RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie ist es richtig?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: trainingsprogramm      ---       Nächstes Thema: Jet/Snake-Training und Handhaltung  
Autor Nachricht
woodeye

Kickertisch: Leonhart Home Soccer / Tecball Semi

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 12:46    Titel: Wie ist es richtig? Antworten mit Zitat

hallo

seit 2 monaten spiele ich intensiv auf einem leonhart home soccer.

die erwartungen werden irgenwie immer größer. jeden ball den man verdaddelt ägert ein ohne ende, - obwohl was will man bei 2 monaten spielen erwarten.

doch der ehrgeiz ist gross (warscheinlich darum^^)

so nun die fragen:

üben der torschüsse aus der dreierreihe - mittelfigur - abroller

- angefangen hab ich mit liegendem ball - technik - und normal geschossen
- jetzt wird viel mit hin und her oder tippen probiert und hart geschossen.

leider verhaut man so doch recht viel - aber alles andere ist im spiel ja zu langsam

sollte man jetzt erst wieder zurück zum anfang - also technik - normal schiessen und das dann halt 100000000 mal^^

und erst dann den nächsten schritt zum richtig schnell aus der bewegung?
also hin- und her oder tippen

das ist so DERBE anstrengend, wenn man davon mal etliche übt! will man einfach schon zuviel - ich weiss es einfach nicht

ist das nur bei mir so - hehe

have fun
woodeye

View user's profile Send private message
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

hi
mir geht/gings da ähnlich wie dir. hab ich jetzt 4 monate und übe mittelmäßig viel. meine ansprüche sind dennoch (zu?) hoch.
wenn ich etwas halbwegs konnte bin ich auch recht schnell zu nächsten schwirigekeitsstufe gegangen. ich habe also nicht erst einen schuss so oft geübt, dass er perfekt wird. dazu habe ich keine geduld und es macht auch nicht so viel spaß.
ob das schlimm ist? ich denke nicht. denn: ob du jetzt den abroller aus dem stand, nach recht, links oder schon mit wechslern kombinierst, die methodik ist recht ähnlich. es baut quasi aufeinander auf. ich übe jetzt( wie gesagt, auch erst 4 monate der eigene tisch im haus) aus der mitte gestartete abroller nach links und rechts. ich versuche das sowohl mit als auch ohne wechsler und mit der gegenbewegung(such mal im forum nach "kick-shot", ich mein im thread "abroller nach links")
naja, was soll ich sagen: es wird! und wenn ich jetzt einen aus dem stand geschossen abroller nach rechts ziehe(kurz oder lang) klappen die schnell knackig und einfach ganz wunderbar. und das obwohl ich die in der "einfachen" form kaum trainiere.

das man sich nach schon 2 monaten "beschwert" es solle doch schneller gehen, kenn ich. aber es kommt wirklich einfach mit der zeit. auch wenn es bei einigen schneller geht als bei anderen, ganz ohne aufwand sicher nicht. hab einfach geduld, das wird schon. ich hatte bei mir auch das gefühl dass sich verbesserungen "in schüben" eingestellt haben. d.h, ich wurde nicht pro tag immer ein bischen besser, sondern habe erst einige zeit danach(woche oder 2) bemerkt: hey, das ging ja vorher nicht.
geholfen haben mir auch zahlreiche videoanalysen( nich ernst nehmen): ich mein, dass ich mir echt gern die p4p videos reinziehe, da kann man sich a) was abgucken und b) motiviert das einen direkt an den tisch zu egehn und es auszuprobieren.

