, würde man mit einer Dämmung nach unten ne Menge Lärm wegnehmen.
Im Falle eines gesschlossenen Kastens sollte man versuchen den Innenraum des Kickers auch zu dämmen damit dem Kasten die Funktion des Resonanzkörpers ein Stückchen genommen wird. _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 19.03.2007, 18:56 Titel: |
|
|
@ Schnulliwulli: Ja, das Dämmen des Hohlraums ist sicher ne gute Sache, wenn der Hohlraum erreichbar ist.
@ Danny: Das Verkleiden des Torinnenraums hat eigentlich keinen Einfluss auf das Spiel, außer dass der Ball vielleicht öfters rausspringt. Ich erinnere mich da noch gut an hitzige Diskussionen, weil meine Gegner nicht glauben wollten, dass mein Jet auch wirklich getroffen hat .
Was die Banden angeht: Natürlich wird da auch das Spielverhalten etwas verändert, aber nicht soo gravierend wie z.B. durch einen Korkball. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Danny84

|
Verfasst am: 19.03.2007, 19:17 Titel: |
|
|
| Ryu hat folgendes geschrieben: | @ Schnulliwulli: Ja, das Dämmen des Hohlraums ist sicher ne gute Sache, wenn der Hohlraum erreichbar ist.
@ Danny: Das Verkleiden des Torinnenraums hat eigentlich keinen Einfluss auf das Spiel, außer dass der Ball vielleicht öfters rausspringt. Ich erinnere mich da noch gut an hitzige Diskussionen, weil meine Gegner nicht glauben wollten, dass mein Jet auch wirklich getroffen hat .
Was die Banden angeht: Natürlich wird da auch das Spielverhalten etwas verändert, aber nicht soo gravierend wie z.B. durch einen Korkball. |
Hi... naja der Torinnenraum ist eine andere sache. Aber unter Torwand verstehe ich die Wand recht und links neben dem Tor!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
|