RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Garlando!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> MARKEN-KICKERTISCHE
Vorheriges Thema: Firball Puppen / 16mm Stangen      ---       Nächstes Thema: Mein kicker  
Autor Nachricht
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 09:54    Titel: Neuer Garlando! Antworten mit Zitat

Wie gestern vom TFBÖ verlautbart, wird am Wochenende beim Danube Open in Linz der neue Garlandotisch vorgestellt. So wie es aussieht, (EDIT:gerüchteweise) mit neuen Bällen. Andere Änderungen betreffen möglicherweise(?) Spielfeld und Torhöhe. Ich bzw. meine österreichischen Kollegen werden euch hier unsere Eindrücke vom neuen Tisch mitteilen.
Wir hoffen alle das Beste, und manche befürchten das Schlimmste Winken

http://www.zeitgeistmovie.com

Zuletzt bearbeitet von lusibu am 14.03.2007, 14:09, insgesamt einmal bearbeitet
View user's profile Send private message
Fmeinheit

Kickertisch: Garlando WM 2006

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

na da bin ich aber gespannt its ok
View user's profile Send private message E-Mail senden
Prinz_Valium

Kickertisch: Tecball

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

na dann hoffen wir mal, dass beim neuen nicht mehr so viele bälle rausfliegen Mr. Green
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Fmeinheit

Kickertisch: Garlando WM 2006

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Prinz_Valium hat folgendes geschrieben:
na dann hoffen wir mal, dass beim neuen nicht mehr so viele bälle rausfliegen Mr. Green

das is echt extrem! hab schon meine ganze einrichtung kaputtgeschossen Mit den Augen rollen Sehr glücklich
View user's profile Send private message E-Mail senden
lusibu

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, meine Glanzleistung war, mit einem rausspringenden Ball genau den Schalter am Verteilerstecker zu treffen und damit meine Stereoanlage abzuschalten. Sehr glücklich

Naja, falls, wie klaschatx in einem anderen Thread verlautbart hat, wirklich ein Laminatspielfeld kommt, verschwinden vielleicht auch die aufgesetzten Banden, und damit das Problem der heraussprungenden Bälle. Allerdings wäre ich sehr vorsichtig, solch massiven Änderungen am Tisch zu vermuten... Samstag wissen wir hoffentlich mehr. Ausrufezeichen

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

lusibu hat folgendes geschrieben:
hehe, meine Glanzleistung war, mit einem rausspringenden Ball genau den Schalter am Verteilerstecker zu treffen und damit meine Stereoanlage abzuschalten. Sehr glücklich

Naja, falls, wie klaschatx in einem anderen Thread verlautbart hat, wirklich ein Laminatspielfeld kommt, verschwinden vielleicht auch die aufgesetzten Banden, und damit das Problem der heraussprungenden Bälle. Allerdings wäre ich sehr vorsichtig, solch massiven Änderungen am Tisch zu vermuten... Samstag wissen wir hoffentlich mehr. Ausrufezeichen

Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, diese Spekulation Winken Ich bin jedenfalls auch ziemlich gespannt Smilie

Gruß
klaschatx

lusibu

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

na dann mal raus mit der Sprache, wo hast du das denn her? Frage

Frosch

Kickertisch: Garlando, Leonhart, Tornado

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Au ja das würde mich auch interessieren.

Also ich finde ja das das die eigentlich "wirklichen" Mankos des Garlandos nur 2 sind

A: Rauspringende Bälle. (Wobei sich dies seit verwendung des Bärenherz Balles drastisch reduziert hat)
B: Die Torwand, die man nur hart genug anschießen muß damit der Ball dann doch reinrollt.

Ansonsten finde ich den Tisch in Bezug auf Spielbarkeit und Optik erste Klasse.
(Wenn ich mir vorstelle das statt der schicken Glasplatte dann Laminat verwendet
werden soll graut es mir jetzt schon.)

Naja, abwarten und Tee trinken.

P.S.: Das einzig ärgerliche an der Sache ist das mein Garlando gerade 3 Monate
alt ist und ich vor einem Monat das erste mal gehört habe das ein neuer rauskommt.
Was mache ich den mit meinem wenn ich für Tuniere trainieren will und dieser dazu
aber nicht mehr taugt weil er komplett anders ist?

>>Hannoverkicker Team Garlando<<

Und jetzt.....? ...der, der immer geht!

Kickern in Hannover
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Im österreichischen Forum hat einer bei der Nachfrage nach den Einzelheiten des Tisches dieses Gerücht erwähnt.