zu deinen fragen, die ich ja eigentlich nicht beantwortet habe: sicher ist es sinnvoll, den einen oder anderen schuss auch öfter zu wiederholen. aber beschränk dich nicht nur auf eine sache. übe dass, was du auch gerne können willst. was ist mit der 5er reihe? die ist auch richtig wichtig, nicht vergessen!
100000000 mal den gleichen schuss üben würde bestimmt helfen, aber wer macht sowas? zumindest am stück? ich mache es z.b so: schieß ein bischen von der 3 rum, zum aufwäremen, dann pässe( machen am anfang keinen spaß, später umso mehr. wenn ich dann spiele freue ich mich über einen technisch sauber und schnell ausgeführten pass mindestens genauso wie über ein tor), dann wieder auf der 3, dann mal vielleicht bischen bande von hinten...usw. keine feste ordung, ergibt sich ein wenig aus dem gefühl, was ich üben sollte.
View user's profile Send private message E-Mail senden
woodeye

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kööle hat folgendes geschrieben:
hi
ich übe jetzt( wie gesagt, auch erst 4 monate der eigene tisch im haus) aus der mitte gestartete abroller nach links und rechts. ich versuche das sowohl mit als auch ohne wechsler und mit der gegenbewegung.

ja, sicher macht man fortschritte - alleine die ballkontrolle - so oft sage ich mir selber - wow, nicht schlecht geklemmt und zack den nächsten wieder -

mach schon spass

ja, aus der mitte den abroller, da bin ich gerade bei. nur steht der gegner ja (noch) meistenst mit dem tormann aus seiner sicht, links - dh. ich muss an beiden vorbei und das ist schwer aus der mitte

aber genau nach rechts, also ziehen ist meine stärke. das ist auch auch so annstrengend, weil ich dermaßen viel druck auf die platte ausübe (ist das normal????)

zong rechts rein^^ - obwohl wir den torraum mit 0,5 schaummatte und zusätzlich noch dreifach filz reingeklebt haben (vor 2 monaten noch - ey man hört ja fast nichts mehr) - scheppert es mitlerweile wieder mächtig

also wird alles automatisch härter und besser

ja, das mit der mittelreihe versuche ich auch seit 2 wochen -

ABER WARUM IST ALLES MIT DER LINKEN HAND SOOOO SCHWER

ist wie als wäre man anfänger

haben einen linkshänder in den reihen - der hat erst paar mal mitgespielt, ist uns aber echt mit der linken überlegen- hrrrrrrrrr

in der ruhe liegt die kraft - brauche eh mal pause, mein oberarm zwickt schon^^

schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich für meinen Teil habe festgestellt das die Verbesserungen ab einem bestimmten Punkt sich leider dann langsamer einstellen. Will sagen die Grundtechnik ist relativ schnell drin, wenns dann aber an die Feinheiten geht, dauerts. Zumindest bei mir. Ist sicher auch ne Frage des Talents?
Außerdem habe ich z.B. bei meinen Pinshots festgestellt: Anfangs war die Zugbegwegung noch "relativ" langsam so das die Schüsse auch in die Ecke des Tores gingen. Jetzt ist die Zugbewegung wesentlich schneller und dadurch wäre wahrscheinlich eine Gegenbegweung der Stange erforderlich die ich aber einfach noch nicht drauf habe so dass die Schüsse nun immer am Tor vorbeigehn.
Aber nicht verzweifeln! Ich finde es soll Spaß machen und den habe ich immer wenn ich mit meinen Freunden eneg Matches austrage. Obwohl ich mir Wüsche die auch mal so richtig abzocken zu können. Aber das macht ja auch nur einmal Spaß und dann wirds langweilig.
Ich für meinen Teil hab mir vorgenommen mal als Gast in einen Kicker-Club der Umgebung zu gehen und dort ein paar "Trainerstunden" zu nehmen. Winken

Prinz_Valium

Kickertisch: Tecball

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

schnulliwulli hat folgendes geschrieben:

Ich für meinen Teil hab mir vorgenommen mal als Gast in einen Kicker-Club der Umgebung zu gehen und dort ein paar "Trainerstunden" zu nehmen. Winken

das hilft auf jeden fall sehr viel! ich kann nur jedem, der besser werden will, empfehlen gegen bessere leute zu spielen und sich auch mal was zeigen zu lassen.
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Leider

Kickertisch: Ullrich-Kicker 96kg

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
so oft sage ich mir selber - wow, nicht schlecht geklemmt

cool, das mach ich auch....

wahnsinn!!!!, der pass war gut Mr. Green Mr. Green
Kööle

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

woodeye hat folgendes geschrieben:

aber genau nach rechts, also ziehen ist meine stärke. das ist auch auch so annstrengend, weil ich dermaßen viel druck auf die platte ausübe (ist das normal????)

hilfe! ich sage jetzt mal: NEIN!!! das ist nicht normal. ich würde das sogar als anfängerfehler bezeichnen. durch zuviel druck rollst du immer komplett über den ball ab und er läuft unter die stange. bei viel druck sogar sehr schnell. dadurch trifft man ihn oft nicht sauber und wechsler und gegenbewegung sind nicht mehr machbar.
außerdem ist es ja anscheinend anstrengend. versuch es mal sanft. der ball darf/sollte parallel zur stange rollen. ein wenig ist schon ok, im grunde ist es geschmackssache. aber den ball parallel laufen zu lassen bringt mehr vorteile. probiers mal aus. den richtigen "druck" fühlt man irgentwann, das muss man sich erarbeiten.
petermitoe

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

woodeye hat folgendes geschrieben:

Vor allem ist es langsamer wenn man mit Druck spielt, du hast maximale Reibungskräfte am Lager bei geringerer Kontrolle ....

Stange am Griff leicht von unten führen, schieben oder ziehen, aber immer ohne Druck ....
ausser beim Drücker Winken
Knallen tuts übrigens trotzdem Mr. Green

Grüße
Peter
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

hilfe! ich sage jetzt mal: NEIN!!! das ist nicht normal. ich würde das sogar als anfängerfehler bezeichnen. durch zuviel druck rollst du immer komplett über den ball ab und er läuft unter die stange. bei viel druck sogar sehr schnell. dadurch trifft man ihn oft nicht sauber und wechsler und gegenbewegung sind nicht mehr machbar.

Wo sollte man den Ball denn am besten treffen, ich dachte immer der muss unter die Stange bzw. in Richtung Stange und dort auch getroffen werden. Wenn ich den Ball ohne Druck nur seitwärts bewege, dann treffe ich ihn doch weit vor der Stange, wäre das richtig?
Auf der anderen Seite würde das auch meine Problem erklären die ich habe wenn ich den Ball lang ziehen möchte. Meistens ist er dann schon zu weit hinten um vernünftig zu schießen.

Kickengachi

Kickertisch: Garlando und Tecball

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja auch erst seit ca. 3 Monaten aktiv am Spielen, daher kann ich euch sehr gut verstehen.

Mir hilft es wenn ich gegen richtig gute Leute spiele, da lernt man mehr als beim Training daheim!!!

Aber die Basis schafft man schon, wenn man taglich ne gute Stunde trainiert, dann läuft es super und man wird von Spiel zu Spiel sicherer!

Gruß Chris
petermitoe

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

schnulliwulli hat folgendes geschrieben:

Wo sollte man den Ball denn am besten treffen, ich dachte immer der muss unter die Stange bzw. in Richtung Stange und dort auch getroffen werden. Wenn ich den Ball ohne Druck nur seitwärts bewege, dann treffe ich ihn doch weit vor der Stange, wäre das richtig?
Auf der anderen Seite würde das auch meine Problem erklären die ich habe wenn ich den Ball lang ziehen möchte. Meistens ist er dann schon zu weit hinten um vernünftig zu schießen.