Gruß
klaschatx

lusibu

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Frosch hat folgendes geschrieben:
Au ja das würde mich auch interessieren.

Also ich finde ja das das die eigentlich "wirklichen" Mankos des Garlandos nur 2 sind

A: Rauspringende Bälle. (Wobei sich dies seit verwendung des Bärenherz Balles drastisch reduziert hat)
B: Die Torwand, die man nur hart genug anschießen muß damit der Ball dann doch reinrollt.

Ansonsten finde ich den Tisch in Bezug auf Spielbarkeit und Optik erste Klasse.
(Wenn ich mir vorstelle das statt der schicken Glasplatte dann Laminat verwendet
werden soll graut es mir jetzt schon.)

P.S.: Das einzig ärgerliche an der Sache ist das mein Garlando gerade 3 Monate
alt ist und ich vor einem Monat das erste mal gehört habe das ein neuer rauskommt.
Was mache ich den mit meinem wenn ich für Tuniere trainieren will und dieser dazu
aber nicht mehr taugt weil er komplett anders ist?

Punkt 3 der Ärgerlichkeiten sind die aufsteigenden Bälle, durch die das eine oder andere Tor auf manchen Tischen nicht erzielt wird. Aber angeblich sollen die Tore jetzt höher sein, und das Problem behoben sein. Das wirkt sich auf jeden Fall nicht auf die Spielbarkeit aus.
Zu der Spielfläche sag ich lieber nichts, vielleicht ist Laminat sogar besser?
Und die Bälle springen nur deswegen so gerne raus, weil die Banden eine doppelte Schräge haben, wodurch der Ball abhebt. Wenn die Schräge einheitlich wäre, wäre das wahrscheinlich kein großes Problem mehr... Aber das ist nur a Laieneinschätzung Winken

Tut mir leid, dass dein Tisch so neu ist..ich wollte mir eben einen neuen kaufen, habe aber, nachdem ich das Gerücht gehört habe, zum Glück darauf verzichtet.

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

lusibu hat folgendes geschrieben:
na dann mal raus mit der Sprache, wo hast du das denn her? Frage

Hab' versucht, das noch mal nachzuvollziehen. In diesem Thread:

http://www.tischfussball.at/forum.p....posts&key_thread=3922

wurde direkt im Ausgangsbeitrag leise vermutet, dass der neue Garlando Änderungen erfährt, die ggf. Richtung Tecball gehen - eben auch das Spielfeld betreffend. Im Thread zum Prototypen selbst wurde nur von einem Spieler die Frage gestellt, ob der Tisch weiterhin ein Glasspielfeld hat.

Diese Hinweise sind also wirklich sehr dünn und zeigen bestenfalls, dass man von der Spielerseite her über das Spielfeld nachdenken könnte, es also nicht zwingend weiterhin aus Glas sein muss. Nun ja - bis Danube dauert es ja nicht mehr lang Winken

Gruß
klaschatx

lusibu

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so.. Na diese Aussagen würde ich mit großer Vorsicht genießen, die scheinen mir sehr stark persönlich Präferenzen wiederzugeben. Von offizieller Seite gabs da noch keine Hinweise, das sind wohl mehr vereinzelte Spielerwünsche.
Mann, ich kanns nicht erwarten bis zum WE. Mein Hintern ist schon ganz wund vom unruhig Hin- und Herrutschen. Sehr glücklich

lusibu

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 10:00    Titel: Der Prototyp Antworten mit Zitat

Vorigen Samstag wurde am Danube Open in Linz der Prototyp des neuen Garlando der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach einer Präsentation im kleinen Kreis durch unseren Verbandspräsidenten Ludwig Rieger durfte ca. eine Stunde lang jeder, der Zeit und Lust hatte, den Tisch kurz probespielen. Ich hatte Zeit und Lust, und werde euch jetzt die Neuerungen vorstellen.

1. Das Spielfeld: Durch die Verwendung einer festeren MDF-Platte als Unterbau für das unveränderte Glasspielfeld wurde eine höhere Festigkeit erreicht. Dadurch sollte das leichte Federn der Spielfläche, welche bei manchen Tischen auch zu aufsteigenden Bällen führte, behoben sein. Zusätzlich wurde die Konstruktion des Korpus verfestigt, was zu höherem Gewicht und besserer Standfestigkeit führt.