Jepp, paralell führen, und nicht mehr ausholen als nötig ...
Grüße
Peter
Kööle

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe in der parallelen laufrichtung einfach zusatzliche schussoptionen als wenn der ball unter die stange rollt. auch so kann man wunderbar einen abroller schießen, keine frage. aber man muss dann auch schießen! wenn der ball parallel läuft habe ich dagegen zustzlich die möglichkeit den ball wieder zu stoppen und ihn danach direkt in die gegenrichtung zu ziehen. etwas verwirrend ist da allerdings ein video auf der seite von dieter thiele. wir wissen ja schon, dass der mann kickern kann Winken , aber er erklärt auch, dass der ball schräg unter die stange läuft. ich will mir nicht anmaßen ihm da zu widersprechen, aber ich würde trotzdem sagen, dass es nicht optimal ist. (allerdings macht er das auch nur beim rechts-lang, beim kurzen abroller schließt er den wechsler als option mit ein)
das zweite ist die aushohlbewegung. auch ich war früher der meinung, weiter aushohlen bedeutet fester schießen. kann auch stimmen, aber ist trotzdem nicht nötig. einfach ausprobieren, auch mit einer sehr kurzen aushohlbewegung bekomt der ball ordnetlich was dahinter. eine kürzere aushohlbewegung spart zeit. dazu kommt bei mir: wenn ich zu weit aushole, dann kann es passieren, dass ich über das handgelenk am griff abrutsche. sieht sehr komisch aus und der ball ist weg. aber sowas sind eher individuelle griffhaltungssachen, da ist ja jeder anders.
woodeye

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe in der parallelen laufrichtung einfach zusatzliche schussoptionen als wenn der ball unter die stange rollt. auch so kann man wunderbar einen abroller schießen, keine frage. aber man muss dann auch schießen! wenn der ball parallel läuft habe ich dagegen zustzlich die möglichkeit den ball wieder zu stoppen und ihn danach direkt in die gegenrichtung zu ziehen. etwas verwirrend ist da allerdings ein video auf der seite von dieter thiele. wir wissen ja schon, dass der mann kickern kann Winken , aber er erklärt auch, dass der ball schräg unter die stange läuft. ich will mir nicht anmaßen ihm da zu widersprechen, aber ich würde trotzdem sagen, dass es nicht optimal ist. (allerdings macht er das auch nur beim rechts-lang, beim kurzen abroller schließt er den wechsler als option mit ein)
das zweite ist die aushohlbewegung. auch ich war früher der meinung, weiter aushohlen bedeutet fester schießen. kann auch stimmen, aber ist trotzdem nicht nötig. einfach ausprobieren, auch mit einer sehr kurzen aushohlbewegung bekomt der ball ordnetlich was dahinter. eine kürzere aushohlbewegung spart zeit. dazu kommt bei mir: wenn ich zu weit aushole, dann kann es passieren, dass ich über das handgelenk am griff abrutsche. sieht sehr komisch aus und der ball ist weg. aber sowas sind eher individuelle griffhaltungssachen, da ist ja jeder anders.

genau darum habe ich gefragt

auf der thiele seite zieht er weit unter die figur - darum habe ich es auch so gelernt bzw. geübt.

und genau bei dem schuss, schieße ich weit härter, wenn ich viel druck ausübe also mit wenig druck.

meine ausholbewegung ist extrem kurz wie ich und freunde finden (haben auch gefilmt) - ich bleib noch unter dem handballen (daumen)

weil es natürlich zu einseitig wurde nur bin ich auch schon zum wechsler über gegangen. da ziehe ich wirlich nur leicht über den ball um halt wieder zu rüber zu ziehen

leider fällt der schuss dann nicht mehr so hart aus!!!

da der ball doch zu weit vorne liegt -

darum ziehe ich nach dem wechseln für den schuss wiederum den ball recht weit unter die puppe

falsch???

k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

naja technisch besser is in jedem fall das parallel laufen lassen. spätestens auf den Hohlstangen wird man das merken.
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kööle

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

es wurde ja schon erkannt: unter die satnge zieht thiele im video ja auch nur beim rechts-lang. ich finde auch, dass ein wechsler über die gesamte torbreite so schwer ist (nicht unmöglich), dass die erfolgsquote in einem zu schlechten verhältnis zur fehlerquote steht.
wegen der schusshärte: bei kurzer ausholbewegung und parallel laufendem ball reicht meiner meinung nach die schussgeschwindigkeit immer noch locker aus. auch wenn sie schneller sein könnte, auf die kurze strecke von der puppe ins tor ist das fast zu vernachlässigen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de