2. Die Tore: Die Tore wurden ca. 1 cm erhöht, dadurch sollten Lattenschüsse der Vergangenheit angehören.

3. Die Torzähler: Statt den bisherigen 10 Zählern auf jeder Seite finden sich nun jeweils 8 in Rot bzw. Blau, sowie zwei Weisse, die von den anderen durch einen Begrenzung getrennt sind. Diese kann man zum Markieren der Timeouts bzw. der gewonnenen Sätze verwenden. Die Timeoutvariante ist aber sicherlich die praktischere.

4. Die Torwand: Die wichtigste Änderung am Tisch selbst. Die Torwand ist nun nach oben hin in Richtung Spielfeld gewölbt. Bisher besteht am Garlando das Problem, dass Schüsse an die Torwand an ihr hochsteigen und dann an die Torwartstange prallen können, was zu unvorhersehbaren Glückstreffern führen kann. Dies sollte damit behoben sein. Zusätzlich wurde die Eckenschräge angepasst, statt einer doppelten Schräge (ein etwas spitzerer und danach flacherer Winkel), findet sich nur noch eine, was das Aufsteigen des Balles vermindert bzw. verhindert. Darüber hinaus findet sich an den Torstangen nun ein Vorsprung, der das Durchrutschen des Balles hinter dem Torwart verhindert. Kurz und gut: das sollte weniger Glückstore bringen.

5. Der Ball: Auch ein neuer Ball wurde präsentiert, wobei allerdings betont wurde, dass es nicht sicher sei, dass dieser zum Einsatz käme. Kurz die Daten im Vergleich zum Bärenherz Magic: Etwas härter, etwas weniger griffig, um einiges schneller, lässt nach meiner Einschätzung alle Spielvarianten zu. Und...orange. Hersteller bzw. Vertrieb: Garlando. Mir kam er auch ein wenig kleiner vor, allerdings konnte ich nicht nachmessen bzw. habe keine genauen Daten dazu.

So, das war's eigentlich. Alle wilden Gerüchte haben sich als haltlos herausgestellt, sogar der Ball scheint nun besser anstatt schlechter zu werden... Ich werde versuchen, noch Fotos aufzutreiben, damit ihr euch "ein Bild machen" könnt. Winken

Aja, bevor jemand fragt, wann der Tisch den rauskommt: Keine Ahnung. Der TFBÖ-Präsident gab im Wortlaut diese Auskunft. Man hält sich also noch bedeckt. Einige Änderungen wünscht sich der Verband noch von Garlando (z.B. Torinnenraum), diese sind allerdings ohne Auswirkungen auf das Spielverhalten. Man darf gespannt sein, wann es soweit ist.
Ach und auch noch ganz wichtig: Sämtliche Änderungen mit gravierenden Auswirkungen auf das Spielverhalten (also die Torwände) sind aufrüstbar von der vorigen Version. Man muss sich also nicht gleich einen neuen Tisch kaufen, um angemessen trainieren zu können.

Puh, langes Post, hoffe es war euch nicht zu lang.

cheerz

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Super. Danke dir für den ausführlichen Bericht. Im österreichischem Forum herrschte vorhin noch Schweigen Winken

Wie ist der Tisch denn von den Anwesenden aufgenommen worden? Zurückhaltung, Begeisterung - Akzeptanz, Freude?

Gruß
klaschatx

lusibu

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Super. Danke dir für den ausführlichen Bericht. Im österreichischem Forum herrschte vorhin noch Schweigen Winken

Wie ist der Tisch denn von den Anwesenden aufgenommen worden? Zurückhaltung, Begeisterung - Akzeptanz, Freude?

Gruß
klaschatx

Bitte gerne! Sehr glücklich

Also was ich so mitbekommen habe, wurde das alles sehr interessiert und postitiv aufgenommen. War sicher gut so, dass keine gravierenden Änderungen anstanden, und Spielfeld und Figuren gleich geblieben sind. Muss also keine Umstellung des Spielstils stattfinden. Ich habe niemanden gehört, der sich beschwert hat, und vor allem der Ball fand erstaunlich wenige Kritiker. Das wird die Zeit aber dann noch zeigen. Die typische Meldung, nachdem der neue Tisch ja vor allem Glückstore verhindern soll, war: "Schiffer gehn immer.", nachdem natürlich gleich mal ein Glückstor gefallen war. Winken
Also vorherrschend war mal zurückhaltende Akzeptanz. Ist meiner Meinung nach ein echt guter Tisch geworden, die Wertigkeit nähert sich langsam aber sicher der Spitze an. Da wackelt nix mehr, da sind keine Fugen mehr. its ok

cheerz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> MARKEN-KICKERTISCHE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de